Wann gibt es denn schon mal die völlige Dunkelheit, draußen eigentlich nie. Es trifft also den Elfen nur dann, wenn er sich in einem dunklen Innenraum oder Höhle befindet.
Darum geht es letztlich doch garnicht. Ich meine, wenn ich sie schon vergleiche, dann doch in gleichwertigen Situationen, und das ist eben in Düsterem (-1) oder Dunkeln (-2).
Bei -1 sind beide Talente gleichwertig denn die Elfen ignorieren ihn komplett und bei Orks etwa wird der Malus zu 0 abgerundet. Bei -2 ist die Wärmesicht aber mit effektiv -1 unterlegen, denn es "fehlt" weitestgehend die Zusatzinformation, die etwa der Ork noch über das "normale" Licht erhält. Der Elf "quetscht" dagegen noch das letzte Lichtquant aus, und sieht hier weitestgehend normal. Wärmesicht liefert schemenhafte Bilder, da ja prinzipiell jeder Gegenstand der Umgebung sehr diffus seine Wärme an die Umgebung abgibt. Es gibt demnach eine Unschärfe, die die -1 letztlich rechtfertigen. Das gleicht aber auch die Vorteile aus, denn wie schon gesagt, strahlt jedes Objekt Wärme ab und das ist auf andere Weise nützlich. So kann ein Ork etwa wärmere Ziele auch auf weitere Entfernung und völliger Dunkelheit ausmachen, wo die Nachtsicht des Elfen nicht weiterhilft. So sind für Orks Wächter auf der Palisade wahre Leuchtfeuer, wo der Elf uU vielleicht was Schemenhaftes erahnt (-4 eben).
Aber langer Rede kurzr Sinn. Die Vor- und Nachteile wiegen sich bei beiden Talenten unter der gegebenen Grobkörnigkeit von SW völlig auf, so das die gleichen Kosten gerechtfertigt sind.