Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243024 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #300 am: 13.01.2009 | 18:44 »
Hi,

als neuer SW Besitzer hab ich gleich mal ne Frage:
Wie werden Punkte für Edges berechnet?
Ein Punkt pro Hindrance oder
ein Punkt pro major hindrance/0,5 pro minor hindrance oder
2 Punkte pro major hindrance/1 Punkt pro minor hindrance?

Gruß
Tarin

Letzteres, aber ein Edge kostet 2 Punkte. Für einen Punkt kannst du andere Sachen machen.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #301 am: 13.01.2009 | 18:49 »
Ups stimmt :) Ich meinte allerdings genau das, was du beantwortet hast.

gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #302 am: 5.02.2009 | 14:54 »
kurze Regelfragen:

1) Taunt/Intimidation:
"A success means the attacker gets a +2 bonus to his next action against the defender during this combat."
kriegt jeder den +2 Bonus, oder nur derjenige der den Test of Will gemacht hat?
Also die nächste Aktion die gegen den Defender gemacht wird, ist mit einem +2 Bonus versehen, egal wer sie ausführt. Richtig so?
Kann auch ein Verbündeter dann etwas (harmloses) gegen den Defender machen um ihn quasi "wachzurütteln" bevor ein Gegner den Bonus kriegt? Beispielsweise eine Touch Attack oder so.

2) Abzüge und Boni:
"Scamper (Evernight-Edge):
Half-folk are small and quick. Some make great use of this in combat too, scampering about like
monkeys to avoid the furious blows of their larger opponents. Opponents of man-size or larger
subtract 1 from attack rolls against half-folk with this Edge.[...]"


Wieso wird hier -1 auf den attack roll gegeben und nicht +1 auf die Parry des Half-Folks?
Das wird so ähnlich auch in ganz vielen anderen Bereichen in SW angewandt, und ich weiß nicht so recht wieso. Wieso auf den Würfel-Wurf addieren/substrahieren anstatt den Zielwert zu verändern? (das fände ich intuitiver)
Hat das einen "technischen" Sinn den ich grad nicht durchblicke?
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

oliof

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #303 am: 5.02.2009 | 15:06 »
Wenn Du den Würfelwurf veränderst, bleiben die Schwellen für Raises konstant, und Du musst Dich nicht immer fragen, ob du z.B. grad bei 4 oder 5 triffst.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #304 am: 5.02.2009 | 15:08 »
Zitat von: Spencer
kriegt jeder den +2 Bonus, oder nur derjenige der den Test of Will gemacht hat?
Also die nächste Aktion die gegen den Defender gemacht wird, ist mit einem +2 Bonus versehen, egal wer sie ausführt. Richtig so?
Nö, derjenige welcher den Test of Will gemacht hat bekommt den Bonus.

"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #305 am: 5.02.2009 | 15:09 »
Zitat
1) Taunt/Intimidation:
"A success means the attacker gets a +2 bonus to his next action against the defender during this combat."
kriegt jeder den +2 Bonus, oder nur derjenige der den Test of Will gemacht hat?
Also die nächste Aktion die gegen den Defender gemacht wird, ist mit einem +2 Bonus versehen, egal wer sie ausführt. Richtig so?

Zitat
2) Abzüge und Boni:
"Scamper (Evernight-Edge):
Half-folk are small and quick. Some make great use of this in combat too, scampering about like monkeys to avoid the furious blows of their larger opponents. Opponents of man-size or larger subtract 1 from attack rolls against half-folk with this Edge.[...]"


Wieso wird hier -1 auf den attack roll gegeben und nicht +1 auf die Parry des Half-Folks?

Naja, falls jemand der bedeutend grösser oder kleiner als ein Mensch ist wird der normale Parry-Wert noch gebraucht. Denn für solche Wesen kann es auch (andere) Abzüge/Zuschläge auf den Attack-Roll geben. Der normale Parry Wert ist also die Basis solcher Berechnungen.

Gruß
sir_paul

Edit: übrflüssiges [/quote] gelöscht ;) - Rechschreibung - Erklärungen
« Letzte Änderung: 5.02.2009 | 15:16 von sir_paul »

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #306 am: 5.02.2009 | 15:13 »
1) Taunt/Intimidation:
"A success means the attacker gets a +2 bonus to his next action against the defender during this combat."
kriegt jeder den +2 Bonus, oder nur derjenige der den Test of Will gemacht hat?
Also die nächste Aktion die gegen den Defender gemacht wird, ist mit einem +2 Bonus versehen, egal wer sie ausführt. Richtig so?

Von Taunt und Intimidation prifitiert nur derjenige, der es gemacht hat. Bei einer Erhöhung profitiert jeder davon.

Kann auch ein Verbündeter dann etwas (harmloses) gegen den Defender machen um ihn quasi "wachzurütteln" bevor ein Gegner den Bonus kriegt? Beispielsweise eine Touch Attack oder so.

Das wär vielleicht über Common Bond zu handhaben. Denn einfach so wachrütteln is nich, das geht nur mit nem Bennie oder wenn derjenige selber wieder dran is um seinen Spirit Wurf zu machen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #307 am: 5.02.2009 | 15:26 »
kriegt jeder den +2 Bonus, oder nur derjenige der den Test of Will gemacht hat?
Nur derjenige, der den Test of Will gemacht und mit Erfolg oder Erhöhung abgeschlossen hat, bekommt den Bonus. Test of Will gibt NUR PERSÖNLICHE Boni, nicht solche für andere Charaktere (das ist die Domäne von Agility- und Smarts-Tricks).

Also die nächste Aktion die gegen den Defender gemacht wird, ist mit einem +2 Bonus versehen, egal wer sie ausführt.
Nein, NICHT EGAL. - Sondern die nächste Aktion, die einen Würfelwurf erfordert, bekommt +2. "Die einen Würfelwurf erfordert" deshalb, weil man dem Gegner natürlich auch irgendetwas sagen kann, ihn zur Flucht oder Aufgabe auffordern kann, usw. - Solange das aber kein Skill-Einsatz ist, sondern nur freie Aktion, braucht man ja auch keinen +2-Bonus.

Die nächste Aktion gegen den Eingeschüchterten oder Provozierten kann alles mögliche sein, was GEGEN DEN CHARAKTER gerichtet ist. Wirft man eine Handgranate auf den Charakter und werden davon andere mit betroffen, dann hat man für den Wurf immer noch +2. Wirf man eine Handgranate jedoch irgendwo anders hin, und der Charakter steht mehr oder minder zufällig im Wirkungsbereich, so hat man KEINEN Bonus.

Tip: der +2 Bonus kann auch für ein weiteres Einschüchtern verwendet werden. Das erhöht die Chance eine Erhöhung beim Einschüchtern zu bekommen und den Gegner somit Shaken zu machen.

Kann auch ein Verbündeter dann etwas (harmloses) gegen den Defender machen um ihn quasi "wachzurütteln" bevor ein Gegner den Bonus kriegt? Beispielsweise eine Touch Attack oder so.
Nein. - Um seinen Kampfgeist wieder zu sammeln, um sich wieder einzukriegen, hilft KEINE äußere Behandlung.

Ausnahmen (gelten alle nur, falls der Test of Will den Charakter hat Shaken werden lassen):
Das Common Bond Edge kann dem Charakter einen Bennie geben, den er einsetzen kann, um sich asu dem Shaken-Zustand wieder zu erholen. Ist der Charakter aber nur "leicht erschüttert", d.h. der Einschüchternde bekommt nur den +2 Bonus, hat aber keinen Erfolg mit Erhöhung geschafft, dann bleibt der +2 Bonus weiterhin "kleben", bis er vom Einschüchternden benutzt wird.
Die Power Succor, die in manchen Settings als settingspezifische Power vorkommt, kann einem Charakter sofort den Shaken-Zustand "kurieren".

Test of Will ist eine persönliche Sache. - Daher bleibt die regeltechnische Wirkung auch so lange, bis sie vom Gewinner ausgenutzt wurde oder bis der Kampf vorbei ist.

Tip: Will man den +2 Bonus, den ein Gegner auf einen selbst hat, loswerden, dann sollte man sich bemühen diesen Gegner schneller loszuwerden, als dieser den +2 Bonus ausnutzen kann. Kurz: Leg ihn um, bevor er aus seinem Gewinn den Vorteil ziehen kann!


2) Abzüge und Boni:
...
Wieso wird hier -1 auf den attack roll gegeben und nicht +1 auf die Parry des Half-Folks?
Das wird so ähnlich auch in ganz vielen anderen Bereichen in SW angewandt, und ich weiß nicht so recht wieso. Wieso auf den Würfel-Wurf addieren/substrahieren anstatt den Zielwert zu verändern? (das fände ich intuitiver)
Das fragst Du am besten auf dem Pinnacle-Forum Shane Hensley, den Autoren der Savage Worlds Regeln.

Die Frage nach dem "Warum ist etwas so und nicht so entworfen worden?", ist stets eine Frage an die Autoren, und KEINE Regelanwendungs- oder -auslegungsfrage.

Hier kann man bestenfalls vermuten, ohne daß Du dadurch eine klare Antwort bekommst, sondern höchstens Plausibilisierungen für eine Regelung ohne Einblick in die Motivation des Autors dieser Regel.

Im EFFEKT ist -1 auf Fighting und +1 auf Parry oft gleich. - Bei Regeln, die Sondereffekte bei einem modifizierten Fighting-Wurf von 1 oder weniger auslösen (settingspezifische Regeln dazu sind denkbar), ist natürlich die -1 auf Fighting eher für einen solchen Effekt verantwortlich, als eine +1 auf Parry.  Das Berserk Edge und Waffen wie die Kettensäge lassen "Schlimme Dinge" passieren, wenn der Fighting-Würfeln eine 1 zeigt (egal was der Wild Die zeigt). Aber das ist eine "natürliche 1", keine modifizierte. In einem eigenen Setting könnte man das natürlich als Settingregel so ändern, daß auch schon eine modifizierte 1 auf dem Fighting-Würfel zu einem schlimmen kritischen Fehlschlag führen kann. Das machte einen Abzug anders von der Wertigkeit als einen Parry-Bonus.

Aber es ist noch viel einfacher sich zu erklären, warum Scamper Abzüge auf Fighting gibt: Würde es Parry +1 heißen, würde die Parry wie üblich gegen ALLE Angriffe, und zwar auch gegen Angriffe von Gegnern, die man vorher vielleicht nicht einmal hat kommen sehen, gewertet werden. Parry gilt immer (Schilde sind da eine Ausnahme mit ihrer Richtungsbezogenheit).

Scamper erhöht jedoch nicht die Parry gegen ALLE Angriffe, sondern erschwert nur das Treffen für die Gegner, die dem Halbling als Gegner bewußt sind und deren Angriffe er hat kommen sehen.

Scamper ist die Nahkampfversion von Dodge (was ja auch Abzüge auf den Shooting-Wurf und andere Fernkampf-Skills wie Throwing und Spellcasting (bei gezielten Powers wie Bolt) gibt).

Beispiel: Halbling mit Parry 5 und Scamper kämpft gegen einen Ork mit einer Vorderladerpistole in der linken und einem Schwert in der Rechten Hand. Der Ork hat Fighting d8 und Shooting d8 (und ist der Einfachheit halber Ambidextrous und Two-Fisted ;)). Scamper würde dem Ork im Nahkampf einen Abzug von -1 auf sein Fighting d8 gegen die Parry von 5 des Halblings geben. Wenn der Ork jedoch mit der Pistole schießt, hat er KEINEN Abzug gegen die Parry von 5 (siehe Schießen im Nahkampf - hier geht es nicht gegen TN 4 sondern gegen die Parry).

Würde Scamper die Parry erhöhen, so wäre der Fighting-Angriff gegen TN6 UND der Shooting-Angriff EBENFALLS! - Scamper läßt den Halbling aber nicht Kugeln ausweichen! Dafür wäre eher das Dodge Edge da.

Somit ist es durchaus nachvollziehbar, daß nicht die GLOBAL WIRKSAME und zudem noch abgeleitete Charakteristik Parry hier einen Bonus bekommt, sondern die GEGNER einen Abzug erhalten. Das ist bei Dodge, bei der Deflection Power und dergleichen mehr auch der Fall.

Aber, wie ich schon schrieb, ist dies nur meine persönliche Plausibilisierung dieser Regelung. Wer das WARUM wissen will, der muß den Autor selbst fragen (und der ist ja im Pinnacle-Forum durchaus zugänglich - also nichts wie hin und fragen!).

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #308 am: 5.02.2009 | 15:44 »
okay, danke an euch alle   8)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #309 am: 5.02.2009 | 17:52 »
Nur derjenige, der den Test of Will gemacht und mit Erfolg oder Erhöhung abgeschlossen hat, bekommt den Bonus. Test of Will gibt NUR PERSÖNLICHE Boni, nicht solche für andere Charaktere (das ist die Domäne von Agility- und Smarts-Tricks).

Wieso?? Mit der Erhöhung ist der doch Shaken und DANN HAT jeder was davon. ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #310 am: 5.02.2009 | 18:35 »
Wieso?? Mit der Erhöhung ist der doch Shaken und DANN HAT jeder was davon. ;)
Ich schrieb ja auch, daß Test of Will nur persönliche BONI gibt. - Was war daran nicht zu verstehen?

Der Bonus ist +2 für denjenigen, der mit einem Erfolg (oder besser) seinen Test of Will gewonnen hat. Das ist der BONUS.

Bonus. Bonus wie +N unter der und der Bedingung. Bonus eben.


Daß ein Gegner eines Test of Will Willensduells auch Shaken werden kann, ist KEIN BONUS. Hier gibt es NICHT "+N unter der und der Bedingung". - Der Gewinner des Test of Will bekommt weiterhin seinen PERSÖNLICHEN BONUS, aber sonst niemand. - Jeder darf aber Nutzen aus dem Shaken-Zustand des Gegners ziehen.

Zustand. Status. - NICHT synonym mit Bonus!

Shaken == Zustand.
Shaken != Bonus.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #311 am: 5.02.2009 | 19:13 »
Mach dir ma nich ins Hemd. Hab das mit dem Bonus ein wenig überlesen, weil ich grad keine Lust drauf hatte mit dem vollen Kilometerpost meine Zeit zu verschwenden. Ist schon doof wenn ich schon beim Anfang die Lust verliere weiterzulesen. Da kann es schonmal passieren, dass ich sowas überlese oder ignoriere. ;D

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #312 am: 11.02.2009 | 12:07 »
Sind Agility/Smarts-Tricks nicht eigentlich fast immer besser als Taunt/Intimidation?

Vorteil: sie helfen der ganzen Gruppe
Nachteil: kA, sagt ihn mir :)
Okay, klar mit Intimidation kann man gegen Spirit testen, aber da muss es doch noch etwas geben was ich übersehen habe.

Kann man irgendwie Gegner/Monster/Tiere taunten deren Sprache man nicht spricht?
Falls ja, wie wäre das dann in der Spielwelt?
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #313 am: 11.02.2009 | 13:54 »
Ein Vorteil von ToW wäre bspw., dass sie eine Fertigkeit gegen ein Attribut antreten lassen. Ein Charakter bekommt wesentlich schneller höhere Fertigkeitswerte als Attributswerte (weil er da weniger Punkte hat, nur einmal pro Rank steigern kann etc.).

Außerdem gelten ToWs bis (einschließlich) zur nächsten Aktion des Charakters, während Tricks bis zur nächsten Aktion des Gegners gelten. Abhängig von der Situation (z.B. wenn ein Großteil der Gruppe Shaken oder im Nahkampf mit anderen Gegnern ist (so das sie erst "Withdraw" machen müsste, um den Trick auszunutzen) kann es daher klüger sein einen ToW zu machen. Außerdem ist ein Trick ein ziemliches "Glücksspiel", wenn man ihn spät in der Runde anwendet, nachdem fast alle außer einem selbst schon gehandelt haben (der Gegner könnte in der nächsten Runde eine hohe Karte bekommen, vor allen anderen dran sein und damit den Hauptvorteil des Tricks zunichte machen).

Mehr Nachteile fallen mir eigentlich nicht ein.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #314 am: 11.02.2009 | 14:10 »
Sind Agility/Smarts-Tricks nicht eigentlich fast immer besser als Taunt/Intimidation?

Vorteil: sie helfen der ganzen Gruppe
Nachteil: kA, sagt ihn mir :)
Der klare Nachteil von Tricks ist, daß sie NUR die Parry des Gegners reduzieren (und bei Erhöhung ihn Shaken machen).

Bei einem Erfolg mit Taunt oder Intimidation kann man +2 auf seine nächste, mit einem Eigenschaftswurf verbundene Aktion gegen den Provozierten oder Eingeschüchterten erhalten.

Der Parry-Abzug ist für einen Zauberer nicht so interessant, aber +2 um einem Gegner mit Puppet oder einer anderen Power eins reinzudrücken, ist da schon eher nützlich als ein noch so findiger Trick.

Bei Verfolgungsjagden ist es oftmals recht sinnvoll, wenn man dem gegnerischen Fahrer einen Test of Will verpaßt, bevor man ihn mit einem Fahrmanöver von der Straße fegt.

+2 auf einen Eigenschaftswurf ist ein SATTER Bonus, der bei ALLEN Fertigkeits- und Attributseinsätzen gegen den betreffenden Gegner nützlich ist. - Aber eben nur persönlich vom Sieger im Test of Will nutzbar.

Die Tricks sind hingegen für alle, für das Team schneller nützlich.

Kann man irgendwie Gegner/Monster/Tiere taunten deren Sprache man nicht spricht?
Falls ja, wie wäre das dann in der Spielwelt?
Gegner: Bruce Lee in "The Way of the Dragon", wo er ohne italienisch zu können, in Italien die Gegner seiner Verwandtschaft verkloppt. Da provoziert er, da verspottet er nur durch Körpersprache und Mimik. - Das typische sich in Pose schmeißen und dann mit der Hand den Gegner heranwinken ist doch schon ein Taunt.

Monster: Das gleiche wie für menschliche Gegner gilt für Monster, die Körpersprache verstehen können.

Tiere: Du bist weder Katzen- noch Hunde-Halter, oder? - Wenn ich mich mit Katzen balgen will, dann "ärgere" ich sie so, daß sie mich anspringen wollen. Das geht bestens. Und bei Hunden noch leichter, wobei das ungesund enden kann, wenn die Hunde groß genug sind.

Test of Will gegen Tiere und Monster? Keine Frage! Das geht bestens und ist - allein aus Alltagserfahrungen schon - plausibel.

Sollte ein Wesen immun gegen Test of Will sein, dann steht das in dessen Beschreibungstext. Z.B. Zombies, die als Fearless immun gegen Intimidation sind, wohl aber mittels Taunt so provoziert werden können, daß sie dem Provokateur einen taktischen Vorteil geben.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #315 am: 11.02.2009 | 14:40 »
okay, danke. Dann haben ToWs ja doch absolut ihre Berechtigung! (war mir aber schon klar, dass ich nur etwas übersehen habe  :D )
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #316 am: 13.02.2009 | 01:11 »
lasst ihr den Edge Marksman auch für Zauber mit Area effect gelten und
für alle Range(smarts/spirit) Zauber, die nicht opposed sind?

stun z.b.?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #317 am: 13.02.2009 | 02:12 »
lasst ihr den Edge Marksman auch für Zauber mit Area effect gelten und
für alle Range(smarts/spirit) Zauber, die nicht opposed sind?
Natürlich NICHT. Und zwar NIEMALS NICHT!

Marksman ist für SCHUSSWAFFEN und WURFWAFFEN, und auch nur solche mit Feuerrate 1 gedacht.

Warum?

Weil ein +2 Bonus auf Fernkampf gegen TN 4 schon VERDAMMT GUT ist! Das bedeutet im Nahbereich, daß man nur noch bei einer 1 daneben trifft!

Für Zauber gelten diese generell NICHT!

Ausnahme: Weird Science Geräte, die als Strahlenkanone oder ähnliches geschaffen wurden, und die man mit Shooting feuert. Dafür KÖNNTE man Marksman gelten lassen (bei Bolt mit RoF 3 aber eher nicht, nur bei einem einzelnen Bolt - analog wie bei Schußwaffen, die ja auch nur Marksman bei RoF 1 erlauben).

Ich kann nur davor abraten den NICHT-MAGISCHEN Scharfschützen ihren (fast einzigen) Vorteil vor den Bolt, Burst, Blast Artilleriemagiern zu nehmen.

Ein Magier mit Wizard-Edge und ordentlich Spellcasting spart sich PP und macht z.T. SATT Schaden. Sehr schlimm: Blast. Das ist wie Artillerie und kann ganze Formationen an Extras auf dem Schlachtfeld wegfegen. Auch schlimm: Burst. Das ist eine Heavy Weapon und kann Befestigungsanlagen oder Schlachtschiffe beschädigen. Und auch schlimm: Bolt kann bis zu drei Gegner mit je 3d6 Schaden versehen, im Falle von Raises im Spellcasting (= Trefferwurf) sogar mit 4d6 (anders als Burst oder Blast bekommt man bei Bolt für einen Treffer mit Raise die üblichen +1d6 Zusatzschaden, während alle Area Effect Schadenswürfe NIE den Zusatzschaden für einen noch so gut plazierten Treffer verursachen).

Die Spellcaster sind so schon stark genug.

Und wenn einer unbedingt einen Bonus haben will, dann ist ein Taunt (gerade für Spellcaster of leicht zu erlernen, bei hohem Smarts-Wert) vor dem Zaubern ein fast schon sicherer +2 Bonus gegen den betreffenden Gegner.

Meine Empfehlung: VORSICHT mit JEGLICHEN Edges, die +N auf den Arcane Skill geben. Bei einem Expert-Spellcaster mit d12+2 Spellcasting ist eine Erhöhung (und damit Punkte sparen via Wizard Edge) dermaßen oft der Fall, daß ich schon Legendary Rank Magier mit "nur" 20 PP erlebt habe, die kaum mal einen PP wirklich ausgegeben haben, weil sie als Expert oder Master ständig einen oder zwei Punkte bei ihren Bolts gespart haben (das Sparen gilt übrigens PRO BOLT, d.h. pro Spellcasting-Wurf - was ja immerhin drei Würfel bei drei Bolts sind). Wenn man mal 3 Bolts für 3d6+1d6 Schaden für NULL PP erlebt hat, dann weiß man, wie heftig ein +2 Bonus auf Spellcasting reinknallen kann.

Bedenke: Der Marksman braucht eine Waffe, die für sein Setting meist nicht gerade die höchste Feuerkraft und auf alle Fälle nicht die höchste Feuerrate hat. Er darf sich nicht bewegen. Und je nach Setting ist seine Muskete nach dem ersten Schuß leergeschossen, oder er hat halt eine RoF 1 Waffe, während der Rest auf Full-Auto mehr trifft und sich oft auch aussuchen kann, mit 3RB eine erhöhte Treffer-Chance zu bekommen. Der Marksman ist der klassische Sniper. - Das ist eine eigenständige Rolle, ein gesondertes Charakterkonzept, das durch dieses Edge vornehmlich erst so richtig effizient umgesetzt wird.

Der Magier hat ANDERE Edges und andere Rollen.

Nach Regelbuch ist Marksman NICHT für einen Anwender von Powers zulässig.

Und ICH würde es auch NIE als Hausregel einem Powers-Anwender zulassen.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #318 am: 18.02.2009 | 13:32 »
Hallo!
ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal zu:

"First Strike
Requirements: Novice, Agility d8+
Once per turn the hero gets a free Fighting attack
against a single foe who moves adjacent to him. This
automatically interrupts the opponent’s action, and does
not cost the hero his action if he is on Hold or has not yet
acted this round."

was bedeutet das "interrupts the opponent's action" genau?

Angenommen A hat First Strike und B will zu A hingehen und ihn angreifen.
A macht dann seinen First Strike-Schlag und unterbricht damit was genau? Die Moving Aktion? Kann B dann noch zuschlagen?

Habe irgendwo gelesen, dass zwischen Reach 1 Waffen und First Strike eine starke Synergie besteht. Verstehe ich das so richtig:
Schritt 1: Warten bis der Gegner (auf Reach 0) herankommt und ihm einen First Strike-Schlag verpassen
Schritt 2: Auf Reach 1 gehen (man verlässt den Nahkampf nicht, daher kein gratis Withdraw-Schlag vom Gegner) und regulär Zuschlagen
Schritt 1&2 immer wiederholen.

Im Endeffekt bringt das also jede Runde einen zusätzlichen Gratisschlag (den First Strike Schlag), wenn der Gegner nicht auf die Taktik reagieren kann.  ;)

Also habe ich das so richtig verstanden und was für Möglichkeiten für den Gegner gibt es das zu unterbrechen?
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #319 am: 18.02.2009 | 13:48 »
Angenommen A hat First Strike und B will zu A hingehen und ihn angreifen.
A macht dann seinen First Strike-Schlag und unterbricht damit was genau? Die Moving Aktion? Kann B dann noch zuschlagen?

Unterbrechen heist nicht beenden, B bewegt sich auf A zu um ihn anzugreifen. A wartet bis B da ist und nutzt First Strike (A darf sich aber nicht bewegen, First Strike ist nur eine freie Atacke ausserhalb seiner Initiative). Danach kann B (falls er noch lebt und nicht Shaken ist) seine geplante Aktion normal beenden, z.B. A angreifen.

Damit hat sich

Habe irgendwo gelesen, dass zwischen Reach 1 Waffen und First Strike eine starke Synergie besteht.

meines Erachtens auch erledigt ;)

Gruß
sir_paul

[/quote]

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #320 am: 18.02.2009 | 14:06 »
was bedeutet das "interrupts the opponent's action" genau?

Heißt soviel wie der Cha haut genau in dem Moment zu, in dem der Gegner an ihn ran kommt und noch bevor dieser zuschlagen kann.
Das kann zur Folge haben, dass der Gegner entweder Shaken, Wounded oder hinüber ist. Natürlich könnte der Cha auch vorbeischlagen dann passiert nichts weiter.
Ist der Gegner Shaken bzw. Wounded darf er direkt versuchen sich zu ent-Shaken. Schafft er das nicht oder schafft er sie einfach nur, hat er seine Handlung bzw. weiteren geplanten Handlungen für diese Runde verloren. Schafft er es jedoch mit Erhöhung sich zu ent-Shaken kann er seine geplanten Handlungen weiter ausführen und hat vielleicht sogar noch einen Abzug durch Wound Modifier.

Habe irgendwo gelesen, dass zwischen Reach 1 Waffen und First Strike eine starke Synergie besteht. Verstehe ich das so richtig:
Schritt 1: Warten bis der Gegner (auf Reach 0) herankommt und ihm einen First Strike-Schlag verpassen
Schritt 2: Auf Reach 1 gehen (man verlässt den Nahkampf nicht, daher kein gratis Withdraw-Schlag vom Gegner) und regulär Zuschlagen

Dummerweise funzt das so nicht. In dem Moment wenn der Cha sich aus dem Adjacent Bereich entfernt fängt er sich den Withdraw-Schlag ein. Reach ermöglicht nur das Zuschlagen ohne an den Gegner rangehen zu müssen.
Die einzig mögliche Variante ist:
Cha geht bis auf seinen Reach Wert ran zum angreifen. Cha bekommt kein First Strike ab, da er nicht Adjacent ist. Gegner wiederum hat keine Reach Waffe und muss rangehen um Cha zu treffen. Dummerweis für den Gegner hat Cha First Strike und der Gegner fängt sich beim rangehen eine rein.
Das ist alles.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #321 am: 18.02.2009 | 14:17 »
okay, danke schonmal. Die erste Sache ist klar.

Mit der Synergie habe ich nochmal im Internet rumgesucht und bin auf das hier gestoßen:

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=18781

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=18786

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=18872

scheint also doch möglich zu sein, oder?
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #322 am: 18.02.2009 | 15:31 »
Angenommen A hat First Strike und B will zu A hingehen und ihn angreifen.
A macht dann seinen First Strike-Schlag und unterbricht damit was genau? Die Moving Aktion? Kann B dann noch zuschlagen?
Es gibt in SW KEINE "Moving Action", sondern nur Aktionen (die Multi-Action-Penalty erzeugen können) und Freie Aktionen.

Es wird die Aktion(sfolge, falls der Gegner B Mehrfachaktionen angesagt hat) von B unterbrochen, der Angriff aufgrund First Strike Edge von A durchgeführt, und die Ergebnisse des Angriffs von A auf B angewandt. Falls B nun noch agieren kann (d.h. nicht tot sein sollte), dann kann B mit seiner Aktion(sfolge) fortfahren. Wurde B Shaken, so kann B nur noch zwangsweise seinen Spirit-Wurf durchführen um sich daraus zu erholen. Hatte dieser einen Erfolg mit Erhöhung, so kann er seine Aktion(sfolge) weiter fortsetzen.

Wenn A auf seine eigene Karte dran ist, und falls A die Aktionen von B gegen ihn überlebt haben sollte, dann kann A folgende Taktik anwenden:
Schritt i: Auf Reach 1 gehen (man verlässt den Nahkampf nicht, daher kein gratis Withdraw-Schlag vom Gegner) und regulär Zuschlagen
Schritt ii: Warten bis der Gegner (auf Reach 0) herankommt und ihm einen First Strike-Schlag verpassen
Schritt i&ii immer wiederholen.
Jedenfalls, bis Gegner B eine Taktik gegen A eingefallen ist (wie z.B. A mittels Test of Will oder Trick Shaken zu bekommen, Wurfwaffen einzusetzen, A so zu manövrieren, daß keinerlei Rückzug mehr möglich ist, usw.).

Beim Zurückziehen aus dem Nahkampf gelten zwei Bedingungen: Man muß sich aus dem direkt benachbarten Umfeld (Basenkontakt bei Miniaturen) entfernen UND man muß sich auch jenseits der Reach seiner eigenen Waffe bewegen.

Bei einem Schwert mit Reach 0" ist beides der Fall, sobald man auch nur einen halben Zoll von der Figur des Gegners abrückt.
Bei einem Speer mit Reach 1" kann man jedoch einen ganzen Zoll Abstand einnehmen, OHNE daß der Gegner einen Freien Angriff auf einen bekäme.

Somit ist die obige Vorgehensweise vollkommen in Ordnung.

Noch ein Tip für den Speerkämpfer:
1. On Hold gehen und warten, bis der Gegner in Reichweite Reach 1" kommt.
2. Gegnerische Aktion unterbrechen. Risikolos, weil man schlimmstenfalls nach dem Gegner dran käme, so aber noch die Chance darauf hat, ihm VORHER eins mitzugeben.
2.1 Bei Erfolg im Unterbrechen einen normalen Nahkampfangriff mit dem Speer gegen den Gegner ausführen (NICHT Wild Attack, außer man ist sich seiner Sache SEHR sicher). Hier hilft aber auch das Frenzy Edge, was einem effektiv zwei Fighting-Würfel samt Wild Die erlaubt.
3. Sollte der Gegner jetzt noch stehen, und muß er sich nicht noch erst aus dem Shaken-Zustand erholen, dann kommt er in Basenkontakt/Nahkampfreichweite Reach 0 und fängt sich den First Strike Angriff ein.
4. Sollte der Gegner jetzt immer noch agieren können, dann wird dessen Aktionsfolge nun abgearbeitet.
5. NEUE KARTEN (Speerkämpfer hat seine bei On Hold ja abgegeben, der Gegner seine bei Beginn seiner Aktionsfolge).
6. Ist der Speerkämpfer VOR dem Gegner dran, dann weiter wie oben im Zitat aufgeführt.

Gut gebaut hat der Speerkämpfer First Strike, eine akzeptable Agility (d8+), einen Speer mit Reach 1", Frenzy oder Improved Frenzy, und Edges, die ihm gute Initiativkarten erlauben (Quick, Level Headed, Improved Level Headed). - Nice to have: Trademark Weapon (Langspeer "Siegfried"), Improved Trademark Weapon (Langspeer "Siegfried").

Das ist auch kein "schlimmerer" Charakter als der Ambidextrous-Two Fisted-Improved Frenzy-Florentine-Rapier und Buckler-Kämpfer.

Beide gegeneinander ist interessant - und KURZ!

In Settings mit Close Combat oder Lunge und anderen Edges kann sich das Gleichgewicht beider Charakter-Ideen etwas verschieben.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #323 am: 18.02.2009 | 17:53 »
Okey Dokey. Dann is Adjacent in einem Reach Fall egal wenn man sich aus dem Adjacent in die Reach Reichweite rausgeht. Weil man dann keine abbekommt wegen Withdrawing...
Aber bei First Strike zählt das Adjacent sein, genauso wie beim Sweep. Es sei denn Sweep geht auch mit Reach, aber dann stellt sich die Frage warum First Strike nicht mit Reach funzt...
Also irgendwie widersprechen die sich ganz schön.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #324 am: 18.02.2009 | 19:29 »
Okey Dokey. Dann is Adjacent in einem Reach Fall egal wenn man sich aus dem Adjacent in die Reach Reichweite rausgeht. Weil man dann keine abbekommt wegen Withdrawing...
Stimmt. - Nicht ganz: Wenn man aus Adjacent/Basenkontakt in Reach-Reichweite herausgeht und in derselben Runde auch die Reach-Distanz zum Gegner verläßt, dann bekommt der Gegner wie üblich seinen Freien Angriff.

Aber bei First Strike zählt das Adjacent sein, genauso wie beim Sweep.
Eben. - Die eigentlich für die Regeln bedeutsamere Frage ist die nach Basenkontakt/Adjacent. - Viele Regeln setzen  darauf auf.

Es sei denn Sweep geht auch mit Reach, aber dann stellt sich die Frage warum First Strike nicht mit Reach funzt...
Also irgendwie widersprechen die sich ganz schön.
Aus Gründen der Plausibilität würde ich ja erwarten, daß ein Frenzy, welches mit Speer auf Reach 1" erfolgen kann, gleich behandelt wird, wie ein Sweep mit einer Reach-Waffe oder ein First Strike mit einer Reach-Waffe. - Wenn ich eine Waffe wie einen Speer nun einmal im 1"-Abstand einsetzen kann, dann kann ich ALLES, was ich mit dieser Waffe so an Manövern UND (den meisten) Edges machen kann, auch auf 1"-Abstand machen.

Was geht mit Reach 1"?

Disarm, Called Shot, Wild Attack, aber auch Frenzy/Improved Frenzy, Trademark Weapon/Improved Trademark Weapon, Block/Improved Block (erhöht die Parry - auch gegen Angriffe anderer auf Reach 1"), Giant Killer (Bespiel: Drachenlanze!), No Mercy, Mighty Blow.

Wieso hier nicht auch Sweep/Improved Sweep und First Strike/Improved First Strike zu den auf Reach einsetzbaren Effekten gehören, kann ich nicht nachvollziehen.

Offiziell kommt man in die Situation zwischen Bewegung weg vom Basenkontakt, aber noch innerhalb der Reach, von Bewegung weg vom Basenkontakt aber außerhalb der Reach unterschieden zu müssen. - Und die Rückwärtsbewegung innerhalb der Reach gefolgt von First Strike "Exploit"-Möglichkeit ist zwar regelgetreu, und offiziell bestätigt, aber wirkt unstimmig.

Da mir beim Spielen Plausibilität immer ein Anliegen ist, kann ich nicht verstehen, wieso ich einen Speer mit Frenzy auf 1" führen kann, aber nicht einen First Strike auf 1" ausführen darf.

Aber es gibt ja die Möglichkeit hier Hausregeln einzuführen.