Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Evokationen] 2., 3. und 4. Wurf des Regelsystems
Nth-Metal Justice:
Hmm das Schloss-beispiel ist sehr schön, ich würde aber eine farbigere Beschreibung schon von vorneherein Bevorzugen. Also anstatt Schloss:
Traumschloss Sonnenfels
im Gegensatz zu:
Feste Rabenhorst
*husthust*
Nth-Metal Justice:
Das 5. Update zu evokationen V1 ist inzwischen da:
http://pirotesse.de/EvokationenV1r5.html
Die wichtigsten Änderungen:
- Bessere Erklärung der Begriffe
- Strukturverbesserung
- weitere Designkommentare (Kursiv)
- TOC (WhooO!)
Es gibt nur noch kleine Regeländerungen, mein Fokus liegt jetzt auf Strukturverbesserungen, Formulierungen und Verständlichkeit.
Todos:
- weitere Strukturverbesserungen
- Design
- Beispiele
- Bilder
Funktionalist:
--- Zitat ---ToC
--- Ende Zitat ---
: Yay!! ;D
--- Zitat ---Begriffe
--- Ende Zitat ---
: mir gefällt das "Einrücken" um eine Gliederung zu erreichen.
...
viel übersichtlicher so! schön!
--- Zitat ---Erweiterter Konflikt vs. einfacher Konflikt
--- Ende Zitat ---
ich schlage vor, nur ein Würfelsystem zu verwenden. Sodass im Endeffekt ein einfacher Konflikt genauso aussieht, wie eine Runde im erweiterten Konflikt.
Da man das kompliziertere Erfolge-zählen eh verstehen muss, kann man es auch gleich auf alles anwenden.
(Dass gute Würfe die bedingte Wahrscheinlichkeit für eine hohe Erfolgszahl hochsetzen, genau wie im Fall, dass zwei schlechte Würfe gegeneinander stehen, ist ein ganz netter Nebeneffekt.)
--- Zitat ---zum Aktivieren von nützlichen Fähigkeiten
--- Ende Zitat ---
Man kann gegnerische Fähigkeiten Aktivieren, um Bonuswürfel zu bekommen...kann man auch freundliche Fähigkeiten aktivieren, um Synergetische Effekte zu erhalten?
Wenn Chars ihre Fähigkeiten z.B. in einer Aktion zusammenlegen.
Beispielsweise ein Kampf:
Mooks (es sind einfach nur Musketiere, aber sie sind zu acht) das entspräche 8 Würfeln, gingen sie gegen einen vor.
....
Ok, ist nicht so toll, wie ich zuerst dachte.
Gegner, wie diese, würde ich, nach 5 Min. Überlegen einfach als 3/1/2 darstellen: man braucht vier Erfolge, sonst verliert man und erhält einen Stresspunkt/Konsequenz und wenn man ihnen 2 Erfolge verplättet hat, sind sie weg vom Fenster (Harte gegner für lange Kämpfer mit geringen eigenen Verlusten).
der langsame Golem wäre 2/8/10 und der Anfängergegner 2/3/6, später 3/3/8.
Auf diese Weise muss nur einer würfeln, obwohl das bei dem System schon sehr hart ist.
ich glaube, ich werde später mal das Sys. mit meinen Freunden ausprobieren...
(das Steigern von Fertigkeiten werde ich allerdings dann mit reinnehmen, also jedesmal, wenn man eine Fertigkeit ändern möchte, muss man sie steigern. Das bewirkt, dass die neue Richtung immer die sein muss, in die der Char auch geführt werden soll.)
sers,
Alex
Nth-Metal Justice:
Wer Gestern in Evokkationen reingeschaut hat, der hat leider nicht die Aktuelle Fassung gesehen.
Die URL ist immer noch die selbe: http://pirotesse.de/EvokationenV1r5.html
Seite heute gibt es keine "Eigenschaften" mehr. Diese Dinger heissen "Aspekte" - der Jörg Dünne hatte angemerkt, das BEsitzzümer eher keine Eigenschaften sind... daher die Begriffsänderung. Ich finds auch schöner.
Der Eklige Begriff "Stresspotential" klang so arg nach Midgard und ist jetzt auch Weg. Das Ding heisst jetzt "Härte". Die Mechanismen haben sich nicht geändert.
Weiterhin gibt es weitere Strukturverbesserungen.
--- Zitat ---ich schlage vor, nur ein Würfelsystem zu verwenden. Sodass im Endeffekt ein einfacher Konflikt genauso aussieht, wie eine Runde im erweiterten Konflikt.
--- Ende Zitat ---
Im einfachen Konflikt zählen aber nur überzählige Erfolge, im erweiterten Konflikt zählen eben alle Erfolge, wenn man erstmal eine Runde gewonnen hat. Wenn ich das System aus dem erweiterten Konflikt immer anwende stellt sich die Frage, wie ich Erfolge zähle. auch hier Überzählige Erfolge? Was ist wenn beide Seiten "nur" einen Pasch haben? Soll adnn der höhere Pasch zählen? Als Ein Erfolg oder als Zwei? Wenn er als eins zählt, würde er genau so viel Zählen wie ein Drilling gegenüber einem ZWilling. Zählt er aber als Zwei gibt es im einfachen Konflikt selten nur einen Erfolg. Das wäre nicht beabsichtigt.
Funktionalist:
--- Zitat ---Im einfachen Konflikt zählen aber nur überzählige Erfolge, im erweiterten Konflikt zählen eben alle Erfolge, wenn man erstmal eine Runde gewonnen hat. Wenn ich das System aus dem erweiterten Konflikt immer anwende stellt sich die Frage, wie ich Erfolge zähle. auch hier Überzählige Erfolge? Was ist wenn beide Seiten "nur" einen Pasch haben? Soll adnn der höhere Pasch zählen? Als Ein Erfolg oder als Zwei? Wenn er als eins zählt, würde er genau so viel Zählen wie ein Drilling gegenüber einem ZWilling. Zählt er aber als Zwei gibt es im einfachen Konflikt selten nur einen Erfolg. Das wäre nicht beabsichtigt.
--- Ende Zitat ---
Hmm. Macht sinn, wenn man bedenkt, dass drillinge und vierlinge bei 8 Würfeln recht häufig sind und das eine Menge temp. Aspekte durch einen Konflikt wären...sähe ein kurzer Konflikt wie ein "ein Runden langer Konflikt" aus. (Wurf, wer gewinnt die Runde, mit wievielen Erfolgen aus paaren, drillingenusw...).
rechnete man direkt die drillinge und Pärchen gegeneinander, wäre ein remi fast das häufigste Ergebnis.
rechnet man die "Würfel über drei" hat man zwei verschiedene Arten von Erfolgen. (12345Tupel und "Würfel über drei")
Welche sind hier gemeint?
beste Grüße,
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln