Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches deutschsprachige! System würdet ihr zum Rollenspieleinstieg empfehlen?

<< < (4/10) > >>

Lord Verminaard:
Ich muss zu meinem Erschrecken feststellen, dass ich kaum deutschsprachige Rollenspielprodukte kenne... UA ist das einzige, das ich mir in Jahren gekauft habe.

Maddrax kann ich erst ganzen Herzens empfehlen, wenn ich es gelesen habe. Vermutlich sollte man ein zumindest gelegentlicher Leser der Romane sein, um es vernünftig spielen zu können. Außerdem weiß ich nicht, wie gut das noch zu bekommen sein wird, wenn es aus den Kiosks raus ist.

Ich habe es oft gesagt, ich werde es noch öfter sagen: Ein Einsteiger-Rollenspiel zu entwickeln, wäre gar nicht so schwer. Es hat nur keiner Lust dazu. Denn was einen Einsteiger interessiert ist nicht das gleiche, was einen Rollenspiel-Freak interessiert. Die Leute, die Rollenspiele schreiben, sind aber Rollenspiel-Freaks. Und da man mit Rollenspiele schreiben kein Geld verdient, macht man dann halt auch nichts, wozu man keine Lust hat.

Edit: P.S.: Wie steht es eigentlich um das deutsche Savage Worlds?

Tom:

--- Zitat von: Leonie am 26.09.2007 | 12:12 ---Midgard hat den Vorteil, daß es ein einziges Regelwerk gibt, und daß die Abenteuer teilweise wirklich schön und spielbar sind.

--- Ende Zitat ---

Welches aus drei Büchern besteht, jedenfalls in der aktuellen Ausgabe und rd. 1000 Seiten dick ist.

Ne dann lieber auf Runenklingen warten (Einsteigerversion aus dem gleichen Hause) oder Warhammer Fantasy.

Joerg.D:

--- Zitat ---Doch. Mit, jemandem der an anderer Stelle schreibt, dass er Rolemaster als geeigneteres Rollenspielsystem ansieht als Midgard, muss ich das aber auch garnicht weiter diskutieren. Ich habe Midgard in meiner Anfängerzeit lange genug gespielt, um das bewerten zu können.

Stormbringer
--- Ende Zitat ---

Tja, ich sehe Rollmaster als für mich persönlich geeignetes System, weil ich es kenne und jahrelang gespielt habe. Ich habe auch 2 Jahre lang Midgard gespielt und würde KEINES dieser beiden Systeme für Einsteiger empfehlen. Es sind Systeme für Leute die den "Ach wie war es damals schön" Effekt mögen. Aber sie sind beide für heutige Verhältnisse schlecht Disingt

Die moderenen Systeme sind (zum großén Teil) besser entwickelt.

Leider gibt es die NWOD nicht auf Deutsch, das wäre sonst meiner erste Empfehlung neben SR 4.0. Die beiden IMHO regeltechnisch bessten Systeme am Markt.

Blizzard:
Ich würde letzten Endes wohl auch WHFRP 2nd empfehlen, wenn es eher um klassische Fantasy geht, wobei ich auch 7teSee für sehr einsteigertauglich halte, auch wenn es nicht das Clichée des klassischen Fantasysettings erfüllt.

Ludovico:
Die nWoD gibt es nicht auf Deutsch?
Ich glaube, da bist Du falsch informiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln