Eine Frage die sich mit in letzter Zeit immer wieder stellt, wenn ich so alle möglichen Treads lese und ein Systenm als Allheilmittel beschreiben wird, ist die Frage ob neue Systeme wirklich helfen alle Probleme aus dem Weg zu schaffen. Ich bin in dieser Frage ein wenig zwiegespalten, weil ich von mir persönlich weiß, das viele neue Systeme mich wirklich weitergebracht haben. Kein System das ich bisher gespielt habe hat so gewaltige Auswirkungen auf meinen Leit und Spielstil gehabt wie 7te See. Ich hielt dieses System über lange lange Zeit für die absolute Kröhnung der Schöpfung von Rollenspiel.
Leider zeigte sich im Laufe der Zeit und mit zunehmenden Quellenbüchern, das der Powerlevel verwässert wurde und das Roll@Keep System auch schnell an seine Grenzen stößt. Also habe ich mich auf die Suche nach neuen Systemen gemacht um etwas besseres zu finden. Ich habe wieder AD&D2 ghespielt, (der alten Zeiten wegen) habe dabei gesehen, das es einfach nicht mehr so funktioniert wie früher. Ich habe ED gespielt, dessen Welt ich abgöttisch liebe und festgestellt das die Würfelmechaniken die mich früher gestört haben Heute nerven. Irgendwann kam dann D&D 3.5 was mich zu sehr an Table Top und zu wenig an Rollenspiel erinnerte.
Die Offenbarung stellte sich für mich ein, als ich mit Chiungalle eine Runde SR 4.0 spielete. Die Welt die ich schon immer suprer fand war endlich mit einem Regelwerk versehen worden das Hacken möglich machte und das durchgängig gut funktionierte. Eine erste Kampagne bei Tima war auch eine wirkliche Offenbarung, was das Spielen angeht. In der Zwischenzeit lernte ich dann Dogs, Polaris, PTA und eine Menge anderer Indie Spiele kennen und schrieb irgenwann an meinem eigenen Spiel, Western City. All diese neuen Spiele haben mich irgendwie beeinflusst, bei allen habe ich die Hoffnung gehabt, das sie es sind die mich absolut und entgültig zufrieden stellen.
Fehlanzeige!
Einige Systeme waren zu speziell andere zu normal, sie konnten mich alle nicht überzeugen, weil oft eine Art zu spielen gefordert oder gefördert wurde die ich nicht mochte. Ich kann grundsätzlich sagen, das die Spiele heute besser funktionieren als früher, die Mechanik von der NWOD z.B ist mit Reign und SR 4.0 für mich der absolute Bringer. Aber nur weil ich die neuen Systeme mag heißt es nicht das sie für jeden Spieltyp der Heilsbringer bei Problemen sind.
Ganz im Ernst, das System ist eigentlich egal, wenn die Gruppe sozial funktioniert. Die meisten Probleme die so in die Welt hinaus getragen werden habe wenig mit dem System was gespielt wird zu tun und mehr mit den Problemen in der Gruppe selber. Natürlich kann eine Spielsystem, was der Gruppe ihren favorisierten Spielstil mit noich mehr Spaß bringt helfen eine lustlose Periode zu überwinden oder Abnutzungserscheinungen bezüglich des Systemes zu beseitigen. Es kann nauch helfen, das der SL mehr Spaß am leiten hat, weil ihm die Thematik einfach mehr liegt, als bei anderen Systemen. Wenn ich lese, das Spieler sich über Probleme im System beschweren und sagen es ist broken, obwohl der Rest der Gruppe seinen Spaß hat.
Dann liegt es mit Sicherheit nicht am System.
Das System ist in diesem Fall in meinen Augen eine Ausrede für enttäuschte beziehungsweise übertriebene Erwartungshaltungen. Oft sind es besonders entusiastische Spieler und Leiter die mit Hoffnungen in ein neues System stürmen und dann enttäuscht aufgeben, weil das System nicht genau das macht was sie wollen. Aber diese Spieler müssen irgendwann mal sehen, das es das für einen selber perfekte System nur geben wird, wenn man es selber schreibt. Seinen persönlichen Heartbreaker.
Jedes neue System was geschreiben wird, stellt die Sicht des Schreibers dar, wie so ein Spiel zu funktionieren hat. In meinem Fall kann ich sagen, das ich Freude an vielen Sytemen habe, die andere Spieler als unspielbar bezeichen. Aber ich habe vor einiger Zeit gemerkt, das es einfacher ist, einfach nur im Moment Spaß zu haben und nicht zu viele Hoffnungen auf einen neuen Heilsbringer zu projezieren.
Ein neues System ist also keine Lösung.
Es kann helfen einen Neueanfang zu starten, wenn man sich der alten Probleme bewusst ist.Aber es wird niemals alle Erwartungshaltungen von Spielern erfülen die voller Begeisterung in sie hinein stürmen.