Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[SF: Redshift] Setting-Hintergrund
Feuersänger:
--- Zitat von: Thot am 17.07.2008 | 09:28 ---Also, ich möchte doch an dieser Stelle betonen, dass ich selbst als "verknittertes Häufchen Elend" Wert darauf lege, mit jeder noch so teuren und aufwändigen Methode am Leben gehalten zu werden.
--- Ende Zitat ---
Da bist du aber echt der erste, den ich kenne, der sowas sagt. Ich selbst und eigentlich jeder, mit dem ich jemals über sowas gesprochen habe, sind der Meinung, dass ein Gemüseleben für uns nicht mehr lebenswert wäre, und man die Maschinen abstellen sollte. Ich will jetzt aber hier keine ethische Grundsatzdiskussion in diesem Thread vom Zaun brechen; in der Speaker's Corner gerne. ^^
--- Zitat ---Sollte ich diese Meinung ändern, kann ich mich auch dann einfach umbringen, in dem ich das Atmen einstelle. (Und wenn mir das nicht gelingt, ist die Entschlossenheit wohl doch nicht so groß.)
--- Ende Zitat ---
Krampf. Das geht nicht. Atmung ist soweit vegetativ, dass man sie nicht bis ins letzte beeinflussen KANN. Wenn jemand unter Wasser ist und nicht mehr rechtzeitig an die Oberfläche kommt, wird er definitiv ertrinken und nicht ersticken. Wenn man einfach so das Atmen einstellen könnte, gäbe es keine Hochhaus- oder Zugstürze, Schlaftablettenmahlzeiten, Dachbodenerhängungen und was dergleichen Selbsttötungsmethoden mehr sind.
--- Zitat ---Ja, aber doch nur mit den bisherigen Mitteln. Der menschliche Alterungsprozess ist ein naturwissenschaftlicher, wenn auch noch nicht völlig verstandener Vorgang. Es besteht kein Anlass zu der Vermutung, dass völliges Verständnis dieses Prozesses nicht auch irgendwann zu völliger Kontrolle darüber führen wird. Und das heisst dann selbstverständlich: Ewige Jugend für alle (und wahrscheinlich finanziert das dann die Rentenkasse im Austausch gegen einen Verzicht auf erworbene Ansprüche).
--- Ende Zitat ---
Und bis in alle Ewigkeit malochen müssen? So stelle ich mir die Hölle vor.
--- Zitat ---Mal ehrlich: Wer nicht?
--- Ende Zitat ---
Auch wieder siehe oben: ich hab bis jetzt noch niemanden getroffen, der ewig leben wollte. Zumindest nicht, nachdem man mal länger drüber nachgedacht hat.
--- Zitat ---Hm. Fliegen ist auch nicht möglich, weil man dafür einen Motor bräuchte, der eine viel höhere Energiedichte hat als jeder bekannte Organismus. Sagte man im 19. Jahrhundert.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch Unsinn. Erstens glaube ich nichtmal, dass das wirklich verbreitete Lehrmeinung war, weil es auch im 19. Jahrhundert Vögel und Insekten gab, und jedermann sehen konnte, dass es möglich ist. Zweitens gibt es einen Unterschied zwischen physikalischen Problemen und technischen Problemen. Einen ausreichend starken Motor zu bauen um zu fliegen, ist ein technisches Problem und somit lösbar. Dagegen ist z.B. einen Motor zur Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit zu bauen nicht lösbar, weil es sich um ein physikalisches Problem handelt. Ich habe inzwischen gelernt, dass es das A und O für jede SF-Technologie ist, zu erkennen, ob sie ein physikalisches oder nur ein technisches Problem lösen will.
Es mag sich herausstellen, dass man anders an die Sache herangehen muss, so wie Flugzeuge auch keine Vogelimitate à la DaVinci darstellen. Aber trotzdem bin ich mal eher skeptisch, was das einfrieren und wieder auftauen von lebenden Menschen angeht.
Thot:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.07.2008 | 12:19 ---Da bist du aber echt der erste, den ich kenne, der sowas sagt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht. Aber ganz gewiss nicht der Erste, der das so empfindet, wenn es drauf ankommt. :)
--- Zitat --- Atmung ist soweit vegetativ, dass man sie nicht bis ins letzte beeinflussen KANN.
--- Ende Zitat ---
Eben. Ein Teil von Dir will offenbar immer leben. ;)
--- Zitat ---Und bis in alle Ewigkeit malochen müssen? So stelle ich mir die Hölle vor.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich sagen, Du brauchst einen anderen Job...
--- Zitat ---Auch wieder siehe oben: ich hab bis jetzt noch niemanden getroffen, der ewig leben wollte. Zumindest nicht, nachdem man mal länger drüber nachgeacht hat.
--- Ende Zitat ---
Ewig leben? Ja, sofort! Wo muss ich unterschreiben? Gibt es einen Finanzierungsplan?
Was glaubst Du wohl, was beispielsweise Madonna dafür zu zahlen bereit wäre...
--- Zitat ---Das ist doch Unsinn. Erstens glaube ich nichtmal, dass das wirklich verbreitete Lehrmeinung war, weil es auch im 19. Jahrhundert Vögel und Insekten gab, und jedermann sehen konnte, dass es möglich ist.
--- Ende Zitat ---
"Für Wesen von Menschengröße" fehlte noch. Und es stimmt ja auch, selbst Dampfmaschinen (!) kamen nicht auf das erforderliche Leistungsgewicht.
--- Zitat ---Zweitens gibt es einen Unterschied zwischen physikalischen Problemen und technischen Problemen. [...]
--- Ende Zitat ---
Das ist wahr. "Winterschlaftechnologie" wird wahrscheinlich kein Absenken der Temperatur unter 0 ° Celsius bedeuten, aber irgend ein Weg wird sich irgendwann wahrscheinlich schon finden.
Feuersänger:
--- Zitat ---Dann würde ich sagen, Du brauchst einen anderen Job...
--- Ende Zitat ---
Völlig unabhängig vom Job. Selbst wenn du offizieller Einreiter im Harem des Pharaos bist (und das wäre so in etwa der genialste Job den ich mir vorstellen kann), wirst du deinen Job irgendwann satt haben. Irgendwann hast du einfach unter Garantie _überhaupt_ keine Lust mehr zu arbeiten.
--- Zitat ---Ewig leben? Ja, sofort! Wo muss ich unterschreiben? Gibt es einen Finanzierungsplan?
--- Ende Zitat ---
Eben den gibt es nicht. Nehmen wir mal an, die Unsterblichkeitsbehandlung selber ist erschwinglich: Unsterbliche bekommen keine Rente.
Mal ganz von den anderen Implikationen wie Überbevölkerung abgesehen. Heutzutage werden schon doppelt so viele Menschen geboren wie sterben. Ergo wird durch Unsterblichkeit die Bevölkerungrate mindestens verdoppelt -- oder der Anstieg ginge noch schneller, weil ja die langlebigen, ewig gesunden Menschen auch viel mehr Nachwuchs produzieren können; wie Karnickel in der Gefangenschaft. Und Schwupps, sind wir wieder bei Vonnegut und der staatlich überwachten Geburtenquote. Für jeden Zugang ein Abgang, sonst wird der Neuzugang eben abgegangen. Klingt nicht gerade nach einer Utopie im positiven Sinne für mich.
--- Zitat ---Das ist wahr. "Winterschlaftechnologie" wird wahrscheinlich kein Absenken der Temperatur unter 0 ° Celsius bedeuten, aber irgend ein Weg wird sich irgendwann wahrscheinlich schon finden.
--- Ende Zitat ---
Naja Vorsicht, Winterschlaf ist wieder was anderes. Induzierte Hibernation halte ich da für deutlich greifbarer. Das würde aber auch keine potentielle Unsterblichkeit bedeuten, sondern "lediglich" eine Vervielfachung des erreichbaren Alters (ich meine, mal was von 800 Jahren gelesen zu haben, die so drin wären, aber das mag auch eine pseudowissenschaftliche Schätzung gewesen sein).
Global gesehen und volkswirtschaftlich am vernünftigsten wäre wohl eine Regelung wie in Brave New World: man bleibt sein ganzen Leben jung und knusprig, bis man dann im Alter von ca. 70 Jahren rapide abbaut und den Löffel abgibt.
mat-in:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.07.2008 | 13:27 ---Eben den gibt es nicht. Nehmen wir mal an, die Unsterblichkeitsbehandlung selber ist erschwinglich: Unsterbliche bekommen keine Rente.
--- Ende Zitat ---
Warum? Ausbildung bis 25, Arbeiten von 25 bis 65, dann Rente für die nächsten 6000 Jahre oder bis einem was auf den Kopf fällt. :-)
Pyromancer:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.07.2008 | 13:27 ---Mal ganz von den anderen Implikationen wie Überbevölkerung abgesehen. Heutzutage werden schon doppelt so viele Menschen geboren wie sterben. Ergo wird durch Unsterblichkeit die Bevölkerungrate mindestens verdoppelt -- oder der Anstieg ginge noch schneller, weil ja die langlebigen, ewig gesunden Menschen auch viel mehr Nachwuchs produzieren können; wie Karnickel in der Gefangenschaft.
--- Ende Zitat ---
:) SMI2LE :)
Nur Lebensverlängerung alleine bringt es natürlich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln