Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Einsteigersetting für Con
Vanis:
Ich würde, wenn Fantasy, auch eher zu Banestorm tendieren. Da hast du halt echt den Vorteil, dass die typischen Fantasyvölker versammelt sind und sich die menschlichen Reiche mit ihrer Sozialstruktur sehr an unserer Erde im Mittelalter anlehnen, ohne jetzt total platt zu wirken. Ist einfach eine interessante Mischung, mit der Spieler sofort was anfangen können. Sprich, du kannst auf der Con sofort loslegen.
Such dir was aus, womit du dich wohlfühlst. Wenn du dich bei Star Trek oder allgemein bei Science Fiktion jetzt noch nicht so sicher fühlst, würd ich das auf einer Con nicht unbedingt testen wollen. Dann lieber daheim mit der eigenen Gruppe, da kann man alles mögliche mal antesten. Auf ner Con weißt du halt nie, wer da in deine Gruppe reinstolpert.
Callisto:
gut, das is "meine Heimat"-Con. Aber wie gesagt, die werden wahrscheins mehr Plan von Star Trek haben als ich.
Banestorm wirds wohl werden.
Klassische Werwolfstory, die Helden sind vier Geschwister, entweder ist einer von Ihnen, oder ein Verwandter von Ihnen der Werwolf in ihrem kleinem Ort. Jetz muss ich mich nur noch etwas einlesen und Charaktere bauen.
Silent:
Ich denke das Thema ist verwand genug um den Threadnapping zu rechtfertigen.
Einsteigerunde in Gurps. Aber eine ganz normale Hausrunde mit viel Zeit und wöchentlichen Spieltermin, aber auch nur gute 4 Stunden reiner Spielzeit.
Überwiegend spielen wir DSA in seiner 4.05 Version, aber ich würde gerne mal meiner Runde ein wenig über den Tellerrand schauen lassen. Allgemein sind alle recht aufgeschlossen und immer gerne mal für was neues zu haben.
Meine Gretchenfrage ist ja, ob es sinnvoll wäre ein Gurps Aventurien zu leiten oder eher Gurps Wasweissich.
Gurps Aventurien würde natürlich deutlich zeigen, wo Gurps besser als DSA4.05 ist, aber ich frage mich, ob der dauernde Vergleich so gut ist.
Wenn es um Gurps Wasweissich geht, müsste ich erstmal ein Setting finden, was geeignet ist.
Fantasy liegt uns aber irgendwie am besten, deswegen hab ich überlegt ein kleines abgeschiedenes Fantasyszenario zu machen, aber auch hier seh ich Vergleichungsgefahr.
Vorbereitungszeit hab ich genug, nur die zündene Idee will nicht greifen...
Hat irgendwer hilfreiche Hinweise?
Eulenspiegel:
Hmm, wenn du unbedingt Fantasy spielen willst und es doch kein Fantasy sein soll, würde ich das mittelalterliche Europa man gehaucht mit ein bisschen Magie wählen: Also so ähnlich wie "WoD: Dark Ages" oder auch "Ars Magica". Das ist einerseits historisches Spiel in Europa. Andererseits hat man auch viele magische Anleihen.
Ein weiterer Vorschlag:
Lass dir von deinen Spielern mal die Bücher oder Filme nennen, die ihnen am besten gefallen. Falls ein Buch/Film Setting häufiger auftaucht, spielst du dort. (Wenn alle deine Mitspieler zum Beispiel Harry Potter Fans sind, dann spielt dein RPG eben in Hogwarts.)
Dritter Vorschlag:
Mit einer anderen Gruppe mal erlebt: Man beginnt das erste Abenteuer in einem Standard Fantasy-Setting. Allerdings häufen sich die merkwürdigen Vorkomnisse. Am Ende des Abenteuers stellt man fest, dass man nur ein Replikant/Androide/gehirngewaschener Sklave auf einer Raumstation ist, der programmiert wurde, damit die Besucher dort Abenteuerurlaub erleben können.
Das weitere Abenteuer besteht nun darin, aus dem Abenteuerpark auszubrechen und sich oin der futuristischen Umgebung zurechtzufinden. (Und evtl. ein neues Leben dort zu beginnen und sich einzugliedern.)
Kardinal:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.03.2008 | 18:50 ---Dritter Vorschlag:
Mit einer anderen Gruppe mal erlebt: Man beginnt das erste Abenteuer in einem Standard Fantasy-Setting. Allerdings häufen sich die merkwürdigen Vorkomnisse. Am Ende des Abenteuers stellt man fest, dass man nur ein Replikant/Androide/gehirngewaschener Sklave auf einer Raumstation ist, der programmiert wurde, damit die Besucher dort Abenteuerurlaub erleben können.
Das weitere Abenteuer besteht nun darin, aus dem Abenteuerpark auszubrechen und sich oin der futuristischen Umgebung zurechtzufinden. (Und evtl. ein neues Leben dort zu beginnen und sich einzugliedern.)
--- Ende Zitat ---
exakt das habe ich mal für 'ne Gruppe vor einigen Jahren geleitet (Setting: Transhuman Space) - war sehr spaßig ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln