Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243021 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #475 am: 15.08.2009 | 11:47 »
Noch ein Tip: Geht man auf 1" Reichweite, sticht auf den Gegner ein, und kommt dieser hinterher, fängt sich den Erstschlag und steht dann immer noch, dann darf ja der Gegner angreifen. Überlebt der Speerkämpfer das, so kann er sich auf 1" zurückziehen, weil er beim Rückzug ja innerhalb SEINER Waffenreichweite bleibt und somit NICHT den Nahkampf verläßt. Auf 1" Reichweite sticht er den Gegner dann wieder.


Gibts hier eine Erklärung von Clint dafür? Im Prinzip steht ja auch nirgends wann man genau einen Nahkampf verläßt. Man könnte es auch so interpretieren, daß ein Nahkampf bereits verlassen wird sobald man den Nahkampfbereich eines einzigen Teilnehmers verläßt (in diesem Falle derjenige des "Schwertkämpfers" ohne Rangevorteil) und nicht unbedingt den Nahkampfbereich beider Combatanten verlassen muß um einen Rückzugsangriff durch den Schwertkämpfer einzufangen.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #476 am: 15.08.2009 | 12:33 »
Gibts hier eine Erklärung von Clint dafür?
jup, das wurde im Peginc Forum schon tausend Mal durchgekaut. Schade, dass es in der Gentleman's Edition auch nicht 100% klar ist.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #477 am: 15.08.2009 | 18:07 »
jup, das wurde im Peginc Forum schon tausend Mal durchgekaut. Schade, dass es in der Gentleman's Edition auch nicht 100% klar ist.

ok, danke.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #478 am: 1.09.2009 | 23:42 »
Bin gerade etwas verunsichert... Habe die Gentleman's Edition vor mir liegen und da steht sinngemäß auf S. 128 dass ein bereits angeschlagerner Wildcard-Charakter eine Wunde bekommt, wenn er Schaden höher/gleich seiner Robustheit erleidet (ohne Steigerung).
Aber wenn er Schaden mit Steigerung erleidet, bekommt er auch nur eine Wunde.

Habe ich das richtig verstanden? Dann bringt die erste Steigerung beim Schaden auf einen angeschlagenen Charakter gar nichts?
Ergibt für mich gerade wenig Sinn.
Wenn ein Charakter bereits angeschlagen ist und nochmal angeschlagen (durch körperlichen Schaden) wird, erhält er eine Wunde. Soweit klar. Dann müsste er nach der Logik doch 2 Wunden bekommen wenn der Schaden seiner Robustheit+4 entspricht. (einmal angeschlagen -> Wunde, da er bereits angeschlagen war, Erhöhung -> Wunde) Was stimmt da nicht?
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #479 am: 1.09.2009 | 23:58 »
Anzahl Erhöhungen = Anzahl Wunden.
Einfach zu merken.

Einzige Ausnahme: Ist der Charakter bereits Angeschlagen, dann wird "Popelschaden" (Schadenswurf ohne Erhöhung) auf eine vollwertige Wundstufe "aufgerundet".

Das ist KEIN zusätzlicher Schaden.
Sondern nur MINDESTschaden.

Das Thema wurde bereits ausführlich diskutiert (z.B. auf Seite 15 in diesem Thread), lies dir die Posts (besonders die von Zornhau) mal durch, dann macht das evtll. mehr Sinn.
« Letzte Änderung: 2.09.2009 | 00:03 von Alexandro »

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #480 am: 2.09.2009 | 00:20 »
vielen Dank!
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #481 am: 5.09.2009 | 23:51 »
kurzum: Wenn der Gegner angeschlagen war bringt die eine Erhöhung auf einmal gar nix mehr ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #482 am: 6.09.2009 | 15:46 »
Musst du hier rumtrollen?  ~;D

Offline Trollork McMunchkin

  • Experienced
  • ***
  • schlechter Rollenspieler (tm)
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollork McMunchkin
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #483 am: 9.09.2009 | 01:34 »
Frage:

Stacken/addieren sich "wild attack"-Angriffsoption und "berserk"-edge?
Ja, nein, warum?
Verstärkt eine gute Signatur etwa das Argument?

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #484 am: 9.09.2009 | 02:15 »
Zumindest laut Clint stacken sie. Gilt natürlich auch für die Mali.

Offline Trollork McMunchkin

  • Experienced
  • ***
  • schlechter Rollenspieler (tm)
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollork McMunchkin
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #485 am: 9.09.2009 | 09:40 »
Danke.
Verstärkt eine gute Signatur etwa das Argument?

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #486 am: 11.09.2009 | 15:48 »
interessanter ist die frage, ob berserk, wild attak und called shot aufsummiert werden. dazu wurden iirc auch in den offiziellen Foren unterschiedliche Meinungen geäußert (auch wenn ich der Meinung bin, dass das der Fall ist. Mit Wild Attack vernachlässigt man seine Verteidigung zugunsten seines Angriffs, das heißt aber nicht, dass man nicht zielen kann...)

edit:
ok, jetzt hab ich nochmal gesucht, geht doch.
in zukunft also: berserk + wild attak + called shot => attake +2, attake +2, schaden +2, attake -4 (für kopf) schaden +4=> attake +/-0 schaden +6

darf man das auch mit schneller angriff kombinieren?
in der GE steht nix gegenteiliges.

also, berserk + wild attak + called shot + schneller angriff => 2x jeweils Attake -2 schaden +6.
Jetzt brauche ich nur noch irgendwas, dass die -2 auf beide Attaken herausnimmt :)
edit2: Ok, mit Lieblingswaffe ist es nur noch 2x -1 auf Attake... den letzten Punkt kriege ich auch noch :D
« Letzte Änderung: 11.09.2009 | 16:11 von Freierfall »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #487 am: 11.09.2009 | 16:08 »
Oh, das kann man anders interpretieren?
Ich hab das immer so gehandhabt das sich das alles aufsummiert. Bin garnicht auf die Idee gekommen das es anders geht.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #488 am: 11.09.2009 | 16:18 »
Nach dem oben genannten Post, handhaben wir das auch immer so. Alles was nicht explizit verboten ist geht :)

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #489 am: 14.09.2009 | 12:35 »
Sehe ich es richtig, dass in Necropolis "Improved Digg In" und "Ground Hog" den selben Text haben? Soll das so sein, oder gibts da eine Errata?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #490 am: 14.09.2009 | 13:25 »
Sehe ich es richtig, dass in Necropolis "Improved Digg In" und "Ground Hog" den selben Text haben? Soll das so sein, oder gibts da eine Errata?
Du hast die NUR-PDF-Fassung von Necropolis, die bei Pinnacle erschienen ist.

In der aktuellen Hardcover- und PDF-Fassung von Necropolis 2350, die beim Verlag des Necropolis-Autoren Wiggy, Triple Ace Games, erschienen ist, wurde dieser FEHLER bereinigt und "Ground Hog" rausgestrichen. Es gibt nur Dig In/Improved Dig In in der korrigierten, aktuellen Fassung.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #491 am: 14.09.2009 | 15:44 »
... manchmal frage ich mich, warum du selbst so simple Antworten auf solche Fragen in diesem fanatischen Ton vortragen musst.
Welche Version ich habe, weiß ich ::)

Trotzdem danke.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #492 am: 14.09.2009 | 16:09 »
... manchmal frage ich mich, warum du selbst so simple Antworten auf solche Fragen in diesem fanatischen Ton vortragen musst.
Was war denn bitteschön an meinen knapp DREI Zeilen "fanatisch"?

Welche Version ich habe, weiß ich ::)
Wenn Du eine solche Frage stellst, dann hilft es ungemein auf die VERSION des Dir vorliegenden Regelwerks oder Settingbuchs hinzuweisen. Inbesondere, wenn es wie bei Necropolis da zwei DEUTLICH UNTERSCHIEDLICHE gibt.

MIR ist ja klar, welche Version DU haben mußt, wenn Du die obige Frage stellst. Aber jemand, der eventuell nur die Necropolis 2350 Version kennt, dürfte sich beim Lesen Deiner Frage wundern, ob in seiner Ausgabe dann vielleicht was fehlt, wo das Edge "Ground Hog" ja nicht drin ist.

Somit meine Empfehlung: Immer die jeweilige Regelbuch- bzw. Settingbuch-Version bei Fragen mit angeben. Das läßt die Frage und die Antwort auch für andere Savages, die hier später mal reinschauen, noch nützlich sein.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #493 am: 14.09.2009 | 16:40 »
Ich assoziiere Großschreibung mit einem angeschrien werden, gemäß der geläufigen Konvention in Internetforen...

Ok, stimmt, hätte wirklich dazuschreiben können, dass es sich um die alte PDF-Ausgabe handelt.

Dann hab ich noch eine Regelfrage zu Fernkampf, genauer gesagt Bögen:
Bei diesen ist nicht extra Angegeben, Nachladen dauert eine Aktion (im gegensatz zur Armbrust) - heißt das jetzt, dass nachladen eines Bogens eine freie Aktion ist? Sonst wäre die Angabe bei den Armbrüsten ja Quatsch, und müsste sowas wie +1 Aktion, (also Effektiv 2 Aktionen) heißen. Oder verstehe ich was falsch?
« Letzte Änderung: 14.09.2009 | 16:47 von Freierfall »

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #494 am: 14.09.2009 | 16:48 »
Ja, nachladen bei Bögen kostet nichts, wenn man sie schon bereit hält.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #495 am: 14.09.2009 | 17:04 »
Bei diesen ist nicht extra Angegeben, Nachladen dauert eine Aktion (im gegensatz zur Armbrust) - heißt das jetzt, dass nachladen eines Bogens eine freie Aktion ist?
Bei ALLEN Fernwaffen mit Feuerrate 1 ist Nachladen UND Feuern EINE Aktion, vorausgesetzt, die Munition/die Pfeile/die Schleuderbleie werden griffbereit gehalten (im Patronenbandolier, im Köcher, usw.).

Bei den Fernwaffen, wo 1 Aktion oder 2 Aktionen usw. angegeben sind, dauert das Nachladen jeweils die angegebene Zahl VOLLER, d.h. auch den Mehrfachaktionsabzug auslösender Aktionen. Und da z.B. nicht zwei gleichartige Aktionen in derselben Runde möglich sind, kann man auch nicht eine Muskete mit Nachladezeit 2 Aktionen in derselben Runde Laden und mit -4 (doppelter Mehrfachaktionsabzug) feuern. - Eine Armbrust kann man hingegen in derselben Runde Spannen/Laden und mit -2 Mehrfachaktionsabzug feuern.

Ach ja, und ehe ich es vergesse:
Zitat
Ich assoziiere Großschreibung mit einem angeschrien werden, gemäß der geläufigen Konvention in Internetforen...
Ich assoziiere GEFLENNE über FORMATIERUNGSVORLIEBEN mit einem Willen zu idiotischer, unnötiger und völlig bescheuerter PROVOKATION, gemäß den geläufigen Erfahrungen mit ebensolche Art der Provokation praktizierenden TROLLEN in Internetforen...

Verzehre brennbare chemische VERBUNDSTOFFE!

Callisto

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #496 am: 14.09.2009 | 19:06 »
Ach ja, und ehe ich es vergesse:Ich assoziiere GEFLENNE über FORMATIERUNGSVORLIEBEN mit einem Willen zu idiotischer, unnötiger und völlig bescheuerter PROVOKATION, gemäß den geläufigen Erfahrungen mit ebensolche Art der Provokation praktizierenden TROLLEN in Internetforen...

Verzehre brennbare chemische VERBUNDSTOFFE!

Zornhau, du machst deinem Ruf mal wieder alle Ehre. Ganz großes Kino. Und jetzt hör mal auf mit dem  :mimimi: Du weißt GANZ GENAU mit was deine Großschreibung immer wieder assoziert wird. Es ist ok, dass du Dich nicht umgewöhnen willst. Aber hör auf drüber rumzuflennen, wenn viele unterschiedliche User dir IMMER WIEDER schreiben, dass sie darunter SCHREIEN verstehen. Du könntest allerwenigstens in deine Signatur einen Disclaimer aufnehmen mit folgendem Inhalt "Ich SCHREIE so nicht, sondern betone nur ! Gewöhnt euch dran!"
Aber das wirst Du nicht tun wollen. Lieber regst Du Dich IMMER WIEDER darüber auf, dass jemand meint, du hättest geschrien. Werd ERWACHSEN !

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #497 am: 14.09.2009 | 19:43 »
Zornhau, du machst deinem Ruf mal wieder alle Ehre.
Dankedanke! Das kommt alles ganz NATÜRLICH! - Und, Du weißt ja: KEINE Autogramme.

Hast Du denn sonst noch eine Frage zu Savage Worlds?

Callisto

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #498 am: 14.09.2009 | 19:49 »
Ja, was passiert wenn man auf die drögen Miniaturen verzichtet? Ernsthafte Frage, immerhin ist das auf meiner "Eventuell mal testen"-Liste.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #499 am: 14.09.2009 | 19:51 »
Nix.
Man benutzt einfach gesunden Menschenverstand und Abschätzen für Entfernungen, Reichweiten und Schabloneneffekte. Wie in anderen (Miniaturfreien) RPGs auch.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.