Mir hat ein Mitspieler mal die EX unter die Nase gehalten und gemeint, das sei ein schlankes System, das trotzdem viele Möglichkeiten böte. Sah für mich auf den ersten Blick aber zu modern/pulpig/actionlastig für meine damaligen (D20-Iron Heroes- und oWoD-)Kampagnenpläne aus. Trotzdem habe ich mich dann kurz über SW informiert und bereits nach drei Seiten Probefahrtregeln die GE bestellt. Zu den Tanelornis bin ich erst gekommen, nachdem SW für mich als mein persönliches Spielleitungs-Regelwerk feststand.
Mittlerweile habe ich erste Supportrunden (Asche über mein Haupt, auch Pulp) geleitet, meine alte Hunters Hunted Runde auf SW umgestellt, die SW-Firefly-Kampagne startet nächste Woche, auf dem Nordcon leite ich wieder (ja, auch Pulp) drei Runden, meine Solomon Kane Kampagne ist in der Konzeptphase, über Savage Cyberpunk (oder Savage Shadowrun) denke ich momentan intensiv nach, ich warte schon sehnsüchtig auf Rippers und hoffe darauf, daß Rune Punk auf der Übersetzungliste in Spitzenpositionen eingruppiert wird.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, ich sage nicht, daß Savage Worlds für jeden das non plus ultra ist. Ist es ganz sicher nicht. Aber mir hat es die Freude am Spielleiten zurück gebracht und dafür liebe ich Savage Worlds. Vielleicht gäbe es andere Vertreter, die das auch hätten schaffen können, aber SW war sozusagen zur rechten Zeit am rechten Ort.
Was ich mir wünschen würde, wäre das Ende der Grabenkriege in den SW-Foren. Wer SW mag, muß es nicht mit einer Blutfehde verteidigen, wer SW nicht mag, muß das nicht zwingend immer wieder kund tun, um sein eigenes Lieblingssystem anzupreisen. Ich wünsche mir, daß JEDER im Forum konstruktiv, höflich und respektvoll anderen gegenüber bleibt, statt destruktiv und beleidigend. Und da ist es egal, ob es sich um das SW-Forum, das D&D-Forum oder welches Forum auch immer handelt. Aber das werden wohl fromme Wünsche bleiben. Schade drum.