Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 242982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #325 am: 18.02.2009 | 20:41 »
Wieso hier nicht auch Sweep/Improved Sweep und First Strike/Improved First Strike zu den auf Reach einsetzbaren Effekten gehören, kann ich nicht nachvollziehen.

Offiziell kommt man in die Situation zwischen Bewegung weg vom Basenkontakt, aber noch innerhalb der Reach, von Bewegung weg vom Basenkontakt aber außerhalb der Reach unterschieden zu müssen. - Und die Rückwärtsbewegung innerhalb der Reach gefolgt von First Strike "Exploit"-Möglichkeit ist zwar regelgetreu, und offiziell bestätigt, aber wirkt unstimmig.

Da mir beim Spielen Plausibilität immer ein Anliegen ist, kann ich nicht verstehen, wieso ich einen Speer mit Frenzy auf 1" führen kann, aber nicht einen First Strike auf 1" ausführen darf.

Aber es gibt ja die Möglichkeit hier Hausregeln einzuführen.

Das is ja das was ich auch nich so ganz nachvollziehen kann. Entweder zählt für alle das Gleiche oder man lässt es gleich bleiben. Wenn ich jemanden schon auf Reach 1 angreifen kann werde ich das auch da schon tun bevor er mir bei Adjacent gefährlich wird. Und erst zu warten auf den Basenkontakt is in dem Fall mehr als unglaubwürdig, weil warum sollte er so lange warten zum Reagieren. Man brauch ja nich den stubser von dem Gegner wenn er an einen dran stößt per Basenkontakt.
Daher gilt bei mir eigentlich für alle die gleichen Voraussetzungen. Wenn jemand mit seiner Reach Waffe einen Sweep machen will sind alle in seiner Reach gefährdet. Gegner wie Gruppenmitglieder. Bringt ja dadurch auch nicht unnötig die Spielbalance ins kippen, sondern erweitert nur das Spektrum des Möglichen.
Aber immerhin bin ich nicht der Einzige, dem das seltsam und nicht konsequent vorkommt. Jetzt bin ich ein wenig beruhigt. ;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #326 am: 18.02.2009 | 21:05 »
Die "R"-Frage ist ja eh bei einem Spiel wie SW müßig. Doch bin ich durch jahrzehntelanges Training ziemlich vertraut mit Speer, Langstock und Hellebarde. - Wenn jemand nicht VERDAMMT GUT im Distanzüberbrücken ist, dann wird er auch von einem nur mäßig trainierten Speerträger übel "abgeschossen".

Eigentlich sollte es ein eigenständiges Manöver geben, um überhaupt bei jemandem mit Reach-Waffe in die Nahdistanz für den Einsatz kürzerer Waffen zu kommen. - Ein Ansatz solchen Dingen etwas Rechnung zu tragen, findet sich im Close Combat Edge. Doch das trifft nicht das, was ich gerne sehen würde.

Jedoch: Einmal angefangen mit solchen "R"-motivierten Änderungen und es wird KEIN ENDE in Sicht sein. (Als Langbogenschütze hätte ich EINIGES an der Umsetzung der Bogenwaffen in SW anzumerken.)

Letztlich habe ich bislang auch die "Reach-Frage" in meinen (eh sehr knappen) SW-Hausregeln NICHT geändert. Je weniger ich an Hausregeln verwende, desto leichter können andere SW-Spieler - gerade auf Cons oder im Verein - in mein Spiel einsteigen. Daher lasse ich auch z.T. offensichtlich "unstimmige" Regeln (auch und gerade in manchen Settingregeln bestimmter Savage Settingbände) so, wie geschrieben, bestehen. (Einzige und ausgesprochen arbeitsintensive Ausnahme bisher: Deadlands: Reloaded - von der Settingumsetzung war ich - gelinde gesagt - minderbegeistert.)

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #327 am: 18.02.2009 | 21:20 »
Mir geht es dabei ja nicht um die "R" Sache, sondern darum, dass es einfach inkonsequent ist. Es geht mir dabei nur ums einfacher machen. Warum für eigentlich ein und dieselben Dinge 2 Regelungen zu machen anstatt konsequent bei einer zu bleiben?
By the book steht ja auch nicht drin, dass der Reach Kerl von Adjacent auf Reach 1 oder so rausgehen kann und sich keine fängt. Da steht unter Withdrawing auch nur, wenn sich der Gegner aus dem Adjacent wegbewegt und das geschieht ja nunmal dabei. Ob er dabei immer noch in Kampfdistanz für sich ist, ist dabei irrelevant, weil er sich ja von seinem Gegner wegbewegt. Wenn dann sollte es ein Edge geben, dass einem Distanzkämpfer ermöglicht sich ohne eine zu fangen von Adjacent auf Reach wechseln kann. Kann man als Combat oder als Profession Edge ja machen.
Oder man lässt es halt gleich für alle zu. Ganz oder Gar nicht halt. Somit haben sie halt etwas unnötig verkompliziert und das ist was mir dabei aufstößt.
Und das was in den Foren dazu gesgt wird, auch wenn es von Clint selber kommt ist auch nur eine Hausregel von ihm. Ich hab das bisher in noch keiner offiziellen Errata gesehen und es wurde auch noch nicht in die Regelwerke miteingefügt. Daher seh ich das eher by the book und da geht es nicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #328 am: 18.02.2009 | 21:42 »
ok, jetzt hab ich ernste Probleme zu folgen.

zwei kurze Regelfragen für ganz kurze Antworten:

- Ich ziehe mich mit Speer auf Reach1 zurück, bekommt nun der Schwertkämpfer einen Free Attack (da withdraw)?

- Ein Gegner kommt in meine Speerreichweite, kann ich einen FirstStrike machen?


EDIT: ich glaube wir machen es auch so wie MarCazm, also wortwörtlich aus dem Buch. Dann kommt man auch nicht durcheinander.
Aber die EdgeIdeen um die Möglichkeiten zu erweitern finde ich echt gut.
« Letzte Änderung: 18.02.2009 | 21:47 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #329 am: 18.02.2009 | 22:04 »
- Ich ziehe mich mit Speer auf Reach1 zurück, bekommt nun der Schwertkämpfer einen Free Attack (da withdraw)?

By the book ja, weil Speerkämpfer sich aus dem Adjacent löst.

- Ein Gegner kommt in meine Speerreichweite, kann ich einen FirstStrike machen?[/b]

By the Book nein, weil Gegner Adjacent sein muss für First Strike.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #330 am: 19.02.2009 | 00:14 »
Greift das "moves adjacent" bei First Strike eigentlich auch, wenn der Gegner sich nur um den Charakter herum bewegt (also kein Withdraw macht)?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #331 am: 19.02.2009 | 07:19 »
Greift das "moves adjacent" bei First Strike eigentlich auch, wenn der Gegner sich nur um den Charakter herum bewegt (also kein Withdraw macht)?
Nein. - Man kann, sobald man sich erst einmal in Basenkontakt/Adjacent bewegt hat, nach Belieben (innerhalb der eigenen Bewegungsweite) um einen Gegner herumbewegen, ohne den First Strike auszulösen.

First Strike wird nur ausgelöst, wenn man noch nicht "im Kampf" mit dem First-Strike-Befähigten war UND man sich an ihn heranbewegt hat.

Steht man z.B. bereits eng nebeneinander BEVOR es zu einer Kampfsituation mit einem First-Strike-Befähigten kam, und bricht dann ein Kampf aus, so hat man sich ja nicht an diesen heranbewegt und löst somit auch keinen First Strike aus. (Ich lasse in vielen Fällen ja auch Nicht-Kampf-Szenen auf Battlemap/Szenerie spielen, um die genaue Positionierung der Charaktere zu visualisieren. Das erlaubt im Falle einer Eskalation einer ursprünglich als Gesprächsszene begonnenen Situation auch solche taktischen Möglichkeiten, wie sich im Laufe des Gesprächs an einen (demnächst) Gegner heranzubewegen, auf daß man gleich in Kampfreichweite ist - oder auch umgekehrt, sich wegzubewegen, daß man gleich ziehen und schießen kann.)

Das "nachteilslose" Sich-um-den-Gegner-Herumbewegen erlaubt bei SW das, was ich immer als "Umeinanderzirkeln" auf Battlemap oder Szenerie bezeichne: Der eine Charakter bewegt sich im Rahmen seiner Aktion um den Gegner herum, dieser zirkelt in seiner Aktion ebenfalls. - Folge ist ein Kampf, der (z.T. ja auch GEZIELT) sich über den verfügbaren Raum erstreckt, unterschiedliches Terrain oder Szenerie-Elemente ausnutzen läßt (z.B. sich in eine Nische oder Tür zu stellen und so weniger Ganging-Up-Möglichkeiten zu bieten) und den Gegner bzw. dessen Verbündete in "Zugzwang" setzt, wenn sie ihre Linien nicht aufbrechen lassen wollen. (Das ist eben gerade NICHT das oft nur schwer plausibel zu machende Push/Pull/Shift aus der 4E, sondern ein Herausspielen einer PLAUSIBLEN NOTWENDIGKEIT für Gegner (oder auch eigene Verbündete) sich besser in bestimmte Richtung zu bewegen, weil sonst ein taktischer Nachteil der Positionierung der eigenen Linien einträte. Aber sie MÜSSEN NICHT! Das Schließen der Linien geschieht durch Entscheidung, durch Abwägung, und nicht durch ein "magisches Felderrücken".)

Bei Savage Worlds ist es nicht so, daß die Kämpfer bei Basenkontakt statisch "aneinander kleben" und keine Bewegung mehr eintritt, bis einer von beiden tot ist. Das Bewegen auch unter Basenkontakt gehört sogar zu den überlebenswichtigen Aktivitäten eines findig gespielten Charakters. - Daß es hierbei KEINEN Nachteil für den sich solcher Art Bewegenden gibt, also auch z.B. kein First Strike ausgelöst wird, führt  nach meiner Erfahrung zu auf der Battlemap/Szenerie wesentlich dynamischeren Kämpfen als man sie (auch gerade im Vergleich zur 4E) in anderen Kampfsystemen mit Miniaturenausrichtung so erlebt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #332 am: 19.02.2009 | 18:57 »
ich neige dann auch dazu den Reach für First Strike gelten zu lassen, so wie man es mit den anderen Optionen (Sweep,Disarm usw.) auch macht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #333 am: 21.02.2009 | 05:07 »
Angenommen jemand kommt auf mich zu um mich anzugreifen, ich haue auf ihn mit First Strike und mache ihn shaken.
Was kann er dann genau machen? kann er sich dann gleich noch in seiner eigenen Runde entshaken (was geschähe bei einem Raise)? geht das auch wenn er vor dem "Laufen" schon zugehauen hätte und ein zweites Mal hätte zuhauen wollen?

Grüße
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #334 am: 21.02.2009 | 06:25 »
Angenommen jemand kommt auf mich zu um mich anzugreifen, ich haue auf ihn mit First Strike und mache ihn shaken.
Was kann er dann genau machen? kann er sich dann gleich noch in seiner eigenen Runde entshaken (was geschähe bei einem Raise)? geht das auch wenn er vor dem "Laufen" schon zugehauen hätte und ein zweites Mal hätte zuhauen wollen?
Ist der Gegner Shaken bzw. Wounded darf er direkt versuchen sich zu ent-Shaken. Schafft er das nicht oder schafft er sie einfach nur, hat er seine Handlung bzw. weiteren geplanten Handlungen für diese Runde verloren. Schafft er es jedoch mit Erhöhung sich zu ent-Shaken kann er seine geplanten Handlungen weiter ausführen und hat vielleicht sogar noch einen Abzug durch Wound Modifier.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #335 am: 21.02.2009 | 13:43 »
ok, danke MarCazm, da hatte ich wohl was überlesen.

Könnt ihr mir nochmal genauer erklären wie Disarm funktioniert?
Tritt zusätzlich zum Disarm-Effekt auch der reguläre Schaden ein? wäre das Manöver dann nicht verdammt gut?
Muss der Strenght-Roll gegen den kompletten Schaden gewürfelt werden oder nur gegen den Anteil des Schadens der durch die Toughness des Armes durchkommt?

Was kann man machen wenn man nicht ständig gedisarmt werden will? Wir haben gestern einen Testkampf gemacht mit einem Kämpfer der Two Fisted und Berserk hatte. Der Berserk gibt ja +2 auf Fighting, was den Called Shot zum Entwaffnen ausgleicht. Ausserdem hat er pro Runde immer zwei Versuche zum Entwaffnen und der Schaden ist auch erhöht.
Haben wir da irgendewas falsch gemacht oder ist das einfach verdammt gut?

Grüße :)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #336 am: 21.02.2009 | 13:55 »
Könnt ihr mir nochmal genauer erklären wie Disarm funktioniert?
Tritt zusätzlich zum Disarm-Effekt auch der reguläre Schaden ein? wäre das Manöver dann nicht verdammt gut?

Naja der Angreifer kann sich ja auch entscheiden Nonlethal Damage zu machen. ;)
Und ja der norm Schaden kommt auch noch dazu.
Und ja Disarm ist ein gutes Manöver.

Muss der Strenght-Roll gegen den kompletten Schaden gewürfelt werden oder nur gegen den Anteil des Schadens der durch die Toughness des Armes durchkommt?

Der Wurf wird gegen den kompletten Schaden gemacht. Kann manchmal schon ne sichere Sache sein, aber wenn mal schlecht würfelt beim Schaden, hat man immerhin noch die Chance, dass der Gegner seinen Str wurf versaut und seine Waffe verliert.

Was kann man machen wenn man nicht ständig gedisarmt werden will? Wir haben gestern einen Testkampf gemacht mit einem Kämpfer der Two Fisted und Berserk hatte. Der Berserk gibt ja +2 auf Fighting, was den Called Shot zum Entwaffnen ausgleicht. Ausserdem hat er pro Runde immer zwei Versuche zum Entwaffnen und der Schaden ist auch erhöht.
Haben wir da irgendewas falsch gemacht oder ist das einfach verdammt gut?

Alles soweit richtig. Disarm ist halt gut und verdammt böse in den richtigen Händen. ;)
Wer nicht disarmed werden möchte, sollte keine Waffen führen. >;D

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #337 am: 22.02.2009 | 15:15 »
Wie kann man das "Ammo Level" der verbündeten Extras wieder anheben?
Wieviel kostet das im Schnitt?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #338 am: 22.02.2009 | 23:23 »
Kommt ja auf dei Waffe bzw, die Munition an. Und dann bleibt im Endeffekt grob abschätzen.

Da ja quasi nach jedem Kampf die Muni um ein Level sinkt, könnte man je nach Waffe ein volles Magazin leer geballert haben oder so. Bei ner 2 als Ini geht ja der Ammo Level auch eins runter nach der Runde.
Da schaut man halt welche Waffe haben die, wieviel Schuss passen rein und überlegt wieviel Schuss haben die Extras denn so ca. abgegeben. Das legt man dann für einen Allie fest und multipliziert dass dann mit der Anzahl der anderen Allies. Und dann hat man nen groben Richtwert mit dem man dann festlegen kann wieviel es kostet ein Ammo Level dazu zu kaufen.
Würd ich jetzt mal so sagen...

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #339 am: 24.03.2009 | 13:02 »
Hallo zusammen!

ich hab hier im Forum und auch im einen oder anderen Abenteuer für Savage Worlds immer mal wieder was von "Tricks", die scheinbar irgendwie über Attribute geregelt werde, gelesen. Komischerweise hab ich davon aber in der Explorers Edition nix finden können. Bin ich blind, oder steht das irgendwo anders?

Besten Dank!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #340 am: 24.03.2009 | 13:05 »
Tricks findest du in SW:Ex Seite 71 unter Tricks ;)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #341 am: 24.03.2009 | 13:24 »
Tricks findest du in SW:Ex Seite 71 unter Tricks ;)

Ahhh... Jetzt wo Du´s sagst, ergibt das irgendwie einen Sinn.  :pray: :bang:

Vermutlich wurde das nur in meiner Ausgabe gestrichen.  :verschwoer:

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #342 am: 29.03.2009 | 19:43 »
Ist es möglich Suppressive Fire durch einen Agility-2 Wurf zu entkommen (wie bei jeden anderen Flächeneffekt) oder ersetzt der Spirit-check bereits diese Möglichkeit?

Wenn ein Charakter der bereits Shaken ist seinen Spirit-Wurf nicht schafft (ohne eine 1 zu würfeln), verursacht das zusätzliche Shaken dann eine Wunde (ist es einfach nur Schock oder tatsächlich ein damaging effect)?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #343 am: 29.03.2009 | 19:52 »
Ist es möglich Suppressive Fire durch einen Agility-2 Wurf zu entkommen (wie bei jeden anderen Flächeneffekt)
Nein. - Zudem: Nicht bei JEDEM anderen Flächeneffekt hat man einen Agility-Wurf! Z.B. bei Blast gibt es keinen.
oder ersetzt der Spirit-check bereits diese Möglichkeit?
Ja. Wer seinen Spirit-Wurf schafft, taucht ab und bleibt cool genug, daß er voll handlungsfähig ist. Wer ihn nicht schafft, der ist nicht cool genug, sondern macht sich in die Hose, ist aber nicht verletzt. Wer seinen Spirit-Wurf kritisch vergeigt, der bleibt als stehendes Ziel in der Schußlinie und fängt sich einen richtigen Treffer ein.

Wenn ein Charakter der bereits Shaken ist seinen Spirit-Wurf nicht schafft (ohne eine 1 zu würfeln), verursacht das zusätzliche Shaken dann eine Wunde (ist es einfach nur Schock oder tatsächlich ein damaging effect)?
Suppressive Fire ist NON-DAMAGING. - Daher keine Wunde bei einem zweiten Shaken-Resultat. Echten Schaden nimmt man nur, wie üblich nach den Regeln für Suppressive Fire bei einem "1, regardless of Wild Die"-Resultat beim Spirit-Wurf.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #344 am: 5.04.2009 | 15:30 »
Ich hätte eine Frage zu der Initiative-Regel mit dem Joker:

Man zieht ja für eine Gruppe Statisten/Extras NSCs ein Karte. Was ist wenn man einen Joker zieht, bekommt dann die ganze Gruppe den Bonus von +2 auf Eigenschafts- und Schadenswürfe?
Wenn z.b. im Feuergefecht alle 5 NSCs in der Gruppe diesen Bonus bekommen, fände ich das etwas hart. Wenn man Gruppenwürfe macht, wäre es logisch, dass diese Bonus darauf eingerechnet wird, aber manchmal sollte man was einzeln auswürfeln. Wenn eine Gruppe über die Aktionskarte eines SC agiert und ein Joker gezogen wird, überträgt sich der Bonus auf sie nicht, nehme ich mal an.

Wie geht ihr allgemein mit Gruppenwürfen um? Ist es der Sinn von SW, sie überall zu verwenden wo man nur kann? Z.b. wenn eine Gruppe von 5 Statisten/Extras auf die SCs feuert, würdet ihr das alles auf einmal mit einem Gruppenwurf entscheiden und eventuelle Modifikatoren (Deckung etc.) für die einzelnen Ziele einrechnen? Es würde den Kampf zwar schneller machen, aber ich würde in diesem Fall eher nicht dazu tendieren, weil das Ergbnis sehr einseitig sein kann (entweder sie treffen alle oder nicht) und sehr tödlich  ausfallen kann (wenn man einen Raise würfelt). Wahrscheinlich macht es noch einen Unterschied ob 8 Charaktere im Kampf verwickelt sind oder 50.
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #345 am: 5.04.2009 | 15:38 »
Was die Initiative angeht: Das ist eine gute Frage. Rein nach Regeln müssten alle Extras den Bonus erhalten. Das wäre nicht direkt unfair, weil es auch für die Verbündeten der SCs gelten würde, aber so ein Bonus kann schon mal sehr schnell ein Gefecht entscheiden. Allerdings fällt mir auch keine bessere Lösung ein.

Die optimale Lösung für Gruppengefechte habe ich noch nicht gefunden. Vermutlich führe ich wieder die Schadensregelung von Stärke+Feste_Zahl ein, dann kann man alle Schadenswürfe auf einmal machen.
DIe Trefferwürfel mache ich bei extras ja ohnehin auf einmal, die haben ja zum glück nur einen Würfel.
Sprich, solange es Zahlenmäßig schnell und gut funktioniert (bis 10 Extras oder so) einfach alle Würfe der Extras zusammen in den Becher und dann z.B. 10 Würfel werfen.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #346 am: 5.04.2009 | 16:11 »
Nein. - Zudem: Nicht bei JEDEM anderen Flächeneffekt hat man einen Agility-Wurf! Z.B. bei Blast gibt es keinen.
Wo steht das denn? In der Power-Beschreibung wird Blast noch als normaler Flächeneffekt (der auch abweichen kann) beschrieben.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #347 am: 5.04.2009 | 19:51 »
Wo steht das denn? In der Power-Beschreibung wird Blast noch als normaler Flächeneffekt (der auch abweichen kann) beschrieben.
Na ja, fällt nicht standardmäßig unter "Geworfene Granaten oder Arillerie" dementsprechend ist es wohl eine Frage des Trappings ob ein "Diving for Cover" zulässig ist. Standard ist es aber nicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.907
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #348 am: 6.04.2009 | 20:11 »
Frage zu der deutschen SW:GE - Thema: Wunden und Wildcards (Seite 128):

Verstehe ich das richtig?

Situation 1:
Ziel ist bereits angeschlagen,
Angreifer macht Schaden > Robustheit (ohne Steigerung) - Ziel erhält 1 Wunde (bleibt angeschlagen).

Situation 2:
Ziel ist bereits angeschlagen,
Angreifer macht Schaden > Robustheit mit 1 Steigerung - Ziel erhält 1 Wunde (bleibt angeschlagen).

Das bedeutet, bei angeschlagenen Charakteren ist die erste Steigerung bedeutungslos.

Oder verlese ich mich da?
« Letzte Änderung: 6.04.2009 | 20:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #349 am: 6.04.2009 | 20:35 »
Hast dich nicht verlesen, genau so isses.