Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]System(?) und Setting(!)

<< < (10/18) > >>

Falcon:

--- Zitat ---Hä? Ein Spiel, dass sein Ziel/Zweck nicht vermittelt ist schlecht geschrieben. Deutsche Beschönigungen mal bei Seite, das ist einfach ein Schuss in den Ofen.
--- Ende Zitat ---
Wo erfüllt es denn bitte sehr nicht seinen Zweck?
In Degenesis kann man wunderbar Atmoquatsch und Spießbürger Szenarien spielen. Dafür ist es offensichtlich gemacht und es erfüllt seinen Zweck sehr gut. Und Jeder ausser Leute, die darin CoreStories suchen, verstehen das auch.
Lies den Post vielleicht nochmal um Diskussion zu vermeiden.

Crimson King:
Core Story kann ich mir zur Not auch eine backen. Was mich wesentlich mehr stört, ist die enorme Unausgewogenheit zwischen den einzelnen Kulten, wie sie ja auch im Beispiel mit dem Schrotter und dem Africaner beschrieben wurde, in Kombination mit einem sehr tödlichen Kampfsystem. Da muss man, will man eine ausgewogene Gruppe haben, wirklich massiv dran rum werkeln.

Stormbringer

Malicant:

--- Zitat ---Wo erfüllt es denn bitte sehr nicht seinen Zweck?
--- Ende Zitat ---
Dazu sage ich:

--- Zitat ---Lies den Post vielleicht nochmal um Diskussion zu vermeiden.
--- Ende Zitat ---
erfüllen und vermitteln sind zwei sehr, sehr verschiedene Worte.

--- Zitat ---In Degenesis kann man wunderbar Atmoquatsch und Spießbürger Szenarien spielen.
--- Ende Zitat ---
Sicher, dass kann ich auch in jedem anderen Setting, dass mir nicht sagt, was ich eigentlich tun soll. Und auch in solchen, die mir ein oder mehrer Ziele zur verfügung stellen. Ich persönlich würde aber keine Spießbürger Szenarien spielen wollen... DENN  DAS HAB ICH IM ECHTEN LEBEN!
Aber hier geht es nicht um meine Vorlieben. Sonst hätte ich schon lange angefangen, die Chakren zusammenzuschlagen und auf ihnen rumzutreten nachdem sie zu Boden gegangen sind. Hier geht es darum, dass Degenesis einem nicht sagt, was man in der Welt tun soll. Als Erklärung wird dann sowas wie "wiederaufbau" genannt. Aha. Soll ich jetzt so lange würfeln, bis ein Haus steht? Solange mit NSCs labern, bis sich alle lieb haben? Und wenn ich das soll, warum steht das nicht im Buch, sondern nur zwischen den Zeilen?

Deshalb ist das ein schwaches Werk. Es ist entweder nicht genügend durchdacht, oder nicht fertiggestellt. Und komm jetzt nicht mit Kultbüchern, ein RPG muss mit dem GRW fertig sein, der Rest erweitert nur das vorhandene (im Normalfall).

Falcon:
Malicant schrieb:
--- Zitat ---Sicher, dass kann ich auch in jedem anderen Setting, dass mir nicht sagt, was ich eigentlich tun soll.
--- Ende Zitat ---
nat bitte, siehst du? jetzt hast du es ;)

und WENN du CoreStory hast, kann es knifflig werden es zu ändern. Dazu hatte wiederum Famulant was gesagt.

Es ist, wie gesagt, immer noch kein Problem, daß es nicht sagt, was man tun soll. So lange man weiss was man nicht tun soll (und das sagt das Setting ja) hat man jede Menge Freiheit "irgendwas" zu tun. Und so wie es Spieler gibt, die eine CoreStory brauchen, gibt es welche, denen "irgendwas" reicht.

--- Zitat ---Ich persönlich würde aber keine Spießbürger Szenarien spielen wollen... DENN  DAS HAB ICH IM ECHTEN LEBEN!
--- Ende Zitat ---
Du, da sind wir vollkommen einer Meinung. Deswegen auch Spießbürger Szenario. Aber deswegen spiele ich ja auch kein Degenesis. ;)

"ich steh morgen auf und guck ma' was der Tach mir bringt". Ist doch auch ein Spielinhalt.

Jens:
Eher "Ich guck mal ob ich morgen früh noch lebe und falls ja, dann schaun wir mal" ;)

Man kann das Setting nämlich trotz allem auch sehr ironisch-zynisch sehen und dann richtig Spaß damit haben. Mit dem System bisher eher weniger aber mit D20 kommt wieder Freude auf :D *propagier*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln