Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #125 am: 7.07.2008 | 12:05 »
ja schon, aber da war noch mehr.

für WC war Schden ein Traittest, das heisst + Bennie z.b. soweit ich weiss. die regel die du genannt hast, macht die Extras ja erstmal nicht schwächer.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #126 am: 7.07.2008 | 12:13 »
Ups hab ich vergessen.

Wild Cards würfeln ja noch ihren Wild Die mit (Ist ja nämlich ein Trait Roll, weil Str) und nehmen den besseren von beiden. Bennies können verwendet werden um den Schaden neu zu würfeln.

Hoffe ich hab jetzt nicht noch was vergessen bzw, außer Acht gelassen. ;D

Offline Iber von Ask

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Iber von Ask
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #127 am: 7.07.2008 | 12:14 »
Wichtig ist noch, dass der Stärkewurf beim Schadenswurf als ganz normaler Trait-Test angesehen wird, also:

- Wild Die bei Wildcards
- Beniies können ausgegeben werden

Der Wild-Die ist halt (wie immer) der Unterschied zum Extra.

In der Erstauflage gab pro Raise beim Angriffswurf fix +2 Schaden. Aber der Revised Edition dann ab einem Raise ein Bonus-W6, wie auch in der SW:EX (diese Regel galt sowohl für Nahkampf und Fernkampf.


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #128 am: 7.07.2008 | 12:30 »
ok, danke, der Killer in der WotB Regelung sind also wie immer die explodierenden Würfe, die Extras in der alten Version nur auf einem Würfel zur Verfügung standen (und jetzt auf bis zu DREI!!!)

Aber wieso ist bei der Rev. Version niemand auf die Idee gekommen, das Fernkampfschaden zu stark sein könnte? so als nächste Frage.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #129 am: 7.07.2008 | 12:44 »
Das ist eines dieser Rätsel...

Beim Fernkampfschaden beschwert sich niemand aber wenn der Nahkampfschaden dem Fernkampfschaden angepasst wird mimimi. ~;D
Der Hauptgrund vieler ist die Tatsache, dass man den Schaden nicht mehr einfach so mit nem Bennie rerollen kann, sondern dafür ein Edge benötigt.
Was ich persönlich nicht so tragisch finde, weil ja beide oder alle 3 zusammen addiert werden können anstatt nur den besseren von zweien zu nehmen. Jetzt werden natürlich wieder welche mit "aber es gibt festen Schaden" ankommen blablabla.

Extras kommen mit der neuen Regelung im Nahkampf tatsächlich etwas besser weg. Weil sie zum Schaden machen die gleichen Voraussetzungen haben wie alle anderen. Das fand ich früher nämlich sehr unglaubwürdig, das Gegner mit mehr oder gleichhoher Str im Grunde weniger anrichten als die WC's.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #130 am: 17.07.2008 | 13:43 »
Gibt es die Möglichkeit, die Anzahl der Power Points zu erhöhen? Ich finde dazu weder was im Kapitel noch unter Advancement.

Edit: Ah. Es gibt einen Edge, mit dem man Power Points bekommt.
« Letzte Änderung: 17.07.2008 | 13:49 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #131 am: 17.07.2008 | 13:51 »
Gibt es die Möglichkeit, die Anzahl der Power Points zu erhöhen? Ich finde dazu weder was im Kapitel noch unter Advancement.

Edit: Ah. Es gibt einen Edge, mit dem man Power Points bekommt. Kann man das zwei Mal wählen?
Das Edge darf EINMAL pro Charakter RANK, d.h. in einem von 4 Level-Ups pro Rank gewählt werden, nicht öfter. - Auch nicht später im Legendary Rank (anders als die Attributs-Erhöhungen, die auch nur einmal pro Rank möglich sind, aber im Legendary Rank auch jeden zweiten Level-Up weitergehen können).

Der Charakter kann bereits bei Charaktererschaffung das Power Points Edge wählen, was ihm +5 PP zu seinem PP-Pool gibt. Jedoch zählt dies bereits als Wahl für den Novice Rank (anders als die Attributssteigerungen bei der Charaktererschaffung, die NICHT auf die im Novice Rank mögliche Steigerung angerechnet werden).

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #132 am: 17.07.2008 | 14:01 »
Ok. Dass die Charaktererschaffung schon zum Rank Novice zählt, hätte ich nicht gedacht. Danke. Aber New Powers darf man schon öfters auch innerhalb eines Ranks wählen?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #133 am: 17.07.2008 | 14:17 »
Ok. Dass die Charaktererschaffung schon zum Rank Novice zählt, hätte ich nicht gedacht.
Tut sie. Nur für Attributssteigerungen nicht. Das ist die Ausnahme.

Der Novice-Rank geht ja von 0XP (hier wäre der erste "virtuelle" Level-Up fällig, der aber durch die Charaktererschaffung ersetzt wird), über 5 XP, 10 XP bis 15 XP, ab 20 XP ist man ja schon im Seasoned-Rank. - Somit hat man drei Level-Ups für die "Einmal pro Rank"-reglementierten Steigerungen wie Attributssteigerung und Powerpoint-Zuwachs. Alle auf den Novice-Rank folgenden Ranks haben jeweils vier Level-Ups.

Aber New Powers darf man schon öfters auch innerhalb eines Ranks wählen?
Ja. Hier ist nur für die jeweilige Power die Rank-Beschränkung zu beachten. Manche Powers gibt es erst ab bestimmtem Rank. Am Anfang darf man daher nur Novice-Rank Powers wählen (außer Settingregeln sagen etwas anderes).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.610
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #134 am: 17.07.2008 | 16:29 »
Der Charakter kann bereits bei Charaktererschaffung das Power Points Edge wählen, was ihm +5 PP zu seinem PP-Pool gibt. Jedoch zählt dies bereits als Wahl für den Novice Rank (anders als die Attributssteigerungen bei der Charaktererschaffung, die NICHT auf die im Novice Rank mögliche Steigerung angerechnet werden).

Das hätte ich anders ausgelegt (gleich wie Attribute). Kannst du irgendeine Stelle (Regeln bzw. Peginc-Forum) angeben, auf die du dich beziehst?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #135 am: 17.07.2008 | 16:50 »
Aus dem Pinnacle-Forum für Regelfragen (Link zum Thread):

Zitat
Zitat
ronism wrote:
Specifically Attributes and the edge Power Points. Both of these say they can only be increased once per rank. Do either of these being taken at character creation count toward the "once per rank" rule?

Example: I make a human spellcaster with Arcane Background: Magic, then I use his four hindrance points to inrease Smarts and take the edge Power Points. After play begins, can I use my first two leveling opportunities to increase Smarts and take the edge Power Points, respectively?

Actually, these two things do not work in the exact same way.

Under the description of Power Points, it's explained that it can only be selected once per Rank. That's an absolute no matter how the Edge is taken and doesn't just apply to taking it through a level-up.

Attributes however are only limited to being increased once per Rank by using a level-up. There is no such limitation on getting an increase any other way such as by Hindrance points, racial increases, or anything else.

So in the example above, the character could increase his Smarts with a level-up for Novice Rank, but he could not take the Power Points Edge again until he reached Seasoned Rank.
Das war seit der 1st Edition der SW-Regeln schon immer so.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #136 am: 17.07.2008 | 17:18 »
Man kann als Spielleiter seinen NSCs beliebige Spielwerte verpassen, ohne denselben Einschränkungen zu unterliegen, die für die SCs zur Balancierung UNTEREINANDER gelten.

Normalerweise starten Arcane Backgrounds mit 10 PP. Je einmal PP-Zuwachs pro Rank macht bei fünf Ranks + 25 PP, insgesamt also 35 PP als das absolute MAXIMUM an PP, die ein SC jemals haben kann.

(Settings, in denen wie in Sundered Skies die Drakin +5 PP oder wie in 50 Fathoms die Kraken +10 PP bekommen, ändern diese Obergrenze ebenso wie Settings, wo die Start-PP niedriger (Shaintar: Alchimisten starten mit 5 PP) oder höher (DL:R-Mad-Scientists starten mit 20 PP) ausfallen.

Vielleicht ist es schon mal jemandem aufgefallen, daß oft Big Bad Evil Guys in den Settingbänden mit satten 50 PP daherkommen?

Das können die SCs nach den Regeln für diese Settings NIE erreichen. - Ist aber auch nicht schlimm! Diese zusätzlichen PP brauchen die Big Bad Evil Guys, da die SCs ja in der Gruppe gegen sie vorgehen und die BBEG selten mal ähnlich hochkompetente Unterling-Caster dabei haben (Sundered Skies ist da eine rühmliche Ausnahme - und deshalb auch so tödlich!).

Somit als ergänzende Antwort zu den PP-Fragen:
NSCs müssen sich KEIN STÜCK an diese Beschränkung für SCs halten. Ihnen darf der Spielleiter soviele PP geben, wie er will (man denke an die "Skinnies" von Lost Colony - in der Savage Tale "Screamers", wo es um die "Psychic Wars" im Way-out West von Deadlands: Lost Colony geht, haben diese Skinnies UNBEGRENZT VIELE Powerpoints; die Voidpriests in Sundered Skies übrigens auch, solange sie im "Glow" stehen).

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #137 am: 18.07.2008 | 20:45 »
Wie groß (am besten in Metern) ist denn eine große bzw. kleine Explosionschablone?

Danke!
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Daheon

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #138 am: 18.07.2008 | 21:01 »
1 inch/Zoll entspricht bei SW 2 yards. Wenn du es nicht all zu genau nimmst und yards und Meter gleichsetzt, entspricht die kleine Explosionsschablone (2") 4 Metern, die mittlere (4") 8 Metern und die große (6") 12 Metern im Durchmesser. Wenn du genau nimmst, musst du selber rechnen.  ;)

Daheon

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #139 am: 19.07.2008 | 13:28 »
wir haben nun mal einen schönen Kampf mit ca. 20 extras durchgespielt. Ein paar Orcs, ein paar Bauern und ein Oger. War ziemlich turbulent und spannend. Alles innerhalb von 30min und daher trotz unserer Unerfahrenheit in den Regeln und mehrmaligem Nachschauen im Buch auch recht schnell. Die  Bauern haben übrigens Glück gehabt und gewonnen (Power to the Bauer!)

Einige Fragen kamen allerdings zu Tage. Vielleicht kennt hier einer der Kundigen eine Antwort.

-Withdraw: gilt die Free-attackregel auch wenn man sich "nur" aus dem Einflußbereich (die 8 angrenzenden Squares) eines Gegners zurückzieht (z.b. um einem Ally 3 Squares weiter beim ganging up zu helfen) oder muß man die Absicht haben aus dem gesamten Kampf zu fliehen damit angrenzende Feinde einen Freischlag kriegen?

-hat man einen Bonus auf TN wenn man auf einen Shaken Gegner schlägt oder schießt?

-gibts sowas wie einen extrabonus auf TN wenn man einen Gegner in die Zange nimmt? Dh. einer von vorne und einer direkt auf gegenüberliegenden Seite (so wie beim D&D die Flanking Regel) Oder kriegt man einfach nur den normalen Ganging Up bonus?

-wie siehts mit Sichtlinien aus? Behindern allies die Schußbahn? oder nehm ich hier einfach nur die Regel der "innocent Bystanders"

Danke im Voraus für fachkundige Antworten.

Ein kleines Konklusio nach unserem ersten Kampf. hat uns ausgezeichnet gefallen! Aber mir kommt vor, daß der Kampf oft ein warten auf explodierende Würfel bei Schaden und TN ist. Mit dem entsprechenden Glück das allerdings selbst bei unserem kleinen Gemetzel vorgekommen ist kann ein Bauer sogar einen Drachen ausschalten. (einer der Bauern hatte einmal nach mehreren Explosionen und einem Raise mit seiner Mistgabel 36 Schaden oder so)



Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #140 am: 19.07.2008 | 13:45 »
schön das es euch Spass gemacht hat. 20min für Neulinge ist echt fix.
Unser erster Test (Western Abenteuer mit knapp 50Beteiligten aber auch mit allen Autofeuerregeln) hat ungefährt 40min gedauert.
Wenn der Funken einmal überspringt ist man schnell gesavaged.
Aber benutzt ihr Felder? Wieso? Freie Bewegung (mit Maßband) bietet doch viel mehr Freiheit.


@withdraw: Meiner Meinung nach gilt der immer

@bonus: nein. Unter bestimmten Situationen (Rollenspiel! ;D ) kann es aber zu The Drop kommen.

@Flanking: ne es gibt nur Ganging Up. macht die Sache auch einfacher nicht drauf achten zu müssen, wo wer an wem steht.

@innocent bystander: die gilt nur bei Adjacent targets. Dafür geben diese aber kein Cover.
Alles auf dem Weg gibt Cover (imho), ist ja auch plausibel.



Enpeze:
Zitat
Aber mir kommt vor, daß der Kampf oft ein warten auf explodierende Würfel bei Schaden und TN ist.
Sagte ich dir da.
Man muss da aber schon die Meinung von Leuten wie Zornhau in Schutz nehmen. Es ist schooon effektiver wenn man sich eher auf Wildattacks, GangingUps und so verlässt.
Ich erlebe es nämlich auch ständig, das Spieler ihre Chars einfach nur dumm rumstehen lassen und auf DEN Schadenswurf warten aber von den NPCs dann auseinander genommen werden (also von mir) weil die sich eher auf die taktischen boni verlassen (dazu kommen die hohen Zufallswürfe dann nämlich ja noch dazu!!).
Kurzum, ich rechne immer damit das sie kommen, verhalte mich aber ganz normal taktisch. Das bietet die meisten Vorteile.

Das ist aber auch eine Eigenschaft an SW. Ich denke über kurz oder lang muss man damit rechnen das der eigene Char so einen Treffer abkriegt und Hopps geht. Dann ists besser man versucht den Incapacitation Wurf zu schaffen.
« Letzte Änderung: 19.07.2008 | 13:53 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #141 am: 19.07.2008 | 13:51 »
Zitat von: Falcon
@bonus: nein. Unter bestimmten Situationen (Rollenspiel!  ) kann es aber zu The Drop kommen.
Das jetzt im Zusammenhang mit Shaken zu nennen halte ich für ziemlich irreführend!
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #142 am: 19.07.2008 | 13:54 »
Warum? Es kann ja zu einem Bonus kommen.
In einem Tour of Darkness Spielbericht von Hensley Himself beschreibt er sogar eine Szene in der er The Drop erhalten hat OHNE shaken zu sein. Mitten im Kampf.
Ich bin der Meinung, wenn man Shaken ist kann es eher dazu kommen (zu einem Charakter hinrennen, in Bedrohen und zum Aufgeben zwingen bevor er sich fängt z.b.).

Kann man aber sicher auch anders sehen.
Es gibt jedenfalls keinen geregelten Bonus aber das sollte aus der Antwort ja klar sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #143 am: 19.07.2008 | 14:49 »
Es existiert schlich und einfach kein Zusammenhang zwischen Shaken und The Drop. Wie man sich The Drop erspielt ist vom Shaken oder Unshaken Zustand des Gegners völlig unabhängig. Das ist dann auch schon alles.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #144 am: 19.07.2008 | 15:08 »

Aber benutzt ihr Felder? Wieso? Freie Bewegung (mit Maßband) bietet doch viel mehr Freiheit.

Weil wir es von D&D4e so gewohnt sind und es uns einfach spaß macht mit Squares zu arbeiten. Freiheit ist ein überschätzter Begriff. Beschränkung kann auch erfreuen. :)


@withdraw: Meiner Meinung nach gilt der immer

Also immer wenn man sich aus einem adjacent Square zurückzieht? Man muß nicht den gesamten Kampf abbrechen sozusagen, sondern nur aus der Einflußzone des Gegners ziehen? Macht ja auch mehr sinn und ich finds taktisch interessanter. Übrigens sehr D&D-like mit der OA. :)

@bonus: nein. Unter bestimmten Situationen (Rollenspiel! ;D ) kann es aber zu The Drop kommen.

Schade. Wäre auch nicht unlogisch gewesen wenn ein geshakter generell einen Bonus gewährt.

@Flanking: ne es gibt nur Ganging Up. macht die Sache auch einfacher nicht drauf achten zu müssen, wo wer an wem steht.

Gerade die Notwendigkeit zur präzisen taktische Positionierung fände ich interessant. Vielleicht machen wir da einen kleine Hausregel...

Auf alle Fälle danke für Deine Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer.


Enpeze: Sagte ich dir da.
Man muss da aber schon die Meinung von Leuten wie Zornhau in Schutz nehmen. Es ist schooon effektiver wenn man sich eher auf Wildattacks, GangingUps und so verlässt.

Sicher. Wenn man auf die durchschnittliche Situation schaut sind solche Manöver wichtig. Aber alles wird plötzlich total wurscht wenn der d6 explodiert. So würd ich sagen, daß der durchschnittliche dpr (damage per round) der Teilnehmer wenn sie Manöver unternehmen im Schnitt höher ist als derjenigen die keine unternehmen. Aber Explosionen führen solche an und für sich vernünftigen taktischen Handlungen in SW und dpr Kalkulationen ganz schnell ad absurdum.

Das ist in D&D4e eindeutig anders. Da gibt es eher einen Fokus zum durchschnittlichen dpr ohne große Überraschungen. Man kann auch Glück oder Pech haben, allerdings ist dies bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie in SW. Hier ist SW ähnlich wie BRP. Auch dort drehen kritische Treffer ein Kampf von einer Sekunde auf die andere um. Wahrscheinlich ist die Glücksabhängigkeit ein Merkmal eines echten Rollenspiels im Gegensatz zu einem eher Taktikspiel (wie 4e) da es einen Kampf besser wiederspiegelt als stets den verlässlichen gleichen dpr zu haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #145 am: 19.07.2008 | 15:25 »
Zitat
Also immer wenn man sich aus einem adjacent Square zurückzieht?
Ich denke schon. Ob man flieht oder den Gegner wechselt ist eigentlich irrelevant.
Das kann man auch aus den Regeln ableiten.
Dort wird vorgeschlagen das defend Manöver zu benutzen wenn man entkommen will um schlechter getroffen zu werden (man kann dann aber nix anderes machen).
Es beim Fliehen nicht zu benutzen würde aber keinen Sinn machen und damit auch der Hinweis im Buch, also muss die Regel auch gelten wenn man nicht flieht.
Ist zwar quer gedacht, macht imho aber Sinn.

@Bonus bei Shaken: ich sag nur Hausregel!! (aber das mögen ja nicht alle).
gleiches gilt natürlich für das Flanking,klar.
Allerdings hat sich bei D&D4 noch niemand beschwert, daß es kein Ganging Up gibt ;)

Zitat
Aber alles wird plötzlich total wurscht wenn der d6 explodiert. So würd ich sagen, daß der durchschnittliche dpr (damage per round)...Das ist in D&D4e eindeutig anders. Da gibt es eher einen Fokus zum durchschnittlichen dpr ohne große Überraschungen.
Wem sagst du das. Jeder muss jeden Gegner immer voll ernst nehmen. Das kann natürlich ziemlich an der selbstbewussten Heldenweste kratzen.
Angeblich sei das in SW ja alles kein Problem und niemandem wäre das jemals aufgefallen. Abgesehen von dir kenne ich aber viele Kommentare, die SW genauso erfahren.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #146 am: 19.07.2008 | 15:38 »

Allerdings hat sich bei D&D4 noch niemand beschwert, daß es kein Ganging Up gibt ;)


In indirekter Form gibt es das ja..z.B: haben einige Monster einen sogenannten Mob Bonus mit +1 wenn allies angrenzend zum ziel stehen. Außerdem ist es bei D&D leichter in eine vorteilhafte Flankingposition zu kommen weil man ja als move-action shiften darf. Das ersetzt m.E. das Ganging up recht gut.


Angeblich sei das in SW ja alles kein Problem und niemandem wäre das jemals aufgefallen. Abgesehen von dir kenne ich aber viele Kommentare, die SW genauso erfahren.


Unter umständen bekommt man wenn man ein etwas berechenbareres Spiel will, diese exploding dice sache in den Griff wenn man den dice nicht beliebig explodieren läßt - z.b. nur bei raises +1d6 damage erlaubt und keine damage aces. müßte man austesten.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #147 am: 20.07.2008 | 19:07 »
Ich hätte noch eine Frage zu Regeln.

Bewegung in der Kontrollzone des Gegners:
Bezüglich Bewegung innerhalb der Meleereichweite (ZOC oder Kontrollzone) eines Gegners. Wenn ich angrenzend zu einem Feind stehe, kann ich mich in meiner eigenen Bewegungsphase einfach im Kreis um ihn herumbewegen ohne die Meleereichweite (meistens 1 Square) zu verlassen? Oder kriege ich dann eine Freeattack von ihm? Das ist nicht unwichtig denn wie soll man sonst die Teilnehmer daran hindern zwanglos wie Osterhasen immer um ihren Gegner kreisen? Beim D&D ist das eindeutig geregelt, man kriegt eben eine OA ab (außer beim 1-square shift) und die hält einen von einer solchen Taktik ab. Beim SW sehe ich eine solche Regel nirgendswo.

Verwundung:
Das SWEX hat offensichtlich andere Regelungen als mein Revised. Irgendwie komm ich da bei der Regel FAQ im SW Forum von Pinnacle nicht zurecht. Die reden immer was von einer Incap-Table. Was ist das? Die Injurytable oder was? Ich kenn nur die Knockouttable von revised.

Danke wie immer im voraus für allfälllige Beratung.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #148 am: 20.07.2008 | 19:35 »
Bewegung in der Kontrollzone des Gegners:
Bezüglich Bewegung innerhalb der Meleereichweite (ZOC oder Kontrollzone) eines Gegners. Wenn ich angrenzend zu einem Feind stehe, kann ich mich in meiner eigenen Bewegungsphase einfach im Kreis um ihn herumbewegen ohne die Meleereichweite (meistens 1 Square) zu verlassen?
Ja. Das geht und das führt dazu, daß die Kämpfe nicht so statisch sind und mit Kästchenzählen verbracht werden, wie z.B. bei Midgard oder 4E.

Oder kriege ich dann eine Freeattack von ihm?
Nein. Die gibt es nur, wenn Du Dich vom Gegner WEG bewegst und so aus seinem Nahkampfbereich kämest.

Das ist nicht unwichtig denn wie soll man sonst die Teilnehmer daran hindern zwanglos wie Osterhasen immer um ihren Gegner kreisen?
Mach sie Shaken! Dann bewegen sie sich langsamer.

Man MUSS sie ja nicht "hindern" sich um einen Charakter herum zu bewegen, weil das ihnen ja KEINEN VORTEIL bringt!

Es gibt KEIN "Flanking" oder so etwas. Ein Charakter kann sich in SW IMMER einem Angreifer zuwenden und ist so voll verteidigungsfähig. - Nur wenn es mehrere Angreifer gibt, dann kann er sich schlechter verteidigen. Das wird abgebildet, indem die Gegner in Überzahl den Ganging-Up-Bonus bekommen. Dieser stellt, da Parry ja statisch bleibt, den Vorteil dar, den mehrere Gegner gegen einen Verteidiger haben.

Da Savage Worlds KEIN "Facing", KEIN "Flanking", KEINE "gequantelten Drehungen" und KEINEN Bonus für Angriff "von hinten" braucht, ist die freie Bewegung rund um einen Gegner mehr aus Gründen der Geschichte, aus taktischen Planungen solcher Dinge wie Ganging-Up-Boni und aus Gründen des Nutzens von Gegebenheiten der Szenerie sinnvoll. - Es gibt KEINEN regeltechnischen Vorteil oder Nachteil sich so zu bewegen.

Durch dieses freie Bewegungssystem bekommt man hochdynamische Kämpfe, die sich querüber die Szenerie bewegen und ein krasser Gegensatz zum 1-Feld-Shift oder dem "Klebenbleiben" im Kontrollbereich darstellen. - Denn: Wenn sich Partei A im Kampf so frei im Angriffsbereich von B bewegen kann, dann kann das auch B! Und das TUN dann auch BEIDE!

Ich fand die Felderzählerei bei 4E wirklich QUÄLEND einschränkend. Die 1-Feld-Shifts und ähnliches sind sowas von unplausibel und bringen in einer spannenden, flüssigen Kampfszene ständig die "Brettspieligkeit" dieses Systems zum Vorschein. (Als ob das Holo-Deck da jedesmal Aussetzer hätte.)

Savage Worlds kommt von Tabletop-Spielen (The Great Railwars) und vom Deadlands. In BEIDEN gibt es diese freie Bewegung schon immer. Da hat niemand solche auf dem Bodenplan-RASTER basierenden Einschränkungen vermißt.

Man bewegt sich viel freier, wenn man die Szenerie OHNE Raster nutzen kann (Zoll-Maßband oder -Lineal reicht völlig und ist schneller als Kästchenzählen).

Beim D&D ist das eindeutig geregelt, man kriegt eben eine OA ab (außer beim 1-square shift) und die hält einen von einer solchen Taktik ab. Beim SW sehe ich eine solche Regel nirgendswo.
Wie gesagt: Bei SW BRAUCHT man diese Regel NICHT.

Wollte man so etwas einführen, dann müßte man DAS KOMPLETTE BEWEGUNGSSYSTEM ändern. Und zwar von Grund auf, da ja das gesamte Nahkampfsystem auf dieser fließenden Bewegung basiert.


Verwundung:
Das SWEX hat offensichtlich andere Regelungen als mein Revised.
Nein. Nicht zur "Verwundung". Was Du meinst sind die in der SW:EX anderen Incapacitation-Regeln, also die Regeln für das Außer Gefecht Setzen, NICHT für das Verwunden (da reicht immer noch eine Erhöhung des Schadenswurfs über die Toughness bzw. ein zweites Shaken-Resultat gegen einen bereits Shaken Gegner - alles wie gehabt).

Irgendwie komm ich da bei der Regel FAQ im SW Forum von Pinnacle nicht zurecht. Die reden immer was von einer Incap-Table. Was ist das? Die Injurytable oder was? Ich kenn nur die Knockouttable von revised.
Es gibt in der SW:EX eine NEUE Tabelle. Das ist die Incapacitation-Table, die die alte Knock-Out-Blow-Table, auf der abgestuft wurde, wie heftig der Knock-Out-Blow war, der einen Incapacitated gemacht hat.

Das ist einer der stärkeren Unterschiede zwischen SW:EX und Revised Edition. Wenn Du aber nach Revised Ed. spielst, dann solltest Du damit ÜBERHAUPT KEINE PROBLEME haben - auch bei neueren Settings, die auf SW:EX setzen nicht. Mach es einfach so, wie es in der Revised Ed steht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #149 am: 20.07.2008 | 20:02 »
enpeze schrieb:
Zitat
Das ersetzt m.E. das Ganging up recht gut.
Ja und Ganging Up ersetzt das Flanking mMn sehr gut. Also ist da nichts verloren. Positionen sind ja trotzdem wichtig weil sie den Gegnern den Weg versprerren.
Grundsätzlich wäre es aber bei SW leichter in Flankenposition zu kommen und nicht bei D&D (sollte man eine Hausregel machen) weil man sich so weit um einen Gegner herumbewegen darf wie man kommt. So lange er keine Hold Action hat gibts da nichts zu befürchten.
Das würde ich bei so einer Flanking Regel im Kopf behalten.

Da man seine Bewegung für einen Angriff jederzeit stoppen kann ist ein Shift ohnehin automatisch inbegriffen. Die freie Bewegung finde ich spielbarer als zig Bewegungsformen (wie Shiften)

EDIT: ich sehe gerade, daß du das eh gefragt hast. Da es ja kein Flanking gibt, ist es erstmal nicht schlimm sich  um einen Gegner herum zu bewegen. Und es gibt, wie gesagt On Hold.

@Zornhau: enpeze WOLLTE ja das Brettspielfeeling durch Kästchen. Das hatte er ja schon beantwortet.
« Letzte Änderung: 20.07.2008 | 20:11 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog