Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]System(?) und Setting(!)

<< < (16/18) > >>

Bombshell:
Hallo,

--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.12.2007 | 00:01 ---Oh, man kann in Degenesis auch Intrigen spielen und Leute beleidigen und damit ihr Ansehen reduzieren. Doch die Authoren von Degenesis sehen es wohl lieber so wie ich, dass wir das lieber ausspielen, anstatt auszuwürfeln.
--- Ende Zitat ---

Aber Kämpfe würfelt ihr noch klassisch aus oder spielt ihr das auch lieber aus mit den ganz neuen LARP-Utensilien oder durch wörtliche Beschreibung? Wo ist der Unterschied zwischen einem Pistolenduell und einem Rededuell?

MfG

Stefan

Malicant:

--- Zitat von: Blizzard am 17.12.2007 | 23:40 ---Mal andersrum gefragt: Was bietet mir Degenesis, was ich mit Fallout nicht haben kann?

--- Ende Zitat ---
New Age Pseudo Esoterik?

Ich komm über das Chakren geblubber nicht hinweg  ::)

Falcon:
@Bombshell: ich weiss die Antwort
- Geschmacksache.
- wurde immer so gemacht.
;D

10f3 schrieb:

--- Zitat ---Aber wie willst du ohne Core Story die Spielregeln festlegen? Wenn man nicht vorwegnehmen will, was die Leute tun sollen, wie wollt ihr dann Regeln schreiben? (Regeln, die sich nicht allein mit dem Verteilen von Erzählrechten beschränken.)
--- Ende Zitat ---
Da es viele Systeme darauf anlegen einfach nur die Settingumwelt zu simulieren geht das ganz vorzüglich. Siehe Unisysteme. Ich vermute da fliesst auch gewissermaßen eine traditionelle coryStory mit hinein, deswegen gibt es so viele Kampfregeln, das hindert aber normalerweise keine Runde daran trotzdem intrigen mit den skills auszuwürfeln.
Man kann natürlich auch einfach einen Spielstil regeln, ebenfalls ohne Core-Story. Siehe Fate. Imho sind die RPG Aspekte da relativ fair verteilt.
Spieler wiederum, die von den Regeln dann eine core story erwarten werden damit nicht glücklich, das ist klar.

Ich sehe das wohlgemerkt nur als zwei Herrangehensweisen. Regeln mit core story sind völlig legitim. Ich verlange nicht, daß Regeln immer dazu da sind die setting physik zu simulieren, wie Eulenspiegel sagt.
aber eine Waffenliste heisst erstmal noch nicht "geh raus und schiesse". Das ist es erst wenn in den Regeln steht "geh raus und schiesse". Sonst ist eseinfach nur eine Waffenliste, die man entweder benutzt oder nicht.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Bombshell am 18.12.2007 | 00:48 ---Aber Kämpfe würfelt ihr noch klassisch aus oder spielt ihr das auch lieber aus mit den ganz neuen LARP-Utensilien oder durch wörtliche Beschreibung?
--- Ende Zitat ---
Falls es mal ein Degenesis-LARP geben sollte, würde ich es natürlich auch ausspielen. (Ich wollte letztens erst zum Engel-LARP gehen, der dann leider abgesagt wurde.)

Warum ich in meiner Wohnung keine Kämpfe veranstalte, habe ich schon mehrfach gesagt: Ich habe Angst, das mein Mobiliar dabei kaputt geht. - Bei einem Rededuell muss ich aber nicht fürchten, dass meine Einrichtung zu Bruch geht.

Wörtliche Beschreibung eines Kampfes ist sowas von langweilig: Bei einer gutgemachten Rede höre ich auch gerne mal lange zu.
Bei einer Kampfbeschreibung döse ich schon nach dem 2. Satz ein. - So spannend ich richtige Kämpfe auch finde: Kampfbeschreibungen alleine sind einfach nur langweilig. (Disclaimer: Für mich. Es kann Leute (Wushu-Spieler) geben, die finden soetwas höchst interessant.)

--- Zitat ---Wo ist der Unterschied zwischen einem Pistolenduell und einem Rededuell?
--- Ende Zitat ---
Ein Rededuell ist leichter ausszuspielen. (Außer man hat eine Paintball-Ausrüstung und befindet sich im Garten. - Dann kann man auch Pistolenduelle ausspielen.)

Aber momentan gibt es zwei Probleme:
1) Ich habe keine Gotcha Ausrüstung.
2) Es ist Winter und wir spielen in meiner Wohnung: Und dort werde ich nicht den Einsatz von Gotcha-Waffen erlauben.

Holothuroid:

--- Zitat von: Falcon am 18.12.2007 | 11:14 ---10f3 schrieb:Da es viele Systeme darauf anlegen einfach nur die Settingumwelt zu simulieren geht das ganz vorzüglich. Siehe Unisysteme. Ich vermute da fliesst auch gewissermaßen eine traditionelle coryStory mit hinein, deswegen gibt es so viele Kampfregeln, das hindert aber normalerweise keine Runde daran trotzdem intrigen mit den skills auszuwürfeln.
--- Ende Zitat ---

Joaa. Ein schlauer Mann (ich weiß nicht mehr wer) sagt mal: "Any game without a clear core story will acquire D&D's." Dann sind die Regeln aber schlecht, denn wie hier mehrfach bemängelt, sind die Charaktere zu inkompetent, um Monster zu töten.

--- Zitat ---Man kann natürlich auch einfach einen Spielstil regeln, ebenfalls ohne Core-Story. Siehe Fate. Imho sind die RPG Aspekte da relativ fair verteilt.
Spieler wiederum, die von den Regeln dann eine core story erwarten werden damit nicht glücklich, das ist klar.
--- Ende Zitat ---

Ganz richtig. Aber man kann ohne Core Story eben keinen Hintergrund mit Regeln besetzen.

--- Zitat ---aber eine Waffenliste heisst erstmal noch nicht "geh raus und schiesse". Das ist es erst wenn in den Regeln steht "geh raus und schiesse". Sonst ist eseinfach nur eine Waffenliste, die man entweder benutzt oder nicht.
--- Ende Zitat ---

Du könntest dich bei NRA bewerben. Selbstverständlich muss man nicht schießen, wenn man eine Waffe hat....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln