Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 241339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1025 am: 24.07.2009 | 18:45 »
Hey, nix gegen Pardona und Dexi hier. :korvin:

Die Elfe auf dem Absteigenden Ast und der verkappte Praiosgeweihte fallen sicherlich in die Kategorie "mächtige NSCs". Aber die in die Mary Sue-Schublade zu stecken, ts ts. Ohne Schwächen sind die sicherlich nicht, und deren Sexualleben wird in den entsprechenden Abenteuern ja auch behandelt...  };)

Von daher: Alles nur böse Propaganda von D&D-Spielern, die bei einer Spielwelt mit Biss Minderwertigkeitskomplexe bekommen. :verschwoer:

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1026 am: 24.07.2009 | 18:49 »
"Spielwelt mit Biss" WT..?

Dark Sun, Planescape, Realms, Ravenloft, Eberron.... Ja, da müssen sich die D&Dler echt vor Aventurien verstecken...  >;D  

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1027 am: 24.07.2009 | 18:50 »
Mystara da bitte nicht vergessen. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1028 am: 24.07.2009 | 18:55 »
Wenn du es sagst!

Mit Mystara habe ich bisher keinerlei Berührung gehabt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1029 am: 24.07.2009 | 18:57 »
Wenn Du die alten D&D-Abenteuer für LL benutzt wirst Du es zwangsläufig.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1030 am: 24.07.2009 | 19:00 »
Gut, gut. Noch hab ich davon aber keins in den Händen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1031 am: 26.07.2009 | 01:53 »
der verkappte Praiosgeweihte
Wer?

Zitat
Von daher: Alles nur böse Propaganda von D&D-Spielern,. :verschwoer:
garantiert nicht, eher zu Hier steht es die verhalten sich wirklich so , naja so halt

Ob das irgend nen Grund hat, das DSA Fangirls and hgals bei Kritik immer den D&D Anfall mit Schaum vorm Mund bekommen?

Zitat
die bei einer Spielwelt mit Biss Minderwertigkeitskomplexe bekommen
welche Spielwelt du meinen?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1032 am: 26.07.2009 | 16:16 »
Wer?

Dexi. Der wär anscheinend gern Praisgeweihter werden, hat's aber wohl doch "nur" zum Inquisitor geschafft...


Ob das irgend nen Grund hat, das DSA Fangirls and hgals bei Kritik immer den D&D Anfall mit Schaum vorm Mund bekommen?

Moment, war da irgendwo Kritik? Da stand doch nur noch das vor sich hinschwindende "Die Redax ist ja so böööse" (:mimimi:) im Raum, von dem nicht mehr allzuviel übrig war...   o:)

Aber lass mal schaun - DSA Blubberrunde mit Lästern. Jetzt kannst du doch von uns DSA-Fanboys nicht wirklich erwarten dass wir über DSA loslästern. Nicht das es da nichts zu lästern gäbe (etwa Puniner Waschlappen mit Kaiser-Ambitionen), aber das ist halt grad nicht aufm Tisch. Also muss D&D herhalten. Oder hast du ein Problem mit gepflegter Feindbild-Pflege?  ;D

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1033 am: 30.07.2009 | 17:49 »
Nicht das es da nichts zu lästern gäbe (etwa Puniner Waschlappen mit Kaiser-Ambitionen) ...

Hurrrraaaaa !  Endlich ein gleichgesinnter  >;D   :d   >;D
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1034 am: 30.07.2009 | 17:57 »
aber das ist halt grad nicht aufm Tisch. Also muss D&D herhalten. Oder hast du ein Problem mit gepflegter Feindbild-Pflege?  ;D

ich finde den Tunnelblick mit dem jeder Blick über kleinteiliges  - schlechtabgeschriebene - Klischeespiel  hinaus als Blick auf D&D gesehen wird bezeichnend für die Engstirnigkeit der DSA Fangals and girls
« Letzte Änderung: 30.07.2009 | 18:16 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1035 am: 30.07.2009 | 18:01 »
Und ich finde es andersrum genau so bezeichnend. Wo führt uns das hinein? Nirgendwo hin. ;)

D&D ist für manche DSAler ein Feindbild, DSA ist für manche D&Dler ein Feindbild. Ist doch alles quatsch. Beide Systeme haben ihre Fans, die damit glücklich sind. Und manche mögen gar beide - ich zum Beispiel. Oder gar noch ganz andere Systeme. Hurra, preiset die Vielfalt!

Davon ab konnte ich den genauen Sinn deines Posts nicht verstehen. Was meinst du mit "klen - schlechtabgeschriebene - Klischeespiel"?

Hachja, ist es wieder schön hier. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1036 am: 30.07.2009 | 18:18 »
D&D ist für manche DSAler ein Feindbild
Thema verfehlt

Sagen wiir mal mir kommt vieles sehr bekannt aus zwei anderen grossen Rollenspielen vor.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1037 am: 30.07.2009 | 18:19 »
Uh, das ging ja schnell mein Post so komplett abzügeln. Magst du statt nebulösen Andeutungen vielleicht konkret einen etwas längeren und verständlichen Artikel schreiben, was du der Welt mitteilen möchtest? Ich les es auch und geh drauf ein, versprochen. :-*

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1038 am: 30.07.2009 | 18:26 »
Ich schrieb das es bezeichnend ist, das jeder Blick über den DSA Tellerrand als Blick auf D&D gesehen wird.

du antwortest darauf hiermit

Zitat
&D ist für manche DSAler ein Feindbild, DSA ist für manche D&Dler ein Feindbild. Ist doch alles quatsch. Beide Systeme haben ihre Fans, die damit glücklich sind. Und manche mögen gar beide - ich zum Beispiel. Oder gar noch ganz andere Systeme. Hurra, preiset die Vielfalt!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1039 am: 30.07.2009 | 19:05 »
Thema verfehlt

Sagen wiir mal mir kommt vieles sehr bekannt aus zwei anderen grossen Rollenspielen vor.

Ich sag mal ganz plump: NA UND ?

Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht. Und auch wenn die DSA-Mechanismen weit von Perfektion entfernt sind, sind sie mir doch lieber als Mechanismen anderer Systeme.

Mir kam bei DSA4 zum Beispielt Midgard in den Sinn, was ich spiele, und nicht GURPS, was du wahrscheinlich meinst.

Die Sf sollen ja von den Feats oder so von DnD stammen, leider hat DnD dutzende Elemente, die ich persönlich nicht mag. Also ist es mir doch lieber, ich kann sie bei DSA benutzen, wo mir der Rest gefällt, als bei DnD, wo ich den Rest des Systems nicht mag.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1040 am: 30.07.2009 | 19:11 »
Ich sag mal ganz plump: NA UND ?

Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

Wenn es denn gut geklaut wäre und nicht habe ich schon kenne ich schon besser seit 10 Jahren.


Zitat
Mir kam bei DSA4 zum Beispielt Midgard in den Sinn,
Arkanum ?

Zitat
Die Sf sollen ja von den Feats oder so von DnD stammen,
lnicht nur , siehe Krit - Patzerregel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1041 am: 30.07.2009 | 19:49 »
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Postings anderer Leute von Schwerttänzer als eine Art Kratzbaum benutzt werden. ;)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1042 am: 30.07.2009 | 19:54 »
Wenn es denn gut geklaut wäre und nicht habe ich schon kenne ich schon besser seit 10 Jahren.

Tja, und ich habe und kenne die Systeme nicht. Wie auch viele andere nicht. Und wenn ich die Wahl habe, ein deutsches System zu benutzen oder ein englisches, und ich das deutsche zunächst als Spieler kennen lerne und mag, warum soll ich dann ein mir unbekanntes englisches extra kaufen und erlernen ?

Zitat
Arkanum ?

Nein, das stufenlose Steigerungssystem.

Zitat
lnicht nur , siehe Krit - Patzerregel

Da ich DnD nicht kenne, sagt mir das halt nichts.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1043 am: 30.07.2009 | 20:02 »
Tja, und ich habe und kenne die Systeme nicht.

und das relativiert oder legitmiert schlechtes kopieren? Entwertet die Kritik jener, die die Systeme kennen, zum Teil auf deutsch?
Zitat
Und wenn ich die Wahl habe, ein deutsches System zu benutzen oder ein englisches,
weil ich gute englische schlechten deutschen  vorziehe??

Zitat
Nein, das stufenlose Steigerungssystem.
seltsam, Mein erster Impuls nach der Beschreibung von ZuH war Midgard - Arkanum
Zitat
Da ich DnD nicht kenne, sagt mir das halt nichts.
eine Krit also eine 20 muss bei D&D bestätigt werden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1044 am: 30.07.2009 | 23:37 »
Na ja. Wer hier von wem geklaut hat oder immer noch klaut hängt wahrscheinlich stark vom Standpunkt des Betrachters ab  8]
Tatsache ist, lt. Kiesovs eigener Aussage, daß DSA von DnD inspiriert war. Da ich das alte DnD zu wenig kenne, weiß ich nicht, inwieweit hier Anregungen in Kiesovs Ur-DSA letztendlich eingeflossen sind.

In der heutigen Zeit allerdings sehe ich das mehr als eine gegenseitige Bereicherung.
Das eine System übernimmt Sachen eines anderen, die sie gut finden, in das eigene System und umgekehrt  >;D

In der Spielerschaft ist das doch schon lange gang und gäbe. Wäre alles so perfekt, gäbe es keine Hausregeln.
Da die Geschmäcker aber so zahlreich sind wie es Spielgruppen gibt, wird es auch nie DAS perfekte Spielsystem geben.

Die verschiedenen Spielsysteme (DSA, Midgard, DnD, Epos, Shadowrun, Savage Worlds, Aera und all die anderen) können nur versuchen, breitgefächert den Geschmack so vieler Spieler wie möglich zu treffen ohne die eigene Identität zu verlieren  ;)
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1045 am: 30.07.2009 | 23:51 »
Da ich das alte DnD zu wenig kenne, weiß ich nicht, inwieweit hier Anregungen in Kiesovs Ur-DSA letztendlich eingeflossen sind.
DSA Elfen ähneln OD&D Elfen in der 3  Edition mehr als AD&D IIed Elfen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1046 am: 31.07.2009 | 01:08 »
Echt?
Naja ich kann's nicht beurteilen, da ich mit D&D auch eher wenig anfangen kann.  :D
Sind die Elfen bei D&D auch so abgefahren unirdisch und strahklengeschädigt (Ich will ins Licht, ich will ins Liiicht...!  :gaga:)

Ich meine, allein Rettungswürfe, die Aufteilung der Attribute, das Ableiten von Modifikatoren, die Skillaufteilung, die Pantheen, die Artefaktabhängigkeit,... da spiele ich lieber DSA (4.x) mit seinen Paradewürfen, der netten Aufteilung der Attribute, trotz Anrechnens von Modifikatoren und megapixeliger Taentaufteilung.  ;)

Und zu lästern gibts hier immer wieder genug.
Z.B. Bäh, ich möchte meine eigenen Gründe haben dürfen, warum ich Elfen und Zwerge nicht esse.  :,,(

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1047 am: 31.07.2009 | 01:26 »
Und zu lästern gibts hier immer wieder genug.
Z.B. Bäh, ich möchte meine eigenen Gründe haben dürfen, warum ich Elfen und Zwerge nicht esse.  :,,(

Selbst schuld, wenn man halt in alles reinfassen muss.  ;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1048 am: 31.07.2009 | 07:25 »
und das relativiert oder legitmiert schlechtes kopieren? Entwertet die Kritik jener, die die Systeme kennen, zum Teil auf deutsch?

Ich habe ja nichts gegen Kritik, ich kritisiere DSA ja auch. Aber ich kritisiere DSA hat dafür, wie sie es umgesetzt haben, nicht für das Kopieren an sich. Ansonsten wollte ich nur meine Gründe und meine Herangehensweise wieder, warum es mich überhaupt nicht stört, das DSA kopiert.

Zitat
weil ich gute englische schlechten deutschen  vorziehe??

Mir ist normalerweise das System völlig schnuppe. Ich benutze jedes Regelsystem so wie es im Buch steht und mache mir keine Gedanken darüber. Mit ist das Setting wichtiger als ein Regelsystem, und wenn es ein dafür geschriebenes System gibt, benutze ich das.

Zitat
seltsam, Mein erster Impuls nach der Beschreibung von ZuH war Midgard - Arkanum eine Krit also eine 20 muss bei D&D bestätigt werden.

Du kennst nur die Beschreibung, oder auch den Inhalt von ZuH/WdZ ? Die Systeme als solches sind nämlich völlig unterschiedlich:

-Midgard Zauber sind starr, es gibt keine Modifikationsmöglichkeiten
-Bei Midgard werden die Ausdauerpunkte für Zauber benutzt, kein Extrapool für wie die Astralpunkte
- Midgard hat keine Sonderfertigkeiten
- Bei Midgard regeneriert man alle Ausdauerpunkte über Nacht, nicht nur einen kleinen Teil
- DSA hat keine Resistenzwürfe
- Hexen sind etwas ganz anderes als bei DSA
- Es gibt bei Midgard einen einheitlichen Fertigkeitswert fürs Zaubern, dazu lernt man die einzelnen Zauber, die man aber die dem Wert kann
- Bei DSA hat jeder Zauber einen eigenen Talentwert
- Beschwörungsregeln gibt es im Arkanum noch gar nicht

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1049 am: 31.07.2009 | 09:18 »
Ich habe ja nichts gegen Kritik, ich kritisiere DSA ja auch. Aber ich kritisiere DSA hat dafür, wie sie es umgesetzt haben, nicht für das Kopieren an sich.
Welche DSA-Edition meinst Du jetzt? DSA 3 war ja noch passabel geklaut, das System hat ganz gut funktioniert. Erst bei DSA 4 ist's mit der Mischung aus Schmalspur-GURPS, seitenlanger Sonderfertigkeiten- und Professionstabellen und Festhalten an alten DSA-Traditionen total in die Unterhose gegangen.

Zitat
Mir ist normalerweise das System völlig schnuppe.
Mir nicht. Wenn das Regelwerk nichts taugt, dann kann ich auch keinen Spaß damit haben, egal wie toll das Setting ist. Aber Du hast insofern recht, wenn Du schreibst, dass das Setting wichtiger ist, dass ich das Regelwerk auch austauschen kann, wenn's zu schlecht ist. Man mag es kaum glauben, aber es soll ja Leute geben, die Aventurien-D20 oder Savage-Aventurien spielen.

Grüße,
Steppenork
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."