Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel-Marketing?
Ein:
--- Zitat ---Man versucht denen die nicht interessiert sind mit aller Macht nachzurennen und jedem Heini ein Spiel auf den Leib zu schreiben, aber das da draußen Millionen von Kids rumlaufen, die sofort ihr Konto Plündern würden, wenn sie nur von der Existenz von Rollenspielen wüssten, wird schlichtweg übersehen.
--- Ende Zitat ---
Und die Rentner sollte man nicht vergessen, da gibt es sicherlich auch ein paar Opis und Omis, die noch mal mit Schwert und Pferd ins Abenteuer reiten wollen würden, denen Computer aber zu kompliziert sind.
Darkwalker:
Norbert:
Praktische Erfahrung, praktische Erfahrung. Ich kenne gut ein dutzend Spieler die zweimal das RPG angefangen haben, darunter ich selber. 1-2 Mal DSA-1, zu langweilig, weg damit. Dann 5-10 Jahre später ein zweiter Anlauf, idR ADnD oder später dann SR.
Und die Zahlen für die Interaktion werden von den Päddas wohl doch etwas überschätzt bzw. die Mimik/Haltung der Figuren in modernen CRPG (wie gesagt, MM.... spiel ich nicht) gibt dann doch einiges an Informationen wieder. Was ich da in letzter Zeit gesehen habe ist lange nicht so statisch wie du glaubst
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Darkwalker am 8.10.2007 | 22:11 ---Norbert:
Praktische Erfahrung, praktische Erfahrung. Ich kenne gut ein dutzend Spieler die zweimal das RPG angefangen haben, darunter ich selber. 1-2 Mal DSA-1, zu langweilig, weg damit. Dann 5-10 Jahre später ein zweiter Anlauf, idR ADnD oder später dann SR.
--- Ende Zitat ---
Von der persönlichen Erfahrung aufs Allgemeine geschlossen. Zwar sehr menschlich, aber dennoch nicht repräsentativ, sorry. Ich könnte dir jetzt auf Anhieb eine Handvoll SL nennen, die mit DSA 1 angefangen haben und immer noch DSA spielen -- aber daraus schlusszufolgern, dass DSA die Leute bei der Stange hält, wäre zu kurz gegriffen.
--- Zitat ---Und die Zahlen für die Interaktion werden von den Päddas wohl doch etwas überschätzt bzw. die Mimik/Haltung der Figuren in modernen CRPG (wie gesagt, MM.... spiel ich nicht) gibt dann doch einiges an Informationen wieder. Was ich da in letzter Zeit gesehen habe ist lange nicht so statisch wie du glaubst
--- Ende Zitat ---
Das mag sein. Aber dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass (zumindest derzeit) die Technik noch lange nicht so weit ist, menschliche non-verbale Kommunikation in ein Spiel zu packen, und zwar so, dass der Aufwand beherrschbar ist. Aber Pen and Paper-Spiel ist noch viel mehr, schließlich gehört da auch die gesamte unbewusste und unterbewusste Kommunikationspalette dazu (das "Fühlen" der Anwesenheit der Mitspieler, das unterbewusste Interpretieren der -- nicht bewusst wahrnehmbaren -- Gerüche, das kleine Grinsen auf dem Gesicht des Mitspielers, wenn man irgendwas Cooles gemacht hat; kurz: alles das, was uns Menschen im Verborgenen und Unbewussten verbindet). Und es ist genau dieses relativ schwer zu definierende Gruppengefühl, das auf absehbare Zeit mit Computern eben nicht simuliert werden kann.
Darkwalker:
Norbert: Dito, auch du tust nichts anderes als von dir auf andere zu schliessen und zu sehen, was du sehen willst. Solange keiner von uns eine detailierte Studie durchführt sind deine Behauptungen genau so gut/schlecht wie meine.
Darüber hinaus liest du zu viel in meine Aussage hinein. Es geht um PnP im allgemeinen, nicht DSA-1 im speziellen, das war damals nur das einzige in deutsch erhältliche System/das einzige System.
Und was die non-verbale Elemente/Anfängerrunde vs CRPG angeht, darf ich dir noch einen Strohhalm reichen? Du greifst gerade so verzweifelt danach. Ich mache einen konkreten Vergleich zwischen Anfänger-Runden und aktuellen CRPG. Und zumindest das was ich von A-Runden mitbekomme, ist ein CRPG heute Interessanter. Was da vieleicht an "nvE" fehlt mach die idR interessantere Handlung wieder wett.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Keine so üble Idee...
Wenn man da an den WoWlern bzw Computer-Rollenspielern graben wollen würde, könnte man da sicherlich die Schwächen und Einschränkungen von MMORPGs herausstellen (z.B. kann man sich bei gewissen Spielen nicht vernünftig auf einen Stuhl setzen, erschlagene Wölfe lassen auch gern mal ein schweres Kettenhemd fallen oder der Endschurke steht 5 Minuten nach seinem Tod wieder da, um auf die nächste Truppe zu warten, die ihn umhaut.) und dann mit den unbegrenzten Möglichkeiten von PnP-Rollenspielen punkten. "There is nothing like the original".
--- Ende Zitat ---
Sowas hier???
:D
Von Goodman Games gibt es noch eine interessante Reihe, Wicked Fantasy Factory, die sich mit Action und viel Farbe an Computer-RPler wenden will, ich erwarte sehnsüchtig die Probeausgabe!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln