Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!

<< < (5/9) > >>

Scorpio:

--- Zitat von: Magister Alrik Galgenhöfer am 14.09.2007 | 15:37 ---Nein, die Talente müssen unterschiedlich schwer zu steigern sein! Und man muß auf jede Steigerung würfeln, d. h. Du gibst beispielsweise 50 EP aus, um das Talent "Fallen Finden" steigern zu dürfen. Dann führst Du einen Würfelwurf aus, dessen Erfolgschance irgendwie mit deinem Talentwert zusammenhängt. Bei Erfolg ist das Talent gesteigert, bei Mißerfolg bleibt alles beim Alten.
--- Ende Zitat ---

Die Kosten, bzw. Zuordnung der einzelnen Talente zu bestimmten Steigerungskategorien dürfen aber nicht direkt ersichtlich sein, sondern einer sehr komplizierten mathematischen Formel folgen, damit der Leser sehen kann, dass man sich etwas dabei gedacht hat. Und natürlich ist es wichtig, dass die Erfahrungspunkte unwiederbringlich weg sind, sobald man den Wurf für die Steigerung nicht geschafft hat (Ein lautes Grrrr Richtung Earthdawn). Anders wäre ja langweilig.

Und auch noch SEHR wichtig!
Die Steigerung von allem muss Zeit kosten. Richtig viel Zeit. Ansonsten kann man ja nicht die Kampagne unterbrechen um zu lernen. Eine andere Möglichkeit wäre es anzugeben, dass man zum Steigern und Lernen von allem Lehrer braucht (Woher hat der "erste" Lehrer dieser Technik das gelernt?). Und man muss erwähnen, dass die Ausbildung Geld und Zeit kostet. Aber man darf dann keinesfalls angeben wie viel! Sonst hat der SL ja gar keine Freiheiten mehr.

1of3:
Wenns noch irgendwer kennt: Aventurien Fighters ist eigentlich nicht mehr zu toppen.

DORP, das nach Ansicht der Autoren auch nie hätte gespielt werden sollen, ist auch nicht schlecht. (Marcel weinte sich mal bei mir aus, dass die Leute das immer nicht verstanden hätten und wollten, dass er leitet.)

Ich würde auch SEUCOR erwähnen, aber das kommt an die genannten Produkte nicht im Mindesten ran.

Ansonsten hab ich schon mal ein Charakterblatt für euch. Ich bin damals das Spiel zu dem Ding schuldig geblieben. http://www.kevinallenjr.com/reverseengineer/RogerCarbol.pdf

Haukrinn:

--- Zitat von: Herr Rabe am 14.09.2007 | 14:34 ---Vorsicht, als das letzter Mal jemand so eine Idee hatte, hat er gemeint: ,,Lasst uns doch mal die absolut bexscheuertste und ätzendste Programmiersprache schaffen, die ihr euch vorstellen könnt.''

Naja, heute ist C++ immer noch die am häufigsten eingesetzte Sprache evar. ;)

--- Ende Zitat ---

Um mal im übertragenen Sinne mit Alexei Alexandrescus Worten zu antworten: Das sagen nur Leute, die C++ nicht verstanden haben!
(also alle außer ihm...  >;D und mir natürlich....  ;D ).

Und Falcon hat vollkommen recht. Warum DSA4 nochmal erfinden?

Obwohl ...

... man das natürlich noch um schlecht abgekupferte Mechanismen aus Indie-Spielen erweitern könnte, z.B. bei einer Talentprobe kommen statt 3W20 Pools ala Dogs in the Vineyard zur Anwendung (also sowas wie 6W6+2W4+3W8+W10) - und zwar einzeln für jedes Attribut, das versteht sich von selbst. Aus dem Integral der Funktion, die die Häufigkeitsverteilung des Ergebnisses interpoliert, kann man dann ablesen, ob die Probe gelungen ist.

Hr. Rabe:

--- Zitat von: Haukrinn am 14.09.2007 | 16:47 ---[...] und mir natürlich....  ;D ).

--- Ende Zitat ---

Keine Sorge, das geht auch wieder vorbei.  >;D

Wodisch:
Für die verschiedenen Fertigungsgattungen muß es natürlich unterschiedliche Erfahrungspunkte geben, die nicht für Fertigkeiten anderer Gattungen eingesetzt werden können (Zauber-EP, Kampf-EP, Wissens-EP...) Ja, ich spiele Midgard

Als Modifikatoren gelten aber auch noch:
- die Windrichtung beim Würfeln
- der Mondstand (bei Vollmond bekommen Werwölfe einen Bonus)
- das Alter der Würflers und der anderen (bei Wissensdingen gibt Boni fürs Alter)
- deren Haarfarben (beim Verführen haben Blonde einen Bonus
- die Positionen/Plätze am Tisch (wer rechts vom Gegner sitzt, bekommt einen Bonus)
- wer mit dem Rücken zur Tür/zum Fenster sitzt (wer zur Tür sieht, bekommt einen Bonus auf "Wahrnehmen")

Der jeweilige Bonus muß selbstverständlich einer Tabelle entnommen werden.

Wie beim Skat kann man vor der Aktion "reizen" (mit "Contra", "Re", usw).
>;D

PS:
Auf jeden Fall muß ge-Hartwurst-et werden:
- Verbrauchsmaterialien
- Nahrung
- Kleidung
- Erschöpfung/Schlafmangel
- Verwundung/Heilung
- Verbandsmaterial
- Zauberutensilien
- Waffen- und Rüstungspflegemittel und die tatsächliche Pflege muß angesagt/ausgespielt werden
- Pferdepflege (Füttern, Striegeln, Hufpflege, usw), entsprechend für andere Tiere (Hunde, Eulen, was auch immer)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln