Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #875 am: 8.03.2010 | 23:16 »
Dank dir. Super, dass es zwei Threads mit Fragen gibt - doppelt ist halt effizienter.

Kurze Rückfrage noch zur Taktik: Als Mehrfachaktion ist Provozieren/Einschüchtern also nicht wirklich sinnvoll, solange man nicht auf eine Steigerung spekuliert, richtig? Trick hingegen könnte meinen Gefährten den entscheidenden Vorteil bringen, macht für den eigenen Charakter allerdings als Mehrfachaktion auch nur Sinn, wenn man eine Steigerung würfelt, korrekt?

Solche Tricks und Taunts sind lustig weil Du sie auch in Entfernung zu Feind erledigen kannst. Dh. wenn Du nicht an den Gegner ranwillst weil Du Schiß hast,  oder nicht rankannst weil es sich vom Pace her nicht ausgeht, dann verwend sie bevor Du gar nix in der Runde tust. :)
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 23:19 von Enpeze »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #876 am: 11.03.2010 | 10:56 »
Mal eine Frage an die, die Erfahrung mit den Schiffs Fahrzeugregeln haben  (oder die eine Meinung dazu haben). Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit sie zu benutzen.

Ein Schiffskampf (kann auch auf Weltraum übertragen werden) ist ja eher behäbig und langsam, über sehr weite Entfernungen und dazu noch auf völlig offener Fläche. Welchen Bedarf gibts da im Rollenspiel die Figuren ein bisschen hin und her zu schieben, wenn die Konstellationen weitestgehend immer dieselben bleiben?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #877 am: 11.03.2010 | 11:02 »
Schiffskampf wird bei mir mit den Verfolgungsjagd-Regeln gespielt, bisher sehe ich noch keinen Grund das detaillierter auszuspielen, ich muss aber auch zugeben keine Erfahrung mit detailliertem Schiffskampf zu haben.

Richtiges Figurenschieben habe ich immer erst beim Entern :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #878 am: 11.03.2010 | 11:50 »
Schiffskampf wird bei mir mit den Verfolgungsjagd-Regeln gespielt, bisher sehe ich noch keinen Grund das detaillierter auszuspielen, ich muss aber auch zugeben keine Erfahrung mit detailliertem Schiffskampf zu haben.

Richtiges Figurenschieben habe ich immer erst beim Entern :)
So ist es, wenn in etwa gleichschnelle Schiffe beteiligt sind, aber auch bei - z.B. Raumschiffen - mit Großkampfschiffen und Jäger-Einheiten.

Man KANN das auf einer Battlemap machen, aber da sind die Bewegungsweiten so groß, daß man sowieso den Maßstab anpassen muß. - Was man dann aber bekommt, ist ein enorm DYNAMISCHES Umeinanderkurven, ein Ausmanövrieren weit stärker TAKTISCHER Art, als man es beim Verfolgungsjagd-System bekommt.

Enter-Manöver oder Drop-Pods und Breach-Pods etc. führen sowieso dazu, daß man dann per Bodenplan an Bord der jeweiligen Schiffe weiterspielt.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #879 am: 11.03.2010 | 13:39 »
So ist es, wenn in etwa gleichschnelle Schiffe beteiligt sind, aber auch bei - z.B. Raumschiffen - mit Großkampfschiffen und Jäger-Einheiten.

Meine Erfahrungen kommen aus Sundered Skies und da waren bisher immer "etwa gleichschnelle" Schiffe beteiligt.

In einer anderen Runde bei einem anderen Meister spielen wir Star Wars, da nutzen wir aktuell vor allem die Kurvenkampfregeln (hieß doch so, oder?)! Da habe ich aber noch zu wenig Erfahrungen für eine fundierte Meinungsäußerung!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #880 am: 11.03.2010 | 14:10 »
Weil ich's gerade in einem anderen Thread lese:

Wie spielt sich Realms of Cthulhu? Ist es eher pulpig, eher wie Call of Cthulhu, oder irgendwo dazwischen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #881 am: 11.03.2010 | 15:34 »
Wie spielt sich Realms of Cthulhu? Ist es eher pulpig, eher wie Call of Cthulhu, oder irgendwo dazwischen?
Man kann es "durchstimmen" auf eine bestimmte Ausrichtung. - Es sind Alternativen bei den Settingregeln vorgegeben, mittels derer man zwischen Optionen je nach konkreter eigener Kampagnenausrichtung wechseln kann.

Campaign-Style unterschiedet auf den Ebenen Physical und Mental jeweils die Optionen "Gritty" und "Pulpy". Gritty ist dabei eine Härter wie in der Gritty Damage Regel der Moscow Connection bzw. ein ähnlich bitteres Äquivalent für die Sanity-Regeln. Pulpy ist eher so wie Cthulhu D20, mehr actionbetonteres und nicht sofort knallhart die SCs niedermachendes Spiel.

Wichtig: Alle Abzüge aus den körperlichen und seelischen Schädigungen sind KUMULATIV. - Und da auch den Erschöpfungszuständen noch besonderes Augenmerk geschenkt wird, kann es sein, daß ein Charakter mit -3 wegen Wunden, -3 wegen Sanity-Verlust/Wahnsinn und -2 wegen Erschöpfung, also mit -8 dasteht! Abwärtsspirale der ungesunden Art.

Weiters werden neben dem für die Kampagnenausrichtung wichtigen Campaign-Style mit den obigen "Schalterstellungen" auch noch weitere Variationsmöglichkeiten angeboten, die sich um den Play-Style drehen. Diese stellen die Kombination aus den obigen Campaign-Styles dar und man bekommt so die vier Grund-Play-Styles:
Heroic Horror (Pulpy/Pulpy)
Slippery Slope (Pulpy/Gritty)
Dangerous Action (Gritty/Pulpy)
Dark Spiral (Gritty/Gritty)

Dazu gibt es noch weitergehende Variationsmöglichkeiten:
Harsh (Charaktere fangen ohne Wild Die und mit nur einem Bennie an, bekommen mit der Erfahrung dann erst einen W4 später einen W6 als Wild Die und nach und nach Bennies bis zum üblichen Startwert.)
Fate is Cruel (wie oben, jedoch OHNE die weiteren Bennies!)
Ties that Bind (gibt allen Investigators, die zusammen aufsteigen das Common Bond Edge)

Wichtig: Es wird bei RoC davon ausgegangen, daß der Spielleiter (eventuell auch zusammen mit seinen Spielern) einen ENTWICKLUNGS-PROZESS zur Vorbereitung seiner RoC-Kampagne durchführt. - Man kann RoC NICHT "einfach so" spielen, sondern muß sich VOR der ersten Spielsitzung in den alternativen Schalterstellungen FESTLEGEN. Diese werden auch während der Kampagne nicht wieder geändert.




Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #882 am: 11.03.2010 | 16:00 »
Danke. Hört sich interessant an!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #883 am: 11.03.2010 | 18:34 »
Verfolgungsjadgregeln bei mehreren Schiffen, unter Umständen in mehr als 2 Parteien  ist natürlich gar nicht machbar. Dafür sind die Schiffsregeln ja da.

Ist das wirklich so dynamisch? Bei Entermanövern sehe ich das noch irgendwie ein, aber was ist, wenn man es nicht darauf anlegt (z.b. im Weltraum bei mehreren km/s und vielen hundert km Abstand?). Die Regeln sind ja so grobkörnig, daß es meistens egal ist, wie man nun genau zueinander steht. Ich vermute mal, man muss dann zwangsweise mit fast fest ausgerichteten Schiffskanonen spielen, damit die Positionierung überhaupt noch eine Rolle spielt, oder?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #884 am: 11.03.2010 | 19:11 »
Verfolgungsjadgregeln bei mehreren Schiffen, unter Umständen in mehr als 2 Parteien ist natürlich gar nicht machbar.
Klappt bei mir bestens. Bis zu 8 Parteien mit mehreren Schiffen pro Partei war kein Problem.

Ist das wirklich so dynamisch?
Ja.

Die Regeln sind ja so grobkörnig, daß es meistens egal ist, wie man nun genau zueinander steht.
Das ist natürlich UNSINN. - Gerade die Positionierung bei solchen gemischten Gefechten, wie sie bei Babylon 5 öfter vorkommen, ist ESSENTIELL für das taktische Element im Spiel. Wer schlechter manövriert, der wird aus dem All gefegt - oder von der Meeresoberfläche oder aus dem Himmel - je nachdem was für "Schiffe" man betrachtet.

Ich vermute mal, man muss dann zwangsweise mit fast fest ausgerichteten Schiffskanonen spielen, damit die Positionierung überhaupt noch eine Rolle spielt, oder?
Nein, weder zwangsweise noch überhaupt. - Klar, Spinal Mount Waffen sind sowieso eingeschränkt auf die Manövrierfähigkeit der Großkampfschiffe, aber Batterien mit Raketen, Torpedos, Massenbeschleunigern, usw. werden NICHT durch das eigene Schiff oder durch Verbände verbündeter Truppen hindurchfeuern. Hier ist Positionierung und Timing ESSENTIELL.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #885 am: 11.03.2010 | 19:18 »
Klappt bei mir bestens. Bis zu 8 Parteien mit mehreren Schiffen pro Partei war kein Problem.
Das war mir natürlich klar. Wie habt ihr das gelöst, wenn die im Kreis wild um sich herum fahren?

Zitat von: Zornhau
Das ist natürlich UNSINN. - Gerade die Positionierung bei solchen gemischten Gefechten, wie sie bei Babylon 5 öfter vorkommen, ist ESSENTIELL für das taktische Element im Spiel. Wer schlechter manövriert, der wird aus dem All gefegt - oder von der Meeresoberfläche oder aus dem Himmel - je nachdem was für "Schiffe" man betrachtet.
Im Moment ist das ja nur "gar nicht-doch-gar nicht-doch-gar nicht"... Weisst du denn noch konkrete Beispiele aus der Praxis, wo so etwas relevant war? Babylon5 ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt.
Sichtlinien hast du angedeutet.
« Letzte Änderung: 11.03.2010 | 19:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #886 am: 11.03.2010 | 19:32 »
Das war mir natürlich klar. Wie habt ihr das gelöst, wenn die im Kreis wild um sich herum fahren?
Kurvenkampf-Fassung der Chase-Regeln. - Wenn es keine lineare Verfolgung ist, sondern wie oft bei Savage B5 oder Savage Star Frontiers - Knight Hawks dann nimmt man die Dogfight-Variante aus der Revised Ed. der SW-Grundregeln, welche praktischerweise in der SW-GE gleich mitgeliefert ist.

Im Moment ist das ja nur "gar nicht-doch-gar nicht-doch-gar nicht"... Weisst du denn noch konkrete Beispiele aus der Praxis, wo so etwas relevant war? Babylon5 ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt.
Sichtlinien hast du angedeutet.
Beispiele: Savage B5, ständig, wenn es mal wieder kleinere Verbände geht. Größere, mit hunderten Schiffen pro Seite aufkommende Schlachten schafft das Massenkampfsystem eleganter umzusetzen. Aber solange man Miniaturen auf Tisch oder Wohnzimmerboden stellen kann, kann man auch das normale Fahrzeugkampfsystem verwenden. - Ich verwende für echte Luftkämpfe (also weniger Raumkämpfe, sondern solche, bei denen das Abstürzen etc. relevant ist) eine Art 3D-Bodenplan-Umsetzung. Die Fahrzeuge bekommen Pokerchips mit Z-Achsen-Wert untergelegt. So weiß man immer WO und wie HOCH ein Luftfahrzeug aktuell gerade ist.

Sichtlinien sind natürlich wichtig für alles, was direkte Linie zum Feuern benötigt.

Aber auch erschwerte Umgebungen!

Zum Wrack geschossene Großkampfschiffe, die sich auf festem Vektor weiterbewegen. Asteroidenfelder. Sich an ein Großkampfschiff "schmiegen", um dem Beschuß durch alle Batterien zu entgehen, sondern nur von wenigen beschossen werden zu können, usw.

Vor allem sind solche Manöver NICHT im Verfolgungsjagd-Regelmodell enthalten, da für diese Abstraktionsebene zu feingranular. Diese Manöver sind für den Bodenplan gedacht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #887 am: 11.03.2010 | 20:05 »
Dogfight muss ich mir nochmal genau anschauen. In meiner Vorstellung findet Dogfight immer zwischen 2 Fahrzeugen statt.

Die Methode mit den Pokerchips ist mir bekannt. Womit ich einfach Probleme habe ist die Bewegung bei VÖLLIG freier Sichtlinie zu jedem Moment, allenfalls gelegentlich durch eigene Freundfahrzeuge unterbrochen (was in 3D aber auch schon sehr unwahrscheinlich ist).

Zitat
Zum Wrack geschossene Großkampfschiffe, die sich auf festem Vektor weiterbewegen. Asteroidenfelder. Sich an ein Großkampfschiff "schmiegen", um dem Beschuß durch alle Batterien zu entgehen, sondern nur von wenigen beschossen werden zu können, usw.
Ok, danke. Im speziellen habe ich im Moment zwar eher Travellerartige Kämpfe im Kopf, bei denen über tausende km, ohne Rammen und Entern und kaum Bewegung quasi immer Sicht besteht aber ich sehe den Punkt.

womöglich ist es dann nicht so sinnvoll träge Schiffskämpfe damit umzusetzen bzw. es sind nicht alle Schiffssettings mit SW umsetzbar.
Asteroidenfelder als Deckung z.b. hört sich auch etwas Pulpig (oh böses Wort) an, denn z.b. in unser Asteroidenfeld passt die Erde unzählige Male hinein, da "versteckt" man sich nicht mal eben hinter, ohne den Maßstab ins unendliche zu ziehen (wo sich die Raumschiffe wiederum kaum bewegen würden, es sei denn sie sind unglaublich schnell). Daselbe wenn man sagen würde, man versteckt sich mal eben "hinter der Sonne". Bleibt erstmal kaum Raum für Alternativen (na, wo isser wohl?) und die meisten Raumschiffsettings sind ja auch kleinräumiger.Und dann gibts erstmal nur eines: Unendliche Leere ohne Sichtbehinderungen, selbst bei hunderten von Schiffen.
« Letzte Änderung: 11.03.2010 | 20:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #888 am: 11.03.2010 | 22:08 »
Kurvenkampf-Fassung der Chase-Regeln. - Wenn es keine lineare Verfolgung ist, sondern wie oft bei Savage B5 oder Savage Star Frontiers - Knight Hawks dann nimmt man die Dogfight-Variante aus der Revised Ed. der SW-Grundregeln, welche praktischerweise in der SW-GE gleich mitgeliefert ist.

Ich interessiere mich auch für die Regeln, hab aber "nur" die SW:EX-Version, gibt es da noch eine andere Quelle? Hab ich doch richtig verstanden, dass die Dogfight-Regeln von den aktuellen Chase-Regeln noch abweichen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #889 am: 11.03.2010 | 22:19 »
Ich interessiere mich auch für die Regeln, hab aber "nur" die SW:EX-Version, gibt es da noch eine andere Quelle? Hab ich doch richtig verstanden, dass die Dogfight-Regeln von den aktuellen Chase-Regeln noch abweichen?
Diese Chase-Regeln waren in der 1st Ed. und der Revised Ed. enthalten. Wenn Du also eine diese beiden englisch-sprachigen Originalversionen bekommen kannst, dann findest Du die Chase-Regeln dort drin. Alternativ gibt es sie eben auch als "Alternative Regeln" in der deutschsprachigen SW-GE.

Eine weitere Publikationsquelle für die eher für Dogfights ausgelegten Chase-Regeln ist mir nicht bekannt.

Offline Schaaf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schaaf
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #890 am: 11.03.2010 | 23:00 »
In Pirates of the Spanish Main sind sie auch noch drin.

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #891 am: 11.03.2010 | 23:06 »
Schade, aber danke für die Auskunft. Hätte mich ja mal interessiert, wie das so abläuft. Aber ich glaub ich spiele richtige Dogfights ohnehin lieber mit auf dem grid aus.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #892 am: 12.03.2010 | 16:42 »
Welches "grid"? Savage Worlds hat kein "grid"?

 wtf?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #893 am: 12.03.2010 | 17:09 »
Na, er meint höchstwahrscheinlich eine Battlemat o.ä. :)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #894 am: 12.03.2010 | 17:14 »
Zu Dogfight:
auf http://www.savageheroes.com/conversions.htm gibts eine Fan-Conversion namens "Crimson Skies", die laut Beschreibung Luftkampfregeln enthält...vll auch als Anregung für eigene Sachen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #895 am: 12.03.2010 | 17:32 »
Na, er meint höchstwahrscheinlich eine Battlemat o.ä. :)

Jepp ... Battlemat, Flipmat, Battle grid ... eventuell gibts noch mehr Bezeichnungen, "bedrucktes Tischtuch"? ;)

Zu Dogfight:
auf http://www.savageheroes.com/conversions.htm gibts eine Fan-Conversion namens "Crimson Skies", die laut Beschreibung Luftkampfregeln enthält...vll auch als Anregung für eigene Sachen.

Danke, werde ich mir dann mal anschauen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #896 am: 12.03.2010 | 18:23 »
Schade, aber danke für die Auskunft. Hätte mich ja mal interessiert, wie das so abläuft. Aber ich glaub ich spiele richtige Dogfights ohnehin lieber mit auf dem grid aus.
In diesem Thread wird noch auf das alte, 1st Ed. und Revised Ed. Chase-Rules-System Bezug genommen: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t25246-verfolgungsjagd-mit-schiffen.html

Hier geht es noch um das Thema Dogfight nach den neueren SW:EX-Regeln: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t33503-savage-space-dogfights-erfahrungen-mit-raumkaempfen.html

Der Unterschied zu der Chase-Regel in der SW:EX ist folgender:

Die SW:EX-Chase-Regeln bilden mit ihrer linearen Anordnung aller Fahrzeuge/Reittiere/Charaktere auf einem "Strahl" zur Abstandsbestimmung eher lineare Verfolgungsjagden ab. Das paßt auch für die allermeisten Verfolgungsjagden
zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Gibt es jedoch ständiges Umeinanderkreisen wie in einem typischen Dogfight (Kurvenkampf), dann paßt das lineare Anordnen nicht so ganz dazu, daß eben durch das Umkreisen die Reihenfolgen der Beteiligten STÄNDIG wechseln und chaotischen Änderungen unterliegen. Daher nehme ich für solche Fälle die ALTE Chase-Regel.

Die Vorbereitung ist genau wie bei den SW:EX-Chase-Regeln angegeben. Die Range Increments werden auch genau wie bei der SW:EX-Chase-Regel bestimmt.

Initiative und Position ist ANDERS, und zwar KOMBINIERT!

Jedes Fahrzeug/Reittier/etc. bekommt eine Karte aus dem Action Deck. NICHT JEDER Charakter! NUR das Fahrzeug!

Diese Karte gibt die Initiative an, UND die relative Positionierung in dieser Runde zu allen anderen im Dogfight beteiligten Fahrzeugen.

Noch was Besonderes: Es wird nach jeder Runde gemischt, nicht erst wie sonst üblich beim Ziehen eines der Joker.

Die RELATIVE Entfernung ist die Differenz zwischen den Kartenwerten multipliziert mit der Größe eines Range Increments. Sind zwei Vehikel auf derselben Karte, dann sind sie ein halbes Range Increment auseinander - z.B. ein Pilot und sein Wingman.
Es zählen die Kartenwerte von 2 hochgezählt bis 10, Buben zählen 11, Damen 12, Könige 13 und Asse 14. Joker können als wie üblich als beliebige Karte verwendet werden - so auch bei der Entfernungsbestimmung! (und man bekommt natürlich wie sonst auch +2 auf Schaden und alle Eigenschaftswürfe durch den Joker).

Edges, die sich auf die Action Cards auswirken, machen hier nur einen Unterschied, wenn sie der PILOT, FAHRER, halt der verantwortliche am Steuer selbst hat.

Alle Passagiere an Bord eines Vehikels agieren auf dessen Karte GLEICHZEITIG (hier ignoriert man Quick, Level Headed usw., wenn sie eben NICHT der Pilot hatte!).

Es gibt einer Reihe von etwas anderen Manövern als in der SW:EX-Chase-Regel - aber nicht "sehr" anders.

Durch die ständige NEUE Positionierung nur relativ zu den anderen Beteiligten, kommt es von Runde zu Runde zu einem wechselnden Annähern, auf Distanz Gehen, zu bewußtem Tailing, zum Abschütteln des Tailings, usw.

Diese Art des abstrakten Umsetzens von Dogfights ist immer dann sinnvoll, wenn es bei der Verfolgungsjagd NICHT darum geht, IRGENDWOHIN oder VON IRGENDWO WEG zu kommen. - Wenn sich über den Schützengräben in Frankreich die "Ritter der Lüfte" gegenseitig die Fliegerduelle liefern, dann fliegen die nicht so arg weit weg voneinander, sondern bleiben in einem recht eng gesteckten Raum. - Bei einer Verfolgung eines Fluchtautos mit wiederholt straffälligen Musikern in einem ausgemusterten Polizeiauto müssen die Fliehenden rechtzeitig an einen bestimmten Ort gelangen. Und da ist die lineare SW:EX-Chase-Regel angemessener.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #897 am: 13.03.2010 | 00:31 »
Da ich nicht weiß, wie ich das für die Suchfunktion richtig formulieren soll:

Gibt es irgendwo eine Liste mit den englischen Wörtern, die den deutschen SW-Regelbegriffen entsprechen? Die meisten Begriffe kann man ja schnell herleiten, wenn man englischsprachiges Material liest, aber manchmal steh ich doch bisschen auf dem Schlauch.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #898 am: 13.03.2010 | 01:27 »
Öh, wurde die nicht letztens erst von mir i-wo hier gepostet?
Egal, ich such den Link kurz raus.

http://www.savageheroes.de/download/Savage%20Worlds%20Translation%20Guide.zip
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #899 am: 13.03.2010 | 01:36 »
Eine kleine Frage, die gerade beim Spielen aufkam: Kann jemand der Shaken ist eigentlich noch einen Angriff machen, wenn sein Nahkampfgegner sich zurückzieht?