Autor Thema: müde Spieler?  (Gelesen 7383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lola

  • Gast
müde Spieler?
« am: 27.01.2008 | 16:46 »
Hi Leute,


nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, möchte ich gleich mal noch eine Frage loswerden.
Wer kennt auch das Problem als SL, das die Spieler gestresst von ihrer Haushalt/Arbeit/Kind whatever - Woche schon müde kommen (Wochenende) und meistens irgendwann wegdösen oder ruhig vor sich hinsitzen? Zwei sind in unserer Gruppe davon besonders betroffen, ansonsten macht das aber auch mal die Runde. Diese Stimmung hemmt die Eigenaktivität natürlich gewaltig. Ins Kino kann man auch noch müde gehen, der Film läuft ab. Aber ich finde beim Rollenspiel funktioniert das dann nicht. Das geht mri inzwischen echt auf den Zeiger. Aber ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun soll.

viele grüße,
lola

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: müde Spieler?
« Antwort #1 am: 27.01.2008 | 17:04 »
Einfache Loesung:

Zu den Terminen spielen wenn die Leute "fit" sind.

Kann sein, dass das dann nicht ganz so oft ist, aber wenn man an solchen Zeiten eher spielen kann sollte das besser sein als eine Gruppe zu haben die nur der "SL-Show" zuhoeren will. (Zumindest wenn man "aktive" Spieler haben will)

Wenn Termine abends unter der Woche nicht klappen, dann halt am Wochenende.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline lola

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: lola
Re: müde Spieler?
« Antwort #2 am: 27.01.2008 | 17:07 »
hm... wir treffen uns ja schon nur am Wochenende. Am frühen Nachmittag.
Welche Zeit wäre noch besser?
alle Fehler sind absicht

oliof

  • Gast
Re: müde Spieler?
« Antwort #3 am: 27.01.2008 | 17:11 »
Wie lange sind denn die Sitzungen? Ich werde irgendwann auch müde, meistens nach ca. 5 Stunden, als SL nach 4. Seit langem hab ich mein Rollenspiel so organisiert, dass längere Sitzungen eher die Ausnahme sind. Insgesamt klappt das besser, als auf 8-10h Dauerspiel zu bestehen, und dann bei Folgeterminen nicht mehr richtig dabei sein zu können.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: müde Spieler?
« Antwort #4 am: 27.01.2008 | 17:13 »
Wir spielen Freitags Abends und da sind die meisten Spieler nicht so wirklich fit.

Es kommt dann ganz darauf an, wie der Spannungsbogen gestaltet wird. Mehr Action= mehr Aufmerksamkeit.

Wenn die Spieler zu kaputt sind, dann reden wir auch nur mal und machen früh Feierabend.

Kaffee kann natürlich auch helfen, genau wie mal an die frische Luft gehen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: müde Spieler?
« Antwort #5 am: 27.01.2008 | 17:26 »
Hallo zusammen,

da hilft eigentlich nur ein späterer Termin. Bei uns hat sich eigentlich ein Termin von 19.00 Uhr bis 1.00 bewährt.
Am besten ist natürlich ein Samstagtermin um die gleiche Zeit wenn die Leute den Freitag dann zum Regenerieren nutzen.

Wichtig ist auch das man dann möglichst direkt anfängt. Je mehr Todzeit zustande kommt indem man noch auf Leute wartet, erst Mal etwas ißt oder auch einfach nur quatscht destso eher sind die Leute dann müde oder abgelenkt wenn es dann ums eigentliche Rollenspiel geht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline lola

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: lola
Re: müde Spieler?
« Antwort #6 am: 27.01.2008 | 17:54 »
Danke schonmal für die Anworten. Ich glaub, wir sollten echt mal Kaffee probieren. Das Problem ist nämlich auch, dass manche erst langsam ins Spiel finden und später zur Hüöchstform auflaufen, wenn die ersten schon wieder müde werden.

Außerdem sehe ich als SL gar nicht ein, dass es nur noch action gibt, nur weil die Spieler sich in einem Haus/Dungeon etc nie dazu entschließen können, ob sie nun die Tür links oder recht oder die Treppe nehmen (o.ä.) Das kann ich ihnen ja auch schlecht abnehmen.
alle Fehler sind absicht

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: müde Spieler?
« Antwort #7 am: 27.01.2008 | 18:04 »
Gegen Müdigkeit ja bekanntlich:

- frische Luft
- Helle Beleuchtung
- Pausen
- Kaffee, etc.

Viele Rollenspieler empfinden einiges davon als der Stimmung abträglich, aber meiner Meinung nach sicher nicht abträglicher als müde Spieler.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: müde Spieler?
« Antwort #8 am: 27.01.2008 | 18:17 »
Danke schonmal für die Anworten. Das Problem ist nämlich auch, dass manche erst langsam ins Spiel finden und später zur Höchstform auflaufen, wenn die ersten schon wieder müde werden.

Außerdem sehe ich als SL gar nicht ein, dass es nur noch action gibt, nur weil die Spieler sich in einem Haus/Dungeon etc nie dazu entschließen können, ob sie nun die Tür links oder recht oder die Treppe nehmen (o.ä.) Das kann ich ihnen ja auch schlecht abnehmen.

Es geht nicht darum nur Action zu bieten, sondern die Gruppe mit einem Knall ins Abenteuer starten zu lassen. Der Tip gleich ins Abenteuer zu starten ist dann auch gut. Die Spieler sind vom weg und der bewegung noch wach und können gleich starten, statt groß zur Ruhe zu kommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline lola

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: lola
Re: müde Spieler?
« Antwort #9 am: 27.01.2008 | 18:30 »
ja, das klingt ziemlich gut. werde mich mal darauf konzentrieren, den Anfang zu forcieren :)
und irgendwann gewöhnen sie sich schon dran, dass sie die Türen selbst aufmachen müssen *gg*
also teste ich das ab sofort mal...
alle Fehler sind absicht

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: müde Spieler?
« Antwort #10 am: 27.01.2008 | 19:31 »
Wir haben dieses Problem auch des Öfteren.
Was mir jedoch definitiv aufgefallen ist, ist, dass wenn die Spieler bereits zu Hause gegessen haben, dass sie dann relativ fit ins Spiel starten können.  Hat auch den Vorteil, dass man nicht erst irgendwie stundenlang rumquatscht, sondern sobald alle da sind auch direkt anfangen kann.

Kaffee gehört bei uns auch irgendwie zu den "Grundnahrungsmitteln" da wir meistens abends ab 19.00 / 20.00 Uhr spielen.

Bei einem Spieler ist es so extrem, dass er jedesmal ein "Nickerchen" macht. Wir haben uns das ne weile angeschaut und dann ganz offen mit ihm geredet. Er bemüht sich jetzt, etwas fitter zu sein, wenn wir spielen und ich denke, dass man da schon was erreichen kann, wenn es locker mal thematisiert wird

Viel Glück ... und liebe Grüße
Cara
« Letzte Änderung: 27.01.2008 | 19:33 von Caralywhynn »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Plansch-Ente

  • Gast
Re: müde Spieler?
« Antwort #11 am: 27.01.2008 | 19:39 »
Man kann da auch gut entgegen wirken, indem man anstatt Fettreiche Nahrung wie Chips, Flips und Co einfach Gemüse und Obst serviert. Die Nahrung ist definitiv Schuld an dem plötzlichen "Wegdösen" der Spieler. Gesunde Nahrung zu reichen wird sicherlich das Problem nicht KOMPLETT lösen, aber die Müdigkeit WEIT WEIT nach hinten verschieben.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: müde Spieler?
« Antwort #12 am: 27.01.2008 | 19:49 »
Wir treffen uns immer unter der Woche und sind deshalb durchaus müde. Aber wir haben trotzdem unseren Spaß, wohl unter anderem auch, weil die Spieler spielen wollen. Das Rollenspiel ist für uns eine Art Entspannung - eben einfach mal Abschalten von der Wirklichkeit. Natürlich geht durch intensives Spielen besser, das muss nicht unbedingt Aktion sein sondern auch andere Dinge, die den Charakter mehr bewegen.

Dazu haben wir vorm Spielen immer ein gemeinsames Abendessen. Da kann geplaudert werden und man ist ganz ungezwungen. Zum Spielen gehen wir dann meist auch in einen anderen Raum, damit alle wissen jetzt geht es los. Als erstes macht dann einer der Spieler, die Zusammenfassung was das letzte Mal passiert ist, dadurch finden alle schön rein. Ich such da immer zufällig einen aus, damit auch alle sich vorbereiten. ;)
Danach geht es los, alle wissen wieder Bescheid und ein bißchen ausgeruhter ist man auch.

Ansonsten habe ich es, aber auch schon als SL geschafft mal fast einzuschlafen...

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: müde Spieler?
« Antwort #13 am: 27.01.2008 | 19:56 »
Bei uns is das auch so, besonders bei mir muss ich zugeben, wir spielen meist Freitags so ab 21 Uhr und da passiert es mir auch des öfteren das ich nach 10 Stunden körperlicher Arbeit und 2 Stunden Sport doch recht schnell müde werde, besonder bei der ätzenden Hintergrund Musik, dieser ganze Into the red/blue/dark usw, das is so tierisch einschläfernd. Dann leg ich mich auch mal während des Spiels wenn ich grad nicht involviert bin und mein Chara nicht da is für ne halbe stunde auf das Sofa und döse vor mich hin. Find ich persönlich nicht so schlimm, schlimmer is es wenn die anderen Spieler am Tisch pennen.
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: müde Spieler?
« Antwort #14 am: 27.01.2008 | 20:05 »
Bei mir hängt das sehr stark vom Interesse und der Spannung ab.

Habe es schon mal gebracht, eine Nacht während des Abenteuers durchzuschlafen.

Bei mir tut es Cola aber ganz gut, und daß der SL recht gut erzählen kann.

Hintergrundmusik stört mich nicht, eher im Gegenteil. Allerdings sollten die Erdenstern-CDs auch mehr als gezielte UNtermalung einzelner Szenen dienen denn als ständige Hintergrundmusik.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: müde Spieler?
« Antwort #15 am: 27.01.2008 | 20:06 »
Kenne auch das Problem - als SL steht man genug unter Strom, aber als Spieler hat es mich selber schon erwischt, was doof für einen selbst, die anderen und vor allem dem SL und seiner Arbeit gegenüber ist.
Einfaches Mittel, wenn kein anderer Termin geht, die Leute trotz Müdigkeit aber dabei bleiben wollen: Spielern, die Gefahr laufen, wegzuknicken, fordere ich auf, zu stehen. Einfach am Tisch, statt zu sitzen. Simpel, doch es wirkt. Nach ein paar Minuetn ist der Hänger überwunden und sie nehmen wieder Platz.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: müde Spieler?
« Antwort #16 am: 27.01.2008 | 22:31 »
Ja das Problem kennen wir auch, obwohl das in letzter Zeit seltener geworden ist. Ich habe mir als Spieler und als SL angewöhnt, bevor ich ne Sitzung antrete, lege ich mich zu Hause noch für maximal ne Stunde hin, dann bin ich ausgeruhter, als wenn ich die Stunde wach war.
Ansonsten hilft auch Cola, oder mal nen Cappucino.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: müde Spieler?
« Antwort #17 am: 27.01.2008 | 23:12 »
Schnelle, aggressive Musik kann auch ein bisschen helfen ... und natürlich das Ansprechen von Emotionen, die wach machen, z.B. Furcht, Wut, etc.. Das kann man eigtl prima im Abenteuer einbauen (mutigere Spielleiter können auch die Charblätter der Spieler mit Cola beschütten o.Ä. ;) ;D ).
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: müde Spieler?
« Antwort #18 am: 30.01.2008 | 11:46 »
das problem habe ich (wie auch einige andere hier shcon beschrieben haben) ganz einfach gelöst:
Es wird zwischen 12 und 15 Uhr Samstags angefangen. Um 00:00 Uhr ist Schluß oder eben wenn ein Spieler sagt das er müde ist. Ich habe da echten Zoff mit einem Mitspieler bekommen, weil er nie gesagt hat, daß er müde ist und dann regelmäßig verreck gegangen ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: müde Spieler?
« Antwort #19 am: 30.01.2008 | 12:44 »
Ich glaub, wir sollten echt mal Kaffee probieren.
Bei uns heisst das Wundermittel "starker, schwarzer Tee mit Zucker".
Dass Koffeein (Teein) hält nämlich etwas länger und macht gut wach.
Ansonsten nicht zu dämmriges Licht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: müde Spieler?
« Antwort #20 am: 30.01.2008 | 13:04 »
Noch ein Tipp (der aber gerade bei einigen Spielern auf Widerstand stossen kann)

Spielt an einem Esstisch auf Stuehlen sitzend und nicht um einen Couchtisch in gemuetlichen Sesseln/Sofas.

Je unbequemer man sitzt desto geringer die Chance sich gemuetlich zurueckzulehnen und mal wegzudoesen/abzuschalten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: müde Spieler?
« Antwort #21 am: 30.01.2008 | 13:18 »
das problem habe ich (wie auch einige andere hier shcon beschrieben haben) ganz einfach gelöst:
Es wird zwischen 12 und 15 Uhr Samstags angefangen.[...]

Tja, wenn man das kann, aber da muss nur einer der Spieler im Einzelhandel tätig sein oder in einer Klink oder ähnliches und schon sind die freien Samstagnachmittag gezählt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: müde Spieler?
« Antwort #22 am: 30.01.2008 | 13:20 »
Je unbequemer man sitzt desto geringer die Chance sich gemuetlich zurueckzulehnen und mal wegzudoesen/abzuschalten.
Nagelbretter, ich sag nur Nagelbretter...! ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: müde Spieler?
« Antwort #23 am: 30.01.2008 | 13:24 »
Nagelbretter, ich sag nur Nagelbretter...! ~;D
Ahh. Du willst alleine spielen. :D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: müde Spieler?
« Antwort #24 am: 30.01.2008 | 14:54 »
Bei mir hilft helles Licht und ein harter Stuhl! In abgedunkelten "Stimmungs"-Buden mit ausgesessenen Sofas habe ich viel öfter mit dem Schlaf zu kämpfen, als wenn man gemeinsam am Esstisch sitzt mit einer hellen Lampe.
Und Action hilft auch! Lasst mich würfeln, lasst mich kämpfen. Dann bin ich wieder wach. :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.