Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]System(?) und Setting(!)
Vanis:
Was? Die Namen, der Schreibstil, oder beides? Ich kann mit schlechtem Gewissen sagen, noch nie ein einziges DSA-Buch gelesen zu haben (Bildungslücke als Rollenspieler, ich weiß).
Han Ra:
@eulenspiegel: okay okay, aber ich finde dass da einiges potential in den wind geschossen wird.
ich glaube auch, dass das setting wirklich spielbar ist. nur braucht man einen erfahrenen SL und/oder erfahrene Spieler, die schon in etwa wissen, wo beim storytelling der hase langläuft. das system wie das setting verzeihen keine fehler, das meiste ist irgendwie fatal wenn der SC nicht schnell genug laufen und sich verstecken kann. erstrecht kämpfe und die ganze würfelaction, die für mich das salz in der suppe eines RPGs sind, oder sein sollten.
ich glaube der SL in der proberunde auf der ratcon, wo ich das spiel das erste mal spielte, hat es uns spielern nicht vermitteln können. ich habe ja nun auch schon etwas erfahrung als SL, und ich denke ich hätte so einiges mehr aus dem abenteuer herausgekitzelt (war so eine art 7 samurai- abenteuer, nur ohne samurai, da die SCs ja nichts ausrichten konnten ... lol).
dabei sollten doch gerade solche "werberunden" auf cons am besten spielbar sein.
Malicant:
--- Zitat ---DARMstadt, Vixenhausen. Tittingen
--- Ende Zitat ---
Diese Namen sind witzig, weil sie über eine lange Zeit entstanden sind. Die Namen in Degenesis sind Kunstprodukte, zum Teil Abwandlungen der korekten Namen. Zu etwas merkwürdigem. :)
Aber das macht das Spiel nicht schlecht, es ist nur eine der Sachen die mir daran nicht gefallen.
Vanis:
Schon klar, nur irgendwie werden sich die Namen in 500 Jahren halt entwickeln. Wenn die Kunstprodukte nicht gefallen, ist das halt so. Ich würde aber nicht so weit gehen und sie als total abstrus hinstellen.
Blizzard:
--- Zitat von: Vanis am 17.12.2007 | 10:30 ---Lach, prust ;D. Na dann lass dir mal die Namen einiger heute existierenden Orten auf der Zungen zergehen: DARMstadt, Vixenhausen. Tittingen (gibts den Ort tatsächlich? ;)). Echt, man kann ja an vielem rummeckern, aber die Namen sind nun wirklich nichts, wo ich bei Degenesis ein Problem sehe.
--- Ende Zitat ---
Nun, dass Degenesis seinen eigenen Schreib-und Sprachstil (gewählt) hat, wissen denke ich die meisten hier. Und der is halt nun mal wie so Vieles im Leben eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da kann man es wie mit der schlechten Jamba-Werbung halten: "Love it or hate it!". Ich persönlich störe mich weniger an den Namen von irgendwelchen Regionen wie z.B. Pollen oder Hybrissania, sondern viel mehr am gesamten Schreibstil, der sich mitunter durch das ganze Buch zieht. Da werden immer irgendwelche unheilsschwangeren Prohezeiungen eingebunden, die zunächst nur verwirren, bestenfalls als "kranke SchGedanken" abgestemeplt werden, und auf der Suche im ganzen Buch nirgendwo konkret werden. Sondern stattdessen gibt's nur die nächste nach Untergangsprohpezeiung klingende Textpassage. Was ich beim Lesen als überhaupt nicht cool sondern nur als störend empfunden habe. ::)
--- Zitat ---Was ich nicht so ganz hier in der Diskussion verstehe ist, dass man hier im Forum immer wieder liest "der Fokus liegt auf den CHarakteren, wer braucht eine Corestory, Metaplot, was auch immer". Nun, jetzt haben wir hier ein Spiel, das mit einer Vielzahl an Ideen daherkommt und in einem eigenen Kapitel die Konflikte, die man voher in einem stimmigen Prosatext gelesen hat, nochmal zusammenfasst. Was braucht man denn bitte noch, um zu spielen? Ich würd mir einen Konflikt schnappen, eine Region aussuchen und loslegen. Da seh ich nix mit "normalem Leben".
--- Ende Zitat ---
Tja und damit deckst du imho ein ganz grosses Problem von Degenesis auf. Da ist in der Tat nix mit normalen Leben, und das ist auch gar nicht spielbar in Degenesis. Und die Regionen in Degenesis sehen doch auch alle gleich aus. Grau. Wie in den Pariser Vorstädten. Bestenfalls wie die Staubebene in/vor Goremound in Arcane Codex. Und in einer solchen Umgebung soll man ein Abenteuer ansiedeln? Ja was denn für eines ausser "Überleben"? Eine Intrige an einem "Hofe", den es eigentlich nicht gibt, damit einer der Charaktere Graue Eminenz spielen kann? Oder ein vermeintliches Detektivabenteuer, damit einer der Charaktere graue Maus spielen kann? Wobei die Charaktere in Degenesis imho schon grau sind und es auch irgendwie nicht schaffen im Vgl. zu anderen Systemen durch ihre Individualität ein bisschen Farbe ins triste Alltagsgrau zu bringen. In Degensis hast du keinen roten sondern einen grauen Faden.
Ich glaube das Hauptproblem bei Degenesis ist, dass es im Prinzip nur aus vielen kleinen Extremen zusammengesetzt ist, und es deshalb so schwer spielbar wird. Weil man daher im Prinzip selbst nur Extreme(Charaktere) in einem Extremum(Setting) spielen kann. Und das ist, so glaube ich, das, was den meisten an Degensis nicht gefällt. Mir zumindest neben der komischen Sprache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln