Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 242993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1100 am: 16.04.2010 | 11:03 »
Vielleicht noch die Kombination aus Waffe mit Reichweite und Erstschlag. Mit der Reichweitenwaffe kann man sich 1" entfernen (weglaufen allerdings erst in der nächsten Runde, und nur wenn der Gegner nicht aufrückt). Rückt der Gegner nach hat man mit dem Erstschlag (besonders nach vorangegangenem Trick) noch eine Chance ihn anzuschlagen bevor er angreifen kann.

Und natürlich das Wichtigste überhaupt: TEAMWORK!

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1101 am: 16.04.2010 | 22:35 »
Ja, die Rüstung addiert sich.
Danke!

Rüstung kann mit panzerbrechende Waffen ignoriert werden, Größe nicht. :)
Aber, laut S. 15 Slipstream: "+1 Toughness (tough skin, weird physiology; not negated by AP weapons)
Dann machts eigentl. keinen Unterschied mehr, oder?  ;)
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1102 am: 16.04.2010 | 23:04 »
Du redest wovon genau, Bam?

AP zählt gegen Rüstung immer, ausser die Rüstung hat ne Sonderregelung...

Was ist das, was du da zitiert hast?

Vorsicht: Toughness-Erhöhungen durch Größenkategorisierungen sind KEINE Panzerung, sondern werden auf die Basis-Toughness aufgeschlagen.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1103 am: 16.04.2010 | 23:35 »
Es ist auch zu bedenken, dass viele Schadensarten Rüstungen ganz und gar ignorieren.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1104 am: 16.04.2010 | 23:44 »
Bei Waffenschaden sehr selten.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1105 am: 17.04.2010 | 10:21 »
Du redest wovon genau, Bam?
AP zählt gegen Rüstung immer, ausser die Rüstung hat ne Sonderregelung...
Von S. 15 im Slipstream-Setting (rechts oben) - die natürliche Körperpanzerung ignoriert lt. Regeln den AP-Effekt. Ist sie also nur dem Fluff nach von dem anderen Toughness-Bonus (Size) unterscheidbar, ja?  ;)
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1106 am: 17.04.2010 | 11:08 »
Bam, Toughness und Armor sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ein + auf Size erhöht unter Anderem die Toughness und kann nicht mit AP ignoriert werden.
Ein + auf Toughness selber (wie eben z.B. durch tough skin, weird physiology...) kann ebenfalls nicht mit AP ignoriert werden.
Ein + auf Armor erhöht zwar auch die Schwelle an Schaden, die erreicht werden muss, um einen Charakter anzuschlagen oder zu verwunden, kann aber per AP ignoriert werden.

Kann es sein, dass du "tough skin" als "natürliche Körperpanzerung" übersetzt hast? Sonst wüsste ich nämlich nicht, wo die Verwirrung, die da noch zu herrschen scheint herkommt..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1107 am: 17.04.2010 | 12:05 »
Von S. 15 im Slipstream-Setting (rechts oben) - die natürliche Körperpanzerung ignoriert lt. Regeln den AP-Effekt. Ist sie also nur dem Fluff nach von dem anderen Toughness-Bonus (Size) unterscheidbar, ja?  ;)
Edge oder Rüstung?
Denn der Darkling erklärt, was wie wo zu beachten ist, aber zur Erläuterung noch einmal bissl aufgedröselt:

Armor/Rüstung gibt Bonus auf Toughness, der aber über Armor Piercing (oder ggf. gezielte Treffer/"called shots") umgangen/gesenkt werden kann, aber
Größen-Boni oder Edge-Boni die direkt auf Toughness gehen können nicht(!) durch AP oder called shots umgangen/ignoriert werden.

Klar soweit?
(Und ja, gezielte Kopftreffer in Settings, wo es unüblich ist, Helme zu tragen sind meist fatal... Siehe Deadlands, Solomon Kane oder Pirates of the Spanish Main)
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1108 am: 18.04.2010 | 16:29 »
Frage zu SuSk:

Es geht um das Talent der Eichendornrüstung.

Welche bereiche des Körpers Schütz Sie eigentlich? Torso ja auf jeden Fall. Aber auch Arme und Beine ?

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1109 am: 18.04.2010 | 16:54 »
Alles ausser dem Kopf, soweit ich mich noch korrekt dran erinnere.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1110 am: 19.04.2010 | 12:00 »
Von S. 15 im Slipstream-Setting (rechts oben) - die natürliche Körperpanzerung ignoriert lt. Regeln den AP-Effekt. Ist sie also nur dem Fluff nach von dem anderen Toughness-Bonus (Size) unterscheidbar, ja?  ;)
Kann es sein, dass du "tough skin" als "natürliche Körperpanzerung" übersetzt hast? Sonst wüsste ich nämlich nicht, wo die Verwirrung, die da noch zu herrschen scheint herkommt..
Bam sollte ein wenig an seinem Englisch-Können feilen. Im Slipsteam-Settingband gibt es KLARE Formulierungen hinsichtlich der Rassen-Eigenschaften:

+1 Toughness (tough skin, weird physiology; not negated by AP weapons)

bzw.

+2 Armor (metal, stone, or crystalline skin; negated by AP weapons)

Wie man "tough skin,etc." als "natürliche Körperpanzerung" MISSVERSTEHEN kann, ist für mich NICHT nachvollziehbar. Beim +1 Toughness Eintrag steht KLAR UND DEUTLICH, daß es eben die Toughness, also die Robustheit des Wesens VOR jeglicher Rüstungsbetrachtung, erhöht. Und wie hier schon viele Antwortende korrekt dargelegt haben, ist eine solche Toughness-Erhöhung NICHT von AP-Waffen zu ignorieren.

Dagegen gibt es als GLEICHWERTIG bepunktete Rassen-Eigenschaft ja die +2 Armor. Hier steht KLAR UND DEUTLICH, daß dies eine "natürliche KörperPANZERUNG" ist, welche - wie alle Armor-Effekte - durch Armor-Piercing durchschlagen (also ganz oder teilweise, je nach AP-Wert ignoriert) werden kann.

Ist sie also nur dem Fluff nach von dem anderen Toughness-Bonus (Size) unterscheidbar, ja?  ;)
Nein. Eine Toughness-Erhöhung macht das Wesen nicht größer, sondern zäher.

Ein +1 Size (auch gleichwertig bepunktet wie +1 Toughness und +2 Armor) erhöht auch die SIZE des Wesens.

Was ist der Unterschied?

ALLE Bereiche, bei denen die Size von Bedeutung ist: Größe von Rüstungen, Fahrzeugsitze, Klettern durch enge Röhren, sowie die Effekte größenspezifischer Edges, die auf Größendifferenz abzielen: Giant Killer z.B.

Hier bekommt man nicht nur ein Mehr an Zähigkeit durch enorme Körpermasse/-größe, sondern man wird dadurch halt auch gleich GRÖSSER. - Das Wesen hat nicht mehr Size 0 (mittelgroß, menschengroß), sondern eben Size +1.

Will man eine Rasse von Riesen abbilden, dann gibt man ihnen zwei, drei oder mehr Size +1 Eigenschaften, und hat dann eine Rasse mit Size +2, +3 oder noch mehr. Diese Wesen sind dann zäh, weil sie so groß sind.

Will man eine Rasse an amöboiden Blobs abbilden, die zwar keine Panzerung haben, aber auch nicht besonders groß sind, die jedoch kaum kleinzukriegen sein sollen, dann gibt man ihnen zwei oder drei +1 Toughness Eigenschaften.

So schwer ist die Anwendung der Slipstream-Rassen-Bastel-Liste eigentlich nicht. Gibt es dazu weitere Fragen?
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 12:09 von Zornhau »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1111 am: 19.04.2010 | 12:15 »
Frage zu SuSk:

Es geht um das Talent der Eichendornrüstung.

Welche bereiche des Körpers Schütz Sie eigentlich? Torso ja auf jeden Fall. Aber auch Arme und Beine ?
Alles ausser dem Kopf, soweit ich mich noch korrekt dran erinnere.
Genau.

Zitat von: TAG Dave
Zitat
4.) What do the Oakthorn and the Tortoise armor protect? Only body or everything except the head?
4. Everything except the head.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1112 am: 19.04.2010 | 20:14 »
Hallo!

Frage zum Soaken.

Ich bin ein armer Magier mit Toughness 5 und bekommen einen Schlag mit 25 Schaden ab.
Natürlich versuche ich zu soaken.

Muss ich jetzt, um nicht auf der Inc-Tabelle Würfeln zu müssen 1 Wunde soaken (weil man ja nur max. 3 kriegen kann) oder muss ich 2 Soaken um von den-theoretische-5 Wunden auf 3 Wunden zu kommen?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1113 am: 19.04.2010 | 20:16 »
Hallo!

Frage zum Soaken.

Ich bin ein armer Magier mit Toughness 5 und bekommen einen Schlag mit 25 Schaden ab.
Natürlich versuche ich zu soaken.

Muss ich jetzt, um nicht auf der Inc-Tabelle Würfeln zu müssen 1 Wunde soaken (weil man ja nur max. 3 kriegen kann) oder muss ich 2 Soaken um von den-theoretische-5 Wunden auf 3 Wunden zu kommen?

leider 2.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1114 am: 19.04.2010 | 20:43 »
Ich bin ein armer Magier mit Toughness 5 und bekommen einen Schlag mit 25 Schaden ab.
Natürlich versuche ich zu soaken.
Bei 5 Wunden und Toughness 6 muß man schon schauen, wieviele Bennies man noch hat. Sind es nur wenige, dann ist es geschickter die 3 Wunden zu nehmen und die Bennies für den Vigor-Wurf bei Incapacitation einzusetzen. Dort ist ein Raise ja das denkbar glimpflichste Resultat.

Wenn man aber beim Soaken nur EINE Wunde soakt, dann ist man immer noch mit 3 Wunden incapacitated und hat aber einen Bennie weniger für das Ringen ums Überleben. - Schlimmer noch, wenn man zwei- oder mehrmals versucht hat mit Vigor W6 einen Raise beim Soaken zu schaffen (das wären die notwendigen ZWEI Wunden). Schafft man das für zwei oder drei Bennies nicht, dann fehlen die BITTER, wenn es an den Wurf zum Überleben geht.

Bei 5 Wunden und mieser Toughness würde ich nicht darauf wetten, daß die ZWEI Wunden von den 5 gesoakt werden.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1115 am: 19.04.2010 | 22:20 »
Wir wissen noch nicht ob wir mit den original GE Regeln oder die Knockoutregeln verwenden wollen. Wir werden einfach mal beides ausprobieren.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1116 am: 19.04.2010 | 22:50 »
Frage:
Die SPlitterschutzweste aus dem SW:GE hat die gleichen Panzerungswerte wie die Kevlarweste (+2/+4). Während für die Kevlarweste angegeben ist, daß sich das +4 auf Feuerwaffenmunition bezieht, fehlt diese Info für die Splitterschutzweste.

Weiß jemand Rat?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1117 am: 19.04.2010 | 22:56 »
Wir wissen noch nicht ob wir mit den original GE Regeln oder die Knockoutregeln verwenden wollen.
Wieso sollen die "original GE-Regeln" und die "Knockoutregeln" ein Gegensatz sein? Was wolltest Du mit dem obigen Satz sagen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1118 am: 19.04.2010 | 23:02 »
Frage:
Die SPlitterschutzweste aus dem SW:GE hat die gleichen Panzerungswerte wie die Kevlarweste (+2/+4). Während für die Kevlarweste angegeben ist, daß sich das +4 auf Feuerwaffenmunition bezieht, fehlt diese Info für die Splitterschutzweste.

Weiß jemand Rat?
Ja. Bis auf die AP-Reduktion, die spezifisch für Kevlar ist, gilt beim Flak Jacket dasselbe wie bei der Kevlar-Weste:
Zitat
Zitat
Also under the Flack Jacket there are two numbers. Do you use one for your toughness modifier and what do you do with the other?
Flak Jackets work like Kevlar in that special description (on page 38 ). The second (larger) bonus is against bullets only, while the first bonus applies against all other attacks.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1119 am: 19.04.2010 | 23:04 »
Ja. Bis auf die AP-Reduktion, die spezifisch für Kevlar ist, gilt beim Flak Jacket dasselbe wie bei der Kevlar-Weste:Flak Jackets work like Kevlar in that special description (on page 38 ). The second (larger) bonus is against bullets only, while the first bonus applies against all other attacks.

Danke Dir, ist das aus dem englischen Regelwerk?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1120 am: 20.04.2010 | 00:08 »
Jop. Und mWn ist dies auch in der GE vermerkt.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1121 am: 20.04.2010 | 09:22 »
Kurze Fragen zu dem Talent Zauberer

Wildcard Zauberer hat auf Zauberwürfel eine 8 und auf seinen Wildcard auch eine 8 wieviele Punkte erhält er zurück 1 oder 2.

Ist die erste Steigerung für das Talent Zauberer immer 8 (Ohne Modifikatoren) oder gibt es irgendeine Ausnahme bei der ich aufpassen muss?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1122 am: 20.04.2010 | 11:34 »
Wildcard Zauberer hat auf Zauberwürfel eine 8 und auf seinen Wildcard auch eine 8 wieviele Punkte erhält er zurück 1 oder 2.
Der Grundmechanismus beim Würfeln in SW für Wildcards ist, daß man den Skill- oder Attributs-Würfel wirft und den Wild Die. Nur EINER der beiden Würfel, nämlich der Höchste, ergibt das Würfelergebnis für den Wurf.

Hier ist das Würfelergebnis 8. Und das ist EIN Raise und damit spart der Zauberer 1 Power Point ein.

Wizard Edge läßt den Zauberer die Ausgabe von Punkten einsparen, es gibt keine Punkte zurück.

Ist die erste Steigerung für das Talent Zauberer immer 8 (Ohne Modifikatoren) oder gibt es irgendeine Ausnahme bei der ich aufpassen muss?
Der Wurf auf den Arcane Skill kann natürlich Modifikatoren unterliegen: Mehrfachaktions-Abzüge, Abzüge für Wunden, Abzüge für Erschöpfung, Abzüge für bereits aufrechterhaltene Powers, usw. - Daher ist das WÜRFEL-Ergebnis 8 manchmal nicht für einen Raise ausreichend, wenn z.B. durch 2 Wunden noch -2 Abzüge darauf angewandt werden. Wenn das ENDERGEBNIS, d.h. INKLUSIVE aller Modifikatoren für den Arcane Skill eine 8 oder eine 12 usw. ist, dann spart einem das Wizard Edge 1 oder 2 usw. PP ein.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1123 am: 20.04.2010 | 11:57 »
@ Zornahau
Zitat
Der Wurf auf den Arcane Skill kann natürlich Modifikatoren unterliegen: Mehrfachaktions-Abzüge, Abzüge für Wunden, Abzüge für Erschöpfung, Abzüge für bereits aufrechterhaltene Powers, usw. - Daher ist das WÜRFEL-Ergebnis 8 manchmal nicht für einen Raise ausreichend, wenn z.B. durch 2 Wunden noch -2 Abzüge darauf angewandt werden. Wenn das ENDERGEBNIS, d.h. INKLUSIVE aller Modifikatoren für den Arcane Skill eine 8 oder eine 12 usw. ist, dann spart einem das Wizard Edge 1 oder 2 usw. PP ein.

Habe mich da etwas dumm Ausgedrückt. Das Raise ist ja gewöhnlich ein ERGEBNIS von 8(inklusiver aller Modifikatoren) meinte Eigentlich ob es immer 8 ist oder ob irgendwann z.B. bei konkurrierende Würfen z.B. bei Marionette Arcane vs. Wille oder so auch mal eine andere Zielzahl für eine Steigerung sein kann. Hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1124 am: 20.04.2010 | 13:19 »
Da Raise nichts anderes bedeutet als das der Zielwert um 4 übertroffen wurde, kann das auch mal eine andere Zahl als 8 sein, ja.