Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #825 am: 5.03.2010 | 15:12 »
Das ist auch praxiserprobt und für gut befunden worden.
Wir handhaben das genauso. ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #826 am: 5.03.2010 | 15:16 »
@ Sylandril, es geht nicht um den Begriff sondern um das "auch" Edges da und das "vor allem" Talente da. Muß ich auch auf GROßBUCHSTABEN überwechseln ;)

@ Reihenfolge: Wir haben Pik, Herz, Karo, Kreuz. Ich glaube das kommt noch von DL Classic. Ist das vom Pokern? Keine Ahnung...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #827 am: 5.03.2010 | 15:17 »
Eine Hausregel werde ich zur Initiative aber einführen: Zuerst kommt Kreuz, dann Pik, danach Herz und zum Schluß Karo. Das ist für einen alten Skatspieler besser zu merken  ~;D
Nicht vergessen: Die Hindernis-Regeln bei den Verfolgungsjagden anzupassen, und - bei Verwendung - die settingspezifischen Regeln nach denen eine Karte mit Pik immer GUT ist, während eine mit Kreuz immer das SCHLECHTESTE Ergebnis darstellt.

Mir wäre das Umstellen von so vielen Tabellen und Regeln, wo Pik-Herz-Karo-Kreuz auch deutlich UNTERSCHIEDLICHE Bedeutung haben, zuviel des Aufwands.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #828 am: 5.03.2010 | 15:23 »
Zitat
@ Sylandril, es geht nicht um den Begriff sondern um das "auch" Edges da und das "vor allem" Talente da. Muß ich auch auf GROßBUCHSTABEN überwechseln Wink
Na dann, Missverständis-Gedöns und so halt. :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #829 am: 5.03.2010 | 15:30 »
Passt schon, passiert ja immer wieder gerne...

Woher kommt eigentlich die Kartenreihenfolge Pik, Herz, Karo, Kreuz? jemand ne Ahnung?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #830 am: 5.03.2010 | 15:35 »
Zitat von: CaerSidis
Woher kommt eigentlich die Kartenreihenfolge Pik, Herz, Karo, Kreuz? jemand ne Ahnung?
Vom Poker, in einigen Varianten ist das von Bedeutung.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #831 am: 5.03.2010 | 16:10 »
Woher kommt eigentlich die Kartenreihenfolge Pik, Herz, Karo, Kreuz? jemand ne Ahnung?
Man übersetze das ganze ins Englische, dann erhält man:
Kreuz = Clubs
Karo = Diamonds
Herz = Hearts
Pik = Spades

Und wenn man sie alphabetisch ordnet, erhält man:
Clubs, Diamonds, Hearts, Spades
(wobei links halt das schlechteste/niedrigste und rechts das beste/höchste Ergebnis steht.)

BTW:
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man diese Kartenreihenfolge beim Pokern verwendet.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #832 am: 5.03.2010 | 16:34 »
Man übersetze das ganze ins Englische, dann erhält man:
Kreuz = Clubs
Karo = Diamonds
Herz = Hearts
Pik = Spades

Und wenn man sie alphabetisch ordnet, erhält man:
Clubs, Diamonds, Hearts, Spades
(wobei links halt das schlechteste/niedrigste und rechts das beste/höchste Ergebnis steht.)

BTW:
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man diese Kartenreihenfolge beim Pokern verwendet.

k.A. welche variante Du spielst, aber bei texas holdem (der momentan soweit ich weiß am weitest verbreiteten variante) werden alle farben gleich behandelt und bei gleichstand gibts nen splitpot. (dh. aufteilung des einsatzes)
« Letzte Änderung: 5.03.2010 | 16:35 von Enpeze »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #833 am: 5.03.2010 | 17:04 »
Passt schon, passiert ja immer wieder gerne...

Woher kommt eigentlich die Kartenreihenfolge Pik, Herz, Karo, Kreuz? jemand ne Ahnung?

Das ist die Bridge Farbenwertigkeit.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #834 am: 5.03.2010 | 17:08 »
k.A. welche variante Du spielst, aber bei texas holdem
Texas Hold'em ist zwar die Pokervariante des aktuellen (bzw. schon wieder abflauenden) Pokerhypes in Fernsehen und Internet, aber es gibt auch andere Pokervarianten.

http://www.thema-poker.com/reihenfolge/karten-farben

http://en.wikipedia.org/wiki/High_card_by_suit_%28poker%29

Normalerweise ist KEINE ALLGEMEINGÜLTIGE Kartenfarbenreihenfolge beim Poker festgelegt. Manchmal schon, aber oft sind alle Kartenfarben gleichwertig (und bei Konflikten wird der Pot geteilt).

In Savage Worlds ist im dortigen Regelsystem eine Reihenfolge FESTGELEGT worden. Diese ist tatsächlich allgemeingültig für alle auf das SW-Regelsystem aufsetzenden SW-Produkte. Und diese weiteren Produkte enthalten Tabellen und Settingregeln, die auch entsprechend der festgelegten Reihenfolge Pik vor Herz vor Karo vor Kreuz ausgerichtet sind. (Wie ich schon schrieb: Pik meist Gut, Kreuz meist Schlecht.)

Es ist daher EGAL, wie die Kartenfarben im Poker verwendet werden, da sie für SW eine KLAR FESTGELEGTE REIHENFOLGE habe.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #835 am: 5.03.2010 | 18:35 »
...
Exploder's Edition vorliegen...
Ahaha, Killer! Made my day!
*schreibt deinen Namen auf die "Coole Leute"-Liste*
=D

@Pokerfarben:
Wie ist die SW-Pokerfarbenfolge auf Deutsch, und inwiefern müsste ich die deutschen Regeln wo auf die englische Reihenfolge der SWEX-Farbfolge anpassen?

Für mich ist die Reihenfolge definitiv Pik->Herz->Karo->Kreuz...
Inwiefern muss ich dann anpassen?

Mit Verwirrten Grüßen
p.s.: Warum hat man nicht einfach die Originalfarbreihenfolge in die GE übernommen?
 
« Letzte Änderung: 5.03.2010 | 18:40 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #836 am: 5.03.2010 | 18:41 »
Keine Sorge, hat man doch. :)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #837 am: 5.03.2010 | 22:31 »
Höh? Ich dachte, die Farbreihenfolge sei bei der SWGE anders...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #838 am: 5.03.2010 | 22:37 »
Nope, gerade extra noch mal nach gesehen. Pik - Herz- Karo- Kreuz

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #839 am: 5.03.2010 | 22:40 »
"Playing for the high one, dancing with the Devil, the Ace of Spades! the Ace of Spades" Motörhead =)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #840 am: 6.03.2010 | 00:28 »
Ich bastle gerade ein bisschen an einem One-Shot mit dem Motto: Losrocken wie Indiana Jones in Thailand, Savage Style. Mit Nazis, Elefanten, der Brücke am Kwai und (mindestens) einer Nacht in Bangkok. Das Setting ist Thailand 1943, wie es in einem Indiana Jones-Film vorkommen könnte. Es geht natürlich um ein verschollenes mystisches Artefakt, das man vor den Nazis finden muss. (Japaner sind auch da.)

Ich würde gerne ein paar fertige Charaktere machen, damit man gleich losspielen kann. Als Konzepte habe ich bisher: Ein buddhistischer Mönch, eine deutsch-jüdische Archäolgin, ein britischer Lord, eine KGB-Agentin, ein französischer Schmuggler und Glücksritter. (Können natürlich abgewandelt werden.)

Frage: Wie erfahren würdet ihr die Charaktere starten lassen? Ich dachte an Veteran (40 XP), was meint ihr?
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 00:31 von Lörd Vörminerd »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #841 am: 6.03.2010 | 00:53 »
Losrocken wie Indiana Jones in Thailand, Savage Style.
...
Ich würde gerne ein paar fertige Charaktere machen, damit man gleich losspielen kann. Als Konzepte habe ich bisher: Ein buddhistischer Mönch, eine deutsch-jüdische Archäolgin, ein britischer Lord, eine KGB-Agentin, ein französischer Schmuggler und Glücksritter. (Können natürlich abgewandelt werden.)

Frage: Wie erfahren würdet ihr die Charaktere starten lassen? Ich dachte an Veteran (40 XP), was meint ihr?
Nach meinen Erfahrungen mit Charakteren für eine Pulp-Conversion des "Hidden Shrine of Tamoachan" featuring Indiana Jones (himself), Rick O'Connell, "Evy" Carnahan-O'Connell, Jonathan Carnahan kann ich nur sagen, daß 60 XP AUFWÄRTS in etwa die Kompetenz solcher Film-Charaktere abbilden können (bei Indy habe ich eh massiv "stutzen" müssen, daß er noch unter Legendary für das Szenario paßte).

Diese Film-Charaktere sind natürlich WAHNSINNIG kompetent.

Ich würde mir aber gerade für Indiana Jones angelehnte Pulp-Action überlegen, die DTA-Pulp-Settingregeln zu verwenden. Diese sind deutlich besser geeignet solche filmischen Vorlagen abzubilden, mehr (inkompetente) Mooks als je zuvor auftauchen zu lassen, und auch den Schurken eine "Flucht in letzter Sekunde" zu ermöglichen.

Man findet diese Pulp-Settingregeln kostenlos hier: 
http://www.tripleacegames.com/Downloads/DaringTales/TAG31000A_PULP_RULES.pdf

Und bei DTA starten die Charaktere auf 20 XP Seasoned Rank. Das ist durch das "Herunterregeln" der Extras und die Gefahrenminderung in den Pulp-Regeln schon DEUTLICH kompetent. Kompetent genug für Action im Indy-Stil!

Man beachte auch die dortige, andere Handhabung der Obstacle-Rules bei Chase-Scenes.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #842 am: 6.03.2010 | 00:58 »
Ich bastle gerade ein bisschen an einem One-Shot mit dem Motto: Losrocken wie Indiana Jones in Thailand, Savage Style. Mit Nazis, Elefanten, der Brücke am Kwai und (mindestens) einer Nacht in Bangkok. Das Setting ist Thailand 1943, wie es in einem Indiana Jones-Film vorkommen könnte. Es geht natürlich um ein verschollenes mystisches Artefakt, das man vor den Nazis finden muss. (Japaner sind auch da.)

Ich würde gerne ein paar fertige Charaktere machen, damit man gleich losspielen kann. Als Konzepte habe ich bisher: Ein buddhistischer Mönch, eine deutsch-jüdische Archäolgin, ein britischer Lord, eine KGB-Agentin, ein französischer Schmuggler und Glücksritter. (Können natürlich abgewandelt werden.)

Frage: Wie erfahren würdet ihr die Charaktere starten lassen? Ich dachte an Veteran (40 XP), was meint ihr?

Ist mir egal. Ich will aber mitspielen!  :)

@Zornhau: Jetzt mal vom puren SW-Laien-Standpunkt aus - Indy ist eher eine One-Man-Show, während sich ein Team eher ergänzen soll. Also eher "alle zusammen wie Indy und Sidekicks" als "jeder Char wie Indy".
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #843 am: 6.03.2010 | 01:20 »
@Zornhau: Jetzt mal vom puren SW-Laien-Standpunkt aus - Indy ist eher eine One-Man-Show, während sich ein Team eher ergänzen soll. Also eher "alle zusammen wie Indy und Sidekicks" als "jeder Char wie Indy".
NICHT, wenn es an den Hidden Shrine of Tamoachan geht. - Das war ja genau die Überlegung: EIN Indy ist für so etwas zu schwach! Da braucht es gleich ein TEAM aus solchen Charakteren.

Hast Du den Hidden Shrine of Tamoachan mal im Original für D&D gespielt? - Falls ja, dürfte Dir eigentlich klar sein, WARUM das Teil solche DICKEN BROCKEN an Pulp-Helden gleich im "Multipack" verträgt.


Nachtrag: Und wenn auch immer im FILM Indy eine "One Man Show" sein mag, so heißt das für das ROLLENSPIEL noch lange nicht, daß eine Pulp-Abenteurergruppe, die in Indy-Action-Pulp-Abenteuern spielen soll, nur genau EINEN HELDEN und im Rest nur Sidekicks aufweisen MUSS! - Das wäre eher der BtVS- oder Angel-Richtung des Cinematic Unisystems entsprechend (wo das auch tatsächlich funktioniert!). Aber in SW sind ALLE Spieler gleichberechtigt und müssen nicht dem Oberhelden "zuarbeiten".
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 01:28 von Zornhau »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #844 am: 6.03.2010 | 01:27 »
Cool, DTA sind gekauft! :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #845 am: 6.03.2010 | 01:36 »
Nachtrag: Und wenn auch immer im FILM Indy eine "One Man Show" sein mag, so heißt das für das ROLLENSPIEL noch lange nicht, daß eine Pulp-Abenteurergruppe, die in Indy-Action-Pulp-Abenteuern spielen soll, nur genau EINEN HELDEN und im Rest nur Sidekicks aufweisen MUSS! - Das wäre eher der BtVS- oder Angel-Richtung des Cinematic Unisystems entsprechend (wo das auch tatsächlich funktioniert!). Aber in SW sind ALLE Spieler gleichberechtigt und müssen nicht dem Oberhelden "zuarbeiten".

Na, das war ja genau der Punkt. Ich dachte, du brauchst dann vielleicht nicht einen Oberrocker mit 100%, sondern 5 Lederrocker mit 80%. Ich kenne das Abenteuer nicht, und wenn du sagst, dass alle Chars besser so heftig wie Indy sein sollten, dann glaube ich dir das.

...spielen will ich das immer noch.  ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #846 am: 6.03.2010 | 02:29 »
So, habe jetzt erstmal mit 25 XP gebaut, weil die Seasoned Edges zu cool sind, um nicht für einen One-Shot eine dazu zu nehmen. Ich poste die Charaktere hier einfach mal rein, Kommentare sind willkommen.

Sunan Kiet, Mönch
Abstammung: Thai, Alter: 20
Attribute: Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W8, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Heilen W6, Kämpfen W10, Klettern W6, Reiten W4, Schwimmen W4, Wahrnehmung W8, Werfen W6, Wissen (buddhistische Mythologie) W6
Handicaps: Heldenhaft (schwer), Pazifist (leicht), Schwur (Mönchsorden, leicht)
Talente: Schnell, Akrobat, Rundumschlag, Kampfsinn
Charisma 0, Bewegung 6, Parade 7, Robustheit 5

Rebecka Silberbaum, Archäologin
Herkunft: deutsch-jüdisch, Alter: 33
Attribute: Geschicklichkeit W4, Konstitution W6, Stärke W4, Verstand W10, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Heimlichkeit W4, Kämpfen W4, Klettern W4, Nachforschung W8, Schießen W4, Schwimmen W4, Spuren lesen W6, Überreden W4, Umhören W8, Wahrnehmung W8, Wissen (Archäologie) W8, Wissen (Thailand) W8
Handicaps: Übermütig (schwer), Gesucht (leicht), Lebensaufgabe (leicht)
Talente: Attraktiv, Gelehrter, Ermittler, Kühler Kopf
Charisma +2, Bewegung 6, Parade 4, Robustheit 5

Andrew Charles III. Earl of Donington, Lord
Herkunft: englisch, Alter: 41
Attribute: Geschicklichkeit: W6, Konstitution: W8, Stärke: W4, Verstand: W6, Willenskraft: W8
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Fahren W4, Kämpfen W6, Reiten W6, Schießen W8, Schwimmen W4, Seefahrt W6, Überreden W8, Umhören W4, Wahrnehmung W6, Wissen (Handel Indochina) W4
Handicaps: Ehrenkodex (schwer), stur (leicht), Phobie (Spinnen, leicht)
Talente: Charismatisch, hart im Nehmen, schnelle Heilung, Scharfschütze
Charisma +2, Bewegung 6, Parade 5, Robustheit 6

Olga Nikolowa, Agentin
Herkunft: russisch, Alter: 28
Attribute: Geschicklichkeit: W8, Konstitution: W6, Stärke: W6, Verstand: W8, Willenskraft: W6
Fertigkeiten: Einschüchtern W4, Fahren W4, Fluggerät lenken W4, Heimlichkeit W6, Heilen W4, Kämpfen W8, Klettern W4, Nachforschung W4, Provozieren W4, Schießen W8, Schlösser knacken W6, Schwimmen W4, Überreden W6, Umhören W6, Wahrnehmung W4
Handicaps: Schwur (KGB, schwer), rachsüchtig (leicht), Feind (Nazi, leicht)
Talente: Aufmerksamkeit, Kampfreflexe
Charisma 0, Bewegung 6, Parade 6, Robustheit 5

Jean-Pierre Leroc, Glücksritter
Herkunft: französisch, Alter: 31
Attribute: Geschicklichkeit: W8, Konstitution: W6, Stärke: W6, Verstand: W4, Willenskraft: W6
Fertigkeiten: Fahren W8, Fluggeräte lenken W6, Glücksspiel W6, Heimlichkeit W4, Kämpfen W6, Klettern W4, Provozieren W4, Reparieren W4, Reiten W4, Schießen W6, Schwimmen W4, Überleben W4, Überreden W6, Wahrnehmung W4
Handicaps: Gesucht (schwer), große Klappe (leicht), Tick (Prahlerei, leicht)
Talente: Ass, Attraktiv, ruhige Hände, schmutzige Tricks
Charisma +2, Bewegung 6, Parade 5, Robustheit 5
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #847 am: 6.03.2010 | 02:59 »
Sunan Kiet, Mönch
Abstammung: Thai, Alter: 20
Attribute: Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W8, Verstand W6, Willenskraft W6
=> Niedrige Willenskraft für einen Nahkämpfer ist KEINE gute Idee. Neben Kampfsinn wäre dann noch Kampfreflexe ein Ausgleich für den miesen Willenskraft-Wert. Ansonsten bekommt er eine reingewürgt und steht dann angeschlagen herum und erholt sich nicht mehr.
Fertigkeiten: Heilen W6, Kämpfen W10, Klettern W6, Reiten W4, Schwimmen W4, Wahrnehmung W8, Werfen W6, Wissen (buddhistische Mythologie) W6
Handicaps: Heldenhaft (schwer), Pazifist (leicht), Schwur (Mönchsorden, leicht)
Talente: Schnell, Akrobat, Rundumschlag, Kampfsinn
Charisma 0, Bewegung 6, Parade 7, Robustheit 5
=> Als Nahkämpfer bekommt er TROTZ Parade 7 nicht nur schnell eins drauf, sondern er wird auch verdammt schnell verwundet! - Es ist empfehlenswerter statt Rundumschlag eine Attributssteigerung Konstitution auf W8 zu nehmen. Andererseits: Wofür braucht er soviel Stärke? Wenn er als Kampfmönch mit "Wanderstab" unterwegs ist, teilt er auch gut genug mit W6 aus, und ohne Rüstung als Nahkämpfer täte ihm Konstitution W8 wirklich besser.

Rebecka Silberbaum, Archäologin
Herkunft: deutsch-jüdisch, Alter: 33
Attribute: Geschicklichkeit W4, Konstitution W6, Stärke W4, Verstand W10, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Heimlichkeit W4, Kämpfen W4, Klettern W4, Nachforschung W8, Schießen W4, Schwimmen W4, Spuren lesen W6, Überreden W4, Umhören W8, Wahrnehmung W8, Wissen (Archäologie) W8, Wissen (Thailand) W8
=> Wie OFT wird Wissen (Thailand) vermutlich eingesetzt werden? Und: Reicht es nicht, einen Eingeborenen mit Allgemeinwissen (immerhin kommt er ja hierher!) dabei zu haben?
=> Warum haben eigentlich so viele Charaktere Schwimmen und Klettern? - Ich würde hier eher nur bei denen, die vom Charakterkonzept her WIRKLICH OFT Schwimmen oder Klettern müssen, überhaupt erst einen Fertigkeitspunkt dafür einsetzen.

Handicaps: Übermütig (schwer), Gesucht (leicht), Lebensaufgabe (leicht)
Talente: Attraktiv, Gelehrter, Ermittler, Kühler Kopf
=> Nachforschung und Ermittler: Ich dachte, das soll mehr Indiana Jones sein, und nicht Call of Cthulhu? - Wozu dann Ermittler und Nachforschung? Bei einem Pulp-Archäologen ist der EINE Wurf auf so etwas schon Allgemeinwissen, da es zum Charakterkonzept dazugehört. - Bei einem Realms of Cthulhu Bücherwurm ist das anders, da wird Nachforschung STÄNDIG gebraucht.
Charisma +2, Bewegung 6, Parade 4, Robustheit 5
=> Ich würde ihr mehr Punkte auf Überreden geben - W8, wenn es geht. Und eine Fähigkeit zum Geistigen Duell: Provozieren am Besten, da dies mit Verstand geht. Auch auf W8.

Andrew Charles III. Earl of Donington, Lord
Herkunft: englisch, Alter: 41
Attribute: Geschicklichkeit: W6, Konstitution: W8, Stärke: W4, Verstand: W6, Willenskraft: W8
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Fahren W4, Kämpfen W6, Reiten W6, Schießen W8, Schwimmen W4, Seefahrt W6, Überreden W8, Umhören W4, Wahrnehmung W6, Wissen (Handel Indochina) W4
=> Wissen (Handel) - wird da ein Pulp-Held ÜBERHAUPT mal drauf würfeln?  - Nein! - Das ist Allgemeinwissen für das vorliegende Charakterkonzept. - Dafür dann Reiten senken auf W4 (oder kommen in Indochina wirklich so viele Pferde vor? Eigentlich nicht - Warum kann dann eigentlich der Mönch reiten?). Den gewonnen Punkt auf Einschüchtern packen. Damit reißt er bei Geistigen Duellen wenigstens was, ohne gleich jemanden erschießen zu müssen.
Handicaps: Ehrenkodex (schwer), stur (leicht), Phobie (Spinnen, leicht)
Talente: Charismatisch, hart im Nehmen, schnelle Heilung, Scharfschütze
=> Wenn man die DTA-Pulp-Regeln verwendet, dann braucht man Schnelle Heilung NICHT! Es wird niemand TAGELANG herumliegen und sein Gewebe zusammenwachsen lassen. (Besser wäre aber ein Charakter in der Gruppe mit dem Healer-Edge, das für die sofortige Heilung in der Goldenen Stunde ordentlichen Vorteil gibt.)
Charisma +2, Bewegung 6, Parade 5, Robustheit 6
=> Nachtrag zu Charismatisch: WEG damit! - Das ist ein ADELIGER! - Also den Vorteil "Adelig" nehme. Gibt auch +2 Charisma, aber auch noch REICH! Und er hat natürlich damit die im Charakterkonzept angelegten Kontakte und Verpflichtungen.

Olga Nikolowa, Agentin
Herkunft: russisch, Alter: 28
Attribute: Geschicklichkeit: W8, Konstitution: W6, Stärke: W6, Verstand: W8, Willenskraft: W6
Fertigkeiten: Einschüchtern W4, Fahren W4, Fluggerät lenken W4, Heimlichkeit W6, Heilen W4, Kämpfen W8, Klettern W4, Nachforschung W4, Provozieren W4, Schießen W8, Schlösser knacken W6, Schwimmen W4, Überreden W6, Umhören W6, Wahrnehmung W4
=> Schlösser Knacken, Nachforschen - das sieht mehr nach Pulp-Detektiv-Story aus, als nach Pulp-ACTION. Nachforschung würde ich streichen. Dafür - vor allem, wenn es an Bord eines Flugzeugs richtig abgehen sollte, Fliegen auf W6 und als Talent (Flieger-)Ass nehmen. Dann kann man wunderbare Luftkämpfe einbauen.
Handicaps: Schwur (KGB, schwer), rachsüchtig (leicht), Feind (Nazi, leicht)
Talente: Aufmerksamkeit, Kampfreflexe
Charisma 0, Bewegung 6, Parade 6, Robustheit 5

Jean-Pierre Leroc, Glücksritter
Herkunft: französisch, Alter: 31
Attribute: Geschicklichkeit: W8, Konstitution: W6, Stärke: W6, Verstand: W4, Willenskraft: W6
Fertigkeiten: Fahren W8, Fluggeräte lenken W6, Glücksspiel W6, Heimlichkeit W4, Kämpfen W6, Klettern W4, Provozieren W4, Reparieren W4, Reiten W4, Schießen W6, Schwimmen W4, Überleben W4, Überreden W6, Wahrnehmung W4
=> Glücksspiel würde ich als Skill herausstreichen und nur als Allgemeinwissen behandeln, weil es meist nicht wichtig genug ist (man wird hier nicht in einer Pokerpartie um seine kleine Farm gebracht werden - oder doch?). - Wieso Reiten? Wasserbüffel? - Reiten weg, von Fahren runter auf W6 (das Ass-Talent reißt es raus!) und dafür  Reparieren auf W6 und Wissen(Sprengstoffe) auf W4 (ja, er ist blöde - aber er weiß, wie man RICHTIG BUMM! macht!).
=> Warum hat er als Glücksritter kein Umhören. Dieses "Gassenwissen" ist für Leute seines Schlages lebenswichtig!

Handicaps: Gesucht (schwer), große Klappe (leicht), Tick (Prahlerei, leicht)
Talente: Ass, Attraktiv, ruhige Hände, schmutzige Tricks
=> Warum attraktiv? Soll er von der ledergekleideten Nazi-Offizierin verschont werden, für ein "privates Verhör"? - Als "Wheelman" wäre besser er hätte noch McGyver oder so etwas, um ALLE Geräte reparieren zu können. - Hier ist ein Konzept von Wheelman und Faceman vermischt, und der Faceman kommt nicht gut genug durch.
Charisma +2, Bewegung 6, Parade 5, Robustheit 5
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 04:04 von Zornhau »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #848 am: 6.03.2010 | 09:49 »
Könnt ihr mir für eine Kampagne nach dem Vorbild der Sharpe Romane von Bernard Cornwell (bzw. der TV-Serie mit Sean Bean) irgendwelche Vorlagen empfehlen? Die Charaktere sollen als britische Scharfschützen zur Zeit der Napoleonischen Kriege Sonderaufträge erfüllen.
Ich suche insbesondere nach (a) Regeln/Vorschlägen zur Umsetzung der militärischen Hierarchie (gäb's in Nekropolis, aber ich hätt's gern zeitlich näher) und (b) Hintergrund-Aufarbeitung (auch gern aus einem anderen System).

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Scharfsch%C3%BCtzen
http://en.wikipedia.org/wiki/Sharpe_%28TV_series%29

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #849 am: 6.03.2010 | 10:35 »
Danke für die nützlichen Kommentare, Zornhau! Ich hätte mir die DTA-Regeln vielleicht vorher durchlesen sollen. ;) Die vielen Ermittler- und Wissens-Fähigkeiten waren in der Tat etwas, sagen wir mal, reflexartig verteilt, weil der erste Teil des Abenteuers Ermittlungen beinhaltet. Sollte aber in der Tat mit Common Sense und Persuasion alles auch lösbar sein.

Die Stärke W8 brauchte der Mönch für den Rundumschlag, wenn ich den wegnehme, kann ich die statt dessen auf Konsti packen.

Beim Reiten dachte ich eigentlich eher an Elefanten.

Sind Klettern und Schwimmen nicht so wichtig? Ich dachte mir, wenn unsere Gelden sich in den Dschungel schlagen, sollten sie für alle Fälle da ohne Abzüge drauf würfeln können.

Edit: Irgendwie hab ich die Healer-Edge in der GE nicht gefunden... Adelig hatte ich ursprünglich natürlich auch im Auge, dachte mir dann aber, dass das doch eher auf das typische Feudalgesellschafts-Fantelalter passt, als auf einen britischen Lord in der Fremde.
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 11:03 von Lörd Vörminerd »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl