Schicken wir Amiri (Barbarin), Kyra (Klerikerin), Valeros (Krieger) und Seoni (Hexerin) in das Abenteuer. Dies sind die ikonischen Beispielcharaktere, die auf Savage Worlds konvertiert wurden.
"Seht, drei Goblins! Wir müssen sie angreifen! Du schaffst das schon, Amiri, wir warten hier."
Mit diesen Worten wirkt Kyra den Zauber "Protection", was Amiri zwei weitere Punkte Rüstung gibt, bevor diese auf die Goblins zustürmt.
Die Goblins gewinnen die Initiative und sehen, wie Amiri auf sie zustürmt. Ein Goblin schießt mit seinem Bogen, trifft und macht 15 Schaden. Das ist dennoch nur 1 Wunde, die Amiri nimmt und ignoriert. Die beiden anderen Goblins treffen mit ihren Messern, einer mit Steigerung, doch der Schaden ist nur 5 und 9, und hat keine Wirkung.
Dann ist Amiri dran, schafft es mit 5, wieder klar zu werden, beginnt ihren Berserkergang und attackiert 3x "all out" mit -2. Ich würfle 6, 12 und 10, was alles drei Treffer gegen die Goblins sind. Schaden ist 22, 12 und 12 und alle drei Goblins sind tot.
Amiri blickt sich enttäuscht nach weiteren Gegnern um.
"Suchen wir nach weiteren Gegnern, damit die anderen auch etwas zu tun haben." "Dort sind 4 Goblins, die von einem weiteren angeschrien werden. Sie scheinen Feuer zu legen." "Feuer, sollte man mit Feuer bekämpfen"
Seoni tritt vor.
Seoni gewinnt die Initiative und zaubert 2x Bolt mit 3W6 Schaden (6 MP). Der zweite Wurf hat eine Steigerung, Schaden ist damit 9 und 15 und zwei Goblins vergehen in je einem Feuerball.
Die Goblin-Bardin versucht ein "Lower Trait" (2 MP), auf Seonis Zaubern, was mit einer Steigerung gelingt und wodurch die Fertigkeit auf W4 sinkt. Die zwei verbleibenden Goblins nutzen ihre Bögen, doch ich würfle nur 2 und 3 für den Angriff. Da hat Seoni Glück gehabt.
Nicht so gut, dass die Goblins in der zweiten Runde beginnen. Valeros macht sich bereit, einzugreifen, aber Seoni lehnt ab, es gilt zu beweisen, dass die Encounter viel zu schwach sind. Ein Bogenschütze trifft 5 Schaden, wodurch Seoni angeschlagen ist. Die Bardin nutzt "Boost Trait" (4 MP), um sich und die Goblins besser im Kämpfen zu machen. Das gelingt mit Steigerung und ab sofort werden die Goblins mit W10 statt W6 angreifen. Ich würfle 3 und 18 für den Angriff. Der Treffer mit Steigerung macht 8 Schaden, was Seoni eine Wunde gibt, weil der Schaden-Wegstecken-Wurf nicht gelingt (-1 Benny).
Dafür aber der Wurf, um Angeschlagen loszuwerden. Sie hält an meinem Plan fest: 2x Bolt (2 MP), leider nur noch mit W4 auf Zaubern und -3 wegen Mehrfachaktion und Wunde. Glück im Unglück ist, dass ich eine so schlechte Karte gezogen habe, dass ich wegen "Calculating" -2 ignorieren darf. Ein Zauber gelingt mir Steigerung, den anderen wiederhole ich mit einem Benny und habe zumindest normalen Erfolg. Schaden ist 16 und 6 und ein Goblin ist tot, der andere angeschlagen. Der Wurf, um das "Lower Trait" loszuwerden gingt mit Steigerung.
In der dritten Runde gewinnt Seoni und wird erneut 2x Bolt würfeln und damit 10 von ihren 20 MP verbraucht haben. Beide gelingen mit Steigerung, also 3W6 Schaden und der vierte Goblin stirbt und die Goblin-Bardin muss einen Benny ausgeben, um die 2 Wunden wegzustecken. Eine 5 reduziert den Schaden auf 1 Wunde.
Die Bardin ist nun dran, "entschüttelt" sich und wird versuchen, sich zu heilen und anzugreifen. Ersteres schlägt fehl, der Angriff trifft, macht aber nur 7 Schaden und Seoni ist erneut angeschlagen.
Seoni verliert die Initiative mit einer Herz 2, d.h. sie wird wieder -2 ignorieren können. Die Bardin hat währenddessen entdeckt, dass sie einen Heiltrank dabei hat, den sie schlürft. Außerdem attackiert sie, trifft, aber nur mit jämmerlichen 3 Schaden. Die 2W4 wollen nicht explodieren. Sie gibt ihren zweiten Benny für den Schaden aus: 8, das ist besser und Seoni würde eine Wunde verlieren, würde sie das nicht mit einem Benny abwehren.
Dann ist sie dran und gedenkt, 2x Bolt (6 MP) zu zaubern. Leider nur ein Erfolg. Schaden 14 (2 Wunden). Die Bardin muss ihn nehmen.
Und dann hat die Bardin einen Joker (und einen Benny). Sie zieht ihren Dolch und stürzt sich "all out" auf Seoni. Es ist ein Treffer, aber ohne Steigerung. Aber 13 Schaden. Das wären 2 Wunden, von denen nur eine absorbiert wird. Nun haben beide Kontrahentinnen 2 Wunden.
Seoni hat noch 4 MP. Also ein fünftes Mal 2x Bolt. Einmal versagt die Magie, das andere mal klappt es. 14 Schaden wären 2 Wunden, und die Bardin hat einen Benny, den sie einsetzt. Der Wurf explodiert zu 20 und die Wunden werden ignoriert.
Ich würfle das hier ja "echt" aus. Daher hat die Bardin erneut einen Joker gezogen. Sie trifft mit Steigerung, hat aber mit 2W4+W6+4 nur eine 8, also Benny für nochmal würfeln: 12, das wäre eine Wunde. Seoni gibt ihren vierten und letzten Benny (wenn ich mich nicht verzählt habe) aus, doch es reicht nicht.
Sie hat noch eine Spruchrolle "Bolt" im Inventar, den sie nun wirkt. Ich vermute, dafür brucht man keine MP. Auf aufmunterndes "Du schaffst das!" von Valeros gibt den +2 Bonus, der die -3 durch die Wunden auf -1 reduziert und damit wirkt die Magie. 17 Schaden sind 3 Wunden und weil die Bardin keine Bennies mehr hat (und ich das jetzt nicht mit SL-Bennies verlängern will) bricht sie zusammen.
Dann legt Kyra ihre Hand auf und eine Wunde schließt sich wieder. Amiri blickt anerkennend auf die Hexerin. "Das war nicht schlecht."
Spulen wir weiter. Die restlichen Goblins sterben, man dringt in das erste Dungeon ein und trifft auf die Abnormalität namens Koruvus - ein mutierter Goblin. Valeros tritt ihm entgegen.
Valeros beginnt. Er kann sich ein kostenloses Talent pro Kampf aussuchen und ich wähle "Block". Er greift 2x mit beiden Waffen "all out" an und hat 9, 7, 4 und 9. Die Goblin-Monstrosität hat Parade 6, sodass es drei normale Treffer sind: Schaden ist 11, 11 und 16. Das sind 1, 1 und 2 Wunden, weil Valeros Waffen einen Punkt Rüstung ignorieren. Koruvus versucht zumindest die 2 Wunden mit einem Benny zu ignorieren, gibt dafür sogar den zweiten Benny auch noch aus, schafft es jedoch nicht und ist tot.
"Das war überraschend … einfach." Valeros wischt währenddessen seine Waffen ab und fragt in die Runde "Sollen wir die Zombies in den Gruben hier auch noch töten?" "Nein!" tönt es von den anderen zurück. "Wir haben unseren Punkt gemacht." sagte Kyra.