Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #975 am: 14.07.2009 | 13:50 »
*brr* das sind die Momente mit DSA, bei dem sich beim Hören(Lesen) alles schmerzhaft zusammenzieht. Und davon gibt es viele wenn man an die ganzen Verballhornungen denkt.

albern ist eben nicht gleich witzig oder humorvoll. Und Aventurien ist nur albern.
« Letzte Änderung: 14.07.2009 | 13:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #976 am: 14.07.2009 | 13:57 »
albern ist eben nicht gleich witzig oder humorvoll. Und Aventurien ist nur albern.

Nur mal als Beispiel:
Mittelreich - Horasreich - Andergast - Al'Anfa - Bornland - Brabak - Kalifat - Kemi-Reich - Mhanadistan - Nostria - Schwarze Lande - Thorwal - Gjalskerland - Orkland - Svelltland - Aranien - Maraskan... alles albern oder alberne Namen?

Wenn nicht, dann stimmt deine Behauptung nicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #977 am: 14.07.2009 | 14:11 »
aber nur wenn man die Worte auf die Goldwaage legt.

Ansonsten, Ausnahmen bestätigen die Regel und 1 alberner Name wiegt 10 stilistisch passende auf.
« Letzte Änderung: 14.07.2009 | 14:42 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #978 am: 14.07.2009 | 14:39 »
Alles immer noch besser als so Sachen wie der Seelöwe bei D&D.  ::)



Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #979 am: 14.07.2009 | 14:43 »
Amis halt. Man kann ja einen Bogen darum machen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #980 am: 14.07.2009 | 14:44 »
Ich weiß gar nicht was Naga hat ?
Der D&D Seelöwe ist mehr Seelöwe als jeder weltliche Seelöwe je sein kann

mit Seelöwenartigem Tanz (so auf einer Flosse und so)
Medizinamnn

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #981 am: 14.07.2009 | 14:47 »
Hehehe, richtig, Naga. Wie geil, ein echter Seelöwe  ~;

Also, wer DSA als albern abspeist, hat D&D noch nie erlebt: http://www.headinjurytheater.com/article73.htm

@Falcon: "Amis halt"? Was für eine schwachsinnige Bemerkung.
Es gibt auch einige deutsche Werke, die an Albernheit DSA bei weitem übertreffen -- und bei denen das Alberne obendrein unfreiwillig passiert. Im Gegensatz zu den gewollten Wortspielen bei DSA.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #982 am: 14.07.2009 | 15:03 »
Hehehe, richtig, Naga. Wie geil, ein echter Seelöwe  ~;

Also, wer DSA als albern abspeist, hat D&D noch nie erlebt: http://www.headinjurytheater.com/article73.htm

@Falcon: "Amis halt"? Was für eine schwachsinnige Bemerkung.
Es gibt auch einige deutsche Werke, die an Albernheit DSA bei weitem übertreffen -- und bei denen das Alberne obendrein unfreiwillig passiert. Im Gegensatz zu den gewollten Wortspielen bei DSA.


muhahaha sehr genialer Artikel.

Ansonsten zum Thema Albernheit:
1. Ist es Geschmackssache, was man albern findet
2. Zieht mal die Ernsthaftigkeits-Jacke aus Leute, es klingt hier als ginge es um einen pseudo-wissenschaftlichen Religionsdisput in einer Dorfkneipe nachts um halb vier.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #983 am: 14.07.2009 | 17:59 »
Hey, wir deutschen sind doch für unsere Humorlosigkeit bekannt. ;)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #984 am: 14.07.2009 | 23:26 »
Zumal der Werbeslogan aus dem Boten normalerweise in der Kleinanzeigen-Rubrik zu finden war, wo nur alberner Kram stand. Absichtlich. Und nicht wirklich intime so in einer Zeitung stehend. Man denke nur an die Nachrichten aus Selem. Ich mochte sie übrigens immer alle. ;)

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #985 am: 14.07.2009 | 23:36 »
Ich mochte die blöden Albernheiten und bin ein wenig traurig, daß man davon abgekommen ist und einen auf seriös macht.

Sylandryl
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #986 am: 15.07.2009 | 09:17 »
Hey, wir deutschen sind doch für unsere Humorlosigkeit bekannt. ;)

Hehe, möglicherweise. Ich bin ja nicht reinrassig, also Humorlosigkeit: - 2 ;)

Im Übrigen finde ich, dass sich DSA bis in die anfänglichen 90er (vielleicht lags an Kiesows Einfluss) immer etwas spaßiger gelesen hat. Ich habe den Eindruck, dass man in der Redaktion das ganze Hobby und auch sich selbst damals noch nicht so ernst genommen hat. Scheint aber auch an der Community zu liegen. Wenn man zum Teil in den verschiedenen Foren liest, gibts immer ein paar, die äußerst verbissen sind. :D
Wir in unserer DSA-Runde lachen eigentlich immer viel. Es gibt natürlich auch ernste und düstere Szenen, aber ich könnte mich nicht an einen Spielabend erinnern, an dem nicht mal herzhaft gelacht wurde. Wäre auch schade für mich persönlich.
« Letzte Änderung: 15.07.2009 | 09:18 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #987 am: 15.07.2009 | 09:22 »
Oho, der Kiesow hat das todernst genommen. Der hat ja sogar eine Redakteurin (Michelle Melchers) gefeuert, weil deren Pet-NSC und nicht seiner die Wahl zur bornländischen Adelspräsidenten (oder sowas) gewonnen hat.
« Letzte Änderung: 15.07.2009 | 09:23 von Samael »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #988 am: 15.07.2009 | 09:44 »
Oho, der Kiesow hat das todernst genommen. Der hat ja sogar eine Redakteurin (Michelle Melchers) gefeuert, weil deren Pet-NSC und nicht seiner die Wahl zur bornländischen Adelspräsidenten (oder sowas) gewonnen hat.

*lol* ist klar!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #989 am: 15.07.2009 | 09:47 »
Naj, vielleicht nicht NUR deswegen, aber es hat wohl eine Rolle gespielt.

Siehe hier:
unter "1995: Unwägbarkeiten und Schicksalsschläge"


Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #990 am: 15.07.2009 | 18:21 »
Bzw. es wird wild spekuliert, dass es eine Rolle gespielt hätte. ;) Eher war das nur ein Kristallisationspunkt bereits bestehender Differenzen zwischen Kiesow als Chef und Melchers als Boden-Redakteurin, in deren Aufgabenbereich die Wahl stattfand. Da jetzt plakativ etwas reinlesen zu wollen halte ich für gewagt.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #991 am: 16.07.2009 | 23:48 »
Zu Kiesows Zeiten, so hatte ich den Eindruck, war das was die Spielerschaft ins Spiel einbrachte auch noch mehr gewünscht und fand Berücksichtigung.
Nach seinem Tod änderte sich das ziemlich schnell und unter Herrn Römer entwickelte sich eine in deren Augen elitäre Gruppe. Spielerideen und -wünsche wurden mehr und mehr zweitrangig und nur noch dann verwertet, wenn es gewinnbringend vermarktet werden konnte   8]
Auch das mag ein Grund für den sich ändernden Ton in den Texten gewesen sein.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #992 am: 17.07.2009 | 17:57 »
Zu Kiesows Zeiten, so hatte ich den Eindruck, war das was die Spielerschaft ins Spiel einbrachte auch noch mehr gewünscht und fand Berücksichtigung.

Wenn das wahr ist, warum gibt es dann keinen spielbaren Halbling-Assassinen?  o:)

Auch das mag ein Grund für den sich ändernden Ton in den Texten gewesen sein.

Ich würd den ja eher darauf zurückführen, dass sich DSA von einem D&D-Ripoff zu einem eigenständigen Werk entwickelt hat, auf das die Schreiber zu Recht etwas stolz sind.

Entsprechend ist der Jux etwas in den Hintergrund getreten, so dass man DSA tatsächlich auch "ernst" spielen kann. Aber er ist immer noch da. Das Verwenden von Celebrities als NSC-Vorlage genauso wie das "Neuinterpretieren" klassischer Vorlagen - das handwerkliche Drumherum ist halt besser geworden.
Aber ich bin mir sicher, irgendjemand wird auch die Meinung vertreten, alle DSA-Romane seien todernst umgesetzt (inklusive "Westwärts Geschuppte"), und alle Abenteuer bierernste Sachbände (inklusive "Der Grosse Baccanaq").  ::)

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #993 am: 17.07.2009 | 23:57 »
DSA 1 als "D&D-Ripoff" zu bezeichnen ist nicht angemessen. Naja, oder vielleicht doch. Jedenfalls ist es das beste DSA, was es je gab.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #994 am: 18.07.2009 | 00:28 »
Mach doch nen eigenen Thread auf.   8)

Oder von mir aus auch mehrere:
- "5 Stats to rule them all"
- "Explodierende Würfel - denn Glück kann nie wichtig genug sein"
- "Wer Regionalbeschreibungen verkauft, verkauft auch Drogen"
- "Charaktere mit Schwächen sind was für Mimosen"
- "Dungeons ohne Orks sind wie Krieger ohne Flügelhelme"
- "Wo sind all die Könige hin, die damals wildfremde Erststufler in wichtigen Familienangelegeheiten anheuerten?"
- ...

 ~;D

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #995 am: 18.07.2009 | 12:42 »
- "Explodierende Würfel - denn Glück kann nie wichtig genug sein"

Die gab's nich bei DSA 1. :P

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #996 am: 18.07.2009 | 18:42 »
Aber ich bin mir sicher, irgendjemand wird auch die Meinung vertreten, alle DSA-Romane seien todernst umgesetzt (inklusive "Westwärts Geschuppte"), und alle Abenteuer bierernste Sachbände (inklusive "Der Grosse Baccanaq").  ::)


Westwärts Geschuppte hab' ich gelesen. Streckenweise war es auch witzig. Aber so viele Lacher hatte ich auch wieder nicht. Desweiteren ist das Buch ein weiteres Indiz für mich, daß die 'Spielwelt' Aventurien nicht mit dem Aventurien der Schreiberlinge zusammenpaßt.
Die Abweichungen zu dem, was spieltechnisch möglich ist und dem, was oft in den Romanen beschrieben wird, ist meist immens.
Ob die Autoren das bewußt aus Gründen der Dramaturgie machen oder einfach nur schlecht recherchierten ist kaum feststellbar.

Tja, den Großen Baccanaq habe ich nicht gespielt. Weder als Meister noch als Spieler. Kann also nicht sagen, ob dieses Abenteuermodul als Persiflage oder ernst gemeint ist.

Wer Probleme mit offiziellen Abenteuern hat, sollte, wie z.B. Hotzenplotz, eben seine eigenen, evtl. selbstverfaßten, Abenteuer mit seiner Gruppe umsetzen.

Über die Qualität der Kauf-Abenteuermodule, und nicht nur die von DSA, wurde in diesem Forum schon vielfach diskutiert. Die SuFu gibt hier einiges an Treffern aus. Sie sind für manche eben Inspiration, Hilfe, Arbeitsersparnis, spannende Kurzweil u.ä.

Was den Retro-Band zu DSA1 anbelangt, denke ich hat er seinen Weg in erster Linie zu Sammlern und nicht zu Spielern gefunden. Deshalb gab es zu einem späteren Zeitpunkt auch keine Meldungen über weitere Erfahrungen oder Handhabungsberichte.
Der Band weckt eben beim Durchblättern und Lesen bei den alten DSA-Hasen nostalgische Erinnerungen.
Bei mir waren es fast blitzartige, reale Bilder zu meiner ersten Reise auf Aventurien: den durchs Nebelmoor  8]
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #997 am: 18.07.2009 | 20:53 »
Tja, den Großen Baccanaq habe ich nicht gespielt. Weder als Meister noch als Spieler. Kann also nicht sagen, ob dieses Abenteuermodul als Persiflage oder ernst gemeint ist.

Es ist halt einfach ein "normales" Solo-Abenteuer, bei dem der Autor hier und da das Soloabenteuer-Genre etwas auf die Schippe nimmt. Muss man nicht kennen. Aber als jemand, der mit Abenteuerspielbüchern aufgewachsen ist fand ich's amüsant.

Westwärts Geschuppte steht halt noch auf meiner Leseliste. Anmerkung am Rande: Dass ein DSA-Buch allerdings im Preis auf das Doppelte steigt ist eben eher selten.

Zitat
Die Abweichungen zu dem, was spieltechnisch möglich ist und dem, was oft in den Romanen beschrieben wird, ist meist immens.

Soviele Romane hab ich dann gar nicht gelesen, um das sicher beurteilen zu können. Was Das Jahr des Greifen angeht fand ich ja das Abenteuer fantastischer als das Buch. Und bei Drei Nächte in Fasar ist der Aventurien-Flair imho sehr gut getroffen, ohne dass ich mich da an größere Unstimmigkeiten erinnern könnte.
Das Zerbrochene Rad steht halt leider auch noch aus.

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #998 am: 18.07.2009 | 20:57 »

Das Zerbrochene Rad steht halt leider auch noch aus.


Warum, keine Zeit, oder schwer zu kriegen? Ich würd mich ggf. von meinem (1x gelesenem) Exemplar trennen.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #999 am: 18.07.2009 | 21:02 »
Keine Zeit, leider.
Aber der eigentliche Grund ist, dass die G7 noch nicht durchgespielt ist. ;)