Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
[mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« am: 13.11.2007 | 22:36 »
@harnmaster: ich sagte ja nicht das DSA gut darin wäre ;D

@Lebendigkeit: mmh, konnte ich nie nachvollziehen. Wirkte immer wie eine Plastikwelt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1 am: 13.11.2007 | 22:57 »
@Lebendigkeit: [...] Wirkte immer wie eine Plastikwelt.
Hmmm ... stimmt schon irgendwie. DSA hat für mich den Zauber von - sagen wir - Playmobil.
Ich finde das toll.  ;D
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
[mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #2 am: 13.11.2007 | 23:15 »
*geil* Das Playmobilbeispiel wollte ich auch erst bringen ;D
aber dann hab ich mir gedacht... ne, meine Westernstädte wirkten dafür früher viel zu Lebendig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
[mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #3 am: 13.11.2007 | 23:23 »
na, immerhin hat der Thread eine Handvoll Postings gehalten...
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
[mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #4 am: 13.11.2007 | 23:35 »
liegt vielleicht daran, daß die Lösung so einfach ist, wie die meissten Fragen DSA betreffend. Deswegen gleitet man auch so schnell ab und dann kann man auch schneller den Threadtod erklären.
Imho geht kein Weg daran vorbei die verschiedene Ausrichtungen Regeltechnisch zu trennen, so modular, daß man nur etwas hinzunehmen oder weglassen muss, was für den eigenen Spielstil optimal ist. Und damit meine ich nicht kompex,komplexer,am komplexesten.
Meinetwegen auch komplett getrennte Regelwerke ("hey, welche Farbe hat denn dein DSA?"), das ist vermutlich noch besser.

Dann wird es auch nicht mehr nötig sein DSA nach D20 zu spielen um DungeonCrawls zu haben.

Systemtechnisch sehe ich da die Rettung. Spielwelttechnisch sehe ich sowieso keine Hoffnung.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
[mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #5 am: 14.11.2007 | 00:09 »
Muss übrigens nicht sein. Und damit der Thread sinnvol bleibt bin ich hier ja Mod ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #6 am: 27.11.2007 | 08:50 »
Also ich finde bei den meisten Dingen des DSA-Regelwerkes die Ideen und Konzepte dahinter gar nicht mal schlecht, eigentlichsogar richtig gut.

Ich mag Bastelcharaktere, seien sie nun balanced oder nicht, weil man das Setting in die Regeln steckt; ich mag freies steigern von Talenten, ich mag Attacke und Parade, ich mag sogar Sonderfertigkeiten um den Kampf zu verfeinern.

Dennoch müßte das System überarbeitet wrden. Die Professionen müßten entrümpelt werden oder uninteressante Professionen gestrichen werden. Vor- und Nachteile gehöhren ebenfals aufgeräumt, die Anzahl der SKT-Spalten reduziert und derAlgorithmus vereinfacht werden. Eine erfolgreiche Attacke müßte immer eine Effekt haben, auch bei einer erfolgreichen Parade, zum Beispiel wie es bei Midgard geschieht.

Die SF müßten teilweise verinfacht werden, wobei DSA4.1 auf dem richtigen Weg ist.

Naja, irgendwie schreibe ich das ständig in irgendwelche Foren rein, bestimmt auch hier schon mal.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #7 am: 27.11.2007 | 09:55 »
DSA muss einfach spielbarer werden. Es ist ja nicht nur komplex, sondern oft auch noch kompliziert. Und gerade letzteres stößt eben übel auf. Es kann nicht angehen, dass man jahrelang denselben Charakter spielt und selbst am Ende immer noch Regelbücher für regelmäßig genutze Regeln zurate ziehen muss.
Die SKT finde ich garnicht mal so schlimm. Wir haben in unserer Runde auf alle Lehrmeister-Regeln etc. verzichtet bis auf die Tatsache, dass man das Aktivieren eines Talentes oder einer SF mit einem Lehrmeister o.ä. begründen muss. Und es gab spezielle Erfahrungen. Sonst haben wir einfach die Tabelle so wie sie da steht verwendet und gut ist. Wenn ich sowieso die Kosten in einer Tabelle nachgucken muss, ist es prinzipiell ja egal, ob man 3 oder 7 Spalten hat. Genauso habe ich auch kein Problem mit "überflüssigen" Professionen. Sollen doch die Hirten und Bäcker drin sein. Stören tun sie mich nicht. Aber am besten würde mir ein modulares Professionen-Prinzip gefallen. Gerade im Bereich der Krieger- und Magierakademien bietet DSA ja schon seit längerem einen sehr hohen Detailgrad. Aber prinzipiell fände ich es interessanter, wenn es mehr wie bei Gurps funktioniert, aber mit brauchbaren Templates. Man braucht dann keinen Söldner, Soldaten, blub und etc. pp., sondern wählt das generische "Kämpfer"-Template und setzt dann eben noch ein paar Sachen zur Inidividualisierung auf. In der Profession steht dann eben nicht mehr "Schwerter oder Säbel oder Hiebwaffen +7", sondern einfach nur "Kampftalent +7". Ob es eine Axt oder ein Säbel sein soll, hängt dann eben davon ab, ob ich einen Thorwaler oder Al'Anfaner spiele. Kurz gesagt: Ich glaube ein wenig mehr Macht und Verantwortung in die Hände des Spielers würden sehr zur Vereinfachung der Geschichte beitragen.
Den Hammer abgeschossen haben aber die Magieregeln. Es handelt sich im wesentlichen um eine Ausgeburt der Bürokratie, die seinesgleichen sucht. Am Ende unserer DSA-Runde - wir waren so um Stufe 15 rum - war es nicht der SL, der den einzigen Tisch-Platz einnehmen durfte, sondern unser Magierspieler. Und der brauchte den Platz dann auch! Für die Regelwerke, Charakterbogenseiten, Regelübersichten etc. die er um sich herum verteilte. Er nutzte die Optionen des Magiesystems wirklich aus und stieg da wohl auch durch - was dazu führte, dass das was er da trieb wenn er zauberte für mich wie esoterische Geheimwissenschaft wirkte, bei der als Spieler merkwürdige Dinge machte und am Ende war mal hilflos seinem Ergebnis ausgeliefert. Es war manchmal wirklich ganz erstaunlich, zuzusehen, was da so alles passieren kann wenn ein hochstufiger Magier mal zaubert. In DSA3 war ich in Magieregeln ziemlich fit, aber bei DSA4 kann ich einfach nicht mehr mithalten.

Das beste (Sarkasmus) ist aber wirklich das System um Optional- und Expertenregeln. DSA verspricht ja vollmundig, dass schon die "Basisregeln" spielbar wären, empfiehlt aber die Nutzung der Optionalregeln. Also Tatsache ist ja, dass man das System ohne die meisten Optionalregeln vergessen kann. Aber wenn man nun das Wagnis eingeht, auf bestimmte Optionalregeln zu verzichten, kann sich jeweils die Balance völlig umgestalten. Genauso sieht es mit dem Verwenden von oder Verzichten auf Expertenregeln aus. Da werden durch das Nutzen oder Weglassen einer Regel auf einmal ganze Charakterkonzepte zunichte gemacht. Sukzessiv die Regeln zu beherrschen und neue Regeln einzuführen kann also ganz böse enden, weil die größeren Optional-/Expertenregeln (wie z.B. Distanzklassen oder Ausdauer im Kampf) schon praktisch einer neuen Regeledition entsprechen. Da müsste man also eigentlich jedes Mal gucken, ob man den aktuellen Charakter so eigentlich noch lassen kann oder ob eine Neugenerierung nötig wird, um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Das gibt es grundsätzlich natürlich auch in anderen Systemen, aber meiner Erfahrung nach niemals so stark!
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #8 am: 27.11.2007 | 14:35 »
Die Trennung zwischen den drei Regelstufen Basis, Optional, Experte ist materiell nicht vorhanden, da als erstes die Optionalregel quasi als Standard vorausgesetzt werden und der Rest in den verschiedenen Regeteilen nicht getrennt ist. Bestes Beispiel sind die Vorteile und Nachteile, wo man leicht über einen stolpern kann, der nur mit Experten Regeln Sinn ergibt, wie etwa Ausdauer beim Zaubern.

Die von einigen geforderte Trennung zwischen Basisband, Optionalband und Expertenband wäre daher deutlich sinnvoller als zwischen Generierugnsband, Kampfband, Magieband, Geweihtenband...

Das ist ein Atavismus an Regelversorgung, den es auszumerzen gilt. Zu fordern wäre ein (einfaches) Basisbuch mit dem man einfach Charaktere erschaffen und spielen kann und bereits die drei Hauptzweige Kampf, Magie, Götterwirken abgedeckt sind.
Wem das dann zu seicht wäre, der könnte sich dann den Optionalband und/oder Expertenband holen und alle wären glücklich.
Aber es wäre immerhin übersichtlicher und man könnte schon von vorneherein festlegen, dass man zB nur nach dem Basisband spielt. Das erspart unnötige Diskussionen, welche Regeln man denn nun herauspickt. Zumindest für Leute, die mit zu vielen Details schon mal gar nichts am Hut haben.

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #9 am: 27.11.2007 | 14:45 »
Toll ist auch, dass die Rüstungsregeln mit oder ohne Trefferzonensystem zueinander inkompatibel sind. Und dass Fernkämpfer mit hohen TaW, aber Waffen mit geringem Schaden (Wurfdolche etwa) bei Verwendung des Trefferzonensystems gearscht sind, weil sie keinen SChden mehr ansagen dürfen (AT+), sondern nur noch auf Körperteile zielen. Ist der Gegner nur halbwegs gerüstet, können sie somit kaum mehr Schaden anrichten, von Wunden schlagen ganz zu schweigen.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #10 am: 27.11.2007 | 14:51 »
Also die ganzen Trefferzonenregeln sind allgemein für den Podex. Sie sind total unbalanciert (zB fährt man ganz gut, wenn man sich nur Arme und Beine panzert, gnaa!!!) und ergänzen das Kampfsystem nicht, sondern verändern es nachhaltig.
Ferner kommen Zonen auch nur bei Wunden zum Einsatz, für normale Treffer wird wieder ein Durchschnitts RS verwendet.
Das ergibt relativ wenig Sinn.
Ferner ergibt es auch relativ wenig Sinn eine Zonen Wunde zufällig auszuwürfeln.

Wurfwaffen sind, abgesehen davon, generell zu schwach. Sie können im Nahkampf ruhig schlecht sein, aber nicht im Fernkampf. Ein Wurfmesser sollte geworfen etwa schon 1W+4 Schaden machen. Ein Wurfspeer könnte von mir aus geworfen auch mörderische 2W+4 machen. Aber: passt bitte die Reichweiten an! kein Mensch kann auf 40 m mit einem Wurfspeer noch irgendwas potentiell gefährlich treffen. Natürlich kann man ihn so weit werfen (kennt man ja vom Sport), aber hat er kaum noch Durchschlagskraft und das ist auch kein Kampf.

Eine vernünftige Wurfdistanz sind 5-10 m. Das ist realistisch und da können Wurfwaffen auch besser sein als Schusswaffen, die wiederum ihre bessere effektive Reichweite haben.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #11 am: 27.11.2007 | 15:54 »
Also jetzt das Schadenssystem von DSA an die Wirklichkeit angleichen oder auch nur daran konvergieren lassen - ich glaube, dass erfordert eine komplett neue Edition. Die Kombo Schwert = 1W+4 kriegst du zum beispiel aus meinem Schädel nimmer raus. Muss mich noch an den W8 gewöhnen...

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #12 am: 27.11.2007 | 16:17 »
Nun ja gewisse Änderungen gab es schon in der 4. Edition. Beispielsweise machte der Vulkanglasdolch auf einmal 1W-1 statt 1W ebenso das Wurfmesser im Nahkampf.
Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Barbarenaxt auf 3W+2 aufgewertet wurde.
Es ist allerdings auch eine Balancefrage. Eine Wurfwaffe, die nur 1W+1 TP macht kann man auch gleich in den Gully schmeissen. bringt gar nichts.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #13 am: 28.11.2007 | 15:27 »
Noch auf ein Wort zu den Expertenregeln: mir rollen sich die Zehennägel auf, wenn ich mir die so durchlese. Vor allem was die Kampfregeln angeht. Das ist zwar ganz nette Kinderfantasie, hat aber mit echtem Kampf nichts zu tun. Wie ich immer sage: je realistischer ein System sich gibt, desto unrealistischer ist es dann tatsächlich. Ich hab ja nichts gegen unrealistische Systeme, _außer_ sie erheben den Anspruch, realistisch zu sein.

Naja, mehr dazu wahrscheinlich nächste Woche, muss jetzt umziehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

cmdlightning

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #14 am: 28.11.2007 | 16:05 »
Tag Leute,

bin noch nicht sonderlich lange bei Tanelorn. Dennoch scheint mir, dass DSA hier insgesamt recht schlecht wegkommt und der Anteil von Verächtern überraschend groß ist. Nun ist die Qualität von Rollenspielprodukten objektiv ein wenig schwer zu messen, aber ich habe den Eindruck, dass das Echo von DSA bei Tanelorn erheblich schlechter ist als in der restlichen Rollenspielszene. Woran liegt das? Und bin ich hier mit der Frage überhaupt richtig? Bin natürlich dankbar für alle Antworten, würde mich aber besonders über Aussagen freuen, die über DSA-Bashing hinaus mit nem Erklärungsmodell aufwarten, denn ich finde den beschriebenen Umstand recht augenscheinlich ;-)

Besten Gruß vom cmd!

Edit: Hat sich das so ergeben und ist historisch nicht mehr ergründbar? Gabs mal Streß irgendeiner Art? Speist sich das Forum direkt oder indirekt aus anderen Systemen (mir scheint D20 überproportional vertreten)? Gibts eventuell mehr Gamists hier, die sich auch privat gern vergleichen? Sind das Vorurteile? Bestehen systematische Mängel bei DSA, die hier besser erkannt werden? Ist mir noch unklar, klärt mich auf, wäre sehr dankbar ;-)
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 16:15 von cmdlightning »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #15 am: 28.11.2007 | 16:14 »
mmh, ich kann mir gut vorstellen, daß der Eindruck erweckt wird. Bashen tun hier aber wirklich nicht viele aber ich glaube viele nehmen DSA zumindest nicht ernst. Insgesamt würde ich sagen es wird nüchtern betrachtet, deswegen sticht es zwischen dem ganzen Fanboytum auf anderen Foren so hervor und deswegen würde ich auch kaum ein anderes Forum vorziehen.

aber wem kann man's verdenken? Das kommt ja nicht aus dem hohlen Zahn. DSA ist objektiv schlecht. Es gibt ja genug Diskussionen hierzu. Mann kann das zwar nicht "messen" aber zumindest sehen. Wunderlicher ist es doch eher, daß ein Großteil der Rollenspielszene das offenbar nicht so sieht ;)
Ich denke, die meissten User hier haben schon zu viel gesehen um dem erstbesten dahergelaufenem Rollenspiel was abgewinnen zu können.

Das sich dann Leute ähnlicher Ansichten an einem Fleck sammeln ist doch normal.
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 16:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #16 am: 28.11.2007 | 16:21 »
@cmdlightning:
Erstmal ist Dein Beitrag hier richtig, immerhin ist es ein Blubberstrang, und in dem kann nichts falsch sein  8) Zu befürchten ist daher nur, dass er im fröhlichen Geblubber untergehen könnte.

1. DSA ist ein großes System, immerhin das meistgespielte in Deutschland. Daher wird darüber gesprochen.
2. DSA hat wirklich viele Schwächen. Adanos fasst sie hier gut zusammen. Daher kommt man, wenn darüber gesprochen wird, oft auf ebendiese Schwächen zurück.
3. Ein Großteil der Tanelorn-User kennt andere Systeme und kann daher Parallelen zu diesen ziehen. Das ist in allgemeinen Foren wie Tanelorn (und den Blutschwertern etc.) prinzipiell eher der Fall als in Spartenforen (wie Vinsalt, Alveran für DSA oder anderen für andere Rollenspiele). Durch diesen Kontrast werden die Schwächen des Systems überhaupt erst wahrgenommen.
4. Ein Großteil des Diskurses beschäftigt sich konstruktiv mit der Frage, wie man DSA verbessern kann. Auch dafür ist das Aufspüren der Missstände des Systems erstmal unerlässlich. Daher würde ich nicht von Bashing reden.

Es grüßt
Grimnir

EDIT: Rechtschreibung.
EDIT: Falcon war schneller 8)
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 16:23 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #17 am: 28.11.2007 | 16:24 »
@cmd:
Ich glaube das hat schon eine Menge damit zu tun, dass einige User (uA. beide DSA-Mods) ehemalige DSA-Spieler waren und aus den diversen Gründen das System als schlecht abgelehnt haben.
Bei mir waren es 1. die unsäglichen Fertigkeitswürfe bei denen man den Fertigkeitswert über 3 verschiedene Attributswürfe verteilen musste und 2. die aktive Parade (und die damit verbundene Würfelorgie, wenn der Paradewert zu hoch wurde).
Das sind beides Schwachpunkte, die die meisten Regelwerke, die ich kenne, besser gelöst haben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #18 am: 28.11.2007 | 16:30 »
@grimnir: aber du hast es besser formuliert ;)

Ich bin bei DSA sowieso nicht objektiv.

bei mir war es in erster Linie das Kampfsystem. Ich wollte Abenteuer spielen aber konnte es damit nicht. Das Probensystem (3W20) selber finde ich gar nicht so schlimm wie viele andere.
Aber das Fass zum Überlaufen gebracht hat die zunehmende Piefigkeit der Spielwelt und die aggressive Unterdrückung anderer Spielweisen und Ideen durch die DSA-Spielerschaft (jaja, es gibt auch Ausnahmen).
Das passiert halt wenn man ein Hobby alternden Leuten und sich selbst überlässt.
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 16:32 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

cmdlightning

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #19 am: 28.11.2007 | 16:32 »
Ah, vielen Dank für die Ausführungen und die schnelle Reaktion. Euren Antworten und dem Link entnehme ich, dass die Kritik sich fast ausschließlich mit Regelfragen befasst. Okay, das ist die mir fehlende Info. Hatte bislang immer gedacht, dass mit "DSA ist scheisse" gemeint ist, dass das Gesamtprodukt schlecht sei. Anscheinend geht es dem Großteil aber vornehmlich darum auszudrücken, dass das Regelsystem schwach ist.

Spiele nämlich schon recht lange Rollenspiel, hatte aber nach den ersten Publikationen in den 80ern nie wieder Kontakt zu DSA. Als mir dann die neueren Regionalspielhilfen in die Hände fielen, war ich extrem beeindruckt. Der Hintergrund scheint aber aus der Kritik weitgehend ausgespart zu werden. Ist das richtig?

EDIT: Fehlerteufel
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 16:34 von cmdlightning »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #20 am: 28.11.2007 | 16:37 »
@Regelkritik: beruht nicht umfassend aber größtenteils auf den Regeln, das stimmt wohl. Es gibt aber auch einige, die die Spielwelt schlecht gemacht finden (ich z.b.).
Da kann man natürlich schlechter über objektive Kriterien reden und über Geschmack lässt sich ja  bekanntlich nicht streiten.

wer Aventurien konsistent ausgestaltet findet frisst auch Pizza mit Schokokeksbelag im Ritz, ihmo aber wie soll man das schon belegen? Es gibt genug Dinge in Aventurien, die nicht zusammenpassen aber ob das objektive Kriterien sind lässt sich wohl schlecht sagen, vielen gefällts eben.

an vorderster Stelle ist da die Demontage (gerade mit der vierten Edition) von Aventurien als Abenteuerspielwelt hin zu einer Lebenssimulation.
Wenn man sich ein D&D Quellenbuch anguckt ist jede Seite vollgestopft mit Hooks. Aventurien ist ein Spielplatz für Detailliebhaber, ähnlich wie bei den Modelleisenbahnern, der will schliesslich auch nicht, daß man ihn stört wenn er an seiner Vision herumbastelt. Nur praktisch anfangen kann man mit dem Modell nichts. Natürlich darf nicht drauf gefahren werden, sonst geht was kaputt. Rentnerhobby eben.

EDIT: Schlechtschreibung.
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 16:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #21 am: 28.11.2007 | 16:40 »
Der Hintergrund scheint aber aus der Kritik weitgehend ausgespart zu werden. Ist das richtig?
Nicht ganz. Auch am Hintergrund gibt es einiges zu kritisieren, es gibt aber ebenso viele die den Hintergrund grade gut finden, aber wegen den Regeln kein DSA spielen, oder andere Regeln für Aventurien als Hintergrund benutzen.
Hier gilt wohl der Grundsatz, dass Hintergründe grundsätzlich weniger kontrovers sind als Regeln, weil man sie leichter an eigene Bedürfnisse anpassen kann.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #22 am: 28.11.2007 | 16:53 »
Wie Falcon gesagt hat: Aventurien ist Geschmackssache. Ich spiele gerne darin (Im Augenblick mit der Saphir-Edition), wobei mich aber auch stört:
  • dass der Kontinent viel zu klein ist
  • dass von Frühmittelalter bis zum Barock alles vorkommt - also trotz starken kulturellen Austauschs kein zumindest annähernd vergleichbares Technologieniveau herrscht
  • dass es - obwohl das Spiel den Barock abdecken will - keine Feuerwaffen gibt
  • dass es zu sehr ausgearbeitet ist
  • dass manche Kulturen zu stark an irdische Vorbilder angelehnt sind

Zu jedem dieser Punkte würden ganze Heere anderer Spieler sagen, dass es genau das ist, was ihnen gefällt. Das bleibt letztendlich Geschmackssache. Trotz alledem spiele ich gerne in Aventurien.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #23 am: 28.11.2007 | 17:00 »
Ich kritisiere eine Menge an DSA, aber es gibt auch viele Dinge, die mir daran gut gefallen. Ich mag am liebsten das Aventurien, das in den Bildern von Ugurcan Yuce zum Ausdruck kommt. Es gibt auch kein System und Setting, in dem ich mich so "heimisch" finde wie in DSA. Das mag nostalgische Verklärung sein, aber eine Art der Verklärung, die beim Spielen bestätigt wird.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

cmdlightning

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #24 am: 28.11.2007 | 17:05 »
Ah, vielen Dank, nun wird es noch klarer.

Hintergrund meiner Frage war unter anderem auch, ob nur das System oder DSA generell so heftig unter Beschuß steht. Das ist nun für mich beantwortet. Kenne die DSA-Regeln ansonsten zu wenig, um da etwas beizutragen. Spiele aber sehr gern auf Aventurien. Mir macht das Spaß. Kann mir das Ritz aber trotzdem nicht leisten und mag auch keine keine Schokopizza.

Ansonsten, werter Grimnir, hast Du natürlich vollkommen recht mit Deinen Punkten. Man könnte noch anfügen:

- Magier sind leicht eierlegende Wollmilchsäue
- alle Elfen können zaubern: das ist engrenzend und unnötig
- diverse Rassen, Namen, Kreaturen sind vollkommen gurkig und missraten; man denke nur an die Trolle, grusel...
- die irdischen Reminiszenzen sind oft plump und tölpelhaft

Es ließen sich bestimmt noch viele weitere Punkte anführen. Aber das kann man ja alles recht problemlos ändern. Insgesamt bleibt für mich Aventurien die mit Abstand schönste Fantasywelt, ich will das aber nicht zum Dogma erheben und kann die Kritiker durchaus verstehen.

Was übrigens den kleinen Kontinent angeht: das Problem haben wir durch eine modifizierte Weltkarte gelöst. Insofern spielen wir nicht direkt in Aventurien, sondern in "unserem" Aventurien. Kannste Dir gern mal unter  anschauen und runterladen. Das sieht momentan noch ziemlich scheiße und computergeneriert aus. Deshalb haben wir es uns gegönnt, mal einen der DSA-Zeichner zu engagieren, der uns diese Karte mit einigen Zusatzoptionen auf DIN-A-2 und "in schön" übertragen wird. Der Junge ist gut ausgelastet, aber vermutlich wird es dieses Jahr noch was. Kann dann bei Interesse gern Bescheid geben. Hatte aber ohnehin vor, die fertige Karte hochwertig einzuscannen und hier zum Download anzubieten.

So, danke für die freundlichen Infos und Ratschläge! Haut rein! Muß noch was schaffen ;-)