Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[VERS] neues System - Vorstellung
pharyon:
Kleiner Nachtrag:
Mit dem "Aufmerksamkeitspool" lässt sich dann demnächst auch "Benommenheit" ins Spiel bringen. Setze das gerade um.
^^
pharyon:
Sorry, noch ein Post:
Mich beschäftigt gerade die Frage nach der Anzahl der Attribute ein wenig (spätestens nach 1of3s Einwurf).
Dazugehörig ist vor allem folgende Frage interessant:
Soll ich Gewandtheit und Feinmotorik vielleicht in ein Attribut (Geschick/Motorik/whatever...) zusammenlegen? Für mich stellt sich die Frage, wie ich denn (außerhalb der Fertigkeiten/Fähigkeiten) einen Arzt, Künstler, Techniker oder Scharfschützen von einem Artisten bzw. Sportler unterscheiden kann. Der Arzt(Chirurg) kann wohl eher kleine, feine Bewegungen gut einsetzen, ohne eine große Beweglichkeit zu besitzen. Der Sportler hingegen braucht mehr "grobmotorisches" Talent. Wie würdet ihr das Lösen (bzw. ich hab kein Thema in dieser Richtung hier gefunden, wenns eins gibt, wär ich für den Hinweis/Link sehr dankbar).
Bei den geistigen Talenten hab ich nicht unbedingt solche Probleme. Ich glaube Wahrnehmung ließe sich da recht einfach zu Verstand oder Präsenz zuordnen.
Eure Vorschläge würden mir hier sehr weiterhelfen. Danke :D
^^
Ein:
Eigentlich braucht ein Sportler vor allem Stärke, gerade Gewichtheber, Sprinter, aber auch Akrobaten. ;)
1of3:
--- Zitat ---Soll ich Gewandtheit und Feinmotorik vielleicht in ein Attribut (Geschick/Motorik/whatever...) zusammenlegen?
--- Ende Zitat ---
Ich halte die Herangehensweise schon für ganz falsch. Ich würd z.B. erstmal gucken, was Leute bei Star Trek machen:
1. Verhandeln
2. Geräte bedienen / bauen / reparieren
3. Wissenschaftliche Analysen durchführen
4. Raumschiffe fliegen
5. Sich prügeln
6. Mit Handphasern schießen
7. Kommandieren
Du kannst natürlich zu anderen Schlüssen kommen. Ich muss aber wenn überhaupt die Dinge darstellen, die ich gefunden hab. (Ich kann mich immer auch entscheiden, irgendwas davon gar nicht zu modellieren.)
Einfachste Möglichkeit ist jetzt, für jede Sache einen Wert zu machen. Ich kann das Ganze auch beliebig verkomplizieren, aber ich würde immer daran denken, dass ich eigentlich mit diesen Dingen arbeite.
Ein:
Du hast
8. Heiße Alien-Schnecken abschleppen
vergessen ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln