Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Evokationen] 2., 3. und 4. Wurf des Regelsystems
Funktionalist:
Bei dem System Bust! wird zwischen versch. breiten Eigenschaften unterschieden.
Bsp:
Mafiakiller vs. "Digs his .45"
letzterer ist nur anwendbar, wenn der char wirklich seine .45 verwendet, Dafür kostet der Trait auch nur die Hälfte.
halte ich für nicht so schick.
schick ist hingegen die "Ace"-Regeln:
man schreibt hinter jede Eigenschaft eine Reihe (3-5) Aktionen, wenn man genau diese Aktion bringt gibt es einen Bonus und man kann hierdurch ein Gebiet auch spieltechnisch besser umreißen.
(Bsp: hat ein Spieler einen Söldner und will auf Heraldik würfeln, dann hilft es, wenn er soetwas schon vorher einmal erwähnt hat...)
das Schut dann so aus:
"wahre Liebe" (Durchhalten, Standhaft bleiben, Gefühle wecken)
"königlicher Bodyguard" (freundlich abweisen, Etikette am Hof, Parade, durch Menschenmassen schwimmen)
...
"Elfenzweihänder"(tödlicher Wirbel, Auf Abstand halten, beeindruckende Erscheinung)
in der Art etwa.
Das Bust!-System ist eh recht schön.
zumindest, wenn Black Jack ins Genre passt.
#sers,
Alex
Nth-Metal Justice:
Klignt für mich eher nach einem validen Konzept für Spezialisierungen als für etwas, was ich zwingend im System haben wollen würde. Wenn ich so etwas aufnehme, wird das ganze nämlich wieder sehr "atomar" und ich befinde mich fast wieder im Bereich der Skills.
die Beispiele, die du bringst funktionieren auch nru gut, wenn Fertigkeiten oder Fähigkeiten beschrieben werden, aber was ist denn, wenn Beziehungen oder Besitztümer ebenfalls in den Eigenschaften stehen?
Als Spezialisierungen können sie aber ein mächtiges Werkzeug sein: Die Schwierigkeit für einen Erfolg liegt ja normalerweise bei 50%, bei einem d6 also bei 4+. Wie wäre es, wenn die Spezialisierung dafür sorgt, dass sie für den gesamten Wurf auf 3+ sinkt? Dazu müssen die Aktionen natürlich genau beschrieben sein.
Problematisch ist hierbei halt tatsächlich, dass Eigenschaften bei mir alles sein können und ich sehe, dass ein solches Konzept besser für Fähigkeiten funktioniert, als für andere Eigenschaften.
Nth-Metal Justice:
Und nochmal ich:
Die Idee ist aber trotzdem TOLL weil:
Dieser Ansatz kann vor allem am Anfang super als Deutungshilfe verwendet werden. Ich will ja vor allem farbige Eigenschaften sehen, aber die müssen nciht zwangsläufig immer verständlich sein. Wenn aber jeder Spieler Beispielhaft 5 Aktionen für eine Eigenschaft festhält, dann kann das allen als Hilfe dienen, was man damit machen kann....
Joerg.D:
Hm, du hat ja Waffen als Eigenschaften bezeichnet.
Das heißt die 45 gibt dir wenn sie als Eigenschaft passt einem Zusatzwürfel. Das reicht völlig aus.
Funktionalist:
Zur Erleichterung der Deutung hatte ich es gedacht.
das mit den Bonusregeln ist reingerutscht, als ich die Bust!-regeln wiedergegeben haben (zumindest ungefähr wiedergegeben).
Im Prinzip artet das am Ende in eine ausführliche char-Beschreibung aus... ~;D
Zu den Besitztümern:
Da passt es durchaus auch!
"Schloss" (Weinberg, Rüstkammer, wunderbarer Ausblick)
oder:
"Schloss" (Folterkeller, Laboratorium im Turm, fürchterlicher Ruf)
sind durchaus schöne Deutungshilfen.
vielleicht ist das auch eine Möglichkeit sich erkaufte Fakten zu notieren?
sers,
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln