Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[DSA3] Das Abenteuer beginnt...

<< < (4/13) > >>

Village Idiot:
In diesem Falle würde ich meinen, daß man DSA nicht autoritärer leiten muß, als alle anderen Systeme mit klassischer Spielleiterposition.

Ein:
Ach, nein, wirklich.

Village Idiot:
uiijuiijuii wa?

wjassula:

--- Zitat ---Man macht mehr, es hängt mehr an einem. Das ist schon ein Problem wenn man viel Indies gespielt hat, weil man es dann als Rückschritt empfindet.
--- Ende Zitat ---

Nein, nein. Ich meinte nicht, dass der Meischta wieder alles machen soll und die anderen gucken nur zu. Wir können ja aus unseren Indie-Erfahrungen auch mal was lernen  ;) - z.B. indem die Spielleitung sinnvolle Situationen mit Konfliktpotential anbietet, in denen auch das zum Tragen kommt, was die Tschars so können...die offen gestaltet sind (und eben nicht im Abenteuertext schon vorgegebene Lösungen haben)...und die am Ende dann auch echte Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf haben. Nennt man vielleicht auch Bangs oder so, wenn man mag. Und "mein Tschar würde das nie machen" ist da natürlich Gift - "ich finde Wege für meinen Tschar, was zur Situation beizutragen, das ihm Profil verleiht und zugleich die ingame-Handlung voranbringt" ist Trumpf. Natürlich ist das alles überhaupt kein Widerspruch zu den Erfahrungen aus forgy Spielen, sondern nur die Überlegung, wie man mit den Mitteln eines fiktionalen Charakters auf den gemeinsamen Vorstellungsraum Einfluss nehmen kann. Bei PtA baue ich als Spieler einen Experimentierkasten um den Tschar und gucke, was mit ihm passiert, bei dieser Form von DSA ist der Tschar meine Handpuppe, der mit dem Kasten des SL rumspielt. Man kommt von unterschiedlichen Enden. Sollen wir mal aus Alriks Thread raus, übrigens?

8t88:

--- Zitat von: Lieutenant Ein am 26.05.2008 | 11:48 ---@8t
Uhh, toll. Klingt nach Schulclique.
--- Ende Zitat ---
Ich hab ein Problem mit Spielerkombinationen. Darum mach ich jetzt statt dieser Runde eine Runde UA/Testrunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln