Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243038 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #350 am: 6.04.2009 | 21:00 »
Frage zu der deutschen SW:GE - Thema: Wunden und Wildcards (Seite 128):

Verstehe ich das richtig?

Situation 1:
Ziel ist bereits angeschlagen,
Angreifer macht Schaden > Robustheit (ohne Steigerung) - Ziel erhält 1 Wunde (bleibt angeschlagen).

Situation 2:
Ziel ist bereits angeschlagen,
Angreifer macht Schaden > Robustheit mit 1 Steigerung - Ziel erhält 1 Wunde (bleibt angeschlagen).

Das bedeutet, bei angeschlagenen Charakteren ist die erste Steigerung bedeutungslos.

Oder verlese ich mich da?

Bezieht sich die Frage an die deutschen Übersetzer oder gilt die Frage allgemein??

Weil normalerweise ein Charakter, der Shaken ist und Schaden mit einer Erhöhung abkriegt eigentlich 2 Wunden kassiert. Eine Wunde,weil schon Shaken und die Andere für die Erhöhung.

Hast dich nicht verlesen, genau so isses.

Kann demnach ja nicht sein, weil man schon eine Wunde bekommt wenn man das 2. mal geshaked wird. Mit Erhöhung dazu gleich die nächste Wunde.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #351 am: 6.04.2009 | 21:09 »
Es steht so explizit und unmissverständlich im Regeltext, auch wenn es mir unlogisch erscheint.
S. 128: "... die Angeschlagen-Wirkung einer durch Schaden mit Steigerung verursachten Wunde verursacht nicht noch eine zusätzliche Wunde"

edit: Das ist übrigens genauso wie in der Explorers Edition. Da steht das ganze auf seite 76 fast genauso, nur nicht so klar formuliert. Toll dass die Gentlemans Edition da alle Zweifels ausräumt, in der SW:ExE muss man das herauslesen (und aus dem Beispiel, da bekommt Buck Savage eine Wunde durch ein erneutes Shaken werden, nachdem er bereits Shaken war und zwei(!!) weitere Wunden durch einen Treffer mit zwei(!) raises. Da kommt also das bereits Shaken-sein also auch nicht zum tragen.
« Letzte Änderung: 6.04.2009 | 21:14 von Freierfall »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #352 am: 6.04.2009 | 21:13 »
Hi, Nathanael! Du hättest Dir bei der Necropolis-Runde am Sonntag anschauen können, wie das mit Initiative, Jokern, und Gruppenwürfen bei 40+ Figuren auf der Battlemap so läuft.

Man zieht ja für eine Gruppe Statisten/Extras NSCs ein Karte. Was ist wenn man einen Joker zieht, bekommt dann die ganze Gruppe den Bonus von +2 auf Eigenschafts- und Schadenswürfe?
Ja. ALLE bekommen den Bonus auf Eigenschaftswürfe und Schaden.

Das kann, je nach Gruppengrößeneinteilung, durchaus sehr interessante Resultate nach sich ziehen: Bei kleineren Kämpfen mit bis zu 50 Beteiligten mache ich oft 5er oder 10er Gruppen bzw. gruppiere je nach Waffengattung. Bei größeren Kämpfen arbeite ich gerne mit 20er Gruppen, da die noch überschaubar sind, man 20 Würfel noch auf einmal aus einem großen Becher würfeln kann, und man immer noch genug flexible Bewegungsmöglichkeiten für interessante Taktiken hat. Eine 20er Gruppe ist auch so in etwa das, was in den Befehlsradius bei den Anführer-Vorteilen hineinpaßt, so daß ich mir hier bei Gruppenzusammenhalt keine Gedanken über den exakten "Wirkradius" dieser Anführer-Vorteile mehr machen muß.

Wenn z.b. im Feuergefecht alle 5 NSCs in der Gruppe diesen Bonus bekommen, fände ich das etwas hart.
Das ist Geschmackssache. - Findest DU es zu hart, wenn Deine Ordensritter mit ihren 10 Servieten plötzlich mal eben die erste Reihe der ansonsten recht zähen Untoten-Infanterie wegblasen? - Ich nicht.

Ich nicht, weil ich (anderes Setting) mit meinen Fantasy-Zombie-Kriegern eine naseweise Erkundungs- und Zerstörungs-Mission der SCs durch den "rettenden" Joker für alle meine 20 Zombie-Krieger, die zu dem Zeitpunkt der jämmerliche Rest meiner NSCs waren, noch beinahe in ein SC-Blutbad verwandeln konnte. Letztlich hatten die SCs noch ein wenig Glück, daß sie trotz herber Treffer, die die Joker-Zombies ihnen beigebracht  hatten, die letzten 20 schnell ausgelöscht hatten.

Gleiche Chance für ALLE! - Wenn die SC-Verbündeten auf einen Joker einen Bonus bekommen, dann die NSC-Spielleiter-Figuren auch.

Wenn man Gruppenwürfe macht, wäre es logisch, dass diese Bonus darauf eingerechnet wird, aber manchmal sollte man was einzeln auswürfeln.
Ja. Würden sie, jedoch: Gruppenwürfe werden NIEMALS in normalen Kampfszenen angewandt!

Somit kann es NICHT dazu kommen, daß der Joker-Bonus auf einen Gruppenwurf angewandt wird, wenn eine Kampfszene auf Battlemap oder anderer taktischer Visualisierung stattfindet.

Ausnahme: Verfolgungsjagden mit Großsseglern oder Großkampfraumschiffen. Hier könnten Seefahrt-Würfe notwendig werden, um bestimmte Manöver zu bewältigen, weil der Kapitän ja nicht selbst die Segel setzen oder den Impuls-Antrieb regeln wird. - Da bei Verfolgungsjagden auch Aktionskarten gezogen werden, kann hier in diesen Ausnahmefällen ein Gruppenwurf auch mit Joker-Bonus erfolgen.

Normalerweise aber nicht. Normalerweise gibt es den Joker NUR in Kampfszenen mit vielen Einzelfiguren. - Wenn in solch einer Szene z.B. von einer 20er-Speerkämpfer-Einheit bereits 12 durch einen Flächeneffekt angeschlagen sind, und einen Erholungswurf auf Willenskraft ablegen müssen, dann wird FÜR JEDEN EINZELN gewürfelt, aber jeder Wurf bekommt die +2 des Jokers.

Wenn eine Gruppe über die Aktionskarte eines SC agiert und ein Joker gezogen wird, überträgt sich der Bonus auf sie nicht, nehme ich mal an.
Und ob er das tut! - ALLE Figuren, die auf den Joker agieren, erhalten den Bonus. - Alle bedeutet, der SC und die von ihm geführten NSCs.

Wie geht ihr allgemein mit Gruppenwürfen um? Ist es der Sinn von SW, sie überall zu verwenden wo man nur kann? Z.b. wenn eine Gruppe von 5 Statisten/Extras auf die SCs feuert, würdet ihr das alles auf einmal mit einem Gruppenwurf entscheiden und eventuelle Modifikatoren (Deckung etc.) für die einzelnen Ziele einrechnen?
Gruppenwürfe werden NIEMALS in solchen Kampfszenen angewandt!

Gruppenwürfe macht man zur Vereinfachung von NICHT-Kampf-Aktionen, z.B. beim sich Anschleichen über mehrere Hundert Meter Distanz (RPC-Necropolis-Demo-Runde). Sobald aber alle in naher Reichweite zu den Gegnern sind, und das Feuer eröffnen, wird FÜR JEDEN EINZELN gewürfelt. - Eben eine normale Kampfszene, die normal ausgespielt wird.

Wann macht man Gruppenwürfe? - Steht in der SW-GE ja drin: Wenn man mehr Würfel werfen müßte, als das Doppelte des Gruppenwurfes, ist eine einfache Faustregel (Faustregel, nicht ehern fest und für alle Situationen zwingend anzuwenden).

Bei 4 Seeleuten an Bord eines Kleinseglers kann man einen Gruppenwurf machen, weil zwei Würfel ein vergleichbares Ergebnis liefern als 4 Einzelwürfel einer "Gruppen-Aktion", bei der sich alle gegenseitig unterstützen.

Bei 2 Seeleuten ist kein Unterschied.

Bei 60 Seeleuten eines deutlich größeren Seglers möchte ich keinesfalls 60 mal Seefahrt würfeln. Und zwar bei JEDEM einen Wurf erfordernden Manöver! - Da würfelt man sich ja einen ab!



Somit: Gruppenwürfe NICHT auf Kämpfen, Werfen, Schießen. Gruppenwürfe NICHT auf Erholungsproben bei angeschlagenen Charakteren. Gruppenwürfe NICHT auf die Konstitutionsproben, die bestimmen, ob außer Gefecht gesetzte Statisten nach einem Kampf eventuell doch noch überlebt haben.

Jedoch: Gruppenwürfe, wenn sich die gesamte Gruppe an eine feindliche Stellung anschleicht (noch keine Initiative!). Gruppenwürfe, wenn man die gesamte Gruppe durch das glutheiße Wüstengebiet führt, um Erschöpfung zu vermeiden. Gruppenwürfe, wenn die gesamte Gruppe unter den Dunkelheitsschirm einer Todeszone auf Necropolis zieht, um nicht vor Angst und Schrecken für den Rest des Einsatzes unter Abstrichen in ihrer Einsatzfähigkeit zu leiden.

Ist das so klar geworden? - Wenn nicht, dann einfach noch einmal nachfragen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #353 am: 6.04.2009 | 21:20 »
Weil normalerweise ein Charakter, der Shaken ist und Schaden mit einer Erhöhung abkriegt eigentlich 2 Wunden kassiert. Eine Wunde,weil schon Shaken und die Andere für die Erhöhung.
Wenn ihr das so gespielt habt, dann war das Eure eigene HAUSREGEL.

Seit der 1st Ed. gilt jedoch unverändert: Wer einen Treffer mit einer Erhöhung über die Toughness bekommt, erhält eine Wunde. Bei zwei oder mehr Erhöhungen eben zwei oder mehr Wunden.
Ist der Treffer gerade so eben über der Toughness, aber ohne Erhöhung, dann ist er Angeschlagen.
AUSNAHMEREGELUNG für Shaken: War der neuerlich mit einem Treffer, der ihn Shaken machen würde, getroffene Charakter bereits Shaken, so BLEIBT er Shaken und erhält zusätzlich eine Wunde.

Es gilt NICHT, daß man bei einem Treffer mit Erhöhung über der Toughness zuerst ein "Shaken-Resultat" und dann ein "Wunden-Resultat" für effektiv 2 Wunden anwendet. - Dies wurde seit 2003 wieder und wieder klargestellt. So auch in der SW-GE.

Die SW 1st Ed., die SW Revised Ed. , die SW:EX 1st Printing, die SW:EX 2nd Printing und die SW-GE sind hier auf exakt demselben Regelstand.

@Marcazm: Ihr habt somit mit einer weit härteren Hausregel gespielt, als es die Regeln by the book vorsehen. Kamen bei Euch dann in Euren Runden nicht viel mehr SCs um? Wie wirkte sich diese Regel aus? Es ist ja damit SEHR VIEL GEFÄHRLICHER Shaken zu sein, und dann noch etwas abzubekommen, als nicht Shaken zu sein.

Das wäre jedenfalls ein Tipp für eine mehr grim&gritty-Runde, die den SCs schneller eins überbraten möchte, als es selbst nach WotB/SW:EX-Schadenssystem eh der Fall ist.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #354 am: 6.04.2009 | 21:25 »
Ich kenne jetzt leider die alte SW Ausgabe nicht:
Was genau bezeichnet Way of the Brave? Ich weiß, dass es irgend eine Veränderung im Schadenssystem darstellt, aber was genau ist heute anders als Damals? Ich weiß lediglich von der Änderung des Schadens von Str+x hin zu Str+Wx.
Bitte um Aufklärung :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #355 am: 6.04.2009 | 21:32 »
Frage zu der deutschen SW:GE - Thema: Wunden und Wildcards (Seite 128):
...
Das bedeutet, bei angeschlagenen Charakteren ist die erste Steigerung bedeutungslos.
Das betrifft ja nicht nur die deutsche Ausgabe. - Es ist NICHT so, daß die erste Steigerung "bedeutungslos" wäre, sondern es ist so, daß man Wunden NUR bei einer Steigerung bekommt!

Und zwar ZUERST die Wunde (also egal ob jemand bereits Angeschlagen war oder nicht!). Erst wird die Wunde angewandt. Dann wird der Charakter Shaken/Angeschlagen, AUSSER er war bereits angeschlagen, denn dann BLEIBT er angeschlagen.

Es ist nicht so, daß die Steigerung "bedeutungslos" wird, sondern daß das Angeschlagen/Shaken-Resultat etwas AUFGEWERTET wird, indem ein zweites Mal Shaken durch einen Schaden verursachenden Effekt AUCH ein Wunde UND Angeschlagen (wie üblich bei JEDER Wunde, die man bekommt!) verursacht.

Du hast es also schon völlig korrekt verstanden.

Nochmal die Reihenfolge der Anwendung der Resultate:

ZUERST werden die Wunden, die durch Steigerungen über die Robustheit erzeugt werden, abgehandelt.
DANN wird der Effekt der Wunde, nämlich daß der Verwundete Angeschlagen wird, angewandt. Hierbei gibt es die Unterscheidung: war er noch nicht Angeschlagen, so ist er es jetzt nach Erhalt der Wunde. War er vorher schon Angeschlagen, so BLEIBT er es einfach.
ZULETZT wird der Effekt von Treffern, die KEINE Wunde verursachen konnten, angeschaut. Hierbei gibt es die Unterscheidung: war er noch nicht Angeschlagen, so ist er es jetzt. War er vorher schon angeschlagen, so BLEIBT er angeschlagen und erhält noch eine Wunde.

Diese Abarbeitungsreihenfolge hätte man vielleicht klarer herausarbeiten sollen, denn sie ist es, die seit 2003 ständig in den Pinnacle-Foren bei entsprechenden Fragen wiederholt wird.

Ich kann verstehen, daß man es auch so sehen kann, daß ZUERST der Angeschlagen-Effekt eintritt - egal ob durch einen knappen Treffer oder durch einen mit Steigerung, und daß man demzufolge ZUERST die beiden Angeschlagen-Resultate auf eine Wunde "aufrundet". Danach würde man dann die eigentliche Wunde anwenden und käme so auf ZWEI Wunden für einen Treffer mit nur EINER Steigerung.

So sehen das aber weder Shane Hensley noch seine Regel-Gurus im Pinnacle-Forum. Sie nehmen ZUERST die Wunden und Shaken/Angschlagen bekommt nur bei doppeltem Auftreten die "Aufwertung" zur echten Wunde.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #356 am: 6.04.2009 | 21:40 »
Wenn ihr das so gespielt habt, dann war das Eure eigene HAUSREGEL.

Seit der 1st Ed. gilt jedoch unverändert: Wer einen Treffer mit einer Erhöhung über die Toughness bekommt, erhält eine Wunde. Bei zwei oder mehr Erhöhungen eben zwei oder mehr Wunden.
Ist der Treffer gerade so eben über der Toughness, aber ohne Erhöhung, dann ist er Angeschlagen.
AUSNAHMEREGELUNG für Shaken: War der neuerlich mit einem Treffer, der ihn Shaken machen würde, getroffene Charakter bereits Shaken, so BLEIBT er Shaken und erhält zusätzlich eine Wunde.

Das entschließt sich jetz erstmal meiner Logik, weil man ja quasi eine Erhöhung beim Schaden verliert wenn der Charakter Shaken ist.

@Marcazm: Ihr habt somit mit einer weit härteren Hausregel gespielt, als es die Regeln by the book vorsehen. Kamen bei Euch dann in Euren Runden nicht viel mehr SCs um? Wie wirkte sich diese Regel aus? Es ist ja damit SEHR VIEL GEFÄHRLICHER Shaken zu sein, und dann noch etwas abzubekommen, als nicht Shaken zu sein.

Komischerweise eigentlich nicht. Gestorben ist sehr sehr selten jemand.
Das es gefährlicher ist Shaken zu sein ist ja eigentlich auch so schon klar, weil es ja schon reicht wenn das Gegenüber einen nochmal quasi ein Shaken Resultat um die Ohren haut und das ja dann direkt zu einer Wunde führt. Warum die nächste Erhöhung dann keine Wunde zufügt sondern dann erst die Übernächste wiederzieht sich mir halt (wie oben schon erwähnt).
Was sich vielleicht ändert ist die Häufigkeit wann ein Spieler einen Bennie einsetzt um aus dem Shaken rauszukommen und direkt wieder handeln zu können. Was jetz mit der norm Regel nich so zwingend notwendig ist...

Ich kenne jetzt leider die alte SW Ausgabe nicht:
Was genau bezeichnet Way of the Brave? Ich weiß, dass es irgend eine Veränderung im Schadenssystem darstellt, aber was genau ist heute anders als Damals? Ich weiß lediglich von der Änderung des Schadens von Str+x hin zu Str+Wx.
Bitte um Aufklärung :)

Das hat nicht direkt was mit der alten Regelausgabe zu tun sondern mit der im Deadlands: Reloaded eingeführten Settingregel was den Schaden betrifft. Vorher haben Nahkampfwaffen Str+1 und mehr gemacht, das wurde bei DL:R dann auf Würfel umgebaut und WotB genannt. Str+1 -> Srtr+d4, Str+2 -> Str+d6 usw.
Und das wurde dann bei der SW:EX übernommen. Aber ohne die Fate Chip Regelung, die für mich zumindest mit dazugehört um die hohen Schadenswerte ein wenig zu balancen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #357 am: 6.04.2009 | 21:42 »
Was genau bezeichnet Way of the Brave? Ich weiß, dass es irgend eine Veränderung im Schadenssystem darstellt, aber was genau ist heute anders als Damals? Ich weiß lediglich von der Änderung des Schadens von Str+x hin zu Str+Wx
Exakt das ist es.

Statt "Stärkeprobe" (d.h. MIT Wildcard-Würfel wie jede Eigenschaftsprobe) plus "einen festen Bonus" je nach Waffe, ist es nun "Stärkewürfel" plus "Waffenwürfel".

Dieses Schadenssystem tauchte bei Erscheinen von Deadlands:Reloaded das erste Mal auf. Damit sollten die Nur-Nahkämpfer in einem Setting, welches viele Schießeisen kennt, die nur gegen Zielwert 4 einzusetzen sind, also auch noch leichter Treffen können, aufgewertet werden. Daher der Titel: "The way of the Brave" ist der Titel, den auch  die Deadlands D20 Bände zu den Indianerkriegern, die nicht mit Schießeisen herumrennen, trugen.

Da damit das Schadensystem tödlicher wird, weil jetzt auch im Nahkampf zwei Würfel explodieren können - auch bei NSCs, auch bei Extras/Statisten, wurden die unterschiedlich farbigen Fate-Chips als mächtigere Variante der Bennies eingeführt.

Damit kann man dann auf einen Wurf zum Schaden Wegstecken auch mal obendrauf würfeln (also additiv, statt nur zu ersetzen). Das dämpft den um ca. +2 höheren Schaden im Effekt auf die SCs etwas.

Das WotB-Schadenssystem wurde in der SW:EX als das neue Standard-Schadenssystem eingeführt. Die SW-GE hat die alten Systeme aus 1st Ed. (anderer Umgang mit Steigerungen im Trefferwurf) und Revised (Stärkeprobe plus fester Waffenbonus und bei Steigerungen im Treffen +1W6 Zusatzschaden) beide als Alternativen für weniger tödliche Settings mit aufgeführt.

Aktuell ist das WotB-Schadenssystem der Standard, der aber durch die normalen Bennies, die nur einen Wurf ERSETZEN können, aber nicht additiv wirken, ziemlich deutlich tödlicher ist, als die älteren Nahkampfschadensregeln.

Sehr stark spürt man das in solchen Settings wie Sundered Skies, weil die Rüstungen in Fantasy-Settings nicht "mitgewachsen" sind, sondern immer nur +1 bis +3 Panzerung umfassen, der Schaden aber auch bei Statisten um ca. +2 Punkte angestiegen ist.

In Necropolis ist das weniger schlimm, da dort Sci-Fi-Rüstungen mit +4 bis +8 Panzerung vorkommen.

Mehr zu WotB findest Du in der Prä-Standardisierungs-Kontroverse in den betreffenden Threads im Blutschwerter-Forum (die diesbezüglichen Threads im Pinnacle-Forum sind, wie damals dort üblich, sehr bald gelöscht worden - eventuell hatte man den einen oder anderen aber archiviert. Da müßtest Du suchen gehen.)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #358 am: 6.04.2009 | 21:46 »
Das entschließt sich jetz erstmal meiner Logik, weil man ja quasi eine Erhöhung beim Schaden verliert wenn der Charakter Shaken ist.
Man "verliert" KEINE Erhöhung, sondern NUR die Erhöhung ist es, die zählt.

Nur im Ausnahmefall, daß der Charakter bereits Shaken war und nochmals Shaken wird, ist es so, daß das zweite Shaken-Resultat AUFGEWERTET wird.

Man bekommt also eine Wunde = Erhöhung GESCHENKT!

Klarer wäre es, wenn beliebig viele Shaken-Resultate KEINE Wunde auslösen würden. Jeder wäre dann effektiv "Hardy" und nur echte Erhöhungen über die Toughness zählen als Wunden.

Deine Hausregel macht es jedenfalls verwundungsintensiver als beabsichtigt, mein "Hardy"-Vorschlag machte es weniger tödlich, und die Regeln by the book sind mittendrin: zweimal Shaken, OHNE daß es direkt zu einer Wunde gereicht hätte, bedeutet, man bekommt eine Wunde GESCHENKT!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #359 am: 6.04.2009 | 21:54 »
Nur im Ausnahmefall, daß der Charakter bereits Shaken war und nochmals Shaken wird, ist es so, daß das zweite Shaken-Resultat AUFGEWERTET wird.

Man bekommt also eine Wunde = Erhöhung GESCHENKT!

Soll sich der Spieler denn jetzt beim 2. Shaken Resultat bedanken, weilk er ne Wunde geschenkt bekommt? ~;D
Das kann man halt auslegen wie man will. Man Das Shaken wird wie du sagst aufgewertet oder wie ich sage verliert man eine Erhöhung. Resultat is dasselbe.

Klarer wäre es, wenn beliebig viele Shaken-Resultate KEINE Wunde auslösen würden. Jeder wäre dann effektiv "Hardy" und nur echte Erhöhungen über die Toughness zählen als Wunden.

Das würde einiges klarer gestalten. Aber die haben wohl selber keine bessere Lösung gefunden.

Deine Hausregel macht es jedenfalls verwundungsintensiver als beabsichtigt, mein "Hardy"-Vorschlag machte es weniger tödlich, und die Regeln by the book sind mittendrin: zweimal Shaken, OHNE daß es direkt zu einer Wunde gereicht hätte, bedeutet, man bekommt eine Wunde GESCHENKT!

Wären wir also beim bedanken für ne Wunde.
Also da muss ich schon sagen, dass das ziemlich unglücklich gelöst ist. Aber wenn die das so wollen.
Mir kommt das mit der Standard Variante ziemlich weich vor. Aber ich werd's mal ausprobieren. Mal schaun wie's meiner Gruppe gefällt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #360 am: 6.04.2009 | 22:03 »
Wo steht das denn? In der Power-Beschreibung wird Blast noch als normaler Flächeneffekt (der auch abweichen kann) beschrieben.
Wo steht denn bei der Power Blast beschrieben, daß man ihr ausweichen kann?

Genauer: Ausweichen gegen Flächeneffekte geht NUR dann, wenn es bei der Power direkt beschrieben ist (Burst) oder wenn man den "Träger" dieses Flächeneffekts kommen sieht (Granaten, Artillerie).

SW:EX Seite 65 sagt dies klar in Diving for Cover. Granaten und Artillerie. KEINE Power fällt unter diese Regelung. - Wohl aber unter die Deviation-Regeln.  Diese gelten auch für Blast.

Setting/Trapping-Regeln in meiner eigenen Interpretation:

Hat ein Alchimist (Weird Science, mit "Molotov-Cocktail"-Trapping) die Power Blast, so WIRFT er einen Träger, einen PP enthaltenden Molotov-Cocktail auf den Gegner. Dieser fliegt soweit, wie man ihn werfen kann. Das Werfen kann auch jemand anderes übernehmen, oder eine Ballista oder ein kleines Katapult. Und wo dieser Behälter auftrifft, da gibt es den Blast-Effekt. Und diesem Behälter kann man mit Diving for Cover ausweichen.

Anderes Trapping: Ein Syker (DL:HoE-Psioniker) bringt das Blut in den Gegner im Flächeneffekt zum Kochen. Äußerlich sichtbar ist NICHTS! Es fangen einfach die Leute im Wirkungsbereich des jeweiligen Templates an gestocktes Blut zu speien, bevor sie umkippen. KEIN Diving for Cover, weil es kein Cover dagegen gibt!

Somit: Nach den Regeln gibt es KEIN Diving for Cover gegen Blast Power, weil diese eine solche Ausweichmöglichkeit nicht explizit (wie bei Burst) aufgeführt hat, und bei der Detail-Regel Diving for Cover ebenfalls nicht auf Blast oder ähnliche Powers Bezug genommen wurde, sondern nur auf Granaten, Artillierbeschuß, Fliegerbomben usw.

Da weicht die SW-GE nicht von den bisherigen SW-Regeln ab.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #361 am: 6.04.2009 | 22:46 »
mich wunderts das so viele SW Spieler hier die Wundregel nicht kennen.
Es ist natürlich so wie Zornhau sagt.

Allerdings braucht man da nicht groß Worte herumdrehen. Man wird effektiv nicht für eine Steigerung belohnt, wenn der Gegner schon angeschlagen war, egal wie herum man es liest. Das hohe Würfelergebnis ist verloren.


auch wäre es schön, wenn die Spieler mal anfangen könnten die offiziellen deutschen Begriffe zu benutzen, wenn schon deutsche benutzt werden. Das stiftes sonst noch mehr Verwirrung.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #362 am: 6.04.2009 | 23:15 »
Wieso muss man denn für eine Steigerung "belohnt" werden?

Es wird lediglich ein Mindestschaden eingeführt, ohne dass eine zusätzliche Wunde "aufaddiert" wird. Ist auch im Sinne der Spieler, da die Regel ja in beide Richtungen funktioniert (und bei Extras ist mehr als eine Erhöhung eh "verschenkt").

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #363 am: 7.04.2009 | 00:17 »
muss man das? Nein muss man nicht, aber man wird üblicherweise. Z.b. indem der Gegner für jede Steigerung eine Wunde erhält. Es sei denn, der Gegner war schon angeschlagen, dann bekommt man keine Belohnung.
Der Getroffene wird natürlich nicht belohnt, wäre ja auch kontraproduktiv für den Angreifer.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #364 am: 7.04.2009 | 01:34 »
Wie kommt man auf so verqueren Kram? wtf?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.907
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #365 am: 7.04.2009 | 10:00 »
@Zornhau: Danke für die Erläuterung! :d

@all:
Ich finde die Regelung okay, denn man kann sich die Konsequenzen auch leicht merken.
Für jede Erhöhung eine Wunde, danach immer Angeschlagen.
Wenn vorher schon Angeschlagen, dann auch für einen normalen Schaden eine Wunde und danach Angeschlagen.
Das ist eine leichte Formel.
Auch wenn die Wunden-Regelung damit nicht linear verläuft, finde ich das nicht schlimm,
ganz im Gegenteil. Es macht Treffer-tot Resultate unwahrscheinlicher (aber nicht unmöglich).
Wie man das begründet ist für mich prinzipiell erstmal zweitrangig, auch wenn es gut ist, die Begründung zu kennen.
Hauptsache, der Mechanismus ist eingängig, schnell und funktioniert.

@Falcon: "Dass so viele SW Spieler hier die Wundregel nicht kennen", liegt wahrscheinlich daran, dass sie in der SW:EX Ausgabe nicht so explizit erläutert wurde. Auch da besitzt die SW:GE echten Mehrwert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #366 am: 7.04.2009 | 13:07 »
@Zornhau: Vielen Dank für die ausführlichen Regelerklärungen. Die haben mir auf jeden Fall geholfen.

Ich hätte noch eine Frage:

Sind die Hunger-Regeln nicht etwas zu radikal? Laut ihnen könnte man schon nach 48 Stunden (mit etwas Würfelpech) ohne oder mit sehr wenig Nahrung außer Gefecht sein. Menschen können doch erhäblich länger (wenn sie nicht großen körperlichen Auseinandersetzungen ausgeliefert sind) ohne Nahrung überleben (im Vergleich zu ohne Wasser). Es gibt z.b. Katholiken, die die ganzen 40 Tage der Fastenzeit nur Flüssigkeiten zu sich nehmen. Ich weiß, dass man nach paar Tagen ohne Nahrung sich wohl schlecht konzentrieren kann, aber gleich außer Gefecht zu gehen ist etwas krass. Wie sieht ihr das?

Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #367 am: 7.04.2009 | 13:22 »
@Zornhau: Vielen Dank für die ausführlichen Regelerklärungen. Die haben mir auf jeden Fall geholfen.

Ich hätte noch eine Frage:

Sind die Hunger-Regeln nicht etwas zu radikal? Laut ihnen könnte man schon nach 48 Stunden (mit etwas Würfelpech) ohne oder mit sehr wenig Nahrung außer Gefecht sein. Menschen können doch erhäblich länger (wenn sie nicht großen körperlichen Auseinandersetzungen ausgeliefert sind) ohne Nahrung überleben (im Vergleich zu ohne Wasser). Es gibt z.b. Katholiken, die die ganzen 40 Tage der Fastenzeit nur Flüssigkeiten zu sich nehmen. Ich weiß, dass man nach paar Tagen ohne Nahrung sich wohl schlecht konzentrieren kann, aber gleich außer Gefecht zu gehen ist etwas krass. Wie sieht ihr das?



Ich würde hier den common sense einsetzen und denjenigen halt nicht gleich sterben lassen. Das inc. sozusagen ein wenig hinausschieben, während die -2 mod schon zutrifft. Du hast recht fasten ist nicht so schlimm. Könnte uns allen manchmal guttun (vor allem dem zivlisierten Wohlstandsbäuchlein). 40 Tage würd ich zwar nicht empfehlen, aber kontrolliert ausgeführtes Fasten für ein paar Tage sind hier "bewußtseinserweiternd" und üblicherweise nicht gefährlich oder gar tödlich.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #368 am: 7.04.2009 | 13:24 »
Menschen können doch erhäblich länger (wenn sie nicht großen körperlichen Auseinandersetzungen ausgeliefert sind) ohne Nahrung überleben (im Vergleich zu ohne Wasser). Es gibt z.b. Katholiken, die die ganzen 40 Tage der Fastenzeit nur Flüssigkeiten zu sich nehmen. Ich weiß, dass man nach paar Tagen ohne Nahrung sich wohl schlecht konzentrieren kann, aber gleich außer Gefecht zu gehen ist etwas krass. Wie sieht ihr das?

Kannst ja ein Edge machen wenn das für dich wichtig ist, bei dem der Charakter ein +2 auf seinen Vigor Wurf bekommt wenns auf Essen verzichten geht.
Wenn jemand nunmal einen hohen Energieverbrauch hat, sei es durch viel Anstrengung, regelmäßige Anstrengungen kann das einen Metabolismus schon aus den Socken hauen. Ganz besonders wenn er es nicht gewohnt ist auf Essen zu verzichten. Sowas muss auch gelernt bzw. trainiert sein.
Ein Leistungssportler, der von heute auf morgen aufhört körperliche Übungen zu machen, klappt z. B. auch zusammen. ;)

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #369 am: 7.04.2009 | 13:40 »
Ich habe mal eine ganz noobige Frage:

Gibt es irgendwelche Regeln für "unskilled attempts" ?
Vor allem bei Guts könnte sowas ja vorkommen, und ich habe bis jetzt nichts dazu gelesen.

Danke im vorraus
Gasbow

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #370 am: 7.04.2009 | 13:44 »
Ja iirc wirft man dann W4 -2

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #371 am: 7.04.2009 | 13:45 »
40 Tage würd ich zwar nicht empfehlen, aber kontrolliert ausgeführtes Fasten für ein paar Tage sind hier "bewußtseinserweiternd" und üblicherweise nicht gefährlich oder gar tödlich.

Ist aber ein Unterschied, ob man die Tage einfach rumsitzt, oder auf körperlich anstrengende Abenteuer geht. Als ich probehalber mal 3 Tage nichts gegessen habe, wäre ein -2 auch auf geistige Proben schon angebracht gewesen. Meine Konzentrationsfähigkeit war vollkommen im Eimer, aber es hat sich gut angefühlt.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #372 am: 7.04.2009 | 13:50 »
Ja iirc wirft man dann W4 -2

(Natürlich mit WildDie. Von dem wird aber auch 2 abgezogen.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #373 am: 7.04.2009 | 13:51 »
Gibt es irgendwelche Regeln für "unskilled attempts" ?
Wie schon von Freierfall dargelegt, würfelt man bei Handlungen, die man NICHT gelernt hat, also zu denen man nicht eine Fertigkeit besitzt, 1W4-2 bei Statisten/Extras. Bei Wildcards wird (wie üblich) der -2 Modifikator auch auf den Wildcard-Würfel angewandt, man würfelt also 1W4-2 und 1W6-2 und nimmt das höhere von beiden Ergebnissen.

Es gibt Fertigkeiten, die im Setting als NICHT UNGELERNT ausführbar festgelegt werden können. - Z.B. kann das Implantieren von Cyberware in einem Setting NUR mit Wissen(Cyberware) erfolgen. Da hat man KEINEN Wurf, weil man es garantiert nicht erfolgreich machen kann, wenn man es nicht gelernt hat.

Es gibt aber auch Dinge, die unter Allgemeinwissen/Common Knowledge fallen. So z.B. sich in seiner Heimatstadt zu orientieren, den Dialekt eines Landsmannes zu erkennen, sich eine Fahrkarte am Fahrkartenautomaten zum korrekten Preis für die korrekte Tarifzone zu kaufen (das halte ich nach den Erfahrungen auf der RPC für so schwierig, daß ich dafür sogar einen Wurf verlangen würde). - Was unter Allgemeinwissen fällt, ist ein einfacher Verstand/Smarts-Wurf, der ggf. mit positiven oder negativen Modifikatoren versehen sein kann. Alles, was Allgemeinwissen ist, fällt damit nicht unter die W4-2-Regelung.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #374 am: 7.04.2009 | 14:00 »
Sind die Hunger-Regeln nicht etwas zu radikal? Laut ihnen könnte man schon nach 48 Stunden (mit etwas Würfelpech) ohne oder mit sehr wenig Nahrung außer Gefecht sein.
Dazu empfehle ich den Kasten "Spielleitertipps" im Kapitel zu Erschöpfung zu lesen:
Zitat
Die Regeln in diesem Abschnitt wurden dazu entworfen, komplexe Sachverhalte wie ... Verhungern ... auf schnelle und einfache Weise zu handhaben. Nichtsdestotrotz sollte sich der Spielleiter nicht den Kopf darüber zerbrechen, sondern sie nur einsetzen, wenn sie ein wichtiger Teil der Geschichte sind. Der Sinn von Erschöpfung ist es, erzählerische Handlungselemente, die die Charaktere betreffen, zu betonen, damit die Spieler in Entscheidungsnöte gebracht werden.
...
Dennoch sollte man diese Regeln nur einsetzen, wenn es dramaturgisch angemessen erscheint.
Somit wird man beim alljährlichen gemeinschaftlichen Fasten der SC und Meditieren in der Schwitzhütte NICHT diese Regeln anwenden, wenn das alles nur "Kolorit" für ein Hintergrundgemälde des eigentlichen Szenarios ist.

Sind die Charaktere jedoch im Donnerpaß (eines meiner liebsten Deadlands bzw. Deadlands:Reloaded Szenarien), dann WIRD man diese Regeln verwenden, da man so innerhalb weniger Tage in-game-Zeit einen enormen Handlungsdruck etwas gegen den Hunger zu unternehmen aufbauen kann.

OB eine der Erschöpfungsregeln angewandt wird, entscheidet zumeist ja der Spielleiter. Wie bei jeder Regelanwendung, sollte er sich dabei etwas gedacht haben. - Passen diese Regeln nicht, dann wendet man sie nicht an, ändert den Zeitraum, über den Würfe fällig sind, oder nimmt andere Änderungen vor.

Wie immer ist es eine Frage des Settings, des Abenteuers, der Geschichte, der Spielgruppe, und - des Geschmacks. Und so wurden die Fatigue-Regeln ja auch schon in den alten englischen Ausgaben vorgestellt.