Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches deutschsprachige! System würdet ihr zum Rollenspieleinstieg empfehlen?
1of3:
--- Zitat ---pfiffige Neueinsteiger können zur dunklen Seite(Powergaming) abdriften
--- Ende Zitat ---
Worauf wir ja schwer hoffen wollen.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Also ich würde Warhammer Fantasy einem Anfänger am ehesten zumuten - es ist nicht so komplex wie die meisten anderen , und gibt trotzdem einen guten Einblick , was im Rollenspiel so möglich ist . Wenn die Einschränkung Fantasy gültig sein soll .
Im Rollenspielverein hab ich damals als SL gemerkt , daß die Leute nirgends so gut und schnell reinkamen , wei in Star Wars D6 - Hintergrund kennt jeder , und es war das einzige Regelwerk , wo man ohne Regelbuch eine korrekte Charaktererschaffung nur aus dem Kopf heraus machen konnte .
Ich mags heute noch ( There is no D20 SW ;) )
Crimson King:
Warhammer ist halt sehr taktisch, wenn ich mich recht entsinne. Sowas kann auch abschrecken.
Stormbringer
Waldviech:
Deutschsprachig ?
Da würde ich doch spontan Arcane-Codex empfehlen. Die Regeln sind relativ einfach und leicht verständlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wie oben schon erwähnt hervorragend und Krejior ist zwar nicht die Bohne originell, aber dafür enorm leicht eingängig.
--- Zitat ---Warhammer ist halt sehr taktisch, wenn ich mich recht entsinne. Sowas kann auch abschrecken.
--- Ende Zitat ---
Aber dafür kennen es viele vom Sehen im Kaufhaus oder durch Romane und Computerspiele.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Stormbringer am 26.09.2007 | 13:18 ---Warhammer ist halt sehr taktisch, wenn ich mich recht entsinne. Sowas kann auch abschrecken.
Stormbringer
--- Ende Zitat ---
Ja , wenn man es zu sehr ans Tabletop angelehnt spielt , besteht schon die Gefahr - aber dein Nick bringt mich natürlich auch gleich zu einem meiner Lieblings-Fantasy-Klassiker :
Sturmbringer !!!!
Einer unserer Spieler hat uns damals ( Ende der 80er ) mal ein Flugblatt von irgendeiner christlich-fundamentalistischen amerikanischen Sekte mitgebracht , das sie auf deutsch verteilt hatten , und in dem ein eindeutig als AD&D zu idendifizierendes Rollenspiel als direkter Weg zum Satanismus dargestellt wurde ( diskussionswürdig ) .
Wir waren stinkbeleidigt und wollten denen mal einen bösen Brief schreiben , daß wir als Sturmbringer-Spieler uns doch sehr diskriminiert fühlen würden - bei UNS muss man erst mal halbnackte Sklavinnen kaufen und in einer blutigen Zeremonie opfern , um einen Dämon zu beschwören , der uns dann magische Effekte ermöglicht , und nicht wie bei den AD&D-Schwachnasen einfach mal Magiepunkte dazu ausgeben .
Scheisshippierollenspiel >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln