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Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 281695 mal)

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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3925 am: 18.11.2018 | 13:34 »
Erschien bisher nicht auf meinem Radar. Eine aktuelle Suche in den einschlägigen Foren und SM Outlets war auch negativ.
Wie geschrieben, wenn es sonst keiner macht, dann musst du es selbst machen. RIFTS ist ja nicht unbedingt ein beliebtes Setting, gerade hier in D.

Angesichtsdessen, daß die treibende Kraft hinter Savage Rifts aufgrund persönlicher Verfehlungen bei Pinnacle und überhaupt in Ungnade gefallen ist und der aktuelle Kickstarter der SW Adventurers Edition ähnlich erfolgreich war (und einige Zeit kräfte binden wird, da ja die Companions etc in Kürze angepasst werden), würde ich die nächsten beiden Jahre nicht mit einem zweiten Rifts KS rechnen – wenn überhaupt.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline LushWoods

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3926 am: 3.12.2018 | 08:29 »
Official Robotech - Battlefield Press

Ich erwarte ganz gut geschriebene, pott-hässliche Textwüsten.
Aber interessant das sich Battlefield Press so eine Lizenz leisten kann.
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Offline ManuFS

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3927 am: 3.12.2018 | 08:38 »
Ist vielleicht etwas billiger geworden, nachdem es Palladium so richtig, RICHTIG verkackt hatten. :)
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Offline LushWoods

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3928 am: 3.12.2018 | 09:30 »
Ja, mag tatsächlich sein.
Wobei ich mir dafür aber auch nicht unbedingt BP gewünscht hätte.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3929 am: 3.12.2018 | 12:39 »
Mal ehrlich, WEN interessiert denn so ein ausgelutschtes Nischensetting aus den 90ern – außer aus Nostalgie? Reicht euch nicht der SF Compendium?

Einerlei, Kaiju etc gehen wohl immer (alle Jahre wieder). Und jedem das Seine!

Das sich BP ein solches Setting greift, ist nicht verwunderlich, ist der Verlag doch ein Sammelbecken für Special Interest-Settings. Keine Kritik hier von mir, nenne ich doch mit Kaisers Gate, Sherwood, Eldritch Skies, Gaslight und Double Spiral War alle Settings mein eigen, die sie über die Jahre (zT gar in 2nd Editions) versavaged haben. Leider schwankt die Qualität sehr stark mit den Autoren.

Schaun mer mal! :D
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3930 am: 3.12.2018 | 12:48 »
Egal, was man von Robotech persönlich hält, waren die Leute auf jeden Fall bereit Palladium für den Miniaturen-Kickstarter das Geld kofferweise zu überreichen.

Interesse für die Marke ist also da. Glaube nicht, dass sich das im letzten Jahrzehnt geändert hat.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3931 am: 3.12.2018 | 13:37 »
RT Tactics war kein ROLLENSPIEL, sondern ein Taktisches Miniaturenspiel a la Battletech. Diese Kategorie hat insbesondere gutsituierte Fans mittleren Alters, die auch mal ein paar hundert Euro für sowas rüberschieben (können).
Dann kamen noch die Sammler von Figuren hinzu, die ebenfalls mal ein paar Hunderter Rüberschieben können.
Der Rest sind Nostalgiker, die in ihrer Jugend mit den Spielzeugrobotern gespielt bzw. die Zeichentrickserie gesehen haben.

Da kommen bei 5000 Leuten schnell 1,5 Mio zusammen.
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3932 am: 3.12.2018 | 23:08 »
Der Rest sind Nostalgiker, die in ihrer Jugend mit den Spielzeugrobotern gespielt bzw. die Zeichentrickserie gesehen haben.

Als wären Savage-Worlds-Spieler im Durchschnitt jünger.  :P

Savage Worlds ist nicht D&D5 und war vor 15 Jahren der neue, heiße Scheiß für damals 30- bis 35jährige Nostalgiker.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3933 am: 4.12.2018 | 02:17 »
Das ist nicht der Punkt!

Wie groß ist deiner Meinung denn die Schnittmenge der Nostalgiker und SW-Spieler?

Es ist tiefste Nische wie die restlichen 3-4 Kaiju/Riesenroboter-Settings, die es für SW schon gibt.

Wie gesagt: Nichts gegen ein weiteres, namhaft oder nicht. Davon fällt kein weiterer Sack Reis um.

« Letzte Änderung: 4.12.2018 | 02:19 von Kardohan »
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3934 am: 8.12.2018 | 13:57 »
So, habe jetzt meine SWADE und finde schon mal gut, dass man in den Core Skills automatisch d4 zu Beginn hat. Ich habe ja jahrelang rumgejammert, dass Anfänger oft versehntlich schlechte Charaktere bauen, weil sie ein Skill übersehen. Das ist damit gelöst.

Dass Throwing unter Athletics ist macht mich auch froh.

Aber Gambling ist immer noch in der Skill-Liste? Scheint ja optional zu sein. Wer's braucht...  8]

Gleichzeitig wurde beim Leveln (XPs gibt es ja keine mehr), das Einsteigen auf d4 auch angepasst:
Zitat
• Increase two skills that are lower than
their linked attributes by one die type each
(including new skills the character didn’t
have before at d4).
« Letzte Änderung: 8.12.2018 | 14:05 von tartex »
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3935 am: 8.12.2018 | 17:30 »
Habe schon ein paar Wochen länger Zugriff auf die SWADE und muss ersteinmal feststellen, daß der Untergang des Abendlandes, wie er nach Erscheinen der Teaser von einigen Savages der ersten Stunde beschwören wurde, nocheinmal verschoben wurde. Schaut Euch das GESAMTE Buch an, denn es wurde von vorne bis hinten komplett umgeworfen – manchmal mehr, manchmal weniger. Und betrachtet die Änderungen außerdem im Kontext, denn viele der Änderungen wurden nur eingeführt, um die Regeln an anderer Stelle zu vereinfachen.

Natürlich sind die Änderungen an den Skills (Core-Skills, Common Knowledge, Familirazation etc) bemerkenswert, aber doch eher unwichtiger (da SW talentzentriert ist). Und der Wegfall der XP wird bei mir seit Jahren praktiziert.

Wichtiger sind die Tests, Support, die neuen Zustände, daß man Magie nun für ein paar MP manipulieren kann, das "neue" Shaken wieder halbwegs passt

Magengrimmen habe ich bei: Zusammenschmeißen von Fähigkeiten in eben so Sammelbecken wie Athletics, Thievery und Survival. Mit Survival und Thievery kann ich leben, da sie zusammengehören. Aber Athletics fasst eben Klettern, Schwimmen, Springen, Ringen und Werfen zusammen. Ich finde die Idee schon seit Accursed suboptimal, denn ein guter Schwimmer ist kein guter Ringer oder Kletterer. Außerdem ist Athletics nun für jeden Pflicht, weil Athletics für allemöglichen Proben gilt, wo es vorher Fighting oder Agility tat. Werde mich dran gewöhnen, es aber nie mögen.

Die Aufdröselung von den Knowledge-Fähigkeiten in Hacking, Electronics etc ist zwar nett, da es Pendants zu Repair - Knowledge schafft, macht die Streichliste vieler Settings länger.

Das CHA gestrichen wurde sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Vereinfacht einerseits einiges, da keine +8 Facemen mehr rumhüpfen, andererseits muss man bei den Talenten nachschauen was für Vorteile nun existieren. Muss man sich dran gewöhnen halt.

Die neuen Verfolgungsregeln sind zwar besser als die von Deluxe, aber so richtig überzeugen können sie mich immer noch nicht. Na vielleicht kommt es noch mit der Praxis.

Der neue Arcane Background ist nett aber naja. Eine weitere Grundvariante halt.

Die neuen Bennie-Optionen sind ungewohnt aber geil: Schaden neu auswürfeln, Actionkarte neu ziehen, MP zurückbekommen und Story bedingt beeinflussen. OK, kennt man aus anderen Systemen, aber sie machen SW "pulpiger". Keine Langen Gesichter mehr, weil der Schaden beim Überkrit-Wurf das absolute Minimum nicht überschritt oder man im Endkampf grundsätzlich die schlechteste Initiative bekommt.
MP regenerieren ist dem Umstand geschuldet, dass nun mehrere Zauber in einer Mehrfachaktion gezaubert werden können. Also Armor, Smite und Burst alles in einer Runde. Hoffentlich werden da die Arkanen Hintergründe nicht zu mächtig, denn die MP hielten sie ja bisher in Schach.

Und dann sind es die vielen kleinen Dinge, wie ein Wort mehr hier oder eine andere Formulierung dort.
Also GENAU durchlesen, denn es hat sich einiges geändert.

Ist SWADE nun die ULTIMATIVE Regelversion von Savage Worlds? Nein, nun wirklich nicht! Das haben Shane und Clint schnell eingesehen, das sie das nie sein wird.
Aber sie ist eine Bereinigung, Korrektur und Modernisierung der Regeln, die nach 15 Jahren etwas angestaubt wirkten. Ich kann mich auch des Eindruckes nicht erwehren, daß die Grundrichtung auch etwas vom Crunch weg zum Improv geht, ohne viele Regelmeierei.
Die Welt existiert noch und wie ich an meiner aktuellen Arbeit an All for One 2nd Edition sehe, halten sich die regelbedingten Anpassungen in Grenzen.
« Letzte Änderung: 8.12.2018 | 17:50 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3936 am: 8.12.2018 | 19:12 »
Ich sehe die SWAD mit eher gemischten Gefühlen und denke, die hätte ruhig noch ein oder zwei Monate weiter reifen können. Einige der Neuerungen habe ich in machen Gruppen weitgehend eh schon so gehandhabt (Unterstützung, Einsatz von Bennies), aber mit Gambling, Athletic und Joker's Wild komme ich nicht klar.

Gambling ist halt unnütz, bei Athletics kann ich bei einer solchen Zusammenfassung direkt auf Stärke würfeln lassen und Joker's Wild unterstützt dann vor allem Kämpfe und forciert auch einen SC, der gezielt auf Kartenjagd geht. Vor allem mit der regel Bennie gegen Actioncard. Nicht so ganz meines, weil ich sehr gerne zwar konfliktreich, aber gewaltarm leite. Ich mag es halt, wenn auch außerhalb vom Kampf eine feste Regel Bennies vergibt und setze da lieber die Freak-Roll-Rakete ein. Und das Two-Fisted gesplittet wurde in Two-Fisted (Nahkampf) und Two-Gund Kid (Fernkampf) ist beknackt, denn da guckt jeder der mit Dolch und Pistole unterwegs ist dumm aus der Wäsche.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die kompletten neuen Regeln in der Praxis funktionieren.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3937 am: 8.12.2018 | 23:02 »
Die Aufsplittung von Two-Fisted ist imA nicht das Gelbe vom Ei, denn gibt es nicht schon genug Kampftalente zu erlernen?
Müssen also wieder Setting Regeln, wenn der Kampfstil etwa in Karthador wichtig wäre, oder man muss halt drauf achten, dass nur eine der beiden Waffentypen beidhändig keinen MAP bekommt, wenn man eines dieser Talente besitzt.
So machen wir es aktuell bei AFO 2E. Danke für die Erinnerung, diese Aufsplittung habe ich bei meiner Strichliste zum Überprüfen der Statblocks voll vergessen.

Ich habe mit Joker's Wild nicht so sehr das Problem, denn ich durfte unter Deluxe an genügend Spielen teilnehmen wo diese Regel galt. Hatte nicht den Eindruck das die Spieler extra Kämpfe anzettelten, um Bennies zu bekommen. Da gibt es schmerzlosere Wege und auch mit dieser Krücke sollte der SL den Benniefluß halbwegs im Griff haben.
Randnotiz hier ist, dass Joker's Wild für den GM IMMER Bennies gibt, wenn seine Seite einen Joker zieht – nicht nur im Kampf.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3938 am: 9.12.2018 | 01:00 »
Falls wer Charaktere mit einer feineren Auflösung bei Athletics haben will, kann man das mit speziellen Hindrances leicht lösen.

Sowas wie "Höhenangst" oder "Nichtschwimmer" kann man immer hinzufügen.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3939 am: 9.12.2018 | 02:47 »
Falls wer Charaktere mit einer feineren Auflösung bei Athletics haben will, kann man das mit speziellen Hindrances leicht lösen.

Sowas wie "Höhenangst" oder "Nichtschwimmer" kann man immer hinzufügen.

Suboptimal, denn dadurch gebe ich dem Spieler mehr Möglichkeiten Bennies einzufahren. Und für einen guten Speerwerfer will ich ja nicht gleich entsprechende Handicaps für ein Unvermögen in Klettern, Springen, Schwimmen, Ringen und/oder allgemeine Athletik einführen wollen müssen.
Da gibt es glücklicherweise den Seitenkasten über den Sinn und Zweck, wie das Einführen spezieller Eigenschaften. In diesem Falle wäre es eben Athletics (kein Werfen) oder wieder ein Aufdröseln in die einzelnen Fähigkeiten, wenn es nötig sein sollte. Elegant ist aber mE anders. Glücklicherweise wird dies aber höchst selten nötig/gewünscht sein. Spieler definieren sich eher über die Sachen die sie können, nicht was sie nicht können. Und Klettern, Schwimmen etc stehen ja meist eher auf der Streichliste bei gewissen Settings, als sonstwas.
Aber dieser Punkt ist bei den neuen Regelversion eher am Rande von Wichtigkeit. Wie gesagt, SWADE wurde von A bis Z umgemodelt.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3940 am: 9.12.2018 | 17:34 »
Falls wer Charaktere mit einer feineren Auflösung bei Athletics haben will, kann man das mit speziellen Hindrances leicht lösen.

Sowas wie "Höhenangst" oder "Nichtschwimmer" kann man immer hinzufügen.

Ich bin da eher ein Freund von Talenten wie "Klettermax" oder "Leistungsschwimmer", die einen Bonus auf die entsprechende Aktion geben. Ist für mich in der aktuellen Situation sinnvoller als Two-Fisted zu splitten.