Ich habe mir vor etwa 2 Wochen die beiden kleinen Bände von Goodman Games, "GM Gems" und "PC Pearls", gekauft.
GM Gems ist für Spielleiter und PC Pearls logischerweise für Spieler. Beide Bücher sind Printprodukte, keine PDFs (sie kommen vielleicht noch als PDFs), und obwohl sie den Anspruch erheben, "für jedes Rollenspiel und absolut systemfrei" zu sein, ist damit wohl für "jedes FANTASY-Rollenspiel" gemeint.
Die einzelnen Tabellen darin sind jedoch, zumindest für Fantasy- und Mittelalter-Settings, sehr einfallsreich. Wenn ich das GM Gems aufblättere, sehe ich dort z.B. 100 Missgeschicke für Alchemisten, 100 Ereignisse im Hafenviertel, Volkssagen und Aberglauben, Aufnahmerituale (für Kulte, Geheimgesellschaften oder Studentenverbindungen), Spezialitätenhändler und Krämerläden, neue Tavernen und Herbergen, Ungewöhnliche Feiertage, Diebesgut, Karawanen, Lager und Ruinen...
Dann gibt es noch Seiten für Wunder oder wunderähnliche Ereignisse, neue magische Gegenstände oder Effekte; sogar solche Dinge wie zurückgelassene "Tiergefährten" (Familiars), deren Meister gestorben ist oder die irgendwie in die Natur entlassen wurden. Wo gibt es die schon sonst?
Richtig nett finde ich außerdem das Kapitel über Gerüche und Parfums, und die zweiseitige W100-Tabelle namens "Short Encounters for Short Attention Spans". Die werde ich sicherlich bald mal ausprobieren.
Wie gesagt: Bis auf wenige Ausnahmen wie die Aufnahmerituale oder die Feiertage sind fast alle Bestandteile für Fantasy-Runden gedacht, vor allem solche mit vielen Dungeons und Schatzsuchen.