Autor Thema: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?  (Gelesen 12362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #25 am: 14.04.2008 | 19:21 »
Und alles was in Classic fehlt ist in Reloaded drin, z. B. AB (Superior Kung Fu).
Chinesen wurden im Classic komplett außen vor gelassen und Kung Fu ließ sich auch eher schwierig integrieren.
Du kennst ganz offensichtlich NICHT Deadlands Classic.

NATÜRLICH ist dort der AB: Enlightened Martial Artist verfügbar. - Woher kommt der denn sonst her, daß man ihn in DL:R wiederfindet?

Enlightened Martial Artists, Whateley Blood Mages, Voodoo-Bokkors, Shootists/Hexslinger sind alle NICHT im DL Classic Grundregelwerk zu finden, wohl aber in den Quellenbänden, wo sie (die ja eh selten genug im Weird West sind) ihren Platz haben.

Was in DL:R fehlt sind Anahuac Priester, Metal Mages, Patchwork Science, Augmentation, praktisch der GESAMTE Indianer-Schamanismus (der AB:Miracles für die Schamanen ist der denkbar mieseste Abklatsch), und die Harrowed sind "aufgeplüscht" worden.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #26 am: 14.04.2008 | 19:24 »
NATÜRLICH ist dort der AB: Enlightened Martial Artist verfügbar. - Woher kommt der denn sonst her, daß man ihn in DL:R wiederfindet?
Nicht im Grundbuch, und wenn man im Grundstein Chinesen außen vor lässt, die ja grad beim Kernelement Eisenbahnbau ganz groß mit dabei waren, ist das System unvollständig.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #27 am: 14.04.2008 | 19:29 »
Ist es doch.
Ist es nicht.
köstlich ;D

schade, daß ich DL nicht kenne.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #28 am: 14.04.2008 | 19:30 »
Also die Atmosphären Ausrede ist ja das Langweiligste was einem einfallen kann. Wenn sich die Atmosphäre ändert liegt das den Spielern und nicht am System.
Das glaube ich weniger. Ich habe DL:R  fast ausschliesslich mit Spielern gespielt, die Classic kennen und schätzen. Und es kam teilweise nicht mal die gleiche Atmosphäre&Spannung auf wie bei den Classic-Sitzungen. Schlimmer noch: Wir hatten teilweise das Gefühl, mit Reloaded eine Parodie von Classic zu spielen. Und das mit der Atmosphäre ist weder eine billige Ausrede, noch langweilig sondern schlicht & ergreifend Fakt.

Zitat
Die Backlash Tabellen lassen sich anpassen.
ja genau, noch mehr Arbeit&Umstellungen... ::)

Zitat
Und alles was in Classic fehlt ist in Reloaded drin, z. B. AB (Superior Kung Fu).
Chinesen wurden im Classic komplett außen vor gelassen und Kung Fu ließ sich auch eher schwierig integrieren.
Hm, du hast offenbar nie die Great Maze gelesen. Sonst würdest du nicht so einen Unsinn behaupten.

Edit: Zornhau war schneller. Und:
Ich sage ja nicht, dass Alles an DL:R durchweg schlecht ist. Ich würd es z.B. der D20-Variante von Deadlands immer noch vorziehen. >;D
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 19:32 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #29 am: 14.04.2008 | 19:46 »

ja genau, noch mehr Arbeit&Umstellungen... ::)


Dafür ist SW ja bekannt. Dafür, dass es so aufwendig ist etwas anzupassen  ;D

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen welches System man vorzieht. Nur hat das meistens was mit der persönlichen Auffassung und Wahrnehmung zu tun als mit praktischeren Vorteilen.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #30 am: 14.04.2008 | 19:49 »
Zitat
ja genau, noch mehr Arbeit&Umstellungen...
Wer damit ein Problem hat, ist bei Savage Worlds falsch. Das Regelwerk besteht zu 80% aus "wing it". ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #31 am: 14.04.2008 | 20:19 »
Wer damit ein Problem hat, ist bei Savage Worlds falsch. Das Regelwerk besteht zu 80% aus "wing it". ;)

Tut jedes Rollenspiel, das dem SL keine Daumenschrauben anlegen will.
Allerdings ist es z.B. bei D20 reichlich schwieriger und ganz sicher mit mehr Arbeit verbunden :q
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #32 am: 14.04.2008 | 20:22 »
Wer damit ein Problem hat, ist bei Savage Worlds falsch. Das Regelwerk besteht zu 80% aus "wing it". ;)
Och, ich habe eigentlich kein Problem mit Umstellungen oder sonstigen Änderungen, wenn sie sinnvoll sind und in einem vernünftigen Rahmen abgehandelt werden. DL:Reloaded verändert aber durch seine (Ver)änderungen derart das Spielgefühl der Classic-Variante, dass es einfach des Guten zu viel ist/war.
Der Versuch, durch DL:R, das totgesagte DL wiederzubeleben ist ja löblich. Es ist nicht so schlimm und so schnell gescheitert wie die urgrottige D20-Umsetzung von Deadlands. (Wer unbedingt Deadlands auf D20 spielen muss, sollte sich lieber an das Sidewinder halten.)
Ich halte es trotzdem für einen falschen Ansatz, den "Flavour" von gewissen wichtigen(!) Punkten des original Systems "zu Gunsten" eines einfacheren und schnelleren zu opfern, bzw. einfach wegfallen zu lassen. Das mag&kann funktionieren, nur in DL:R tut es das leider das nicht. Schlimmer noch: Es verfälscht sogar das Spielgefühl, das man von Classic her kannte und genau wegen der Punkte, die da für DL:R geopfert wurden, so schätzte. In so fern ist das bei DL:R leider ein inadäquater um nicht zu sagen unzureichender Ersatz für das, was in DL:C im Vgl. zu DL:R weggefallen ist.

SW ist ein gutes System. Das bestreitet doch niemand hier. Es funzt gut für die ganzen SW-Settings. Egal ob nun SK, 50Fathoms, PotSM, Rune Punk und wie sie nicht noch alle heissen. Aber mit dem Classic Deadlands funktioniert es eben leider nicht bzw. eben nicht so gut wie erwartet/erhofft. Das is quasi wie mit D20. Mit D&D funzt es gut, aber sobald was anderes damit umgesetzt wurde, dessen original System nicht D20 war, wurd's grottig.

Ist es doch.
Ist es nicht.
köstlich ;D

schade, daß ich DL nicht kenne.
Hoecker, Sie sind raus! ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #33 am: 14.04.2008 | 23:49 »
Kann einer eigentlich genau auf den Punkt bringen, was das Spielgefühl von Deadlands ist, bevor wir hier weiter uns die Keulen um die Köppe hauen?
Do you have enough swords, King of Heroes?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #34 am: 14.04.2008 | 23:57 »

Ich halte es trotzdem für einen falschen Ansatz, den "Flavour" von gewissen wichtigen(!) Punkten des original Systems "zu Gunsten" eines einfacheren und schnelleren zu opfern, bzw. einfach wegfallen zu lassen. Das mag&kann funktionieren, nur in DL:R tut es das leider das nicht. Schlimmer noch: Es verfälscht sogar das Spielgefühl, das man von Classic her kannte und genau wegen der Punkte, die da für DL:R geopfert wurden, so schätzte. In so fern ist das bei DL:R leider ein inadäquater um nicht zu sagen unzureichender Ersatz für das, was in DL:C im Vgl. zu DL:R weggefallen ist.


Ich hatte an DLR mehr spaß und ein besseres "Spielgefühl" als bei Classic. Aber das sind persönliche Gefühle, die sehr wenig über die tatsächlichen Fakten aussagen.
Ein anderes Regelwerk kann kein Spielgefühl verändern. Das können nur die Leute, die es spielen. Wenn einem die Spielmechanik nicht zusagt ist das was anderes. Aber Mechanik nicht gleich Gefühl. Daher mutmaße ich jetzt einfach mal, dass du die Spielmechanik meinst.

Gut, dass es keine Kampagne oder Szenarien beinhaltet kann ein Minuspunkt sein. Muss es aber nicht, weil man komplett selber entscheiden kann wie man die Spielwelt beeinflussen möchte oder lassen will. Dafür sind ja sämtlichen wichtigen Orte und Personen genannt und da es eh in weiter Ferne liegt wann die Mainplotdinge kommen bleibt einen nichts anderes übrig es selbst zu machen und zu hoffen, dass man nicht zu sehr gegen den Plot gearbeitet hat.

Ist halt alles reine Geschmackssache.

Ich würd noch gerne Low Life ausprobieren allein nur wegen dem Fun-Faktor  ~;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #35 am: 15.04.2008 | 02:52 »
Ein anderes Regelwerk kann kein Spielgefühl verändern.
Hast Du jemals Engel nach D20-System und nach Arkana-"System" gespielt?

Hast Du jemals Star Wars nach D6-System, D20-System, Saga-System und/oder Savage Worlds System gespielt?

Und OB ein anderes Regelwerk das SpielGEFÜHL ganz MASSIV beeinflußt.

Die Regeln bestimmen, wo die ständig mit harten Konsequenzen verbundenen KONFLIKTE liegen sollen. Das sind nämlich die Bereiche, die von den Regeln geregelt werden. Wer nach den Regeln spielt (d.h. wer nicht einfach seine Mitspieler bescheißt), der wird diese Regeln an den vorgesehenen Stellen anwenden. Und das sind ANDERE Stellen, andere Granularitäten, andere Aspekte der Spielwelt, die von den Regeln ständig auf die Bühne des (Würfel-)Geschehens gerückt werden.

Das SPIEL beim Rollenspiel findet ausschließlich vermittels der Regeln statt. Alles andere ist nicht von den Regeln beeinflußbar.

Aber wenn die SPIELREGELN sich krass unterscheiden und dadurch ANDERE bzw. ANDERSARTIGE Fakten in der Spielwelt schaffen, dann stellt sich sehr rasch ein ganz anderes Spielgefühl ein.

DL:R-Spielercharaktere fangen alle ähnlich kompetent an (Point-Buy-System). DL:C-SCs werden zufällig erschaffen und können SEHR kompetent, aber auch SEHR inkompetent bei Spielbeginn sein.

Ein Schamane muß sich in DL:C STÄNDIG und AKTIV um die richtigen Rituale an die richtigen Geister bemühen, wenn er seine übernatürlichen Fähigkeiten anwenden können will. Andererseits haben auch normale Indianerkrieger ihre eigenen Schutzgeister und einfache Favors. - Bei DL:R haben normale "Indian Braves" KEINE übernatürlichen Fähigkeiten mehr. Und der DL:R-Schamane macht seine Rituale im bei SW üblichen "Kamera-Off". Damit PASSIEREN SIE NICHT! - Da er keine Ritual-Fertigkeit anwenden muß (DL:R hat keine Regeln dafür), kann weder ihm noch sonst irgendwem etwas beim Mißlingen eines solchen Rituals passieren. Und es gibt auch keine besonders positiven Effekte. Und es ist auch EGAL welche Form an Ritual der Schamane unsichtbar für die Kamera macht. - Bei DL: C hält die Kamera VOLL DRAUF, wenn sich der Schamane an Haken durch sein Fleisch aufhängt. Oder sie hält voll drauf, wenn er ein Sandbild malt. Oder sie hält voll drauf, wenn er gegen die Bewußtlosigkeit ankämpfend stundenlang tanzt, um die Geister gnädig zu stimmen.  - All dies EXISTIERT bei DL:R nur im "Augenwinkel". Versucht man direkt draufzuschauen, dann findet man in DL:R dazu NICHTS. Ein Schamane in DL:R wird NICHT bei den Off-Camera-Ritualen sterben oder sich schwer verstümmeln können. Das passiert dort einfach nicht. Damit ist der DL:R-Weird West allein schon an dieser Stelle grundsätzlich ANDERS als der DL:C-Weird West.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #36 am: 15.04.2008 | 03:25 »
Hast Du jemals Engel nach D20-System und nach Arkana-"System" gespielt?
Der hinkt. Engel D20 ist im Regelwerk so stiefmütterlich behandelt worden, das an spielen nicht zu denken war. Und Engel Arkana ist kein Spiel mehr, eher Improvisationstheater.
Savage Engel hingegen...nunja das wäre eine andere Idee.

Zitat
Hast Du jemals Star Wars nach D6-System, D20-System, Saga-System und/oder Savage Worlds System gespielt?
D20 und Saga unterscheiden sich zwar teilweise ganz erheblich in den Regeln, aber das "Gefühl" oder Spielerlebnis war ziemlich ähnlich. Was die beiden Runden hauptsächlich unterschieden hat, war das wir zu anderen Zeiten (vor der Rebellion, nach der Rebellion, ganz weit vor den Filmen) gespielt haben. D6 haben wir vorher gespielt, aber so großartig anders war das Gefühl auch nicht. Da wurde größtenteils der selbe Kappes abgezogen wie in D20 später.

Zitat
Ein Schamane in DL:R wird NICHT bei den Off-Camera-Ritualen sterben oder sich schwer verstümmeln können.
Dafür danke ich den Göttern des Spieldesigns.
Spieler: "Ich tanze!" *würfel*
SL: "Dir fällt der Arm ab."
Würde mir stinken wenn das mein Charakter wär.

Was Deadland: Reloaded tatsächlich verändert, ist die Menge an Informationen, die im Regelwerk zur Verfügung gestellt wird. Das ist an sich recht wenig. Bei Classic gabs da mehr. Gut, auf 345 Bücher Hefte verteilt, aber was solls.
Dadurch bleibt ein grosser Teil der weirdness der Weird West unbehandelt. Schade.
« Letzte Änderung: 15.04.2008 | 03:33 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #37 am: 15.04.2008 | 10:02 »
Also nur mal zum Mitschreiben. Buchstaben können kein SPIELGEFÜHL vermitteln. Regeln auch nicht. Nur die Leute, die daran teilnehmen. Die Regeln regeln das, wie mein Cha die Spielwelt beeinflussen kann und das können die meisten Chas bei Rollenspielen. Dafür spielt man ja. Wie ich bereits vorher schon mal erwähnt habe ist das was die meisten als Spielgefühl nennen tatsächlich die Spielmechanik.


Die Regeln bestimmen, wo die ständig mit harten Konsequenzen verbundenen KONFLIKTE liegen sollen. Das sind nämlich die Bereiche, die von den Regeln geregelt werden. Wer nach den Regeln spielt (d.h. wer nicht einfach seine Mitspieler bescheißt), der wird diese Regeln an den vorgesehenen Stellen anwenden. Und das sind ANDERE Stellen, andere Granularitäten, andere Aspekte der Spielwelt, die von den Regeln ständig auf die Bühne des (Würfel-)Geschehens gerückt werden.

Das SPIEL beim Rollenspiel findet ausschließlich vermittels der Regeln statt. Alles andere ist nicht von den Regeln beeinflußbar.

Aber wenn die SPIELREGELN sich krass unterscheiden und dadurch ANDERE bzw. ANDERSARTIGE Fakten in der Spielwelt schaffen, dann stellt sich sehr rasch ein ganz anderes Spielgefühl ein.

DL:R-Spielercharaktere fangen alle ähnlich kompetent an (Point-Buy-System). DL:C-SCs werden zufällig erschaffen und können SEHR kompetent, aber auch SEHR inkompetent bei Spielbeginn sein.

Ein Schamane muß sich in DL:C STÄNDIG und AKTIV um die richtigen Rituale an die richtigen Geister bemühen, wenn er seine übernatürlichen Fähigkeiten anwenden können will. Andererseits haben auch normale Indianerkrieger ihre eigenen Schutzgeister und einfache Favors. - Bei DL:R haben normale "Indian Braves" KEINE übernatürlichen Fähigkeiten mehr. Und der DL:R-Schamane macht seine Rituale im bei SW üblichen "Kamera-Off". Damit PASSIEREN SIE NICHT! - Da er keine Ritual-Fertigkeit anwenden muß (DL:R hat keine Regeln dafür), kann weder ihm noch sonst irgendwem etwas beim Mißlingen eines solchen Rituals passieren. Und es gibt auch keine besonders positiven Effekte. Und es ist auch EGAL welche Form an Ritual der Schamane unsichtbar für die Kamera macht. - Bei DL: C hält die Kamera VOLL DRAUF, wenn sich der Schamane an Haken durch sein Fleisch aufhängt. Oder sie hält voll drauf, wenn er ein Sandbild malt. Oder sie hält voll drauf, wenn er gegen die Bewußtlosigkeit ankämpfend stundenlang tanzt, um die Geister gnädig zu stimmen.  - All dies EXISTIERT bei DL:R nur im "Augenwinkel". Versucht man direkt draufzuschauen, dann findet man in DL:R dazu NICHTS. Ein Schamane in DL:R wird NICHT bei den Off-Camera-Ritualen sterben oder sich schwer verstümmeln können. Das passiert dort einfach nicht. Damit ist der DL:R-Weird West allein schon an dieser Stelle grundsätzlich ANDERS als der DL:C-Weird West.

Und das wovon du redest ist definitiv die MECHANIK!!!!

Übrigens halte ich nichts von zufallsgenerierten Spielsystemen. Wenn ich einen Charakter spielen will der nichts kann, wozu das auch immer gut sein soll, dann mach ich mir einen. Ich mag es nicht wenn andere, besonders der Zufall, darüber entscheiden wie effektiv oder nützlich mein Cha ist. Es ist mein Cha und ich möchte darüber entscheiden. Wenn ich mal Lust dazu habe mich dem Zufallsmodell zu stellen dann hat das auch nichts mit Rollenspielerischer Herausforderung zu tun sondern mit Leben in der Lage. Eine Herausforderung ist es bewusst etwas aus gewissen Gründen zu erstellen. Wenn ich mich also dazu entscheiden sollte mit einem schwachen Cha zu starten dann, weil ich es versuchen will, ihn trotz all der Schwächen am Leben zu erhalten und zu etwas aufzubauen. Und dann ist es, weil ich das so will und nicht, weil ich gerade mal Pech beim Würfeln oder beim Kartenziehen hab und das hab ich wirklich nicht. Kann jeder von meinen Spielern und SL's bestätigen, das ich ein unverschämtes Glück bei solchen Sachen hab. Nichts desto trotz ist ein Zufallsgeneriertes System, das sich ernst nehmen nur ein "uns ist halt nix besseres für die Cha Generierung eingefallen" System. Bei DLR Hat man auch die Wahl z. B. beim Veteran of the Weird West Edge. Wenn ich das haben will muss mir klar sein das dann irgendwelche Dinge passieren. Aber da weiß ich das im Voraus und kann mich darauf einstellen. Ich finde wenig motivierend wenn mit einem gewissen Bild oder Vorstellung meines Chas bei der Generierung ein strich durch die Rechnung gemacht wird weil der Zufall das so nicht wollte.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #38 am: 15.04.2008 | 12:24 »
Ein anderes Regelwerk kann kein Spielgefühl verändern. Das können nur die Leute, die es spielen. Wenn einem die Spielmechanik nicht zusagt ist das was anderes. Aber Mechanik nicht gleich Gefühl. Daher mutmaße ich jetzt einfach mal, dass du die Spielmechanik meinst.
Doch. Denn erst durch die Spielmechanik entsteht ein Spielgefühl am Spieltisch. Natürlich kann man sich die Regeln zurechtbiegen oder nach eigenem Gutdünken ändern, aber man entwickelt doch mit der Zeit ein gewisses Spielgefühl, das man mit dem jeweiligen System verbindet. Klar ist das von Runde zu Runde verschieden, aber man entwickelt doch mit der Zeit eine "allgemeine Erwartungshaltung" angesichts dessen, was man sich von dem System erhofft-und damit verbunden ein Spielgefühl. Das wird natürlich in jeder Runde leicht verschieden sein, aber so lange es mit dem Spielgefühl der Runde, in der man es kennen&schätzen gelernt hat, kongrunent ist wird man sich trotzdem wohlfühlen.
Wenn ich D&D spiele erwarte ich Dungeoncrawl. Bei Cthulhu erwarte ich subtilen Horror und Paranoia. Bei 7teSee erwarte ich Mantel-und Degen Action wie aus den Filmen. Und bei Deadlands erwarte ich Abenteuer im WEIRD West. Nicht im Wild West und auch nicht im Funny West. Zugegeben, etwas schwierig zu formulieren, aber Zornhau hat das schon ganz gut hinbekommen:
Deadlands:Reloaded. - Das ist das für mich ENTTÄUSCHENDSTE Savage-Setting-Buch überhaupt.

Ich hatte mir schlichtweg bei der Savage-Worlds-Version des "Haus-Settings" von Pinnacle, Deadlands eben, MEHR von der Coolness des Originals kombiniert mit der Leichtigkeit des Regelsystems von Savage Worlds erhofft.

Und da wurde ich schwer enttäuscht.

Deadlands: Reloaded ist ein GUTES Setting-Buch, welches zu spielen auch richtig Spaß macht (ich habe ja auch gleich nach Veröffentlichung über ein knappes Jahr eine Kampagne DL:R gespielt, die allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat). - JEDOCH: Wenn man Deadlands Classic bereits kennt. Wenn man die DEFINIERENDEN Elemente des Deadlands-Settings von der bei Savage Worlds ganz zwangsläufig gröberen Detaillierung nicht mehr findet oder nicht mehr in der Form, die ursprünglich die so starke Begeisterung auslöste, dann ist man enttäuscht.

DL:R spielt zwar auch im Weirdwest von Deadlands. - Aber es IST nicht der Weirdwest, den man aus DL Classic kennt.

DL Classic ist eher der Weirdwest von Once upon a time in the West, Django, Ravenous, Dead Birds, und vor allem High Planes Drifter. DL:R ist der Weirdwest von Wild Wild West, Brisco County Jr., usw.

Mit dieser Setting-Conversion, de facto ist ja DL:R die Setting-Conversion von DL Classic, hat sich das "Gefühl" für den Weirdwest im Spiel deutlich geändert. Davon war ich enttäuscht.

Aktuell spiele ich Deadlands, wenn ich RICHTIG Deadlands spielen will, wieder nur noch mit DL Classic. - Wenn ich mehr Brisco-County-Jr.-Deadlands spielen will, dann nehme ich DL:R.


Zitat
Gut, dass es keine Kampagne oder Szenarien beinhaltet kann ein Minuspunkt sein. Muss es aber nicht, weil man komplett selber entscheiden kann wie man die Spielwelt beeinflussen möchte oder lassen will. Dafür sind ja sämtlichen wichtigen Orte und Personen genannt und da es eh in weiter Ferne liegt wann die Mainplotdinge kommen bleibt einen nichts anderes übrig es selbst zu machen und zu hoffen, dass man nicht zu sehr gegen den Plot gearbeitet hat.
Ob da Kampagnen oder Szenarien drin sind ist mir erstmal völlig wumpe. Mir kommt/kam es bei DL:R in erster Linie darauf an, ob man damit DL:C nachspielen kann...und ehrlich gesagt, als ich das Buch bei nem Freund mal durchstöbern konnte und die Hucksterregeln gesehen habe hätte ich :puke: können.

Zitat
Ist halt alles reine Geschmackssache.
Ja natürlich ist es das. Den einen gefällt's, den anderen gefällt es nicht-sonst würden wir hier nicht diskutieren, oder?

Zitat
Ich würd noch gerne Low Life ausprobieren allein nur wegen dem Fun-Faktor  ~;D
Da hat mich allein die Optik schon abgeschreckt, da tiefer rein zu lesen, was dich aber natürlich nicht davon abhalten soll...ich werd mir nur noch ein SW-Setting holen und das ist RunePunk.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #39 am: 15.04.2008 | 12:41 »
...ich werd mir nur noch ein SW-Setting holen und das ist RunePunk.

Ja, Runepunk ist nett.  ;D

Und das die Spielmechanik das Spielgefühl beeinflusst, geb ich dir auch recht. Ich wollte nur deutlich machen, dass es erst einmal an der Spielmechanik liegt wenn das Spielgefühl nicht stimmt. Alles weitere ist Geschmackssache.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #40 am: 15.04.2008 | 12:48 »
Mal wieder zurück zum Ursprung: wir nutzen SW gerade als Regelwerk für eine lustige Kampagne im alten Ägypten der Bronzezeit, so 1250 v. Chr.... Also Realismus reloaded.
Seltsam ist nur, dass nach einer Expedition in Richtung Tschadsee einige Nomadenstämme an mächtige ägyptische Feuermagier glauben... >;D Aberglauben rulessss ;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #41 am: 15.04.2008 | 15:41 »
natürlich können Regelsysteme ein Spielgefühl hervorheben. Das ist der einzige(!) Grund, warum ich sie benutze:

Die Wahnsinnsanzeige aus Cthulhu ist ein gutes Beispiel oder die HazardRegeln aus SW (ich liebe sie!). Nie zuvor kam mir eine Wüste/Blizzard/Dschungel bei strikter Regelanwendung so gefährlich vor => Spielgefühl.


Ein Antikes Erdsetting steht auch noch auf meiner sehr langen SW Liste. Dann aber mehr SkorpionKing anstatt Realismus. :)
« Letzte Änderung: 15.04.2008 | 15:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #42 am: 15.04.2008 | 19:54 »
[quote author=Falcon link=topic=38856.msg760475#msg760475 date=1208266890

Ein Antikes Erdsetting steht auch noch auf meiner sehr langen SW Liste. Dann aber mehr SkorpionKing anstatt Realismus. :)
[/quote]
Cool. Absoluter Daumen nach oben.  :d
Ich denke SW ist wie geschaffen dafür.

Bin mal gespannt wann man hier endlich akzeptiert das Regeln eine Frage des Geschmacks sind. Dem einen gefällts dem anderen nicht. Mir hing DL Classic nach 3 Jahren SL zum Hals raus, hintergrundtechnisch und auch regeltechnisch. Mir gefällt DL Reloaded ebenfalls.  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #43 am: 15.04.2008 | 21:14 »
Bin mal gespannt wann man hier endlich akzeptiert das Regeln eine Frage des Geschmacks sind.
Das haben alle schon längst wenn sie sich hier registrieren.

Zitat
Dem einen gefällts dem anderen nicht. Mir hing DL Classic nach 3 Jahren SL zum Hals raus, hintergrundtechnisch und auch regeltechnisch. Mir gefällt DL Reloaded ebenfalls.  ;)
Das ist doch völlig okay, wenn dir DL:Classic nicht (mehr) gefällt, und du DL:R lieber magst. Ich akzeptiere das auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, weil ich weiss, dass das nur und ausschliesslich an deinem persönlichen Geschmack liegt. Genau so sollten du (und alle anderen, die DL:Reloaded für besser halten als DL:Classic) akzeptieren, dass mir (& Zornhau) DL:Classic nach wie vor besser gefällt als DL:Reloaded. Warum dem so ist, haben wir versucht, durch Angabe von Gründen darzulegen. Genau so wie ihr erklärt habt, warum ihr DL:Reloaded besser findet (wobei Knörzbrots Erklärung etwas weiter oben in der Hinsicht sicherlich etwas dürftig ist).Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist doch völlig legitim-oder etwa nicht?

@Falcon: Das mit Skorpion King klingt interessant. Ich glaube auch-obwohl ich DL:Reloaded nicht mag ;)- dass SW dafür gut geeignet ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #44 am: 15.04.2008 | 21:25 »
Ernst und SW kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das muss schon Fetzen und actionreich sein.
nach einigen PPs und OneShots finde ich passt das einfach zum ganzen SW Tenor.

mit fettem Schwert auf einer Tempeltreppe gegen Anubiskrieger kämpfen? Bitte mehr davon.

kann mir auch ne Augenzwinkernde Version von Conan oder Earthdawn gut vorstellen.
« Letzte Änderung: 15.04.2008 | 21:26 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #45 am: 15.04.2008 | 21:59 »
Genau so wie ihr erklärt habt, warum ihr DL:Reloaded besser findet (wobei Knörzbrots Erklärung etwas weiter oben in der Hinsicht sicherlich etwas dürftig ist).
Ich habs gar nicht erklärt und zwar schlicht und ergreifend weil es zum einen nicht wirklich hierher gehört und zum anderen, weil ich nicht wieder irgendwelche "Missionare" auf den Plan rufen wollte, die mir breit und lang erklären, wie toll doch DL Classic ist.   ;)

Wen es wirklich interessiert der muss irgendwo im DL Thread nachschauen. Da hab ich irgendwann mal beschrieben, was mir nicht gefällt.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #46 am: 16.04.2008 | 19:15 »
@Falcon:
Savage Sword of Conan
und
Savage Dawn

Sind beides kostenlose Conversions und mit 59(Conan) und 76(Earthdawn) Seiten sogar recht umfangreiche.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Was spielt ihr ?
« Antwort #47 am: 16.04.2008 | 19:37 »
die conan Version hatte ich schon aber die ED Version ist mir völlig neu. Danke.
ich kannte nur eine halbfertige (so ne blau/lila Homepage) und wirklich gefallen haben mir die Ideen da nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog