Autor Thema: Rausschmiss  (Gelesen 27013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #25 am: 25.02.2003 | 14:59 »
Dann IM sie doch mal, dass sie sich hier beteiligt. Ist doch hifreich, mal eine andere beteiligte zu lesen, um mal deren Standpunkt mitzubekommen. Also auf! Wachrütteln...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Reviel

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #26 am: 25.02.2003 | 18:47 »
So, dann will ich hier auch mal meine Meinung zum besten geben, so weit es mir möglich ist und soweit ich auf alle Punkte hier eingehen kann (ist ja ganz schön viel). Sorry, wenn ich irgendwann auf etwas zu sprechen komme, dass bereits geklärt wurde.

Also, meiner Meinung nach hat sich unser SL an dem Abend des Streits so gut wie möglich verhalten. Er war neutral und ruhig, egal welche Vorwürfe gebracht wurden - dafür Respekt, denn wir anderen Spieler wären in seiner Rolle irgendwann auch äußerlich wütend geworden.

Fakt ist, die Spielerin ist mit allen Mitgliedern der Gruppe befreundet, bis auf den besagten, mit dem es momentan die Probleme gibt. Fakt ist auch, dass sie ihren Charakter sehr gerne spielt, aber sobald etwas schiefläuft, unseren Meister beschuldigt, er habe ihn ihr aufgezwängt. Kommt dann aber das Angebot zum Charakterwechsel, besteht sie darauf, ihren CHarakter weiter zu spielen, da sie ihn gerne spielt (ein Teufelskreis).
Ebenfalls kann ich bestätigen, dass sie des häufigeren unnötige Einzelaktionen gebracht hat, um sich noch einmal in den Mittelpunkt des Geschehens zu bringen. Beispiele: Die Gruppe hat einen NSC massiv eingeschüchter, als er einen Jungen schlagen wollte. Nachdem sich der Kerl sogar in die Hose gemacht hatte, holte sie noch einmal versteckt ihre Magie raus und bedroht ihn erneut, obwohl er die Lektion schon längst gelernt hat. Davon gab es mehrere ähnliche Fälle.
Ein anderes Beispiel ist, dass ihr Charakter keinerlei Erfahrung mit Alkohol hat. Am letzten Abend aber, als wir gerade wichtige Infos über das Abenteuer bekommen hatten, torkelte sie betrunken aus der Kneipe (ignorierte dabei völlig, dass mein Charakter sie aufhalten wollte) und strich schließlich allein durch die Stadt - dementsprechend bekam mein Charakter von den Infos recht wenig mit und wurde von der Haupthandlung abgehalten. Als ich sie später dann aus einem Heuhaufen aufsammeln durfte, wurde ich auch noch bestohlen. Solche Saufaktionen nerven doch ziemlich, vor allem wenn sie dann auf Kosten anderer Spieler eigene Wege geht.
Was ich als Spieler überhaupt nicht verstehen kann, manchmal erklärt sie tatsächlich Würfelergebnisse für nichtig und handelt so, wie sie es will. Wobei ich mich fragen muss, wozu sind dann solche Würfe da? Doch eigentlich, um ein zufällig bestimmtes Ergebnis zu haben, ansonsten bräuchte man doch überhaupt keine Proben mehr auf Verhalten machen. (Nur ein persönlicher Kommentar eines regeltreuen Spielers)

Ich bin auch der Ansicht, dass sie RS und RL des öfteren vermischt, bisher war ich 2mal bei so einer Aktion dabei, es artete jedes Mal in Streit und das vorläufige Ende eines vernünftigen Spielens aus.

Nun ist es nicht so, dass ich sie nicht leiden könnte, im Gegenteil. Durch sie bin ich erst zum Rollenspiel gekommen und privat auch eine durchaus nette Person und gute Freundin, nur gibt es Phasen, in denen sie meint, unbedingt im Mittelpunkt stehen zu müssen oder ihren Dickkopf ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen.
Und ich denke in dieser Hinsicht ist die Runde einer Meinung, ebenso in der Hinsicht, dass uns allen die Runde sehr viel Spaß bringt (und die Zeit zwischen 2 Spieltagen nicht schnell genug vergehen könnte) und wir in Ludovico einen äußerst guten Meister gefunden haben, ebenso in der Belegschaft der Runde.
Die Charaktere verstehen sich bestens, bisherige Ungereimt- oder Unvertrautheiten auf Charakterebene sind größtenteils ausgemerzt und auch als Spieler kommt man gut miteinander aus.
Bis auf die beiden Gegenpole... Und da ich es auch unfair finden würde, wenn besagter Spieler schon wieder seinen Charakter wechseln müsste und ich im Punkt "aufeinander zugehen und Zugeständnisse machen" ebenfalls mit Ludovico übereinstimme, muss ich mich leider auch gegen die Spielerin stellen.

Es ist nicht so, dass ich ihren Rausschmiss fordere oder ihn am besten finden würde, doch kann es so nicht weitergehen. Es ist wie gesagt nicht das erste Mal, dass an so einer Aktion ein Abend beendet wurde und ich persönlich als engagierter Spieler habe keine Lust (egal ob gute Freundin oder Fremde), mir von einem starrköpfigen Spieler einen Abend kaputt machen zu lassen, an dem der Meister sich Mühe gegeben hat und alle Spieler ihr bestes gegeben haben.
Noch etwas zu starrköpfig und Spieler-Charakter Verhältnis. Der Charakter hat die schlechte Eigenschaft "Starrköpfig", die durch Ausgeben eines Würfels aktiviert werden kann, leider auch als Spieler. Und ihr Charakter setzt diese Eigenschaft auch bei jeder Gelegenheit ein, unabhängig ob aktiviert oder nicht.

Spontan fällt mir nicht viel mehr ein, was ich dazu sagen könnte. Bis auf die Tatsache, dass man Charakterprobleme nicht auf den Spieler übertragen sollte und dass man, wenn man im SPIEL auf einen Charakter sauer ist, auch als Spieler zeigen sollte, dass es NUR auf Spielebene so ist. Ansonsten sind echte Streitereien vorprogrammiert, weil beide es ernst nehmen.

Ich weiß nicht, wie sie darauf reagieren würde (auch wenn ihr Ex sagt, es würde nach Absprache aussehen), aber ich denke, ihr ein paar dieser Dinge schonend beizubringen (die Karten offen auf den Tisch zu legen würde bekanntes Resultat ergeben: Sie verlässt die Runde und auf Nimmerwiedersehen) wäre das beste, denn SO kann es definitiv nicht weitergehen und auch ich wäre für eine "friedliche" Lösung dankbar, die weder auf Kosten des SL noch auf Kosten der Spieler geht. Irgendeinen Spieler "vorzuschicken" halte ich auch für keine gute Idee, da wie gesagt sich fast alle mit ihr sehr gut verstehen.

Ich bedanke mich für's Lesen,
Reviel

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #27 am: 26.02.2003 | 10:45 »
@Reviel:
Vielen Dank für die Stellungnahme.
Wie es scheint ist die werte Person ja wirklich nicht einfach.
Grundsätzlich kann ich Euch verstehen...

Zwei Fragen habe ich noch:
Warum mischen sich die Spieler nicht mal ein, wenn die besagte Spielerin den Spielleiter wieder angreift? Ein klares: "Hey, das stimmt so aber nicht!" reicht doch. Sei es, wenn es um das "Charakter aufdrängen" geht...
Warum kann man dieser Frau nicht einfach mal sagen, dass sie das, was sie da abzieht, nicht machen kann? Und, dass sie sich damit letztendlich selbst aus der Gruppe drängt? Ihr seid scheinbar alle (bis auf einen) mit Ihr befreundet. Gibt es denn keinen, der mal abseits vom Spiel, mal in Ruhe mit ihr reden kann, um ihr klar zu machen, dass es so nicht geht? Und damit meine ich nicht den Spielleiter, sondern einen Mitspieler.

In letzter Konsequenz würde ich sie auch einfach mal gehen lassen, wenn sie wieder die "Bockig-Kleindkind"-Tour abzieht und das Spiel verläßt. Dann geht sie eben. Soll sie sich beruhigen, dann kann man versuchen noch mal drüber zu reden... Während des Spiels würde ich die Diskussionen abwürgen. Auch als Spieler. Ein "Hey, wir sind zum Spielen hergekommen, nicht zum diskutieren!" sollte doch klar machen, dass was falsch läuft.  Oder die Spieler stehen alle resignierend auf und sagen zum Spielleiter: "Ruf uns an, wenn wir weiterspielen, wir haben keinen Bock mehr auf die Diskussionen."
Zeigt Ihr, was sie falsch macht und lasst Euch nicht auf Diskussionen ein. Jedenfalls nicht am Spieltisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #28 am: 26.02.2003 | 11:00 »
Gestern hab ich noch mal im Kino mit ihrem Ex gesprochen, der ja auch in der Runde ist und dabei kam vor allem eines raus:
Das Hauptproblem mit dieser Spielerin scheint weniger der andere Spieler, sondern die Tatsache, daß sie Privates mit in die Runde nimmt und in ihren Charakter einfließen läßt.

Aber er war auch der Ansicht, daß sie hammerkompliziert ist.

Jedenfalls waren wir uns auch insofern einig, als daß sich da was ändern muß und wir werden es wohl auch so machen, wie ich es schon schrieb:
Der Spieler und die Spielerin kommen etwas früher und ich und ihr Ex setzen uns dann mit den beiden zusammen und stellen die Problematik etwas dar.
Wenn die beiden zu einer Einigung kommen, dann werde ich als SL eine Situation schaffen, in der die beiden Charaktere sich gegenseitig das Leben retten oder sonstwie zusammenarbeiten, so daß sie sich näher kommen.

Wenn die beiden zu keiner Einigung kommen, wird sie halt vor die Wahl gestellt:
Neuer Charakter oder sie muß gehen.

Wenn nämlich das Problem mit dem Spieler erstmal aus dem Weg ist, dann wäre schon mal ein gutes Stück geschafft.
Und zudem werde ich ihr dann noch sagen, daß sie private Probleme nicht mit zum Rollenspiel bringt oder zu Hause bleibt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #29 am: 26.02.2003 | 13:57 »
Darf ich dazu etwas anraten?

Zitat
Der Spieler und die Spielerin kommen etwas früher und ich und ihr Ex setzen uns dann mit den beiden zusammen und stellen die Problematik etwas dar.

Macht das nicht vor dem Spiel!
Wenn die Diskussion zu lange dauert, platzen die anderen Spieler rein und das wäre ungünstig.
Wenn die Diskussion aggressiv wird, verlagert sich diese Aggression ins Spiel. (besonders bei Ihr)
Sucht Euch einen Termin aus, wo alle Zeit haben, wo alle locker sind, am Besten bei Ihr (wo sie Hausrecht besitzt [und auch nicht flüchten kann]), lasst Ihr auch Gelegenheit Ihre Sicht darzustellen, etc.
Und nehmt ggf. eine neutrale Person mit, die sich grundsätzlich raushält, deren Aufgabe es ist, bei aufgebrachter Stimmung etwas deeskalierend zu wirken, also die Ruhe ins Spiel bringt und im Notfall auch mal Stellung bezieht, wenn keine Einigung in sicht ist. (z.B. Deine Freundin)

Zitat
Wenn die beiden zu einer Einigung kommen, dann werde ich als SL eine Situation schaffen, in der die beiden Charaktere sich gegenseitig das Leben retten oder sonstwie zusammenarbeiten, so daß sie sich näher kommen.
Das klingt gut. Mach die Problemfälle zu Verbündeten.
Eventuell im nächsten Abenteuer, wenn sie "Einheimische" ist.
Zitat
Wenn die beiden zu keiner Einigung kommen, wird sie halt vor die Wahl gestellt:
Neuer Charakter oder sie muß gehen.
Ein neuer Charakter wird aber einige Probleme nicht lösen!
Das Problem "Sie nimmt den Ärger aus dem RL mit ins Spiel" wird sich nicht ändern.
Und wenn sie so undifferenziert an Kritik herangeht, wie Ihr das schildert, wird sie auch diese Alternative übelnehmen, vor die Ihr sie da stellen wollt. Und dies auch ins Spiel mitnehmen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #30 am: 26.02.2003 | 15:23 »
Darf ich dazu etwas anraten?

Gerne doch!

Zitat
Macht das nicht vor dem Spiel!
Wenn die Diskussion zu lange dauert, platzen die anderen Spieler rein und das wäre ungünstig.

Tja, viele andere Möglichkeiten haben wir nicht, zumal ein Spieler eh noch auf diesen einen Spieler wegen der Mitfahrgelegenheit angewiesen ist.
Genauso ist es mit meiner Freundin, die schon vorher da ist.
Wir wollten die Besprechung in einem getrennten Raum machen, so daß die anderen Spieler nichts damit zu tun haben.

Zitat
Wenn die Diskussion aggressiv wird, verlagert sich diese Aggression ins Spiel. (besonders bei Ihr)
Sucht Euch einen Termin aus, wo alle Zeit haben, wo alle locker sind, am Besten bei Ihr (wo sie Hausrecht besitzt [und auch nicht flüchten kann]), lasst Ihr auch Gelegenheit Ihre Sicht darzustellen, etc.

Das Problem bei dieser Sache ist, daß dieser Spieler nicht aus der gleichen Stadt kommt wie sie und einmal 100km wegen einer Unterredung wegen des Rollenspiels zu fahren, halte ich für leicht übertrieben.
Ich war auch schon am Überlegen, ob ich die beiden nicht fragen sollte, ob ich ihnen nicht jeweils die Telefonnummern des anderen geben solle, so daß sie das telefonisch regeln können.

Zitat
Und nehmt ggf. eine neutrale Person mit, die sich grundsätzlich raushält, deren Aufgabe es ist, bei aufgebrachter Stimmung etwas deeskalierend zu wirken, also die Ruhe ins Spiel bringt und im Notfall auch mal Stellung bezieht, wenn keine Einigung in sicht ist. (z.B. Deine Freundin)

Tja, dafür haben wir ja ihren Ex, der sehr neutral ist und sie zudem auch noch gut versteht.


Zitat
Das klingt gut. Mach die Problemfälle zu Verbündeten.
Eventuell im nächsten Abenteuer, wenn sie "Einheimische" ist.

Hmm... ich wollte diese Situation schon eher eintreten lassen.
Beispiel: Mitten im Kampf spürt jeweils der andere etwas im Rücken. Die Reaktion darauf dürfte schnelles Umdrehen mit erhobener Klinge sein.
Statt nun aber ein Monster zu sehen, ist es nur der andere Charaktere.
Plötzlich sehen sie beide aber auch jeweils im Rücken des anderen ein Monster auf den jeweiligen Charakter zustürzen, was der Betroffene nicht sieht und zu spät reagieren würde.

Zitat
Ein neuer Charakter wird aber einige Probleme nicht lösen!
Das Problem "Sie nimmt den Ärger aus dem RL mit ins Spiel" wird sich nicht ändern.

Das ist ein Problem, mit dem wir uns später beschäftigen müssen. Eins nach dem anderen!

Zitat
Und wenn sie so undifferenziert an Kritik herangeht, wie Ihr das schildert, wird sie auch diese Alternative übelnehmen, vor die Ihr sie da stellen wollt. Und dies auch ins Spiel mitnehmen...

Wie mir erst gestern ein ehemaliger SL von ihr erzählt hat, so wird sie zwar wohl sauer reagieren, aber das wird sich wohl auch legen mit der Zeit.
Aber ihr Ex meint, daß es kein Problem darstellen wird, wenn ich ihr die Wahl lasse, ihr also den schwarzen Peter zuschiebe.

Danke für die Hinweise!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Rausschmiss
« Antwort #31 am: 26.02.2003 | 15:26 »
Wenn das so weitergeht, mache ich demnächst einen Thread mit Boba Fetts Beziehungsratschlägen auf! :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Rausschmiss
« Antwort #32 am: 26.02.2003 | 15:36 »
Tja, viele andere Möglichkeiten haben wir nicht, zumal ein Spieler eh noch auf diesen einen Spieler wegen der Mitfahrgelegenheit angewiesen ist.
Genauso ist es mit meiner Freundin, die schon vorher da ist.
Wir wollten die Besprechung in einem getrennten Raum machen, so daß die anderen Spieler nichts damit zu tun haben.
Und die anderen Spieler wundern sich nicht was ihr im Nebenraum macht ?
Sind die wirklich so [Begriff gestrichen] ?
Zitat
Das Problem bei dieser Sache ist, daß dieser Spieler nicht aus der gleichen Stadt kommt wie sie und einmal 100km wegen einer Unterredung wegen des Rollenspiels zu fahren, halte ich für leicht übertrieben.
Naja, wenn sich dadurch eine Runde retten laesst waere es die Sache vielleicht wert, oder ?
Ihr koennt euch ja auch irgendwo dazwischen (auf neutralem Boden) treffen.
Zitat
Ich war auch schon am Überlegen, ob ich die beiden nicht fragen sollte, ob ich ihnen nicht jeweils die Telefonnummern des anderen geben solle, so daß sie das telefonisch regeln können.
Das sollte wohl das sinnvollste sein.

Sag' mal haben deine Spieler (ausser waehrend den Runden) KEINEN Kontakt zueinander ?
Wenn sich also auch persoenliche Probleme nur "im Spiel" klaeren koennen dann ist es natuerlich ungeschickt.
Zitat
Hmm... ich wollte diese Situation schon eher eintreten lassen.
Beispiel: Mitten im Kampf spürt jeweils der andere etwas im Rücken. Die Reaktion darauf dürfte schnelles Umdrehen mit erhobener Klinge sein.
Statt nun aber ein Monster zu sehen, ist es nur der andere Charaktere.
Plötzlich sehen sie beide aber auch jeweils im Rücken des anderen ein Monster auf den jeweiligen Charakter zustürzen, was der Betroffene nicht sieht und zu spät reagieren würde.
Im schlimmsten Fall (gerade wenn die beiden sauer aufeinander sind) kann es aber passieren, dass die beiden sich fies angrinsen und zusehen wie der andere von hinten erwischt wird...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #33 am: 26.02.2003 | 15:50 »
Und die anderen Spieler wundern sich nicht was ihr im Nebenraum macht ?
Sind die wirklich so [Begriff gestrichen] ?

Ne, das wissen die. Doch ist es nicht wichtig, ob sie wissen, was abgeht, sondern daß sie sich nicht einmischen.

Zitat
Naja, wenn sich dadurch eine Runde retten laesst waere es die Sache vielleicht wert, oder ?
Ihr koennt euch ja auch irgendwo dazwischen (auf neutralem Boden) treffen.

Dazwischen gibt es bloß leider nicht viel.
Zwischen Rendsburg und Flensburg kann man nicht viel machen und in Schleswig kennt sich keiner von uns aus.

Zitat
Das sollte wohl das sinnvollste sein.

Hmm... ich werde noch mal mit den anderen beiden sprechen, ob sie das machen werden.
Zumindest kostet es mich dann auch nicht noch extra-Nerven, die ich für die Runde brauche.

Zitat
Sag' mal haben deine Spieler (ausser waehrend den Runden) KEINEN Kontakt zueinander ?
Wenn sich also auch persoenliche Probleme nur "im Spiel" klaeren koennen dann ist es natuerlich ungeschickt.

Eher wenig! Gerade dieser Spieler hat mit der Spielerin außer in der Runde keinen Kontakt miteinander.

Zitat
Im schlimmsten Fall (gerade wenn die beiden sauer aufeinander sind) kann es aber passieren, dass die beiden sich fies angrinsen und zusehen wie der andere von hinten erwischt wird...

Weshalb ich das auch nicht machen würde, wenn die Spieler nicht vorher eine Einigung erzielt haben.
Es ist ja nur ein Mittel, um die Charaktere näher zu bringen.

EDIT CP: Formatierung
« Letzte Änderung: 26.02.2003 | 16:44 von Christian Preuss »

Gast

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #34 am: 26.02.2003 | 16:00 »
Zitat
Ne, das wissen die. Doch ist es nicht wichtig, ob sie wissen, was abgeht, sondern daß sie sich nicht einmischen.

Die sind dann also zum Rollenspiel gekommen und hocken dann blöde darum während ihr im Nebenzimmer die Zwistigkeiten aus der Welt bringen wollt?
Fände ich ja sehr geil.
Ich würde die Unterredung auf jeden Fall getrennt von einem Rollenspielabend abhalten.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #35 am: 27.02.2003 | 08:53 »
Naja, man kann den Spielern ja was zu tun geben...
Ein Rätsel, oder man lässt sie (in character) in eine Kneipe und sie fangen einfach mal an zu spielen...
Der Spielleiter muss ja nicht immer dabei sein.

@LordV:
Du kannst gerne einen Boba-Fett Kummerkasten einrichten. Ich bin nicht umsonst im Earthdawn Forum Moderator in der Spielleiter-Ecke...  
Immerhin spielleiter ich seit 1984 und habe teilweise sogar Geld damit verdient (ja, man kann professionell spielleitern).
(Auf die immer wiederkehrende Frage "Wieviel?": 25 DM die Stunde [1995]) 8)
« Letzte Änderung: 27.02.2003 | 10:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Fanti

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #36 am: 27.02.2003 | 10:06 »
Frag das schwierige Mädel (wie alt ist sie nun ?) doch mal was ihr besonders gut gefällt beim Spiel und warum sie gerne in der Runde spielt.
Dann weiß Du, was ihr wichtig ist, ohne daß sie merkt, daß Du eigentlich versucht, einen Konflikt zu lösen.
Irgendetwas muß Ihr ja gefallen, sonst hätte sie nach den ständigen Streitereien bereits die Runde verlassen oder etwas unternommen, damit es ihr wieder gefällt.
Ich vermute mal folgendes wird dabei herauskommen (Vorsicht! Mutmaßung! ;)): Sie spielt gerne ihren Character aus!
Wenn sie ständig Einzelaktionen macht, mache ihr im Spiel klar, daß es um die Gruppe geht und nur das Kollektiv erfolgreich sein kann, z.B. dadurch, daß Du einen Überfall auf sie initierst und sie für einige Stunden bewußtlos ist - idealerweise, wenn die In-Game-Zeit gerade deutlich langsamer vergeht als die tatsächlich e Zeit. Sie wird damit zur Untätigkeit verdammt und wird sich das nächste Mal überlegen, ob sie durch eine unnötige Einzelaktion, wieder mal nen Abend nur rumsitzen möchte. Du mußt das natürlich so subtil machen, daß sie das nicht als Spielleiterwillkür interpretiert. Wenn sie Spaß haben will, muß sie zwangsläufig ihre Spielweise der Gruppe anpassen. Ergebnis: Bockigkeit führt zu Untätigkeit !
Damit hat sie verstärktes Interesse den Konflikt in der Gruppe zu lösen, um wieder aktiv spielen zu können oder sie gibt entnervt auf und verläßt Euch.
Die Schuld kannst Du locker von Dir schieben, da es ja nur gerecht ist, daß eine Gruppe von z.B. 3 Charaktere, von der sich der 4. Charakter (temporär) getrennt hat, 3x solange spielt (in Real-Time) als der einzelner Spieler an dem Abend.

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #37 am: 11.04.2003 | 16:55 »
Die neuesten Neuigkeiten:
Das letzte Mal hat sich diese Spielerin ausgesprochen gut mit dem Spieler verstanden.
Yeah!
Nur dummerweise hat sie dann ständig mich in Frage gestellt und ständig ihren Einwand gebracht, ob das denn auch realistisch sei, was bei einem Rollenspiel wie 7te See nicht unbedingt der Fall zu sein braucht und dann auch noch die Einwände mitten in Situationen einzubrigen, wo ich beschreiben will, Spannung aufbauen, etwas Hektik verbreiten,...
Aaargh!

Am Schlimmsten ist ja vor allem noch, daß ich etwas beschreiben kann, dann kommt der Einwand, und ich merke: "Oh, der Einwand ist gut.".
Also wird das Ganze schnell abgeändert und dann geht sie trotzdem noch von der ersten Beschreibung aus, während der Rest der Gruppe sich an die neue Version hält.

Mittlerweile bin ich schon dabei eine weitere Gruppe aufzubauen (Conspiracy X), wo ich dann schon gleich den Spielern, die mitmachen wollen und sie kennen, eingebläut habe, daß sie ihr bitte nichts erzählen sollen, da ich als SL nicht mit ihr klar komme.

Aber das sie mir ausgerechnet 7te See verhunzt.
Was kann ich da machen?
Wie muß ich mich ändern?

Ich sehe ja selber, was passiert, wenn man ihr freien Lauf läßt an einer DSA 3-Runde, wo wir abwechselnd leiten und die Spieler dort auch schon von ihr genervt sind, weil ihr Charakter (eine thorwalsche Hexe) alles besser kann und alles besserweiß und wehe, der SL vergreift sich an ihrem Vertrauten.

Neulich hab ich da mal wieder leiten dürfen und als sie ihr Vertrautentier (einen Sturmfalken - ja, ich weiß, daß der nicht ganz regelkonform ist, aber wir sahen kein Problem damit, daß sie ihn hat) mit in den Kampf geschickt hat und ich sagte, daß der eine Gegner, der schon mal angegriffen wurde, den Angriff erwartet (seine Kollegen waren gerade mit der Gruppe beschäftigt).
Er hatte eine unendlich niedrige Chance den Sturmfalken aus der Luft zu pflücken, als dieser sich auf seinen Kollegen stürzte, aber allein das reichte schon für böse Blicke und Einwände.
Der gegnerische Magier, ein Beherrscher hat ihren Charakter schließlich vom Feld geschickt, indem er einen Horriphobus auf sie angewandt hat, worauf sie lief.
Okay, ich hab die Wirkung unterschätzt, aber wenn man bedenkt, daß sie im Kampf sogar einen Thorwaler Krieger blaß aussehen läßt mit ihrem Paddel, dann sehe ich darin nichts allzu schlimmes, wenn dieser Charakter mal zurückstecken muß.
« Letzte Änderung: 11.04.2003 | 17:02 von Ludovico »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Rausschmiss
« Antwort #38 am: 11.04.2003 | 20:00 »
Also, so wie ich das sehe, nervt die Frau ziemlich rum. Andererseits liegt dir einiges an ihrer Freundschaft.
Da stellt sich die Frage: Wieviel liegt ihr eigentlich an deiner Freundschaft?

Vielleicht solltet ihr erst mal alle eine "Auszeit" nehmen. Und dann kannst du die 7th Sea Runde wieder anfangen... vielleicht auf einem Termin, wo sie nicht kann... naja, das ist ziemlich hinterrücks, aber wenn du die Konfrontation nicht willst.

Ansonsten würde ich mich mit ihr und der ganzen Gruppe hinsetzen und die Situation offen diskutieren. Bitte sie halt mal, sich in deine Situation zu versetzen (vielleicht kann sie´s ja). Wenn ihr so wenig an der Gruppe liegt, dass sie beleidigt davonrennt - dann war sie wohl kein so grosser Verlust, hart gesagt....
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #39 am: 12.04.2003 | 12:42 »
Also, so wie ich das sehe, nervt die Frau ziemlich rum. Andererseits liegt dir einiges an ihrer Freundschaft.
Da stellt sich die Frage: Wieviel liegt ihr eigentlich an deiner Freundschaft?

Eine verdammt gute Frage! Die Frau ist eh ein bissl komisch und von daher kann ich so etwas kaum beantworten.

Zitat
Vielleicht solltet ihr erst mal alle eine "Auszeit" nehmen. Und dann kannst du die 7th Sea Runde wieder anfangen... vielleicht auf einem Termin, wo sie nicht kann... naja, das ist ziemlich hinterrücks, aber wenn du die Konfrontation nicht willst.

Das mit der Auszeit ist nicht gerade eine gute Lösung, denn die Spieler sind mehr als nur etwas motiviert und ich hab auch gute Ideen.
Okay, das Mädel geht mächtig auf meine Motivation.

Ich werde ihren Charakter wohl demnächst einen recht heldenhaften Tod sterben lassen und dann mal sehen, ob sie einen neuen nimmt, oder doch eher geht.
Wenn sie einen neuen nimmt, dann wollen wir mal sehen, wie es weitergeht, zumal sie dann auch nur Kulturen etc. wählen darf, zu denen es deutsche Quellenbücher gibt, damit ich den Mist mit dem jetzigen Charakter nicht mehr durchmachen muß.

Ich muß die anderen Spieler wohl auch mal darum bitten, etwas auf ihre Würfel zu achten.
Sie hat eine recht eigenartige Angewohnheit beim Würfeln:
Wenn nur ein Würfel brennt, wirft sie alle noch mal neu.
Ich hab zwar nichts gegen diese Art zu würfeln, doch weiß ich nicht, ob sie alle neu wirft, wenn das bisherige Würfelergebnis gut aussieht.

Zitat
Ansonsten würde ich mich mit ihr und der ganzen Gruppe hinsetzen und die Situation offen diskutieren. Bitte sie halt mal, sich in deine Situation zu versetzen (vielleicht kann sie´s ja). Wenn ihr so wenig an der Gruppe liegt, dass sie beleidigt davonrennt - dann war sie wohl kein so grosser Verlust, hart gesagt....

Im Moment ist die Situation für die Spieler recht erträglich und es gibt auch keinen offensichtlichen Grund, weshalb man so etwas machen sollte.
Zudem hab ich mich mit ihrem Ex unterhalten, der auch in der Gruppe ist und der hat mir verklickert, daß sie so etwas nur als Verschwörung gegen sich ansehen würde.

Was den Konflikt angeht, so warte ich erstmal ab, bis zum nächsten größeren Krach und dann wird sie wohl gehen müssen.
Im Endeffekt sehe ich es aber als mein eigenes Versagen, weil ich es nicht geschafft habe, eine so schwierige Spielerin in den Griff zu kriegen.
Wahrscheinlich bin ich als SL noch zu unerfahren für neurotische Spieler.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Rausschmiss
« Antwort #40 am: 12.04.2003 | 18:37 »
Mann, Mann, Mann, können nicht einfach die anderen Spieler die dämliche Kuh ('tschuldigung) aus der Runde schmeißen, wenn die sie eh nicht leiden können? Dann hast Du nicht den schwarzen Peter! Okay, ich kenne Euer Beziehungsgeflecht nicht, aber ich kann Dir sagen, wie ich als SL reagieren würde:

Wenn sie mir das nächste Mal dumm kommt, würde ich einfach tierisch austicken, sie anbrüllen und beschimpfen, meine Bücher runterschmeißen, rausstürmen und mit der Tür knallen... na ja okay, vielleicht nicht ganz so hart, aber ich würde ihr zeigen, wie sehr mir ihr Verhalten auf die Klöten geht, und sie durchaus auch persönlich angreifen. Mit Polemik, Lautstärke und was mir halt noch so zur Verfügung steht. Irgendwann ist mal Schluss mit lustig! Soll sie doch abhauen, wenn ihr das nicht passt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Rausschmiss
« Antwort #41 am: 13.04.2003 | 23:43 »
Wenn "Sie" im Mittelpunkt stehen will: such' doch eine Moeglichkeit fuer ein "Abenteuer im Abenteuer" - und SIE muss das leiten/meistern!
Eventuell sogar mit einem anderen System (mit deutschen Regeln, wie waers mit Midgard? Da kann ich Dir die Regeln ja per Post schicken).
Wenn ihr beide das passend vorbereitet (Transformation der "echten" Characters in das andere System, Szenario, moegliche Ereignisse, Karten zeichen, usw), dann muesste "Sie" das ein
oder zwei Spieleabenden durchziehen koennen.
Das Schwierigste fuer Dich wird das "still sein", weil Du ja dann nicht der SL bist!
Wenn Ihr offensichtlich noch andere Runden habt, dann koennte das ja zu einer anderen Runde fuehren, "Sie" als SL in einem deutsch-sprachigen System.

Was anderes: das Alter - evtl. bin ich ja der "Opa" hier, aber was meinst Du, wie "Sie" sich fuehlt, wenn sogar ihr Ex in der Runde als der vernuenftigere dasteht? Und Lord V's Theatereinlage wuerde ich auch auslassen, das versteht niemand - es sei denn Du bist sowieso immer schon ein Choleriker (Hey, Lord V: bist Du das? Ein Wutnickel??? ;-)

Ich waere da ganz, ganz vorsichtig mit dem Ex als Moderator; wenn "Sie" ihn noch mag, dann wird ihr alles, was der sagt, noch mehr weh tun!

Moeglicherweise ist es sogar viel einfacher, ihre *Echtzeit* Probleme anzugehen, in der Folge haette sie weniger Grund, diese in der Runde auszuleben...

Zuletzt noch ein Punkt fuer alle Paranoiker: Pass auf, dass Du Dich nicht zuuuu sehr um das Maedel kuemmerst, sonst hast Du bald zwei Freundinnen weniger :-/

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #42 am: 14.04.2003 | 00:29 »
Wenn "Sie" im Mittelpunkt stehen will: such' doch eine Moeglichkeit fuer ein "Abenteuer im Abenteuer" - und SIE muss das leiten/meistern!

Sie hat selber SL-Erfahrung und ehrlich gesagt: Das will ich der Gruppe nicht zumuten. Sie kennt sich mit DSA etwas aus, aber was sie mit 7te See machen würde, will ich mir gar nicht erst vorstellen.

Zitat
Eventuell sogar mit einem anderen System (mit deutschen Regeln, wie waers mit Midgard? Da kann ich Dir die Regeln ja per Post schicken).

Tut mir leid, aber ich verstehe jetzt nicht, welchen Sinn ein anderes System hätte.

Zitat
Wenn Ihr offensichtlich noch andere Runden habt, dann koennte das ja zu einer anderen Runde fuehren, "Sie" als SL in einem deutsch-sprachigen System.

Wir spielen schon zusammen DSA 3, wo wir abwechselnd leiten.
Das reicht schon voll und ganz.

Zitat
Was anderes: das Alter - evtl. bin ich ja der "Opa" hier, aber was meinst Du, wie "Sie" sich fuehlt, wenn sogar ihr Ex in der Runde als der vernuenftigere dasteht?

Mit diesem Ex hat sie noch ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis (ob es mehr ist, muß ich bezweifeln).
Außerdem sieht sie es nicht, daß sie unvernünftig ist.

Zitat
Und Lord V's Theatereinlage wuerde ich auch auslassen, das versteht niemand - es sei denn Du bist sowieso immer schon ein Choleriker (Hey, Lord V: bist Du das? Ein Wutnickel??? ;-)

Beim nächsten größeren Streit, werde ich wohl etwas ähnliches durchziehen.

Zitat
Moeglicherweise ist es sogar viel einfacher, ihre *Echtzeit* Probleme anzugehen, in der Folge haette sie weniger Grund, diese in der Runde auszuleben...

Sie ist ziemlich neurotisch.
Ihre Probleme anzugehen, wäre ein Lebenswerk.

Zitat
Zuletzt noch ein Punkt fuer alle Paranoiker: Pass auf, dass Du Dich nicht zuuuu sehr um das Maedel kuemmerst, sonst hast Du bald zwei Freundinnen weniger :-/

Sie ist nicht mein Typ und mir viel zu kompliziert und meine Freundin ist eh nicht so schnell eifersüchtig zu kriegen.
Ich hab es ja so gut.  8)

Teclador

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #43 am: 14.04.2003 | 00:51 »
Also ich muss dem Lord mal zur Seite springen!

So ne Theatereinlage würde defintiv einen Schlußstrich unter ihre Aktivitäetn in euer Gruppe ziehen.
Die Frage ist für mich aber eher: wäre es danach wirklich sehr viel besser?

Ich würde erstmal versuchen zu testen wie es ist ohne diese Person die Gruppe zu spielen..eventuell kann man aj einen termin festlegen an dem sie nicht kann und dann einfach einen auf "...aber alle anderen wollen so geren spielen! Das nächste mal bist du dann wieder dabei,ja?" zu machen.

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #44 am: 14.04.2003 | 06:57 »
Danke für den Tip, Teclador, aber ich glaube nicht, daß das notwendig ist.

Sie war ja nicht von Anfang an dabei und von daher wissen wir schon, wie es ohne sie ist.
Es ist einfach besser, entspannter, angenehmer.

Fanti

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #45 am: 14.04.2003 | 10:54 »
Wow! Fast 2 Monate rum seit Beginn dieses Threads....
Soooo schlimm kann's ja dann doch nicht sein, wenn sie immer noch mitspielt  :-X

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #46 am: 14.04.2003 | 11:33 »
Wow! Fast 2 Monate rum seit Beginn dieses Threads....
Soooo schlimm kann's ja dann doch nicht sein, wenn sie immer noch mitspielt  :-X


Wir spielen nur alle 2 Wochen und jetzt mußten wir einmal ausfallen lassen.

Das vorletzte Mal, als wir uns dachten: "Okay, heute ist sie fällig." erschien sie plötzlich als ganz erträgliche (nervig aber zumindest nicht ätzend) Mitspielerin.
Ich und auch der Rest der Gruppe waren erstmal baff.

Das letzte Mal lief es halt auch ganz gut mit dem einen Spieler, bloß daß sie mich kirre gemacht hat, mit ihrem ewigen Genörgel, daß dies nicht stimme und das so nicht gehe.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Rausschmiss
« Antwort #47 am: 14.04.2003 | 22:45 »
@ Wodisch:
Zitat
Hey, Lord V: bist Du das? Ein Wutnickel??? ;-)
Nein, normalerweise nicht. Aber wenn ich sehe, mit welcher Geduld Ludovico bereits zu Werke gegangen ist und wie uneinsichtig sich diese Spielerin zeigt, dann schwillt mir echt der Kamm. Wenn ich eins nicht abkann, dann ist das so ein kindisches Rumgezicke. Wenn die entsprechende Person etwas von Dir will, reicht es, sie einfach zu ignorieren, aber wenn Du etwas von ihr willst und sie sich partout quer stellt, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als mal ordentlich auf den Tisch zu hauen.

Bei mir persönlich wäre dafür dann auch keine Theatereinlage notwendig, denn ich wäre wirklich sauer. Das passiert ziemlich sellten, aber wenn, dann richtig.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Fanti

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #48 am: 15.04.2003 | 09:32 »
@Ludovico:
Wenn sie das letzte Mal deutlich besser gespielt und sich gut verhalten hat, dann sagt Ihr doch mal, daß das letztes Mal mit ihr viel Spaß gemacht hat und das ihr Verhalten davor - um es vorsichtig auszudrücken - immer etwas auf die Stimmung der anderen gedrückt hat. Mit (berechtigtem) Lob erreicht man bei schwierigen Leuten meist mehr, als mit Kritik.....diese Chance solltet ihr nutzen - vielleicht wird ihr Verhalten ja in den nächsten Runden immer angenehmer.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Rausschmiss
« Antwort #49 am: 15.04.2003 | 18:26 »
Wahrscheinlich bin ich als SL noch zu unerfahren für neurotische Spieler.

Bitte mach dich jetzt selbst nicht runter, Ludovico. Du hast mehr Geduld mit ihr gehabt als die meisten anderen SLs das hätten (ich auch, und ich leite jetzt seit 12 Jahren oder so...). Aber du bist ein SL, und nicht ihr Psychiater oder Seelsorger. Das ist auch nicht die Funktion eines SLs. Ein SL sollte dafür sorgen, dass alle (auch er selbst!) Spass am Spiel haben - aber (und das ist ein ganz wichtiges aber, das gerne vergessen wird) die Spieler haben die gleiche Verpflichtung!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?