Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Untote und Nekromantie in D&D

<< < (9/11) > >>

Deadman:

Ich stell die Frage mal anders, welcher gute vll Gott befürwortet Nekromantie und/oder erweckt Untote zum Frühlingsputz im Temple?

Vielleicht bin ich auch einfach zu engstirnig, aber wir metzeln jeden Freitag (freude, heute ist es wieder so weit) Tonnenweise Untote, Orks und andere Bösewichter. Unser Kleriker begräbt Opfer teilweise extra, damit die nicht wiederkommen und Städte oder fahrende Händler terrorisieren.
Wenn jetzt einer aus der Gruppe, genau solche Wesen rufen würde, wäre das schon etwas seltsam.

Grüße Deadman

ElfenLied:

--- Zitat von: Deadman am 11.04.2008 | 10:06 ---Ich stell die Frage mal anders, welcher gute vll Gott befürwortet Nekromantie und/oder erweckt Untote zum Frühlingsputz im Temple?

--- Ende Zitat ---

Ein explizit "guter" Gott sicherlich nicht, doch unter den nicht-"bösen" Göttern gibt es z.B. Jergal (Rechtschaffen Neutral), der Netheril-Totengott, der das Todes-Portfolio hielt, bevor er es aus Langeweile an Myrkul weitergab. Dieser befürwortet z.B. das erschaffen von Untoten und die Nekromantie im allgemeinen, ohne böse oder böswillig zu sein.

Und ich denke mal, es geht doch gerade darum, ein Nekromantenkonzept zu finden, welches nicht die Bemühungen der Gruppe untergräbt, sondern vielmehr mit der Gruppe synergiert. Und persöhnlich hätte ich nix dagegen, wenn dein Bahamut-Halbdrache versuchen würde, meinen Aasimar davon zu überzeugen, dass Nekromantie gefährlich ist. Würde zu einigen sehr unterhaltsamen Rollenspielmöglichkeiten führen  :d

--- Zitat von: Deadman am 11.04.2008 | 10:06 ---Vielleicht bin ich auch einfach zu engstirnig, aber wir metzeln jeden Freitag (freude, heute ist es wieder so weit) Tonnenweise Untote, Orks und andere Bösewichter. Unser Kleriker begräbt Opfer teilweise extra, damit die nicht wiederkommen und Städte oder fahrende Händler terrorisieren.
Wenn jetzt einer aus der Gruppe, genau solche Wesen rufen würde, wäre das schon etwas seltsam.

--- Ende Zitat ---

Hmm, also wir haben einmal einen Nekromanten "verhaftet", weil er ein Heiligtum Moradins entweiht hat, was aus Sicht eines jeden Zwerges eine der schlimmsten Blasphemien überhaupt ist. Das ist schon deutlich schwerwiegender, als die durchschnittliche "Leichenschändung" von Monstern, die die Gruppe betreibt (Looten von gefallenen Gegnern fällt streng gesehen auch darunter).
Den Leichen geben wir ein anständiges Begräbnis, da das magische Gewebe in unserer Welt aufgrund der "Zeit der Sorgen", die erst seid kurzem vorrüber ist, noch stark instabil ist. Daher könnte es passieren, dass sie der Hass, den sie bei ihrem (gewaltsamen) Tod unweigerlich verspürt haben müssen, reanimiert.
Der normale Nekromant hingegen dürfte nicht seine Aggression in eine Leiche hineinprojizieren, um sie wiederzubeleben, sondern eher reine arkane/göttliche Energie. Und wozu die eingesetzt wird, liegt allein in der Verantwortung des Benutzers. Viele missbrauchen diese Macht, andere bekommen die Gratwanderun hin.

Deadman:

Wir haben den Necro verhaftet??? wie ist das passiert??
*kopfkratz*
Man ich dachte den haben wir "überzeugt" die Finger von Nekromantie zu lassen... also für immer  ~;D

Mist, jetzt ist natürlich mein Ruf im Arsch...

ElfenLied:
Wir haben so lange auf ihn eingeschlagen, bis er sich ergeben hatte, und anschliessend hast du seine restlichen Untoten (die uns dank des Klerikers nicht wahrnehmen konnten) auf einen Haufen gepackt und abgebrannt. Den Nekro haben wir gefesselt und bei der Tyrkirche in Daggerfall abgegeben, die ihn für das entweihen des Tempels erstmal weggesperrt haben.

Den Halblingbutler, der uns bei unserem Auftraggeber ausgeraubt hat, haben wir in der darauffolgenden Session ebenfalls dort abgegeben... hoffentlich verbünden die sich nicht gegen uns  ~;D

FlawlessFlo:
Die Sache ist ganz einfach:

Player's Handbook, page 198:
"Animate Dead"  "Necromancy [Evil]"

Player's Handbook, page 215:
"Create Greater Undead"  "Necromancy [Evil]"

Player's Handbook, page 215:
"Create Undead"  "Necromancy [Evil]"

Player's Handbook, page 33:
"A cleric can't cast spells of an allignment opposed to his own or his deity's [...]."

Entsprechend ist es guten Klerikern verboten, Untote zu erschaffen. Klerikern guter Gottheiten ebenfalls.
==> Gute Gottheiten verbieten die Erschaffung von Untoten.
==> Gute Charaktere heißen die Erschaffung von Untoten wohl nicht gut, da gute Kleriker von neutralen Gottheiten keine Untoten erschaffenn können, obwohl diese Gottheit das prinzipiell zulassen würde.

Gute arkane Zauberwirker sind die einzigen guten Charaktere, die Untote laut RAW erschaffen könnten. Ob das dann aber in ihrem Sinne ist, bleibt wohl Streitsache. Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass der wiederholte gebrauch von Zaubern mit dem [Evil]-Discriptor auch zu einem Gesinnungswechsel führen kann. Das wird zwar nicht von Regeln abgedeckt, aber was soll's.

Zudem:
ElfenLied wusste, dass wir eine rein gute Gruppe spielen und alle anderen Charaktere sind entweder selbst gut gesinnt oder sind neutral, folgen aber einer guten Gottheit.

Und:

--- Zitat von: ElfenLied am 10.04.2008 | 16:54 ---In unserer aktuellen Kampagne z.B. haben wir 2 desertierte Ex-Zhentarim, die einfach aus Prinzip von der Tyr-Kirche gejagt werden, obwohl die Charaktere weder böse noch gesetzwidrig gehandelt haben.

--- Ende Zitat ---

Die Tyr-Kirche jagt diese Charaktere nicht, nur sollten sie in die Hände der Kirche fallen, und diese herausfinden, dass es sich bei den beiden um geflohene Zhentarim handelt, könnte das wohl zu unangenehmen Fragen führen. Eine Jagd findet allerdings nicht statt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln