Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Evokationen] 2., 3. und 4. Wurf des Regelsystems

<< < (3/10) > >>

Nth-Metal Justice:
Also: Anfang des Konflikts, der Gegner hat Stresspotential von 3:
OOO

Der Spieler schafft einen Erfolg, der Wandert in den Stress:
XOO

Wenn der Spieler noch einen Erfolg schafft, sprintg der Stress ja schon über:
XXO

Und so weiter, bis der Stress voll ist:
XXX

Ab jetzt reicht ein erfolg für eine Konsequenz. Mehr Erfolge ergeben auch mehr Konsequenzen.

Wenn der Spieler aber schon am Anfang es schafft mehr als einen Erfolg zu erzielen, zB 2:
OXO

Und dann nochmal 2, oder 3 (das Ergebnis ist das gleiche, weil Stress fliesst über)
OXX

Dann würde er wenn er weiterhin mindestens 2 Erfolge erzielt, sofort Konsequenzen erzeugen. Nur, wenn er nur einen Erfolg erzielt, nimmt der Gegner nur Stress, weil er noch das Potential für einen Punkt Stress hat.
Solange er mindestens 2 Erfolge braucht wird durch die Erfolge eine Konsequenz weniger erzeugt, als der Spieler erfogle gewürfelt hat (weil den ersten Erfolg braucht er ja, um überhaupt den Überlauf zu erzeugen).

Sollte der Spieler direkt am Anfang 4 Erfolge erzielen, dann kann er auch direkt Konsequenzen erzielen, obwohl der Stressbalken nicht voll ist. Er erzeugt dann nur eben 3 Kosnequenzen weniger (also bei 4 Erfolgen nur eine Konsequenz) weil der Gegner noch das Potential für Stress hat.

War das so weit verständlich? Vielleicht muss mans auch einfach spielen, um zu sehen, wie es tatsächlich funktioniert - ich glaube ich kanns nicht so gut erklären, wie die Entwickler von Spirit of he Century es erklärt haben... Mein System funktioniert relativ ähnlich.

Funktionalist:
Ah OK,
ich weiß auch nicht warum, aber ich nahm an, dass der StressBalken sich nach jeder Konsequenz leert...
aber jetzt ist es denke ich klar.

bei den Erfolgen: Ob der Drilling nur aus einsen besteht, oder aus 6en macht keinen Unterschied, oder?

würde es gerne mal antesten. (nur würde ich Eigenschaften steigerungsfähig machen, zwecks Langzeitmotivation).

sers,
Alex

Nth-Metal Justice:
Eigenschaften mache ich nciht Steigerungsfähig. Wer in einem Bereich besser sein will, soll eine weitere Eigenschaft nehmen, die etwas ähnliches oder das selbe beschreibt.

Also:

--- Code: ---Klingentänzerin
Ritter
--- Ende Code ---

Anstatt

--- Code: ---Schwert 2
--- Ende Code ---

Letzteres steigert zwar eine Fähigkeit auf Wert 2 (das verbietet mein System nicht explizit. Es werden auch noch Hinweise folgen,d ass der Spielleiter genau sowas machen kann für unbenannte Gegner und Gruppen), aber es definiert den Charakter nicht weiter. Ersteres differenziert den Charakter, gibt ihm mehr tiefe und gibt ihm trotzdem in dem Bereich, den man steigern will (zB Schwertkampf) 2 Würfel.

Funktionalist:
oder so. ;D

Wie wäre es, wenn man die Stichworte mit der Entwicklung der Handlung ändern könnte:

Schläger->Söldner->Soldat des Königs->Leibwache der Baroness->Ritter ihrer Gnaden...
Also: Wenn alte Stichwörter nicht mehr passen, kann man sie aufwerten und erweitern/weiter definieren.

Sind alles nur Anregungen!
Mußt auch nicht alles widerlegen! ;) ein mag ich nicht reicht auch.
sers,
ALex

Nth-Metal Justice:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 14.03.2008 | 12:05 ---oder so. ;D

Wie wäre es, wenn man die Stichworte mit der Entwicklung der Handlung ändern könnte:

Schläger->Söldner->Soldat des Königs->Leibwache der Baroness->Ritter ihrer Gnaden...
Also: Wenn alte Stichwörter nicht mehr passen, kann man sie aufwerten und erweitern/weiter definieren.

Sind alles nur Anregungen!
Mußt auch nicht alles widerlegen! ;) ein mag ich nicht reicht auch.
sers,
ALex

--- Ende Zitat ---

Das ist anscheinend meine Art. :( Für diesen Eindruck entschuldige ich mich, das ist nicht meine Absicht. Ich denke immer ich werde kritisiert (dabei geht es um mein System. Nicht das es an mir nichts zu kritisieren gäbe ;) ) - und da will ich ja Kritik.
Ich versuchs in zukunft besser zu machen.

Und dein Vorschlag ist wirklich garnicht schlecht - man könnte Permanente Eigenschaften für einen geringen festen Preis änderbar machen. (vielleicht 2 Coins?) - Das kann aus dem Sichtweise der Charakterentwicklung durchaus Sinn machen.
Danke für den Tipp.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln