Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[VERS] neues System - Vorstellung

<< < (3/9) > >>

IDA-eSeL:
Weniger ist mehr -

Wenn Fassung und Gelassenheit dasselbe sind, wozu zwei Werte verwalten?

Dasselbe bei Ausdauer und Belastbarkeit - ist der marginale Unterschied den Aufwand wert, oder kann man es nicht lieber zusammenfassen?

Deine Detailauflösung und Deine Einteilung finde ich interessant und kreativ, das reizt auf jeden Fall zur Charaktergestaltung. Aber zu viele Wertebasteleien verkommen dann wieder schnell zum leblosen Zahlenschieben, weil man mMn keine einzelnen (!) neuen (!) Ideen für den Charakter damit verbindet. Außerdem wäre es leichter zu merken und übersichtlicher, wenn es von den Folgewerten anhand der Attribute auch wieder nur 4 gäbe, also 3x4 Wertegruppen, Körper, Geist, und Folgeprodukte daraus. (Wie auch immer Du die nennen möchtest.)

Reflexe und Aufmerksamkeit stehen zB auch in Relation zueinander, und wer schon belastet ist, hat sicher langsamere Reflexe, weniger Präzision und gesenkte Aufmerksamkeit ... wie hast Du Dir die Handhabung der Folgewerte vorgestellt? Gibt es eine Hierarchie? (Belastung scheint mir mehr Tragweite zu haben, weil es die anderen Folgewerte beeinflussen müsste?)

Dein Punkt 1 wird von Deinen Werten mMn - mit obigen Einschränkungen - gut erfasst. Universell. (Nach Star Trek sieht es auch noch nicht aus. ;) ) Aber das hast Du ja schon beschrieben, dass Setting-Schwerpunkte vllt später in der Feinjustierung kommen und jetzt noch nicht vorgesehen sind.

McQueen:
hm, das hauptproblem was ich sehe, ist das dem ganzen wie schon gesagt etwas so was wie ein Herz oder eine Seele fehlen könnte. Nicht jedes System passt zu jeder Welt / Setting... hm... ansonsten sind da sicher gute ansetze, aber ohne passendes Setting ist, da schwer etwas näher dazu zu sagen.

pharyon:
Hmm, Belastbarkeit und Ausdauer kann man evtl. zusammenführen - is wieder was zum tüfteln. Warum ich Gelassenheit und Fassung trenne: Gelassenheit steht für die innere Ruhe, die ein Charakter eigentlich hat, Fassung im Gegenzug soll ein veränderlicher Wert (ähnlich Lebenspunkten) sein, der durch bestimmte Situationen beeinflusst wird (und letztendlich soll man den Charakter aus der Fassung bringen können ;)). Da gibts bestimmt Einsparmöglichkeiten, zugegeben, allerdings brauch ich ein "festes" Attribut und einen "flexiblen" Pool/Variable/was-auch-immer. Daher danke für den Hinweis.
Tja, das Herzblut - stimmt das fehlt noch. Aber wir bauen jetzt erstmal das Skelett und legen dan Schicht für Schicht Fleisch auf...
^^

McQueen:
naja.... du kannst da ruhig differenzieren, solang jede fähigkeit und jedes attribut einen eigen nutzen unabhängig von den anderen bzw bei notwendigkeit ein zusammenhang hergestellt wird, ist es ja okay... aber uhhhhmmm in der regel sollte man versuchen das ganze entsprechend dem setting anzupassen.

Blizzard:

--- Zitat von: pharyon am 21.09.2007 | 10:13 ---Öhm, PS:
@ Blizzard:
Könntest du mir bitte bei Gelegenheit kurz erläutern, was dir an Deadland:Classic und Dread so gut gefallen hat. Von deadlands weiß ich, dass ichs käuflich erwerben muss. Wie siehts da bei Dread aus?
Danke sehr im Voraus.
^^

--- Ende Zitat ---

Also bei Deadlands haben mich in erster Linie das abgefahrene(im positiven Sinne!) Setting sowie das etwas ungewöhnliche System-welches das Setting aber gut unterstützt- gefallen. Deadlands:Classic ist oop, aber bei Internetversandhändlern oder aber z.B. ebay findest du immer wieder mal Deadlandsartikel zu recht günstigen Preisen.

Und bei Dread ist es das System, das "klein aber oho" ist, verbunden mit dem unschätzbaren Vorteil, dass du damit jede Sparte von Horror umsetzen kannst. Wie von Dom schon richtig angemerkt, lies dir mal die Diaries zu den verschiedenen Dread-Runden durch. Dread musst du dir nicht käuflich erwerben, du kannst es auch problemlos mit den Quick-Start-Rules auf der Homepage spielen. Das GRW von Dread ist nützlich aber (imho) kein Pflichtkauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln