Autor Thema: Entwaffnen in 4e?  (Gelesen 21706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #25 am: 26.06.2008 | 21:51 »
@ein: weil es nicht immer ...... Gelegenheit dazu gibt? Sorry, das war vielleicht etwas zu weit hergeholt. Ich weiss wie schwer das ist zu sehen, daß Char und Ausrüstung nicht notgedrungen eine Einheit sein müssen.

durch die Powers ist ein Held ohne Waffe wirklich ziemlich crippled.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #26 am: 26.06.2008 | 21:52 »
aber theoretisch benutzt man ja nicht immer "proficiency Waffen".
Wann denn nicht?

Wer greift mit Waffen an mit denen er nicht umgehen kann?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #27 am: 26.06.2008 | 21:52 »
guckt ihr manchmal Kinofilme?

Die Welt ist kein Wunschkonzert, warum sollte es die Rollenspielwelt sein?
Gibt es sowas wie ein Spielerrecht jederzeit die optimale Waffe für den Char zur Verfügung zu haben?
« Letzte Änderung: 26.06.2008 | 21:54 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #28 am: 26.06.2008 | 21:53 »
Man braucht, vgl. PHB Seite 56, für alle Weapon-Powers tatsächlich eine Waffe. Im Gegensatz zu Implements, die nicht nötig sind.
Auf der gleichen Seite direkt oberhalb der Überschrift "Action Type" steht, dass ein unarmed Attack als Melee Weapon gilt.
Zitat
Weapon: Many martial powers, as well as several  divine powers, can be used only if you’re wielding a weapon. (You can use unarmed attack as your weapon.) A weapon’s reach or range determines the reach or range of a power it’s used with.

durch die Powers ist ein Held ohne Waffe wirklich ziemlich crippled.
Nicht nach den Regeln. Unarmed Attack=Melee Weapon
« Letzte Änderung: 26.06.2008 | 21:55 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ein

  • Gast
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #29 am: 26.06.2008 | 22:05 »
@falcon
Naja, außer dem Rogue (okay, und Wizard und Warlock), können alle mit Simple Melee Weapons umgehen. Da ist auch der Club drunter. Die am leichtesten herzustellende Waffe.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #30 am: 26.06.2008 | 22:21 »
@CP/unarmed: jaja, ich hatte den Regelquote schon vor deinem Edit gelesen. Dann ist das ja ok so.

@ein: im Prinzip ist es ja elegant gelöst. Früher gabs ihmo einen extra Malus unbewaffnet vs. bewaffnet.
Aber der Prof. ist nicht so hoch, daß es unarmed action im Weg stehen würde.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #31 am: 26.06.2008 | 22:39 »
@CP/unarmed: jaja, ich hatte den Regelquote schon vor deinem Edit gelesen. Dann ist das ja ok so.
Mir war nicht ganz klar, ob mein Posting gelesen wird, weil es nur an Dom gerichtet war.
Zitat
@ein: im Prinzip ist es ja elegant gelöst. Früher gabs ihmo einen extra Malus unbewaffnet vs. bewaffnet.
Aber der Prof. ist nicht so hoch, daß es unarmed action im Weg stehen würde.
Es gab keinen Malus, sondern der Bewaffnete bekam einen AoO.
Ich finde es auch ziemlich elegant. Jetzt ist die Waffe nicht mehr so wichtig. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #32 am: 26.06.2008 | 22:43 »
Jetzt ist die Waffe nicht mehr so wichtig. :)
Ausser fuer Leute die einen bestimmten Waffentyp brauchen.

Rogues und "Bogenranger" sind ohne Waffe doch um einiges schlechter als mit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #33 am: 26.06.2008 | 22:52 »
Rogues und "Bogenranger" sind ohne Waffe doch um einiges schlechter als mit.
Rogues brauchen bestimmte Waffen? Wofür?
Ich sehe gerade, dass auf höheren Stufen viele Powers bestimmte Waffen benötigen.
Finde ich aber nicht schlecht. Das gibt eine weitere Option im Kampf gegen Gegner, die sich auf eine bestimmte Waffe spezialisiert haben.

Und der Bogenranger hat auch nicht so viele Powers, die sich nur auf Ranged Weapons beziehen. In dem Moment, in dem er entwaffnet wird, steht er eh direkt vor dem Gegner und kann mit der Hand zuschlagen oder mit dem Fuss zutreten.
« Letzte Änderung: 26.06.2008 | 22:55 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #34 am: 27.06.2008 | 08:11 »
Lese ich es richtg, das Entwaffnen jetzt plötzlich Langweilig, unwichtig oder überflüssig ist, nur weil die Wizards das Regelwerk so klein gehalten haben, das solche Sachen da keinen Platz mehr drin gefunden haben?
Ich bin gespannt wer alles das Entwaffnen plötzlich wieder Toll und wichtig findet wenn das erste Fighter-Handbook draußen ist, in der es die entsprechende Power gibt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #35 am: 27.06.2008 | 08:20 »
Naja, ich fand Entwaffnen noch nie so das spannendste. IG wird das wohl auch von den meisten Designern so gesehen, denn Entwaffnen ist meist durch ziemliche Erschwernisse recht ineffektiv. Bei D&D4 war man auch in dieser Hinsicht einfach ehrlich und hat es gar nicht erst eingebaut (obwohl es sicherlich im Fighter Handbook kommen wird, aber das ist ja nicht Core).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #36 am: 27.06.2008 | 10:18 »
naja, ehrlich. Sie haben wohl eher kapituliert. Man muss es ja nicht umständlich einbauen.
und ich finde es schon effektiv wem Gegner sein magisches Schwert aus der Hand zu hauen.

sunder gibts ja auch nicht mehr.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #37 am: 27.06.2008 | 10:22 »
(obwohl es sicherlich im Fighter Handbook kommen wird, aber das ist ja nicht Core).

Dieses Argument kann bei D&D4 nicht gelten, finde ich. Es ist klar darauf ausgelegt, das weiter Bücher folgen, die essentiell zum Spiel dazugehören. Wenn man D&D4 ohne diese Option betrachtet wäre es wahrlich ein jämmerliches System, da es weder simpel genug ist um mit wenigen Grundregeln ein viele Sessions dauerndes Spiel interessant zu halten, un für das was es sein will (ein System mit vielen eng abgestimmten Optionen, wie ein TCG) hat es noch bedeutend zu wenig Möglichkeiten.
Die Erweiterungen werden essentieller für D&D werden als sie es bisher ohnehin schon waren.
Entwaffnen ist natürlich nicht das spannenste, aber bei einem Rollenspiel sollte es doch schon möglich sein. Es spricht ja auch nichts dagegen, das es sehr schwer gemacht wird, da das auch in wirklichkeit bei jemandem der mit seiner Waffe umgehen kann sehr schwer ist. Aber das fehlen damit zu begründen, das es dem Gegner zuviele Powers verwehren würde, wenn er entwaffnet ist, halte ich doch für weit hergeholt. Der aufbau der Powers gibt soviele Möglichkeiten zum Umgang mit entwaffnen, das ich nicht nur überzeugt bin, das das entwaffnen noch kommen wird, sondern das sich eine ganze Reihe von Powers darum drehen wird.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #38 am: 27.06.2008 | 10:29 »
die Balancebegründung des Rausstreichens ist für D&D4 schon legitim, denn das tun sich in 10.000 anderen Regelstellen auch (bei 3.5 übrigens auch schon). Interressant ist, wie die Rollenspieler das nun nach interpretieren.
Manche sehen sich ja sogar in ihrer Kreativität gepackt und liegen WotC vermutlich dankend vor den Füßen eigene Ideen einbringen zu können.

So wie man eben HP Treffer nachinterpretiert oder martial encounter/daily Powers nachinterpretiert.
« Letzte Änderung: 27.06.2008 | 10:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #39 am: 27.06.2008 | 10:34 »
@falcon
Sunder ist dasselbe in Grün.
Und ja Balance ist ein Grund. Außerdem schlichte Schlankheit. Denn nach einem Entwaffnen kannst du die Monsterwerte nicht mehr so benutzen, wie sie im MM stehen.

@thalamus
Es wird ja kaum jemanden eine Power verwehrt durch Entwaffnen (eigentlich nur Rogues).
Ich denke zwar, dass Entwaffnen kommen wird, aber ich glaube nicht so recht, dass da ein ganzer Powertree drumrum gebaut wird. Empfände ich zumindest als Verschwendung, die meisten Gegner benutzen ja nicht einmal Waffen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #40 am: 27.06.2008 | 11:32 »
Lese ich es richtg, das Entwaffnen jetzt plötzlich Langweilig, unwichtig oder überflüssig ist, nur weil die Wizards das Regelwerk so klein gehalten haben, das solche Sachen da keinen Platz mehr drin gefunden haben?
Nein. Das liest Du falsch. Disarm und Sunder war schon in 3.5 langweilig. Der Disarm war eine sehr schlechte Option weil er keinen Schaden macht und auch nicht wirklich Schaden verhindert und der Sunder war ein ähnlicher Spielverderber wie der Disjunction. Eben ein reiner Itemzerstörer.
Von daher waren beide Kampfoptionen schon in 3.5 langweilig.
Zitat
Ich bin gespannt wer alles das Entwaffnen plötzlich wieder Toll und wichtig findet wenn das erste Fighter-Handbook draußen ist, in der es die entsprechende Power gibt.
Siehe oben. Disarm und Sunder empfand ich beide nie als toll.

Wenn man D&D4 ohne diese Option betrachtet wäre es wahrlich ein jämmerliches System, da es weder simpel genug ist um mit wenigen Grundregeln ein viele Sessions dauerndes Spiel interessant zu halten, un für das was es sein will (ein System mit vielen eng abgestimmten Optionen, wie ein TCG) hat es noch bedeutend zu wenig Möglichkeiten.
Auch an Dich: DMG S.42.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso hier andauernd davon ausgegangen wird, dass die Powers die einzigen Möglichkeiten im Kampf wären. Kommt endlich von Eurem Brettspieldenken weg! Ihr habt in D&D wesentlich mehr Möglichkeiten als es ein Brettspiel je bieten kann!
Disarm geht nach Regeln. Sunder geht nach Regeln auch. Kronleuchterschwingen geht nach Regeln. Teppich wegziehen geht nach Regeln. Gegner gegen verschiedene Einrichtungsgegenstände werfen geht. Mentales Schwertduell geht (dafür gibt es sogar expizite Regeln!). Auf Gegner springen geht. Und das alles komplett ohne Powers!
« Letzte Änderung: 27.06.2008 | 11:40 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #41 am: 27.06.2008 | 16:11 »
A30:  Ja gibt es

Zitat von: Exorcism of Steel Fighter Attack 17
You chop at your foe’s hand, causing a grievous injury and forcing him to drop his weapon.
Encounter      Martial, Weapon
Action    Melee weapon
Target: One creature
Attack: Strength vs. Reflex
Hit: 2[W] + Strength modifier damage, and the target drops one weapon it is holding. You can choose to catch the dropped weapon in a free hand or have it land on the ground at your feet (in your square).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #42 am: 27.06.2008 | 16:25 »
ich würde damit klar kommen solche Stunts nach S42. zu regeln Allerdings fehlen dem DMG dazu viel zu viele Hilfestellungen und Beispiele. Eine Seite ist einfach ein Witz.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #43 am: 27.06.2008 | 16:37 »
ich würde damit klar kommen solche Stunts nach S42. zu regeln Allerdings fehlen dem DMG dazu viel zu viele Hilfestellungen und Beispiele. Eine Seite ist einfach ein Witz.
So ist es. Das ist es was ich mit "Wenn man die CoreRules von D&D4 als komplettes RPG sieht, dann ist das ein jämmerliches System".
Wenn DMG. 42 für jede solche Frage ausreicht, dann braucht man die ganzen Powers nicht, sondern schreibt einfach "macht coole Sachen! Den DC holt ihr euch vom DMG S. 42.
Ein System kann nicht Detailierte Regeln dafür liefern wie mein Char übers Spielbrett geschoben wird, und dann, wenn die Seitenanzahl nicht mehr ausreicht einfach abbrechen und das so lapidar abtun.
Wenn D&D diesen Weg konsequent gegangen wäre, würde ich jubeln, niemand wünscht sich ein freieres D&D mehr als ich. Aber D&D4 ist nicht Frei und nicht Starr, es ist schlicht Inkonsequent.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #44 am: 27.06.2008 | 16:37 »
ich würde damit klar kommen solche Stunts nach S42. zu regeln Allerdings fehlen dem DMG dazu viel zu viele Hilfestellungen und Beispiele. Eine Seite ist einfach ein Witz.
Wieso?

Die Aktion ist ein Angriff gegen die Waffe.
Entweder Opposed Attack-Roll (Str oder Dex gegen Str oder Dex) (Wenn Du dem Gegner einen Wurf zubilligen willst)
oder Attack-Roll gegen Standard DC (Wenn Dir das reicht) oder Reflex Defence des Gegners.

Wo brauchst Du da eine weitere Hilfestellung? Welche Beispiele brauchst Du da noch?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #45 am: 27.06.2008 | 16:53 »
Sunder mit nem Adamantit-Zweihänder ist super. ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #46 am: 27.06.2008 | 17:13 »
Wenn DMG. 42 für jede solche Frage ausreicht, dann braucht man die ganzen Powers nicht, sondern schreibt einfach "macht coole Sachen! Den DC holt ihr euch vom DMG S. 42.
Dann hätten wir kein heroisches Rollenspiel mit taktischen Kämpfen, sondern "cinematische" Rollenspiel mit ner Menge Beschreibungen gänzlich ohne Taktik.
Zitat
Ein System kann nicht Detailierte Regeln dafür liefern wie mein Char übers Spielbrett geschoben wird, und dann, wenn die Seitenanzahl nicht mehr ausreicht einfach abbrechen und das so lapidar abtun.
Es hat nicht abgebrochen, sondern es hat die wichtigsten taktischen Elemente ins PHB gepackt und alle weiteren Situationen können dann ohne Probleme, wenn sie denn auftauchen, mit der Seite 42 aus dem DMG angehandelt werden.
Ich verstehe ehrlich gesagt Deine Argumentation hier nicht. Oben willst Du ein freies System im Wushu-Stil und jetzt prangerst Du D&D an, dass es zu wenige Regeln sind. ::)
Zitat
Wenn D&D diesen Weg konsequent gegangen wäre, würde ich jubeln, niemand wünscht sich ein freieres D&D mehr als ich. Aber D&D4 ist nicht Frei und nicht Starr, es ist schlicht Inkonsequent.
Es ist halt ein Rollenspiel mit taktischen Kampf im Gegensatz zur Mehrheit der erhältlichen Rollenspiele.

PS: Du solltest Dir Feng Shui oder Wushu anschauen. Das würde nach diesen Äusserungen besser zu Deinem Leitstil passen. :)


Sunder mit nem Adamantit-Zweihänder ist super. ;)
Nicht, wenn der Gegner mit magischen Waffen rumhandiert. Entweder zerstörst Du Dir damit Geld oder aber der SL zerstört Dir damit Deine lieb gewonnene Waffe. Ist halt ein Spielverderber wie der Disjunction...
« Letzte Änderung: 27.06.2008 | 17:15 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #47 am: 27.06.2008 | 17:26 »
Disjunction? Weder im PHB noch im Spell Compendium gefunden und im Spiel ist er mir auch noch nicht untergekommen. Was das?

EDIT:
Anmerkung: Sunder setze ich als SL nie ein, und meine Spieler sind bisher auch noch nicht auf die Idee gekommen die mag. Waffen ihrer Gegner zu zerstören. Aber es ist eine starke Option, wenn man zBsp einen Charakter für ein Nahkampfturnier baut.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #48 am: 27.06.2008 | 17:31 »
@Samael:
Mage's Disjunction. Im PHB steht er bei Mordekainen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #49 am: 27.06.2008 | 17:33 »
Hm, der Spruch geht OK, finde ich. Aber nach dem Gefühl her sollte er definitiv Perma-XP kosten, wie ein Wish.