Autor Thema: Sword of the new world  (Gelesen 4143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Sword of the new world
« am: 21.08.2007 | 10:51 »
http://www.swordofthenewworld.com/

Hey Leute!

Weiss jemand, wie das Spiel so ist? Ist es so wie die meisten MMORPGs, dass die Entscheidungen des Charakters nicht wirklich Einfluss auf die Spielwelt haben oder ist es da schon anders?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Sword of the new world
« Antwort #1 am: 21.08.2007 | 16:48 »
Leider bekommen die nichtmal die Registrierung problemlos hin, sonst hätt ich mich jetzt mal probehalber angemeldet  :q
Back

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Sword of the new world
« Antwort #2 am: 21.08.2007 | 16:55 »
Soweit ich weiss, Sword of the new World ein MMORPG, wie es viele gibt. Klar... Das viktorianisch angehauchte Setting sorgt für ein wenig optische Abwechslung, und das Feature, dass man sich statt nur eines Charakters gleich eine ganze Familie macht ist auch mehr oder weniger neu (bei GuildWars Neightfall ist man auch mit einer Heldenparty unterwegs).

Unter der Haube scheint das Spiel aber wie WoW, LotRO oder alle anderen typischen MMORPGS zu funktionieren. Monster plätten, Erfahrung sammeln, aufsteigen, ausrüsten...


Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Sword of the new world
« Antwort #3 am: 21.08.2007 | 17:52 »
Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Spiel, dachte aber nach dem Test bei 4Players(59%), dass man wohl besser die Finger davon lassen sollte.
Allerdings musste ich gerade überrascht feststellen, dass gamerankings.com dem Spiel eine Durchschnittswertung von 77% verpasst hat, und dass Ding in Einzeltests wohl mit bis zu 100% bewertet worden ist.
Wie´s aussieht scheint das Spiel wohl ziemlich unterschiedlich auf die Spieler zu wirken - du solltest wohl mal genau einige Tests lesen und es wenn möglich ersteinmal antesten, wenn überhaupt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Sword of the new world
« Antwort #4 am: 29.08.2007 | 16:47 »
Die Demo hab ich mal angespielt und bis auf die Grafik ist das nix spektakuläres.
Dieselbe öde und statische Welt wie überall, das Monsterdreschen kann man sogar AFK betreiben, weil die Chars auf Autoattack gestellt werden können  ::)

Selbst wenns bis Lvl20 kostenlos ist ist es mir meine Zeit nicht wert.

Ludovico

  • Gast
Re: Sword of the new world
« Antwort #5 am: 29.08.2007 | 16:49 »
Danke fuer den Tipp!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Sword of the new world
« Antwort #6 am: 29.08.2007 | 19:21 »
Ich schau's mir trotzdem mal an, die Testberichte waren ja nicht sooo übel...

Edit: Das Spiel ist jetzt übrigens, bis auf käuflich zu erwerbende Premiumgegenstände, völlig kostenlos. Keine Level-Caps, kein Premiumcontent (abgesehen von den entsprechenden Items).

Mein Ersteindruck (Charakterbau und 15 Minuten spielen, für mehr war noch keine Zeit...) ist eigentlich ganz gut. Ist halt ein Asia-Grind, aber definitiv einer der besseren und der barocke Hintergrund wirkt angenehm unverbraucht.
« Letzte Änderung: 30.08.2007 | 08:27 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Sword of the new world
« Antwort #7 am: 30.08.2007 | 10:25 »
Edit: Das Spiel ist jetzt übrigens, bis auf käuflich zu erwerbende Premiumgegenstände, völlig kostenlos.
Aber nur bis Level 20  zumindest als ichs angetestet habe.
Mit 20 wird der Char (oder Account?) eingefroren bis man zahlt  :-\

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Sword of the new world
« Antwort #8 am: 30.08.2007 | 11:00 »
Nein, das gilt seit letzter Woche generell ohne Levelbegrenzung...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[MMO] Sword of the New World
« Antwort #9 am: 5.11.2007 | 17:18 »
So, wie angedroht, schreibe ich hier ein kleines Review zu diesem relativ jungen Spiel.

Also der Reihe nach: das Installationspaket ist 3,6GB groß und kann kostenlos heruntergeladen werden. Das ganze Spiel kann auch kostenlos gespielt werden -- wie üblich, sind manche Items und Klamotten nur gegen echtes Geld erhältlich, aber brauchen tut man das nicht.

Die Grafik erinnert an die neueren Final Fantasies, also relativ idealisiert-realistisch, ohne aber zu animemäßig rüberzukommen (d.h. z.b. keine Augen wie Untertassen).

Das Setting: eine barocke Zivilisation (erkennbar an den feschen Klamotten) hat einen neuen Kontinent entdeckt und ist im Begriffe, diesen zu besiedeln. Pioniere werden per Schiff in die neue Welt gebracht, dort mit dem Nötigsten ausgestattet, und auf die Wildnis losgelassen.

Es gibt außer Menschen keine weiteren (spielbaren) Rassen, gekämpft wird zu 99% gegen diverse Monster von Riesenlibellen bis zu riesigen Kolossen. Allerdings teilt sich die menschliche Bevölkerung in Royalisten und Republikaner - einstweilen sind letztere aber in der Opposition.

Jeder Spieler führt eine Familie. Alle Charaktere, die man erstellt, gehören dieser Familie an. Es gibt dabei fünf Klassen, man darf aber zunächst nur vier Charaktere erstellen, und maximal drei gleichzeitig in einem Team steuern. (Man kann dann später gegen Spielgeld einen fünften Slot, und noch später weitere Quartiere kaufen.)

Die fünf Klassen sind:
Fighter -- kann mit fast allen Waffen und Rüstungen umgehen, ideal für den Nahkampf
Scout -- in erster Linie Heiler, kann aber auch mit Dolchen umgehen
Musketeer -- spezialisiert auf Gewehre und Pistolen, sehr hoher damage output, aber benötigt als einzige Klasse Munition
Wizard -- Zauberer, darf man sich eher als Psioniker vorstellen
Elementalist -- Elementarzauberer, spezialisiert auf Eis, Feuer, Blitze und so Zeug (Flächenzauber)

Dann kann jede Klasse mehrere spezielle "Stances" erlernen. Diese müssen erst einmal aktiviert werden, und werden dann automatisch je nach verwendeter Ausrüstung gesteigert. Z.B. gibt es für den Fighter die Kampfweisen: Schwert & Schild; zwei Schwerter; Säbel; Zweihänder; Klinge und Pistole, und so weiter. Natürlich kann ein Zauberer keine Fighterstances erlernen und umgekehrt.

Abgesehen vom Powerleveln wird der Spielbetrieb vor allem durch gescriptete Quests aufrecht erhalten; man kennt ja diese NSCs mit [!] über dem Kopf, genauso funzt das auch hier. Außerdem gibt es pro Tag mindestens zwei GM-geleitete Quests für verschiedene Level. Da sollte man aber schon ein paar Stündchen zu mitbringen.

Generell hat sich die Mischung Nahkämpfer-Heiler-Fernkämpfer bewährt. Solange ein Scout keine Waffe in der Hand hält, heilt er Freunde und Verwandte automatsch -- essentiell zum afk-leveln, und eine immense Erleichterung beim normalen Spiel. Ohne automatischen Heiler muss man ständig mit Argusaugen auf die Lebensleisten achten und hoffen, dass immer genügend Life-items (wie Kokosnüsse...) droppen, UND die dann auch immer von Hand aufsammeln. Das ist m.E. nicht praktikabel. In der Medic-Rolle macht der Scout zwar keinen Schaden, aber bewahrt die Party vor unzähligen Toden.

A propos Tod: bis Level 50 oder so ist der Charakter"tod" nicht tragisch -- der Char ersteht nach einigen Sekunden von alleine wieder auf; je höher der Level, desto länger die Zwangspause. Man verliert aber weder Gold noch Items noch XP - nur der Stolz ist gekränkt.
Ab Level 50 weht dagegen ein anderer Wind: da müssen die Charaktere von einem Medic wiedererweckt werden [wurde mir gesagt; meine Party ist erst ca. Lvl 20]. Ab diesem Zeitpunkt wird es dementsprechend unverzichtbar, sich mit anderen Spielern zu verbünden und gemeinsam auf Raid zu gehen, sodass man sich gegenseitig helfen kann.

Das bringt mich nochmal auf die technischen Umstände: erfreulicherweise laggt das Spiel relativ selten. Klar, in der überfüllten Hauptstadt kann es schonmal etwas ruckeln, aber es ist _gar kein Vergleich_ zu diesen Diashows wie z.B. Silkroad (bei mir 0,2 FPS). In freier Wildbahn läuft das Spiel _meistens_ flüssig. Und auch wenn es mal kurz laggt, wissen sich die Chars meistens selber zu helfen.
MANCHMAL aber kommt es leider auch zu ausgewachsenen Screenfreezes, natürlich genau dann, wenn sehr viel los ist -- und wenn das genau dann passiert, wenn man gerade in eine Gegnerhorde reinstürmt, kann es schonmal passieren, dass nach Auftauen des Screens die gesamte Party Zwangspause wegen Tod einlegt. Das ist freilich immer ärgerlich, aber vor allem graut es mir vor dem Tag, da die Chars nicht mehr von selber aufwachen, nachdem sie wegen Lag das Zeitliche gesegnet haben.

Natürlich droppen die erschlagenen Monster auch ordentlich; das können Rohstoffe wie Kupfer und Eisen sein, die sich auch zu Geld machen lassen, und manchmal auch Waffen oder Rüstungen, oft mit besonderen Eigenschaften in Diablo-Manier (inkl. der Kennfarben blau und gelb). Die Drops bleiben übrigens eine bestimmte Zeit geschützt, d.h. sie können nur von dem Team aufgesammelt werden, dass das Monster gekillt hat. Entfernt sich das Team aber vom Drop oder wartet zu lange, wird der Drop freigegeben, und verschwindet kurze Zeit später vollständig.

Eins noch: zum Thema PVP kann ich noch nicht viel sagen, da ich kein Fan davon bin. Es gibt jedenfalls Duelle, die von beiderseitigem Einverständnis abhängig sind; Clankriege, sowie Gruppenkonflikte zwischen Royalisten und Republikanern, und zu guter Letzt auch Arenakämpfe.
Jedenfalls scheint es wohl so zu sein, dass einem PVP niemals aufgezwungen werden kann - wer keinen Bock darauf hat, tritt einfach keinem Clan und keiner Fraktion bei, Problem gelöst.

Vorläufiges Urteil:
das erste MMO überhaupt, das mir gefällt, wenn wir mal NWN nicht mitzählen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [MMO] Sword of the New World
« Antwort #10 am: 5.11.2007 | 17:27 »
Ich fand den Stil von SotNW sehr ansprechend und erfrischend. Leider war es etwas enttäuschend dass es sich als ein Massen-Metzel Spiel entpuppt hat. In den Dungeons kommen wirklich ohne Pause Horden von Monstern angerannt die abgeschlachtet werden. 10 Sekunden in denen man in einem Dungeon nicht von einem Monster angegriffen wird sind schon eher die Ausnahme. Versteht mich nicht falsch, ich habe prinzipiell nichts gegen solche Spiele (siehe z.b. Diablo 2), aber mir hat in diesem Fall einfach die Langzeit-Motivation gefehlt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [MMO] Sword of the New World
« Antwort #11 am: 5.11.2007 | 19:31 »
Ich finde SotNW ist ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch. Für's längere Spielen fehlen mir bei dem Spiel sowohl die Interaktionsmöglichkeiten (es läuft ja doch das meiste automatisch ab) als auch die Abwechslung. Aber für umsonst isses wirklich mehr als okay.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

MadMalik

  • Gast
Re: [MMO] Sword of the New World
« Antwort #12 am: 5.11.2007 | 19:43 »
Ich versuch's mal. Aber ich erwarte nicht mehr als einen weiteren Koera Grinder, halt mit mehr von allem, aber nicht's wirklich Revolutionärem. Aber für ne Woche wird's bestimmt mal nebenher passen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [MMO] Sword of the New World
« Antwort #13 am: 5.11.2007 | 19:52 »
Joar, darauf wirds wohl hinauslaufen -- ist halt am End doch immer das gleiche. Aber das geht mir eigentlich bei den meisten Spielen so, auch bei denen für teuer Geld: nach wenigen Tagen verliere ich die Lust. Ausnahmen gibt es alle paar Jahre mal, zuletzt waren das Battle for Middle Earth (singleplayer) und Neverwinter Nights (online PW). Insofern erwarte ich nicht wirklich, von SotNW besonders lange gefesselt zu sein. Dass ich es überhaupt spiele, ist schon eine Art Achtungserfolg, und die Idee mit den Familien finde ich ziemlich cool. ^^

"Korea Grinder" ist ein gutes Stichwort: ich HASSE Grinder, also Spiele, in denen man ewig wiederholende Abläufe durchführen muss, um weiterzukommen. Da empfinde ich es hier sehr positiv, dass man das grinding den Charakteren überlassen kann, während man sich selbst anderen Dingen zuwendet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: [MMO] Sword of the New World
« Antwort #14 am: 5.11.2007 | 19:58 »
Yeah, Korea Grinder mit eigngebautem Makro-Grind-Bot. Man muss nur noch am Ende des Tages gewinn schauen und auf EBay einstellen.  >;D

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Sword of the new world
« Antwort #15 am: 6.11.2007 | 16:01 »
Aus zwei mach eins.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword of the new world
« Antwort #16 am: 6.11.2007 | 18:32 »
Ahja, gut aufgepasst. ^^

Die Idee mit den Stances finde ich übrigens auch recht gut gelungen. Wenn man mal sonst nichts zu tun hat, besorgt man sich einfach eine neue Stance und steigert diese ein wenig. Das dann besser in einem relativen Lowlevel-Gebiet, weil man ja mit der neuen Stance noch nicht so effektiv kämpft. Aber wenn man fleissig steigert, zahlt sich das aus.

Und da die Stances wiederum bestimmte Levelanforderungen haben, ist das auch durchaus ein gewisses motivierendes Element. Ich will zum Beispiel meinen Fighter mit Säbel und Pistole kämpfen lassen -- der Stil nennt sich Heaven or Hell, und ist erst ab Level 40 verfügbar. Da meine Party jetzt auf Level 24 ist, ist bis dahin noch ein Weilchen hin. Ich kann solange aber z.B. Stangenwaffen oder Zweihänder trainieren, macht sicher auch Spaß.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Sword of the new world
« Antwort #17 am: 7.11.2007 | 13:13 »
Argh!
Heute funktioniert ja mal wieder alles.

Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo die: bgm.ipf -Datei einzeln herunter laden kann?
Nachdem der große 3gb download zweimal abgebrochen ist, ahtte ich mich für den 7 Teile download entschieden.
Tja und da ist wohl überall (wenn man so in verschiedenen foren herumschaut) das problem das die bgm.ipf kaputt ist.

Ich werd sicherlich nicht nochmal den ganzen mist herunterladen, da ich jetzt shcon ca. 5gb von meinen monatlichen 20 in sand gesetzt hab für das dämliche spiel :-p
Back

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sword of the new world
« Antwort #18 am: 7.11.2007 | 13:16 »
@Vale:
Versuchs mal mit GetRight. Da wird der Download auch nach einem Abbruch weitergeführt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword of the new world
« Antwort #19 am: 7.11.2007 | 17:50 »
@Vale:
spontan hätt ich die angeboten, die Datei separat zu schicken, aber dann musste ich feststellen, daß sie schlappe 500MB groß ist. Da fehlen mir leider die Möglichkeiten. :/
Jedenfalls hoffe ich, dass du eine Möglichkeit findest. Ich hab mir die 3,6G auch nicht aus dem Inet gezogen, sondern über LAN, das ging dann etwas flotter. ;)
(Wer hat überhaupt heutzutage noch Volumentarif und warum?)

@allgemein:
Ich hab da vorhin noch einen hübschen Slogan gelesen:
"Sword of the New World - the game that you can play while eating pistachios" :D

Meine Haupt-Party ist jetzt auf Level 28, einstweilen gönne ich denen mal ne Pause und (afk-)levele Wiz und Ele, die gerade auf jeweils Level 13 sind.

Ferner habe ich heute den spielinternen Item-Markt entdeckt und ausprobiert -- klappt wie ich finde sehr gut und leidlich unkompliziert. So kommt man auch mit Pech bei den Drops zu guten Gegenständen zu günstigen Preisen. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Sword of the new world
« Antwort #20 am: 7.11.2007 | 18:02 »
@Vale:
spontan hätt ich die angeboten, die Datei separat zu schicken, aber dann musste ich feststellen, daß sie schlappe 500MB groß ist. Da fehlen mir leider die Möglichkeiten. :/
Tja, dumm das.
Es funktioniert wohl auch ohne, aber halt ohne Musik.  :P
Falls es also doch mal jemand online stellen mag...imer her damit  ;)
Zitat
(Wer hat überhaupt heutzutage noch Volumentarif und warum?)
Ich.
Weil ich in Österreich wohne, dem Land in dem Internet immer noch schweineteuer ist und eine Flatrate unbezahlbar ist  :P  >:(

Zitat
@allgemein:
Ich hab da vorhin noch einen hübschen Slogan gelesen:
"Sword of the New World - the game that you can play while eating pistachios" :D

Meine Haupt-Party ist jetzt auf Level 28, einstweilen gönne ich denen mal ne Pause und (afk-)levele Wiz und Ele, die gerade auf jeweils Level 13 sind.

Ferner habe ich heute den spielinternen Item-Markt entdeckt und ausprobiert -- klappt wie ich finde sehr gut und leidlich unkompliziert. So kommt man auch mit Pech bei den Drops zu guten Gegenständen zu günstigen Preisen. =)
Ich hab vorhin mal kurz ins Tutorial reingeschaut.
Sieht ja echt sehr hübsch aus. Zum Spiel selbst kann ich noch wenig sagen...
Back

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword of the new world
« Antwort #21 am: 7.11.2007 | 18:10 »
Achsooo, bgm steht für Background Music -- na, dann hast nix verpasst. Die Musik ist zwar ansatzweise schön, aber fängt seeeeeehr schnell an, ganz extrem zu nerven. Das Problem ist, dass es sich bei vielen Stücken anhört, als würden zwei komplett verschiedene Lieder (mit verschiedener Instrumentierung, Takt, Stil) gleichzeitig abgespielt. Das ist für meine empfindsamen Ohren eine Kakophonie des Grauens.

Lass lieber ne schöne MP3-Playlist nebenher laufen, dann ist alles in Butter.

Zum (semi)AFK-leveln mach ich auch meistens die Effekte aus, aber wenn ich das Spiel minimiert laufen lasse, während ich am PC was anderes mache, lasse ich die Effekte leise an. Besondere Drops (Ausrüstung) kündigt sich dann nämlich mit einem markanten "Pling" an. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword of the new world
« Antwort #22 am: 20.11.2007 | 03:33 »
*bump*

Ich fürchte, ich muss meine vorherige positive Einschätzung des Spiels teilweise revidieren. Noch bin ich nicht direkt davon betroffen, aber durch Beteiligung an der Community habe ich mitbekommen, dass bei dem Spiel so einiges im Argen liegt, was so etwa ab Level 50 zum tragen kommt. Es gibt da nämlich ein ziemliches Grieferproblem. Ab diesem Level ist man nämlich nicht mehr PK-geschützt, und kann somit von jedem anderen Spieler angegriffen und getötet werden. (davor findet PvP nur mit beiderseitigem Einverständnis statt.)

Das Problem dabei sind nun nicht gelegentliche Playerkills. Das Problem ist auch nicht direkt, dass man unter bestimmten Umständen (Angreifer gehört _nicht_ zu einem verfeindeten Clan) bei jedem PK-Tod ein paar XP verliert. Das Problem ist, dass man durch ein Loophole in der Spielmechanik von einem dritten Spieler - der mit dem Angreifer unter einer Decke steckt - wiederbelebt werden kann, um dann vom Angreifer erneut getötet zu werden. Und wenn man genügend XP verliert, sinkt man auch wieder im Level.
Dadurch wird das AFK-Leveln in der zweiten Spielhälfte geradezu unmöglich gemacht. Es sind Fälle bekannt, in denen böswillige, asoziale Griefer einzelne Spieler innerhalb weniger Stunden von Level 100 auf Level 87 reduziert haben - damit ist ein Spielaufwand von mehreren Wochen zunichte gemacht.
Welcher Grad an Bösartigkeit und krimineller Energie für so ein Vorgehen vonnöten ist, wird einem klar, wenn man sich mal ausrechnet, dass man dafür das Opfer-Team sage und schreibe 1.300x, in Worten eintausenddreihundert Mal töten und wiederbeleben muss. Das Ressen kostet jeweils 800 Vis pro Person, also insgesamt in diesem Fall 3 Millionen Vis. (Zum Vergleich: mein Team ist auf Level 44 und verfügt über ein Gesamtvermögen von 150.000 Vis.)

Nach einer wahren Protestwelle im offiziellen Forum hat sich nun heute endlich die Administration zu einem offiziellen Standpunkt herabgelassen: wenn man nicht delevelt werden will, soll man eben nicht afk gehen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: man soll auf ein absichtlich eingebautes Feature verzichten, um nicht Opfer eines Exploits zu werden. Der einzige Grund für diese Haltung ist in meinen Augen die Faulheit des Betreibers (K2), der sich einfach nicht die Mühe machen will, dieses Loophole zu stopfen -- könnte ja in Arbeit ausarten.

Meine Empfehlung im Eingangsreview war ja zuvörderst dadurch begründet, dass man bei diesem Spiel den nervtötenden Grind nicht selber erleiden muss, sondern vom Spiel abgenommen bekommt, und man sich selber auf die wirklich interessanten Teile des Spiels konzentrieren kann. Tja, aus der Traum. Das ist jetzt Makulatur.

Ich werde es noch ein Weilchen nebenher weiterlaufen lassen, aber ich sehe schon kommen, dass sich spätestens in 2 Wochen das Thema SNW für mich erledigt haben wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: Sword of the new world
« Antwort #23 am: 20.11.2007 | 04:06 »
Mich wundert's eher das es Leute schaffen mehrere Stunden ein Spiel zu spielen (selbst semi AFK) ohne zu merken, dass sie sprichwörtlich gefarmed werden.
Wenn es Leute wirklich 100% AFK "spielen", dann würde schon davon absehen es spielen zu nennen, wobei das würde erklären warum ihnen das repetive Gameplay bis Level 50 nicht aufgefallen ist.  >;D

Ich hab schon in EVE un SWG die Meinung vertreten, nur weil jemand sagt er ist AFK heisst das nicht, dass man ihn nicht umlegen kann. Und kriminelle Energie steckt da keine dahinter, es wird ja kein Gesetzt gebrochen und es kommt auch niemand zu schaden.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword of the new world
« Antwort #24 am: 20.11.2007 | 12:14 »
Soweit ich weiß, bekommt man fürs Umnieten anderer Spieler im PK-Modus nichtmal XP. Von Farmen in dem Sinne kann also keine Rede sein, es ist einfach nur pure Bösartigkeit. Erst Recht, wenn man da solche Summen (Spielgeld) reininvestiert.
Jemanden umnieten, der einem den Platz zum Creepen wegnimmt, ist eine Sache: mit diesem Risiko muss der AFKer auch meiner Meinung nach rechnen. Das ist aber nicht tragisch; das Team liegt halt tot rum und wenn man wieder an den PC kommt, loggt man sich einfach neu ein. Das 1% XP hat man in 5 Minuten wieder aufgeholt. Aber ein Team hunderte Male zu ressen und wieder zu killen nur um sie zu deleveln, das ist eine ganz andere Liga der Bösartigkeit.
Und da kommt durchaus jemand zu schaden: weil das Spiel Free to Play ist, finanziert sich der Betreiber mit Cash Shop Items. Um z.B. seine Chars bei Level 100 in den Veteranenstatus zu erheben, sind pro Charakter 7 Dollar fällig. Wenn du also einen Veteranen auf 87 zurückbringst, klaust du dem Spieler 7 Dollar pro Veteran. Um erstmal dahin zu kommen, kaufen sich auch viele Spieler Erfahrungsbooster für echtes Geld - das ist dann auch fürn Arsch (auch wenn mir das nicht einfiele). Mal ganz abgesehen davon, dass man durch solche Aktionen die Lust am Spiel verliert, und das schadet wirklich allen: dem Spieler selbst, der das Spiel aufgibt; dem Betreiber, dem dadurch Umsätze verlorengehen; der Community, die einen etablierten Mitspieler verliert.
Das läppert sich: allein innerhalb der letzten Woche ist die Serverlast auf zwei von vier Servern von "Medium" auf "Low" gesunken -- das Game hat massiv Spieler verloren.

Darf sich deiner Ansicht nach ein Cabriobesitzer nicht beschweren, wenn ihm einer ins Auto pisst? Oder ein Motorradfahrer, wenn man ihm die Zündkerze rausschraubt oder das Benzin ablässt? Geht doch so leicht und mühelos, also ist das rumstehende Motorrad ja wohl eine Einladung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat