Um einen Verweis auf den zerbrochene Schwerter Tread zu bringen.
Nur weil es ein Solaabenteuer gibt in dem der Held die Frau rettet, muss es kein Grund sein, das sie irgenwann vorm ehemaligen Helden gerettet werden muss. Leider waren die Leute die das Abenteuer geschrieben haben zu doof das vernünftig rüber zu bringen.
Augenzwinkernde Anmerkungen, ich lach mich schlap.
Die Herren Entwickler die sich nicht um die Regeln des Systemes kümmern oder diese Zecks weiterkommens der Kampagne komplett ignorieren, kann man also in meinen Augen vergessen.
Es sind STÜMPER die besser Romane als Abenteuer schreiben sollten.
Dieser Tread könnte noch sehr sehr lang werden, wenn sich in diesem Forum mehr Leute für DSA interessieren würden.
Ich habe noch kein gutes DSA Abenteuer gelesen, aber einige gute Bücher. Wenn ihr wirklich gute käufliche Abenteuer kennt, dann nennt mir mal die Namen.
Glücklicherweise ist mein Hass auf dieses System inzwischen soweit abgeklungen, das ich mit fug und Recht behaupten kann, für mich zu wissen woran es für mich harkt:
Die Trottel die DSA Abenteuer zum Kauf schreiben haben keine Ahnung, oder weniger als die meisten DSA SLs.
Sie sind Romanschreiber die den Spieler via extrem Railroading eine tolle Geschichte erzählen wollen und dabei mit Spiellogik, Charaktermotivationen und Idvidualität überfordert sind.
Die Art wie DSA zu Leiten empfielt hat auch viel mit den schlechten Abenteuern zu tun, die man ohne son dummes Geschwätz nie durchbekommen würde. So werden Egomanen gezüchtet, die glauben das es eh egal ist und sich nur die Spieler an die Regeln halten müssen.
Ich finde Aventurien ist eine schöne und liebevoll ausgestattete Welt. Für mein Verständnis vielleicht mit zu wenig Grauzonen um einen SL mal Freiheiten zu lassen, aber das ist Geschmackssache und damit nicht diskutierbar. Ein mieses System zum Würfen haben auch viele andere Systeme, genau wie die Eigenart an schlechten Dingen festzuhalten um die Stammkundschaft nicht zu vergraueln.
Glücklicherweise habe ich inzwischen gemerkt, das es auch DSA SLs gibt die keine totalen Holpfosten sind und die ihre Gruppe mit logischen und spannenden Abenteuern herrausfordern ohne die Regeln zu brechen und die Gruppe auf Schienen zu fahren. Vielleicht sind es sogar die Mehrzahl der SLs dieses Systemes, die noch Spieler haben.
Ich denke sie können stolz auf sich und ihre Leistung sein, aus wenig viel zu machen und eine gute Storry zu erzählen.