Autor Thema: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel  (Gelesen 51814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #250 am: 24.07.2009 | 14:30 »
Man hat einfach viel weniger Freiheiten als in DSA 1+2. Besonders in DSA 1, konnte man ja wirklich wohin man wollte und die Kartenstücke in jeder beliebigen Reihenfolge finden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #251 am: 24.07.2009 | 17:22 »
*Puh*...auch wenn ich in der Schule nicht viel Latein hatte, bin ich eben mit Jenem am Ende. Zunächst mal das Positive: Die Grafik ist nett, recht farbenfroh. Die Charaktere sind ganz ordentlich modelliert.Die kurzen Info-Tutorials gerade zu Anfang des Spiels sind nützlich und über den Sound kann man auch nicht gross meckern. Das war es aber auch schon fast, fürchte ich. Die Synchro könnte man noch als kleines + verzeichnen-sofern sie denn zu hören ist. Hier verschenkt das Spiel imho viel Potential, weil viele oder ein Grossteil der Texte nicht vertont wurden-ich frage mich nur warum, denn die Stimmen der Charaktere sind durchaus gut getroffen. Ich will aber keine ellenlangen Textwüsten mehr lesen und mich da durchklicken :mimimi:.

Viel schlimmer hingegen finde ich aber die Kamerasteuer-und Führung. Boa ey...ich weiss nicht, wann mir das letzte Mal ein Spiel untergekommen ist, bei der die Kamera derart schwerfällig und unpräzise zu steuern war und reagiert hat. Kurz gesagt: Das Kamerahandling in Drakensang ist eine mittlere Katastrophe...und erstickt irgendwann jeglichen Spielspass.

Die Spielwelt ist o.k. Sie wirkt authentisch-aber leider nur zum Teil. In der Wildnis ist es zwar schön grün, aber es ist darin zu wenig wild bzw. 'lebt' für mich darin zu wenig. (Jetzt weiss ich, was Mann mit Fez mit "fehlender Wildnis" gemeint hat, vielen Dank). Und auch sonst will für mich der Funke irgendwie nicht so recht überspringen. Die NSCs laufen zwar rum und tun ihre Dinge, sie unterhalten sich auch...aber irgenwie wirkt es für mich irgendwie aufgesetzt und nicht natürlich/echt. Das hat Gothic viel besser hinbekommen. Und ja, wie Samael ebenfalls sagte, es fühlt sich leider mal so gar nicht an, wie die alten DSA-Teile. Nicht mal ansatzweise, das ist schade.

Endfazit: Tja, gelinde gesagt: ernüchternd. Drakensang hat mich dann doch fast nur enttäuscht. Ich werde das Ding wieder verkaufen...falls es jemand haben möchte...ich hätte es vergünstigt abzugeben.
« Letzte Änderung: 24.07.2009 | 17:32 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #252 am: 24.07.2009 | 17:25 »
Stell's bei EBay rein, ich hab genug Drankensang für diese Inkarnation gehabt.  >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #253 am: 25.07.2009 | 16:32 »
@Kamera: echt? ich kam damit wunderbar zurecht. Aber ich habe auch Probleme mit diesen ganzen aktuellen Autoschwenkkamera, finde ich zum Kotzen.
Bei Drakensang muss man sich selbst drum kümmern. Die Steuerung ist sooo 90er, daß ich sofort darin zurecht kam ;D

ansonsten ja, daß Spiel hat fast alle Chancen verpasst, doppelt schade, weil es sehr gute Ansätze hat. Die verlorenen 40Euro verbuche ich unter Spende zum Erhalt des Genres.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #254 am: 25.07.2009 | 17:02 »
Ich habe es seit Kurzem auch, und schon wieder aufgegeben, weil mir echt kein Aspekt des Spiels Spaß macht. Wenn Drakensang als Film abgelaufen würde, der gelegentlich anhält, um ein "Press any key to continue"-Fenster anzuzeigen, würde das für mich keine wesentliche Verschlechterung darstellen - auch wenn ich mich dann noch an den hölzernen Dialogen, einer langweiligen Handlung (zugegeben, ich habe nicht viel davon mitbekommen, bevor ich abgebrochen habe) und Detailarmut beim Design der Figuren (die Städte sind dagegen ja durchaus ansehnlich) stören würde. Wenn dann Charaktere mit mehrmals gesteigerten relevanten Fertigkeitswerten noch daran scheitern, Beeren von einem Strauch zu pflücken, den sie schon gefunden haben, frage ich mich echt, was die Spieldesigner bei der Arbeit geraucht haben.

Da spiele ich lieber den Witcher ein zweites Mal durch, wenn es Zeit totzuschlagen gibt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #255 am: 26.07.2009 | 16:20 »
@Kamera: echt? ich kam damit wunderbar zurecht. Aber ich habe auch Probleme mit diesen ganzen aktuellen Autoschwenkkamera, finde ich zum Kotzen.
Bei Drakensang muss man sich selbst drum kümmern. Die Steuerung ist sooo 90er, daß ich sofort darin zurecht kam ;D
Ja, ich war es irgendwann leid, die Kamera ständig neu justieren zu müssen.  ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #256 am: 13.02.2010 | 13:30 »
Die Kamera find ich teilweise anstrengend, aber nicht zu sehr.
Sehr schade finde ich, dass die Wahl der Rasse und der Klasse keine unterschiedlichen Reaktionen hervorruft. Das hat sogar schon beim relativ alten Baldurs Gate II geklappt.

Desweiteren bin ich mit meiner Lvl4-Runde bestehend aus Zwergen-Sappeur, Forgrimm, Kladdis und Rhuana unterwegs und hab bei der Rattenquest die Mutterratte entdeckt, die mich gnadenlas fertigmacht. Damit hab ich zu dem Zeitpunkt des Spiels echt nicht gerechnet.

Ansonsten gefaellt es mir sehr gut. Grafik und Synchro sind ansprechend und die Story interessant.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #257 am: 13.02.2010 | 17:13 »
...
Desweiteren bin ich mit meiner Lvl4-Runde bestehend aus Zwergen-Sappeur, Forgrimm, Kladdis und Rhuana unterwegs und hab bei der Rattenquest die Mutterratte entdeckt, die mich gnadenlas fertigmacht. Damit hab ich zu dem Zeitpunkt des Spiels echt nicht gerechnet.

Ansonsten gefaellt es mir sehr gut. Grafik und Synchro sind ansprechend und die Story interessant.

Mit "Mutter Ratzinski" wirst Du auch noch eine Weile Spass haben, glaube ich (wenn ich mioch recht erinnere, läuft da auf Lvl 4 nix mit alle machen... .)
Ansonsten finde ich es durchaus schön nochmsl von jemandem zu lesen, das das Spiel auch Spass machen kann! Mir hat es nämlich auch Spass gemacht!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #258 am: 13.02.2010 | 17:28 »
Die olle Ratte kann man sich auch gut und gerne aufheben bis Stufe 12+, und da ist die immer noch nen echt dicker Brocken. Ich glaube ich habe die mit Glück, Schweiß, viel Spuke und ner Menge PG auf Stufe 8 platt gemacht. Die ist halt der eine große Bock den sie in dem Spiel was die Balance angeht geschossen haben. Den Rest kann man eigentlich recht gemütlich durchspielen.

Und mir hat das Spiel auch riesen Spaß gemacht.
Es ist nicht perfekt. Hätte ich das Spiel designed wäre ne Menge anders.
Aber wann ist das mal anders?

War auf jeden Fall ein Spiel das ich mit Freuden durchgespielt habe, und das ich bestimmt demnächst nochmal neu installiere.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #259 am: 14.02.2010 | 11:12 »
Na, dann nehm ich mir das Vieh mal spaeter vor.

Nach diesem Teil hole ich mir wohl auch Fluss der Zeit.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #260 am: 20.02.2010 | 10:30 »
Nach diesem Teil hole ich mir wohl auch Fluss der Zeit.
Da spiele ich grad die Demo von-und bin im Gegensatz zum ersten Teil richtig angetan davon. Das Teil werd ich mir wohl auch zulegen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #261 am: 20.02.2010 | 10:49 »
Was sind denn so die Unterschiede bisher? Spielt Rasse und Profession mittlerweile eine Rolle bei den NSC-Reaktionen?

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #262 am: 21.02.2010 | 01:54 »
Wenn ich es schaffe, werde ich Drakensang 2 morgen mal antesten können. Ich erstatte dann Bericht. ~;D

EDIT: Ich habe es eben bereits mal kurz angespielt. Kann noch nicht all zu viel sagen. Die Kamera ist auch in Teil zwei nicht viel anders geworden. Denke aber mal, dass man sich dran gewöhnen kann. Die HAndlung ist von Anfang an klar erkennbar und man ist recht schnell mitten drin. Leider stürzte das Spiel bei mir irgendwann in der ersten Stadt ab, aber kann auch an meinem PC gelegen haben.

PS: Das Spiel enthält Secu-Rom. >:(
« Letzte Änderung: 21.02.2010 | 03:00 von Pesttanz »
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #263 am: 21.02.2010 | 21:20 »
Erster Testbericht:

Habe das kleine Vorgeplänkel gespielt und treibe mich nun in der ersten Stadt plus Umland rum. Grafik und Steuerung wurden verbessert. Vor allen Dingen in Gebäuden bzw Dungeons ist eine größere Übersicht gegeben. ( Optimal ist leider immer noch anders) Bugs die das Spiel unmöglich machen sind mir noch nicht untergekommen. Bei mir gab es einige Abstürze aufgrund Speicherprobs, liegt aber wohl an meinem PC und kann minimiert werden, wenn man die Einstellungen zurückschraubt, virtuellen Speicher erhöht oder niedrigere Auflösung wählt. Bei meiner Frau ist kein Absturz vorgekommen, nur ein bereits bekannter Bug, der dafür sorgt, das Partymitglieder die bei einem Kampf zu Boden gehen (sterbend) nicht selbstständig wieder aufstehen. Ich hoffe auf einen Patch.
Ich kann nicht sagen, ob die Wahl von Rasse und Klasse auf alle NSC´s nen Unterschied macht, aber der Anfang gestaltet sich je nach Klasse anders. Ich spiele nen Streuner und bin in der Diebesgilde involviert. Meine Frau spielt nen Elfenkrieger und das läuft anders ab. Mein Streuner wurde mittlerweile von Phex geweiht und kann Mirakel einsetzen.
Das Kampfsystem wurde an sich aus dem ersten Teil übernommen evt. etwas verbessert. (Ich bin kein großer Freund davon)

Wenn ihr Fragen habt, so bemühe ich mich sie zu beantworten. :)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #264 am: 21.02.2010 | 21:46 »
Ah, ein Insider  ;D

- kann man viele Entscheidungen in den Dialogen treffen?

- gibts es Gepräche der Gefährten UNTEReinander (nicht mit dem PC)?

- spielen die Sozialfähigkeiten in den Dialogen oft eine Rolle?

- spielen die Sozialfähigkeiten der Gefährten eine Rolle, oder gilt nur die des PC?

- haben die Gefährten evt. sogar eigene Quests?

- gibts Auto-leveling bei den Quests? Kann man die Orte/Quest überhaupt nichtlinear besuchen/bearbeiten?

p.s: Das Kampfsystem von DrakS1 fand ich nebenbei sehr gut. Schlägt das von DA1 locker imho (Häresie, ich weiss).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #265 am: 21.02.2010 | 22:25 »
Ah, ein Insider  ;D

- kann man viele Entscheidungen in den Dialogen treffen? Was verstehst du unter viel? Meistens sind es so 2-3, manchmal aber auch mehr.

- gibts es Gepräche der Gefährten UNTEReinander (nicht mit dem PC)? Bisher wüsste ich nichts davon, aber sooooo weit bin ich auch noch nicht. ;)

- spielen die Sozialfähigkeiten in den Dialogen oft eine Rolle? Ja definitiv. Betören, Drohen, Überreden, Etikette usw. kommen häufiger vor.

- spielen die Sozialfähigkeiten der Gefährten eine Rolle, oder gilt nur die des PC? Das ist ma eine gute Frage... ich weiß, dass z.B: der schleichen Wert eine Rolle spielt, wie es mit den sozialen Fähigkeiten ausschaut, weiß ich nicht.

- haben die Gefährten evt. sogar eigene Quests? Du ich habe erst einen Gefährten bei ner kurzen Diebes/Schleichmission gehabt. Kann das also noch nicht sagen.

- gibts Auto-leveling bei den Quests? Kann man die Orte/Quest überhaupt nichtlinear besuchen/bearbeiten? Man kann die Quest nicht linear bearbeiten, ja. In wie fern Auto Leveling?

p.s: Das Kampfsystem von DrakS1 fand ich nebenbei sehr gut. Schlägt das von DA1 locker imho (Häresie, ich weiss).
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #266 am: 21.02.2010 | 22:44 »
meine erste Frage war ungenau.ich meinte nicht, wieviele Multiple Choice Antworten man hat (obwohl das eine Vorraussetzung sein kann), sondern ob es viele Entscheidungen gibt, die die Quests in andere Richtungen lenken.

@sozialskills: ich glaube in DrakS1 spielten die der Gefährten eine Rolle, wenn diese höher waren als die des PC.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Kriegen andere PC RPGs aber meistens nicht hin.

@auto-leveling: Also ob die Quests festgelegt sind. Sprich: spiele ich Questlvl8 auf lvl1, kriege ich auf die Mütze, komme ich mit lvl10 wieder räume ich aber auf.
"Moderne" Spiele denken ja so: "Wenn ich auf level1 komme ist Quest auf lvl1, komme ich auf lvl10 ist questlvl10, was den ganzen Aufwand zwecklos macht.

was ich bis jetzt von Drakensang2 weiss, genügt auf jeden Fall um ihm noch eine Chance zu geben, obwohl ich den ersten Teil insgesamt schlimm fand, denn die Entwickler scheinen tatsächlich die Kritik aufgenommen und umgesetzt zu haben. Das verdient Anerkennung, denn das tut kaum jemand.
« Letzte Änderung: 21.02.2010 | 22:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #267 am: 21.02.2010 | 22:52 »
meine erste Frage war ungenau.ich meinte nicht, wieviele Multiple Choice Antworten man hat (obwohl das eine Vorraussetzung sein kann), sondern ob es viele Entscheidungen gibt, die die Quests in andere Richtungen lenken.  --- Bisher habe ich davon noch nichts mitbekommen. Man kann aber Wuests auf unterschiedliche Art und Weise abschließen.

@sozialskills: ich glaube in DrakS1 spielten die der Gefährten eine Rolle, wenn diese höher waren als die des PC.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Kriegen andere PC RPGs aber meistens nicht hin. --- So kann jetzt was sagen. Meine Frau ist an einer Stelle, wo der Überreden Wert eines Party Mitglieds ausschlaggebend ist, ob es zum Kampf kommt oder nicht.

@auto-leveling: Also ob die Quests festgelegt sind. Sprich: spiele ich Questlvl8 auf lvl1, kriege ich auf die Mütze, komme ich mit lvl10 wieder räume ich aber auf.
"Moderne" Spiele denken ja so: "Wenn ich auf level1 komme ist Quest auf lvl1, komme ich auf lvl10 ist questlvl10, was den ganzen Aufwand zwecklos macht. --- Ich würde sagen es gibt kein Auto Leveling. Das ist natürlich nur mein persönliches empfinden. Sprich: Man kann auch relativ früh an Quests kommen, die es in sich haben, oder die quasi nicht lösbar sind, da zu schwer.

was ich bis jetzt von Drakensang2 weiss, genügt auf jeden Fall um ihm noch eine Chance zu geben, obwohl ich den ersten Teil insgesamt schlimm fand, denn die Entwickler scheinen tatsächlich die Kritik aufgenommen und umgesetzt zu haben. Das verdient Anerkennung, denn das tut kaum jemand.

Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #268 am: 21.02.2010 | 22:58 »
du hast jetzt zweimal deine Quotetags zerschossen ;)

@Sozialskills: hört sich super an. Cool wenn man zwei Leute im Haus hat und die Spiele direkt vergleichen kann.

@levels: gut, ich habe nämlich in einem Spieltest das "Ungleichgewicht" der Quests als Kritikpunkt gesehen. Sprich, die weinerlichen Mimosen bei den PC Zeitschriften hatten Probleme bei einem Werwolfquest, der erst zu schaffen war, wenn man später wieder kam. Was aber der SINN vom Aufleveln ist. Diablo2 funktionierte sogar komplett so.

noch ne Frage:

macht das DRM irgendwelche Zicken? Ich glaube, das hat eines.
Ärger mit alten DVD Laufwerken? Kann mans nur einmal installieren, wenn ich Maus austausche gehts nicht mehr, der Virenscanner springt alle 20sek an, man kann keine Brennsoftware mehr installieren, man muss sich 1mal am Tag bei seinem prophylaktischen Radon Labs Bewährungshelfer melden und Speichelproben abgeben? sowas?
« Letzte Änderung: 21.02.2010 | 23:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #269 am: 22.02.2010 | 00:57 »
Weder ich noch meine Frau hatten Probleme mit DVD Laufwerken, oder dem Kopierschutz. Selbst Secu Rom ist sehr Hand zahm. Den Virenscanner kann man bei Bedarf ja ausstellen. ;)
Alternativ möglich, aber noch nicht getestet: Es gibt wohl bereits einen guten No CD Crack, falls irgendwelche Probleme auftauchen sollten.
Dieses Ungleichgewicht finde ich, ebenso wie du wohl auch eher positiv. Klar man ist es nicht mehr so recht gewohnt, aber grad dieses Auto Leveling fand ich z.B. bei Sacred 2 derart beschissen, dass es mir die Lust an dem eh mittelmäßigen Spiel genommen hat.

Ein kleines Manko ist mir nun aber aufgefallen. Wie schon in Teil eins, kann man manche Questreihen nicht unterbrechen. Häufiger kommt man aus Gebieten nicht eher raus, bevor man den Quest erledigt hat. Das ist mitunter bei schweren Kämpfen, die man partout nicht schafft echt nervig, da man keine Möglichkeit hat, außer einen älteren Spielstand laden. :q

PS: Ja, man kann sich manuell mit seinen Gruppen Mitgliedern unterhalten.
« Letzte Änderung: 22.02.2010 | 09:23 von Pesttanz »
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #270 am: 22.02.2010 | 10:40 »
Ich konnte es am Wochenende auch mal (wenn auch nur kurz) antesten.
Im Großen und Ganzen sehe ich bisher keine einschneidenden Unterschiede zum ersten Teil. Auch bei mir gabs keinerlei Probleme mit Laufwerken und / oder Kopierschutz o.ä (auf meinem durchaus etwas "betagten" P4-Rechner). Insgesamt scheint es zwar etwas  anspruchsvoller an die Hardware zu sein wie der Vorgänger, läuft aber insgesamt immer noch einwandfrei.
In Bezug auf Kameraführung "fühle" ich eher eine leichte Verschlechterung - aber nicht gravierend, und bisher auch nur als subjektiver Eindruck.
Eine eindeutige Verbesserung sind die eingeführten Schnellreisemarker! Zwar muss man immer noch ordentlich viel laufen, suchen und erkunden - aber die Wegpunkte helfen da schon erheblich. Ausserdem kann man auf der Karte jetzt eigene Notizen anlegen! Hier habe ich es bisher noch nicht gebraucht, im letzten Teil habe ich mir das aber durchaus manchmal gewünscht.

Persönlicher Gesamteindruck bisher: gut - sehr gut

Edit: Vielleicht kann ja ein Mod mal den Teil des Threads, der sich auf Teil 2 - Am Fluß der Zeit bezieht in einen neuen Thread schieben...?!?!
« Letzte Änderung: 22.02.2010 | 10:42 von Praesi »
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #271 am: 22.02.2010 | 11:57 »
ich habe ja bislang nur die Demo gespielt, und war überaus angetan von dem Spiel. Im Ggs.zum ersten Teil hatte ich den Eindruck, dass sich die Kameraführung eher zum besseren hin verändert hat. Gut, das Gelbe vom Ei ist sie immernoch nicht, aber ich hatte weit weniger Probleme als im ersten Teil (auch wenn mir eine Kamera,die mit den Helden mitgeht immernoch fehlt). Mir hat alleine schon der Anfang besser gefallen als im ersten Teil. Schade nur, dass man in der Demo
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. In der Demo selbst habe ich mich für einen Soldaten entschieden, und da ich mich in DSA nicht so wirklich auskenne, werde ich wohl im zweiten Teil zum Gjaerskaländischen(oder wie auch immer das heissen mag) Krieger tendieren(auch wenn die Ausbildung die selbe sein wird), oder aber zu einem Waldläufer. Ich werde aber leider frühestens in 3-4 Wochen dazu kommen, das Spiel zu spielen. :-\
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #272 am: 22.02.2010 | 13:00 »
Noch was für einen möglichen Patch gefunden: Die Quests werden nicht alle angezeigt und somit fehlen auch einige Fragezeichen. Also bislang rockt das Spiel und macht süchtig. Beim ersten Teil war es so, dass mir die Story (die gut gemacht war) einfach nicht gefallen hat. Diese Story ist toll. :) (Auch wenn Schatten über Riva unerreicht bleibt)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #273 am: 22.02.2010 | 14:32 »
Oh ja, das mit den fehlenden Eintragungen im Questbuch war mir auch schon aufgefallen. Ein, wie ich finde, ziemlich blöder (im Sinne von unnötig) und gravierender Fehler, weil man sich quasi nie so ganz sicher ist, ob nicht doch noch irgend eine kleine Sidequest offen ist.
Oder ist das vielleicht gar Absicht? Das nicht mehr jede kleine, popelige Nebenquest eingetragen wird, sondern nur wirklich Spielbeeinflussende?

... Hab gerade mal nachgeschaut: im Drakensang-Forum meinet einer der Mods das das Absicht sei. Es handle sich auch nicht um Quests oder Nebenquests, sondern nur um Nebenaufträge! Tip: Nebenaufträge über die Notizfunktion in der Map eintragen.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #274 am: 23.02.2010 | 09:52 »
So mein Eindruck hinter die Fassade.

Drakensang AFDZ ist wirklich ein lohnenswertes Spiel. Klar sind einige kleinere Bugs dabei, aber das ist ja schon normal heute. Wofür gibt es Patches. ;D Ich hatte von Anfang an einen Zugang zu der Story. Es wurde wirklich versucht, aus den Fehlern des ersten Teils zu lernen und man hat einiges besser gemacht. Jetzt noch ein wenig düsterer werden wie z.B: bei Schatten über Riva und ich kann kaum noch meckern. ;) Alle DSA Spiele haben ihrer Konkurrenz etwas voraus: Viele Spiele schaffen es nicht, eine Welt lebendig wirken zu lassen. 8) Dies ist aber ein ganz wichtiger Punkt, was Atmosphäre angeht.

Für die normalen Hack&Slay Rollenspieler ist Drakensang eine enorme Umgewöhnung und teils wirklich sehr knifflig.
Für Personen, die gerne taktisch vorgehen und/oder zumindest ganz grob das Regelsystem kennen, ist es wirklich sehr gut. :)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind