Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Was ist so toll am Pathfinder RPG?

<< < (13/18) > >>

Joe Dizzy:
Wo wir grad dabei sind. Ich hab gerade einen Blick in das "how tun run"-Kapitel geschaut. Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem was dort steht und dem was in dem vergleichbaren Kapitel in D&D4 steht, erklären?

Oder anders gesagt... warum ist Pathfinder so eine bessere Fortführung von D&D als es die 4. Edition ist?

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Georgios am  2.02.2009 | 14:13 ---Oder anders gesagt... warum ist Pathfinder so eine bessere Fortführung von D&D als es die 4. Edition ist?
--- Ende Zitat ---

Also die Antwort erscheint mir recht einfach. Wem 3.x ohnehin gefiel oder wer 4E so gar nicht mag, der wird mit Pathfinder wunderbar bedient. Ein paar wenige Kanten wurden geschliffen und ansonsten ist das geliebte System nicht tot.

Scheint mir insgesamt eher Zweckehe als Liebesheirat zu sein.

Feuersänger:
Nach dem Prinzip "If it ain't broken, don't fix it" behält Pathfinder die seit 9 Jahren bewährten 3E-Mechanismen bei und versucht lediglich, die Schwachstellen des System auszubügeln. Also nur das zu fixen, was tatsächlich broken ist. Das gelingt natürlich mal mehr, mal weniger gut.
Mein Hassobjekt Nummer Eins bei 3.X sind die fürchterlich verworrenen und unnötig komplizierten Grapple-Regeln. Die wurden von Pathfinder erfolgreich ausgemerzt und durch einen wirklich praktischen und schnellen Mechanismus ersetzt. Chapeau dafür.
Andere Probleme, wie die unattraktive Fighter-Klasse, wurden meines Erachtens weniger glücklich angegangen. Man hat aus dem Fighter jetzt eine noch bessere Kampfmaschine gemacht. Das Problem des Fighters war aber nie, dass er nicht kämpfen konnte, sondern dass er außer kämpfen nichts anderes konnte. Daran hat sich nichts geändert.

Boba Fett:
D&D 3.X war ja in hohen Stufen immer eine Pest.
Hat sich dahingehend bei Pathfinder etwas geändert?

6:
@Boba:
Nein. Das ist relativ gleich geblieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln