Wie beliebt ein System "tatsächlich" ist, dass kann dir keiner sagen, weil es keine Möglichkeit gibt, das herauszufinden. In meinem Umfeld ist SW momentan und schon seit längerem das beliebteste Spiel, weil es da ZWEI regelmäßige Runden gibt (Rippers und irgend etwas Postapokalyptisches); von allen anderen Systemen weiß ich jeweils nur von einer laufenden Runde.
Wenn mir noch 99 weitere Leute aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands eine ähnliche Auskunft geben würden, so könnte man daraus durchaus eine einigermaßen verlässliche Aussage über die Beliebtheit ableiten. Besonders wenn man dazu noch Verkaufszahlen der Regelwerke hinzu nehmen würde.
Aber das klingt schon interessant. Ich kenne, abgesehen von denen, mit denen ich eh SaWo spiele nur einen der DSA, Call of Cthulhu und Shadowrun spielt und auch mit Sawo und einer aus unserer Gruppe spielte vorher noch DnD. Außerdem kenne ich von Leute die Midgard, MERS und noch diverse andere Systeme spielen aber eben kein SaWo. Daher wollte ich die Frage einfach mal an ein größeres Publikum stellen.
Mittelerde kann man doch völlig problemlos mit dem Grundregelwerk leiten. Was fehlt dir denn?
Eine PDF, die mir genau sagt: So und so läuft das.
Ich habe zwar sowohl Der Hobbit, als auch die HdR Trilogie gelesen (das Silmarillion fehlt mir), aber ich wüsste jetzt trotzdem nicht, wie ich in SaWo einige Sachen einbauen sollte. Ein knapper Überblick wäre halt ganz gut. Denn wenn ich erst anfangen muss das One Wiki to rule them all zu lesen, kann ich mir genauso gut ein eigenes Setting ausdenken, das dauert dann ungefähr genauso lang. Außerdem: Kann man einen Magier spielen? Wie? Welche Zauber wären angebracht? Was passiert wenn man den einen Ring trägt? Und was ist mit den anderen Ringen? Sprachen? Professional Edges? Solche Sachen.
"Zuverlässig" Runden finde ich auf Cons auch nur für die zwei großen (DSA und SR).
Dann wird es schon deutlich dünner mit Splittermond und diversem WoD-Zeugs und der ganze Rest kommt unter ferner liefen...
Ich bin selbst schon ein oder zwei Mal mit SaWo-Runden "gescheitert", weil sich nicht genug Spieler fanden.
Andererseits war ich auch schon auf Cons, auf denen gefühlt zu 75% SaWo gespielt wurde - was natürlich am Ort bzw. am Veranstalter lag.
Da ist mit einem einzigen Con-Besuch deine Stichprobe einfach viel zu klein für eine irgendwie verallgemeinerbare Aussage
So merkwürdig das auch klingen mag, irgendwie finde ich das aber tröstlich.
Naja, ich wollte damit keine Aussage treffen, es hat bei mir nur erneut die Frage aufgeworfen, die mich vorher schon beschäftigt hat.