Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]System(?) und Setting(!)
Eulenspiegel:
@ 1of3
Na ganz klassisch: Die Spielregeln sind eine Abstraktion der Setting-Physik.
Die Regeln besagen also, ob eine Gewehrkugel tötlich ist oder nur eine Fleischwunde verursacht. Die Regeln sagen auch, wie gut Rüstungen dagegen schützen.
Um das zu wissen, muss ich nicht wissen, was die SCs tun. - Die Regeln sollen halt nur die Umwelt beschreiben.
Holothuroid:
Das ist aber falsch. Man hat ja schon ausgewählt, dass man eine Liste mit Waffen und ihren Schadenswerten aufstellt, aber keine Liste mit Beleidungen und ihren Ansehensverlustwerten.
Es wurde also irgendwie etwas abgleitet. Aber woher?
Kinshasa Beatboy:
Es wundert mich selbst ein wenig, aber da stimme ich 1of3 zu. Der Auswahl, welche Komponenten des Settings in Regeln umgesetzt werden, liegt bereits eine Systematik zugrunde. Diese Systematik kann man dann meinetwegen Core-Story nennen, alternativ auch Grundthema oder wie auch immer.
Blizzard:
Mal andersrum gefragt: Was bietet mir Degenesis, was ich mit Fallout nicht haben kann?
Eulenspiegel:
@ 1of3
Oh, man kann in Degenesis auch Intrigen spielen und Leute beleidigen und damit ihr Ansehen reduzieren. Doch die Authoren von Degenesis sehen es wohl lieber so wie ich, dass wir das lieber ausspielen, anstatt auszuwürfeln.
Wenn du Beleidigungen und Ansehensverlust auswürfeln möchtest, dann bist du bei Degenesis an der falschen Adresse.
Wenn du aber Lust hat auf ein schönes Hofabenteuer, in dem man die Beleidigungen und den Ansehensverlust ausspielt, dann bist du bei Degenesis genau richtig.
Die Regeln schränken dich also nicht in dem ein, WAS du tust, sondern nur WIE du es tust. (In dem Fall: Es wird ausgespielt und nicht ausgewürfelt.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln