Autor Thema: Rausschmiss  (Gelesen 26880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Rausschmiss
« am: 24.02.2003 | 18:24 »
Ich hatte es zwar schon eine zeitlang vermutet, nun aber am Freitag den Beweis bekommen, daß ich mich mit einem Spieler oder besser gesagt mit einer Spielerin schwerstens in die Nesseln gesetzt habe.
Das Problem besteht darin, daß ich zwei recht dominante Spieler in der Gruppe und sie einer davon ist.
Nun sorgt der eine Spieler dafür, daß die Gruppe zusammenbleibt und verhält sich wie ein richtiger Anführer. Sein Charakter wird von der gesamten Gruppe akzeptiert.
Auf der anderen Seite habe ich da die Spielerin, deren Charakter stets versucht, Einfluß auf die Gruppe zu nehmen und teilweise recht komische Vorschläge macht und auch Einzelaktionen bringt, die mehr störend als schön sind.
Selbstverständlich sind sie und der andere Spieler sich nicht gerade grün.

Tja, bisher hab ich zwar gewußt, daß sie sich nicht leiden können, aber daß es solche Ausmaße annehmen würde, hielt ich nicht für möglich.
Am Freitag spielten wir 7te See und des Abends nach dem ein paar Monster vorbeigeschaut haben, entschloß ich mich die Hybri der Charaktere zu aktivieren (Hybris= Schlechte Eigenschaft, die vom SL aber aktiviert werden muß, so daß der Charakter sie ausspielt.).
Der eine Spieler hat einen Charakter mit der Hybris Hitzköpfig, der Charakter der Spielerin hat die Hybris Starrköpfig.

Plötzlich ging es hoch her und artete richtig aus. Die Spielerin meinte schließlich, daß ihr Charakter gehe, woraufhin ich als SL mit einem Rettungsversuch nach  dem anderen Eingriff (supermächtiger NSC redet mit den Charakteren, Zauber des SC läßt den Streit nur als Traum erscheinen, SL bietet neuen Charakter für die Spielerin an (immerhin wollte sie gehen)).
Es war ihr nichts recht, während der andere Spieler durchaus Kompromißbereitschaft zeigte, aber auch nur zu einem gewissen Punkt.
Ich mußte ihn schließlich beknien, so zu handeln, daß man doch noch weitermachen könne.

Ich hab der Spielerin zwar gesagt, daß sie bitte noch mal mit dem Spieler reden solle, doch wird dabei nichts rauskommen.

Mein Hauptproblem dabei ist, daß sie das Rollenspiel teilweise recht persönlich nimmt.
Wenn ich ihren Charakter töte, dann wird sie zwar die Gruppe verlassen, doch hab ich auch eine Freundin weniger (Bei 7te See sterben die Charaktere nur wenn der SL es will oder der Spieler es will).
Genau das Gleiche ist es, wenn ich sie bitte zu gehen.

Nun gut, die Gruppe steht hinter dem Spieler und im Zweifelsfalle wird sie gehen, doch was ist, wenn keine Situationen auftreten, in denen es wieder so weit kommt, daß sie ankündigt, daß ihr Charakter geht?
Ich weiß nur, daß ich dann nicht mit irgendwelchen Rettungsplänen aufwarten werde und daß sie dann die Gruppe verläßt, ohne daß es große Probleme geben wird.

Doch möchte ich sie, so bald wie möglich aus der Gruppe raushaben, ohne daß ich eine Freundin verlieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #1 am: 24.02.2003 | 19:33 »
Grundsätzlich: Wenn es interne Streitereien zwischen den Charakteren der Spielergruppe gibt, musst Du Dich als Spielleiter eigentlich heraushalten.
Genauso, wenn ein Charakter Aktionen unternimmt, die den anderen Charakteren missfallen.

Als Spielleiter bist Du eine neutrale Institution. Und da solltest Du genug Integrität beweisen, um alle gleichberechtigt zu behandeln.
Solange sich die Spieler der Gruppe nicht bei Dir über die Spielerin beschweren, bist Du als Spielleiter neutral und läßt alles zu, was realistisch zulässig ist.
Ob eine Aktion sinnlos ist oder seltsam erscheint spielt da keine Rolle. Die Spielerin sieht darin ja einen sinn und für sie ist es ganz und gar nicht sinnlos. Wenn jemand eingreifen kann, dann ein Mitspieler, in dem er seinen Charakter dazu benutzt, dem Charakter Deiner Spielerin die Meinung zu sagen. Du solltest Dich auf der Spielerebene raushalten.

Wenn sich jemand auf der Spielerebene beschwert, solltest Du ihm klar machen, dass er das mit der Spielerin direkt ausmachen muss. Vielleicht erkennt sie ja was falsch läuft, oder sie überzeugt den Spieler, dass es keine Sinnlosigkeiten sind, die sie unternimmt.
Du kannst zwar anbieten als Mittler dabei zu sein, um eine Diskussion zu "leiten", damit es zu keinen Streit kommt, aber auch in dieser Situation bist Du neutral.
Selbst wenn alle Spieler einhellig die Meinung sagen, sollen sie das direkt ausmachen. In diesem Fall würde ich aber darauf bestehen, als Vermittler zu fungieren, denn ansonsten ist es für die einzelne Spielerin sehr frustrierend und nicht fair, weil alle gegen einen argumentieren. Da musst Du also sogar etwas die Position pro Spielerin einnehmen, damit sie eine Chance hat, sich zu erklären.
Als Spielleiter bist Du ja eine Art Richter, und das gilt ganz besonders für die Zeit, wo es Streit oder Diskussionen gibt.

Im Rollenspiel sollen alle Spaß haben!
Wenn einer den anderen den Spaß verdirbt, muss er gehen. Aber bevor man ihn herausschmeisst sollte man erstmal prüfen, ob es keine Alternativen oder Kompromisse gibt. Ist die Situationen wirklich so unerträglich? Kann man sich auf gar keinen Kompromiss einigen? Wie wäre es damit, wenn man der Spielerin, die vielleicht etwas Orientierung braucht einen MENTOR gibt. Das machen wir bei allen Neuspielern. Dann wird ein Mitspieler ernannt, der sich neben sie setzt und im Zweifelsfall auch mal erklärt, warum die Situation jetzt nicht für eine seltsame Einzelaktion geeignet ist.
Oder bei Diskussionen zwischen den Charakter nimmt der Mentor ein bisschen die Aufgabe des Mittlers zwischen den Charakteren... Das klappt bei uns sehr gut.

Andersherum sollte die Spielerin vielleicht mal zur Kommandantin ernannt werden. Dann hat sie Chancen sich zu beweisen. Vielleicht ist sie gar nicht so übel, wie alle glauben. Und die Verantwortung wird sie umsichtiger werden lassen..

Was die extremen Reaktionen der Spielerin angeht würde ich sie fragen, ob sie darüber nachdenkt, wie unfair das Dir gegenüber ist und ob sie die Freundschaft damit aufs Spiel setzen will. Mach ihr klar, dass Dir die Freundschaft sehr wertvoll ist aber auch, dass sie nicht einfach alles hinwerfen und davonstürmen kann, nur weil es mal schlecht läuft. Die anderen werden das wohl kindisch finden und das Spiel ist dann den Bach runter.
Frag sie, ob sie das möchte. Und dann schlag ihr vor, zu überlegen, was man tun kann.
Sicherlich ist sie nicht glücklich über die Situation. Frag sie, was sie geändert wissen möchte. Dann überlegt, ob man das nicht umsetzen kann.

Die frustrierte Reaktionen der Spielerin zeigen doch zwei Dinge. Sie ist frustriert. Aber ihr liegt auch soviel am Spiel, dass sie sich frustrieren lässt. Das zeugt von Motivation. Sonst wäre es ihr einfach nur egal.
Das würde ich nutzen. Ich würde versuchen, die Motivation positiv zu nutzen, anstatt ihr nur Frust zu geben und den Trotz dann abzubekommen. Wenn Du das schaffst, hast Du einen sehr motivierten Spieler mehr. Wie, das können wir hier ja überlegen.

Vergiss dabei eines nicht: SIE ist im Moment in der Aussenseiterrolle. Da ist es kein Wunder, dass sie alles versucht, das zu ändern. Auch wenn ihre Methoden sie noch mehr ins Aus drängen. Du kannst sie vielleicht integrieren. Wenn sie es zulässt, und wenn Deine Mitspieler das zulassen. Sicherlich nicht der einfachere Weg. Aber ich finde, es ist der Richtige.

Rausschmeissen würde ich sie nicht. Das ist nämlich eigentlich eine Kapitualtionserklärung, dass Ihr als Gruppe es nicht geschafft habt, ihr ein gutes Rollenspiel zu ermöglichen.

Boba Fett
der Dr. Sommer unter den Kopfgeldjägern ;)
« Letzte Änderung: 24.02.2003 | 19:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Rausschmiss
« Antwort #2 am: 24.02.2003 | 19:50 »
Vielleicht ist es einfacher, wenn nicht Du allein die Entscheidung triffst und der Spielerin gegenüber vertrittst? Sofern alle anderen Mitspieler auch der Meinung sind, dass die Spielerin die Gruppe verlassen sollte, könntest Du Dich doch vielleicht der Rückendeckung dieser Spieler versichern, vielleicht sogar einen von ihnen, der nicht so gut mit der Spielerin befreundet ist, bitten, ihr das Anliegen zu unterbreiten. Oder das Ganze zumindest ein Stück weit auf die Mitspieler schieben ("Was soll ich sagen, die wollen Dich halt nicht, und na ja, ich kann sie auch irgendwo verstehen..." - klingt jedenfalls besser als: "Ich will dich in der Gruppe nicht mehr haben!")

Ist natürlich schwierig, wenn die anderen Mitspieler auch mit der Spielerin befreundet sind. Ist sie denn eine, die solche Sachen persönlich nimmt? Das ist immer sehr vertrackt, anstrengend und schwierig und kann einem richtig die Laune verderben. Ich war bisher nur in der Situation, dass ich einen Freund von mir von Anfang an nicht in einer Runde dabei haben wollte, weil ich wusste, dass er nicht passt. Dieser Freund war tödlich beleidigt und hat mir das ewig vorgehalten. Ich denke nicht, dass er das Recht dazu hatte, aber wer fragt schon danach? Ich kann Dich verstehen, dass Du keinen Streit (im RL) möchtest, aber ich fürchte, wenn Du einen weiteren Streit der SCs provozierst, um die Spielerin aus der Gruppe zu ekeln, wird es die Sache nicht viel besser machen...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #3 am: 24.02.2003 | 21:31 »
Zitat
Grundsätzlich: Wenn es interne Streitereien zwischen den Charakteren der Spielergruppe gibt, musst Du Dich als Spielleiter eigentlich heraushalten.
Genauso, wenn ein Charakter Aktionen unternimmt, die den anderen Charakteren missfallen.

Mach ich normalerweise auch, doch diesmal ist es so gelaufen, daß es sich nur bis zur Explosion, sprich dem Ausstieg der Spielerin, gesteigert hätte, wenn ich nicht versucht hätte, zu beschwichtigen.

Zitat
Als Spielleiter bist Du eine neutrale Institution. Und da solltest Du genug Integrität beweisen, um alle gleichberechtigt zu behandeln.
Solange sich die Spieler der Gruppe nicht bei Dir über die Spielerin beschweren, bist Du als Spielleiter neutral und läßt alles zu, was realistisch zulässig ist.

Das Problem ist, daß sich alle Spieler darüber einig sind, daß diese Spielerin das Klima in der Gruppe eher negativ beeinflußt, es aber erst auf Nachfrage zugeben.
Mir als SL ist das schon des öfteren aufgefallen, daß die Runde entspannter und lockerer und das Leiten leichter und angenehmer ist, wenn sie fehlt.

Zitat
Ob eine Aktion sinnlos ist oder seltsam erscheint spielt da keine Rolle. Die Spielerin sieht darin ja einen sinn und für sie ist es ganz und gar nicht sinnlos. Wenn jemand eingreifen kann, dann ein Mitspieler, in dem er seinen Charakter dazu benutzt, dem Charakter Deiner Spielerin die Meinung zu sagen. Du solltest Dich auf der Spielerebene raushalten.

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem, wenn ein Charakter merkwürdige Aktionen bringt.
Das Problem ist vor allem, daß sie und der andere Spieler vor allem bei Diskussionen, wie die Gruppe vorzugehen habe, aufeinanderprallen und sich unversöhnlich gegenüberstehen, so daß ich bisher immer eingreifen mußte, um Schlimmeres zu verhindern.
Diese Diskussionen sind sehr lang und müßig und sind sowohl für Spieler als auch für mich als SL einfach nur lästig und spielspaßmindernd.

Zitat
Wenn sich jemand auf der Spielerebene beschwert, solltest Du ihm klar machen, dass er das mit der Spielerin direkt ausmachen muss.

Ironischerweise hat sich die Spielerin nun über diesen Spieler beschwert und ich hab sie gebeten, daß mit dem Spieler auszumachen.
Ich kenn die beiden aber gut genug, um zu wissen, daß das ergebnislos sein wird.

Zitat
Vielleicht erkennt sie ja was falsch läuft, oder sie überzeugt den Spieler, dass es keine Sinnlosigkeiten sind, die sie unternimmt.

Es ist beides sehr unwahrscheinlich. Ich habe sozusagen zwei Spieler, die sich unversöhnlich gegenüberstehen.
Doch während der eine noch halbwegs kompromißbereit ist, schaltet sie auf stur, sieht sich aber dennoch als diejenige, die immer auf die anderen zugeht und Zugeständnisse macht.
Ich kann das als SL aber leider nicht bestätigen.

Zitat
Du kannst zwar anbieten als Mittler dabei zu sein, um eine Diskussion zu "leiten", damit es zu keinen Streit kommt, aber auch in dieser Situation bist Du neutral.

Ich hab das schon neulich während des Streits versucht und ich weiß jetzt soviel: Ich mach mich nicht noch einmal derart zum Affen, denn ich war derjenige, der sehr viel abbekommen hat.
Lustig ist zum Beispiel, daß die Spielerin mir ständig vorwirft, daß ich ihr den Charakter aufgezwungen habe, was aber nicht stimmt. Ich habe ihr diesen Charakter eher nahegelegt.
Nun läuft es so, daß, wenn etwas schief läuft, ich der Buhmann bin und das nervt mich.
Einen neuen Charakter lehnt sie aber auch ab.

Zitat
Selbst wenn alle Spieler einhellig die Meinung sagen, sollen sie das direkt ausmachen. In diesem Fall würde ich aber darauf bestehen, als Vermittler zu fungieren, denn ansonsten ist es für die einzelne Spielerin sehr frustrierend und nicht fair, weil alle gegen einen argumentieren. Da musst Du also sogar etwas die Position pro Spielerin einnehmen, damit sie eine Chance hat, sich zu erklären.

Es dürfte mir schwer fallen, eine andere Position als neutral einzunehmen. Ich bin schon zum Schluß gekommen, daß diese Spielerin raus muß. Die Differenzen zwischen ihr und dem anderen Spieler sind einfach zu groß und werden sich eher noch hochschaukeln. Wenn sich das auf den Rest der Gruppe überträgt, dann könnte der gesamte Gruppenfrieden gestört werden.
Ich kann das nicht ignorieren.
Und wie soll ich eine pro-Spielerin-Position einnehmen, wenn ich doch eher gegen sie bin?

Zitat
Als Spielleiter bist Du ja eine Art Richter, und das gilt ganz besonders für die Zeit, wo es Streit oder Diskussionen gibt.

Sagen wir es mal so: Das Urteil ist gefällt. Ich suche und frage vor allem aber nach einem Weg, wie ich es übermitteln kann, ohne gleich eine Freundin zu verlieren.

Zitat
Im Rollenspiel sollen alle Spaß haben!
Wenn einer den anderen den Spaß verdirbt, muss er gehen. Aber bevor man ihn herausschmeisst sollte man erstmal prüfen, ob es keine Alternativen oder Kompromisse gibt.

Schon geprüft! Ihre Kompromißbereitschaft ist faktisch nicht vorhanden und Alternativen... Einen anderen Charakter will sie nicht und selbst wenn, dann würde es wieder so laufen.

Zitat
Ist die Situationen wirklich so unerträglich? Kann man sich auf gar keinen Kompromiss einigen?

Ja und ja!

Zitat
Wie wäre es damit, wenn man der Spielerin, die vielleicht etwas Orientierung braucht einen MENTOR gibt. Das machen wir bei allen Neuspielern.

Das würde sie nicht akzeptieren. Wie schon gesagt, sie ist sehr dominant und läßt sich nicht bevormunden und auch eine Beratung betrachtet sie eher als Bevormundung.
Wenn ich ihr jetzt zum Beispiel noch zusätzliche Infos über ihren Charakter geben würde, die im Quellenbuch stehen (sie kann es nicht lesen, da es auf Englisch ist und sie die Sprache nicht versteht), wäre ich wieder der Idiot.
Außerdem spielt sie schon seit einer Weile DSA.
Es läuft alles halt so lange gut, bis jemand in der Gruppe ist, der genau so dominant ist wie sie und einen gewissen Führungsanspruch stellt.

Zitat
Andersherum sollte die Spielerin vielleicht mal zur Kommandantin ernannt werden. Dann hat sie Chancen sich zu beweisen. Vielleicht ist sie gar nicht so übel, wie alle glauben. Und die Verantwortung wird sie umsichtiger werden lassen..

Tja, die nächsten Abenteuer führen die Charaktere in ihr Heimatland, wo sie sich auskennt.
Doch kenn ich sie auch aus anderen Gruppen.
Sie wird nicht umsichtiger.

Zitat
Was die extremen Reaktionen der Spielerin angeht würde ich sie fragen, ob sie darüber nachdenkt, wie unfair das Dir gegenüber ist und ob sie die Freundschaft damit aufs Spiel setzen will. Mach ihr klar, dass Dir die Freundschaft sehr wertvoll ist aber auch, dass sie nicht einfach alles hinwerfen und davonstürmen kann, nur weil es mal schlecht läuft.

Es mag sich komisch anhören, aber ich kenne diese Frau mittlerweile gut genug, um zu wissen, daß sie sich in der Opferrolle sieht und daß man ihr diese Rolle nicht nehmen kann.
Wenn ich ihr nun zeige, daß ich es bin, dem sie Probleme bereitet, wird sie beleidigt die Runde verlassen und ich hatte die längste sie zur Freundin.

Zitat
Sicherlich ist sie nicht glücklich über die Situation. Frag sie, was sie geändert wissen möchte. Dann überlegt, ob man das nicht umsetzen kann.

Schon getan! Sie möchte, daß der andere Spieler seine Art ändert. Doch ist diese Art durchaus in Ordnung.
Sein Charakter reagiert genervt, wenn die Gruppe auf einer wichtigen Mission ist und ihr Charakter sich zulaufen läßt und dann in einer Stadt umherwandert, in der sie sich nicht auskennt, während der Rest der Gruppe sich über weitere Vorgehensweisen unterhält, Geschichten hört, die wichtig sein könnten (so war es zumindest beim letzten Mal).

Zitat
Die frustrierte Reaktionen der Spielerin zeigen doch zwei Dinge. Sie ist frustriert. Aber ihr liegt auch soviel am Spiel, dass sie sich frustrieren lässt. Das zeugt von Motivation. Sonst wäre es ihr einfach nur egal.

Das mag stimmen. Doch besteht ihre Motivation scheinbar weniger darin, den Charakter zu spielen, als die Gruppe zu führen.
Sie nimmt das alles zu persönlich.

Zitat
Das würde ich nutzen. Ich würde versuchen, die Motivation positiv zu nutzen, anstatt ihr nur Frust zu geben und den Trotz dann abzubekommen. Wenn Du das schaffst, hast Du einen sehr motivierten Spieler mehr. Wie, das können wir hier ja überlegen.

Wenn Du einen Weg weißt, dann wäre ich Dir dankbar.
Das Hauptproblem ist halt, daß sie sich mit diesem einen Spieler nicht versteht und daß diese Differenzen eventuell die gesamte Gruppe gefährden können.

Zitat
Vergiss dabei eines nicht: SIE ist im Moment in der Aussenseiterrolle. Da ist es kein Wunder, dass sie alles versucht, das zu ändern. Auch wenn ihre Methoden sie noch mehr ins Aus drängen. Du kannst sie vielleicht integrieren. Wenn sie es zulässt, und wenn Deine Mitspieler das zulassen. Sicherlich nicht der einfachere Weg. Aber ich finde, es ist der Richtige.

Das mag der Richtige sein, doch klappt es leider nicht. Wenn sie eine Aktion bringt, die ganz offensichtlich nicht die Richtige ist und die anderen Spieler nur den Kopf schütteln, ich es dann aber als die richtige Aktion darstelle, dann steht der Rest der Gruppe als Vollidioten da.

Zitat
Rausschmeissen würde ich sie nicht. Das ist nämlich eigentlich eine Kapitualtionserklärung, dass Ihr als Gruppe es nicht geschafft habt, ihr ein gutes Rollenspiel zu ermöglichen.

Ich will sie nicht rausschmeißen. Aber sie läßt mir keine andere Wahl.
Ich sehe im Moment keine Alternative.

Zitat von: Lord Verminaard
Ist natürlich schwierig, wenn die anderen Mitspieler auch mit der Spielerin befreundet sind. Ist sie denn eine, die solche Sachen persönlich nimmt?

Bedauerlicherweise ja! Ansonsten hätte ich auch nicht das Problem.
Wenn ich sie rausschmeiße, dann war sie die längste Zeit eine Freundin, außer ich verpack es auf eine Art und Weise, die ihr zeigt, daß das nicht gegen sie geht, sondern zum Wohl der Gruppe ist.
Das Problem dabei ist, daß sie ein sehr eigener Mensch ist.

Der aktuelle Plan ist folgender:
Wenn sie das nächste Mal wieder Streit mit dem Charakter des anderen Spielers hat, dann werde ich keine Rettungspläne nutzen, sondern sie die Sache austragen lassen.
Sie wird wieder sagen, daß ihr Charakter geht und damit dann wohl auch sie, und ich werde sie nicht zurückhalten.
Dann hat sie die Gruppe verlassen und es ist kein Rausschmiß.

Samael

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #4 am: 24.02.2003 | 22:11 »
Vielleicht ist es einfacher, wenn nicht Du allein die
Ist natürlich schwierig, wenn die anderen Mitspieler auch mit der Spielerin befreundet sind. Ist sie denn eine, die solche Sachen persönlich nimmt?

Kennt ihr jemanden, der es NICHT persönlich nehmen würde, wenn er aus einer Spielrunde geschmissen wird...?

EDIT:
Ja, einen Tip hab ich auch noch:

Nimm die Spielerin zur Seite und sprich mit ihr unter vier Augen. Am besten, ohne dass ein anderer Spieler was mitkriegt. Lege die Situation dar: Sprich über deine Befürchtungen, dass die Gruppe kaputtgehen könnte, über den Unmut der anderen Spieler, den du bemerkt hast. Mach dabei klar, dass du keine Partei ergreifst.
Bitte sie den anderen Spielern entgegenzukommen und ihre Verhaltensweise abzumildern.

Wenn sie darauf nicht eingeht, es ihr also klar gesagt scheißegal ist, ob die anderen Spieler Spaß an der Sache haben, kannst du immer noch mit Rauswurf drohen, bzw. die ganze Sache vor versammelter Mannschaft ansprechen.

EDIT:
Falls du es für nötig hälst, kannst du das ganze ja auch mit dem betreffenden Spieler machen (der ja die größten Probleme mit dem Mädel zu haben scheint).
« Letzte Änderung: 24.02.2003 | 22:27 von Samael »

Gast

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #5 am: 24.02.2003 | 23:10 »
Ich würd es jedenfalls nicht im Web besprechen um ehrlich zu sein. Ich würd mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich per Zufall auf ne Seite stossen würde und da würd mein SL mit Fremden darüber reden, wie man nen Rausschmiss regelt. Das ist nämlich imho ganz schön blöd. Regel das mit den Zweien in einem vernünftigen Gespräch und gut ist.

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #6 am: 24.02.2003 | 23:11 »
Keine Sorge! Sie hat keinen Internet-Zugang.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Rausschmiss
« Antwort #7 am: 24.02.2003 | 23:44 »
Was haltet ihr mal davon, eine Zeitlang etwas weniger Anspruchsvolles zu spielen?
Wie wärs mit ein paar Runden Paranoia, das sich die Charaktere dabei an den Hals gehen, ist vorprogrammiert/gewollt und wenn die Spieler mal untereinander ein wenig Dampf abgelassen haben, kann man vieleicht ein wenig vernünftiger darüber reden.

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #8 am: 25.02.2003 | 00:08 »
Was haltet ihr mal davon, eine Zeitlang etwas weniger Anspruchsvolles zu spielen?

Zum einen hab ich kein Geld für Paranoia-Regelwerke und zum anderen hat der Wechsel von einem zu einem anderen System und das auch noch mitten in der Kampagne erst recht für mich den Geschmack nach Kapitulation und endgültigem Aufgeben der gesamten Runde.
Aus 7te See ist die Luft noch lange nicht raus und im Moment kommt mir eine Abenteueridee nach der anderen.
Unter keinen Umständen!
Aber danke für den Ratschlag!

Hier der Zwischenstand:

Ich habe mal mit ihrem Ex gesprochen, der auch in der Gruppe ist und mit dem sie noch recht gut befreundet ist und der sie auch sehr gut kennt.
Es sieht so aus, als wenn ich selber in den sauren Apfel beißen werde und direkt mit ihr sprechen muß, da sie, wenn man das mit der ganzen Gruppe macht, für sie nach Absprache riecht.

Ich werde ihr klip und klar sagen, wenn eine Aussprache mit dem anderen Spieler nichts bringt, daß es so nicht weitergehen kann, da die Spannungen zwischen dem anderen Spieler nur noch zunehmen werden und ich als SL das nicht hinnehmen kann.
Da der andere Spieler erst seinen Charakter auf meine Bitte hin gewechselt hat, was ihm meiner Meinung nach recht gut gelungen ist und der neue Charakter sich prima in die Gruppe einfügt, und zudem ist er länger in der Gruppe.
Desweiteren kann ich besser mit ihm als SL um, während sie eher schwierig ist.

Ich werde ihr dann also die Möglichkeiten unterbreiten, es mit einem Charakter zu versuchen, zu dessen Kultur deutsche Quellenbücher (sie kann kein Englisch) verfügbar ist oder aber die Gruppe zu verlassen und dabei noch einmal betonen, daß das nichts mit dem Menschen zu tun hat, sondern die Begründung rein im Rollenspiel liegt.

Was haltet ihr davon?

Und danke für die Ratschläge!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Rausschmiss
« Antwort #9 am: 25.02.2003 | 00:41 »
Zitat
Ich werde ihr dann also die Möglichkeiten unterbreiten, es mit einem Charakter zu versuchen, zu dessen Kultur deutsche Quellenbücher (sie kann kein Englisch) verfügbar ist oder aber die Gruppe zu verlassen und dabei noch einmal betonen, daß das nichts mit dem Menschen zu tun hat, sondern die Begründung rein im Rollenspiel liegt.


Zweierlei Einwände:

A)Glaubst du wirklich das es das Problem löst wenn sie einen anderen Charakter spielt? Oder das es an der Sprache des Quellenbuches liegt? Ich habe eher selten die Erfahrung gemacht das Charaktere das Problem sind meistens ist es die Art und Weise wie der Spieler spielt(Und die Problemsorte Spieler sucht sich im ohnehin eine Passende Kultur die zu ihrem (nicht Gruppenkonformen) Spielstil passt).

B)Wenn sie Rollenspiel wirklich so ernst nimmt, glaube ich nicht das sie da einen Unterschied zwischen Menschlichen und Rollenspielerischen Gründen sehen wird.

Vorschlag:
Wie wärs wenn du ihren Charakter storytechnisch auf kurzeitig Zeit Rausschreibst(Wird aufgrund Familiärer Angelegenheiten nach Hause gerufen/vom Feind gefangen/aufgrund von diplomatischen Angelegenheiten festgehalten/etc. irgendwas wird dir schon einfallen*) und sie in der Zwischenzeit mit dem einem anderen Charakter spielen soll(zudem es deutsches Hintergrundmaterial gibt)? So ist ihr alter Charakter nicht Futsch(Sie ist (Hoffentlich) zufrieden), ihr könnt sie mit einem neuen Charakter erleben und sehen ob es an ihrem Spielstil oder am Charakter liegt.

*Am besten wäre etwas das gegen Ende der Kampnage etwas zur Handlung beiträgt, so hat auch sie ihre 5 Minuten Aufmerksamkeit, ihr abgehen war nicht sinnlos und wenn ihr vom Ende der Kampange noch weit entfernt seid, habt ihr eine lange Atempause.
« Letzte Änderung: 25.02.2003 | 00:51 von ragnarok »

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #10 am: 25.02.2003 | 00:50 »
Zitat

Zweierlei Einwände:

A)Glaubst du wirklich das es das Problem löst wenn sie einen anderen Charakter spielt? Oder das es an der Sprache des Quellenbuches liegt? Ich habe eher selten die Erfahrung gemacht das Charaktere das Problem sind meistens ist es die Art und Weise wie der Spieler spielt(Und die Problemsorte Spieler sucht sich im ohnehin eine Passende Kultur die zu ihrem (nicht Gruppenkonformen) Spielstil passt).

Sagen wir mal, ich hoffe, daß es am Charakter liegt und daß sie nur mit ihm überfordert ist.
Die Chance, daß das der Fall ist, liegt aber ungefähr bei 1:100000000.
Aber Wunder gibt es immer wieder und wenn sie sich mal richtig in eine Kultur einlesen kann... vielleicht wird es ja war.  ???

Zitat
B)Wenn sie Rollenspiel wirklich so ernst nimmt, glaube ich nicht das sie da einen Unterschied zwischen Menschlichen und Rollenspielerischen Gründen sehen wird.

Nun, ihr Ex kennt sie um einiges besser als ich. Mit etwas Glück führt gerade die direkte Aussprache zu einem Ergebnis, daß alle glücklich macht und sie nicht beleidigt von dannen zieht, sondern einfach nur von dannen zieht.

Zitat
Wie wärs wenn du ihren Charakter storytechnisch kurzzeitig rausschreibst(wird aufgrund Familiärer angelegenheiten nach Hause gerufen/vom Feind gefangen/aufgrund von diplomatischen Angelegenheiten festgehalten/etc. irgendwas wird dir schon einfallen) und sie in der Zwischenzeit mit dem einem anderen Charakter spielen soll(zudem es deutsches Hintergrundmaterial gibt)? So ist ihr alter Charakter nicht Futsch(Sie ist (Hoffentlich) zufrieden), ihr könnt sie mit einem neuen Charakter erleben und sehen ob es an ihrem Spielstil oder am Charakter liegt.

Dabei gibt es ein klitzekleines Problem: Die Gruppe geht demnächst in das Land des Charakters.
Ich werde ihr wohl eher einen extramaßgeschneiderten superduper Heldentod zukommen lassen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Rausschmiss
« Antwort #11 am: 25.02.2003 | 12:01 »
Es widerspricht zwar der klassischen Aaron-Spelling-Soap-Opera-Moral, aber hier nochmal mein Vorschlag: Wenn sie nur mit einem der anderen Mitspieler privat befreundet ist, könnt ihr das Ganze doch bequem auf die anderen Mitspieler schieben ("die Mehrheit ist nun mal dagegen, dass Du weiter mitspielst...") Wie gesagt, sie durch irgendwelche unpraktikablen "Vermittlungsangebote" zu traktieren, die nur den Sinn haben, dass sie aus eigenem Antrieb hinschmeißt, ist ebenso unehrlich.

Es wäre ja streng genommen nicht mal die Unwahrheit. Und den Spielern, die eh nicht mit ihr befreundet sind, kann es doch egal sein. Du bist dann den schwarzen Peter los, denn die anderen wollten es ja so, und kann sie Dir vorwerfen, dass Du Deine Runde nicht sprengen willst? Biete ihr doch an, bei Gelegenheit in einer anderen Spielerkonstellation mit ihr zu spielen. Oder mach für sie eine One-on-One-Kampagne, wenn Du Zeit und Lust dazu hast. Das wird sie vielleicht versöhnen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

SireThomas

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #12 am: 25.02.2003 | 12:14 »
Ich kenne nun 7te See nicht, aber die Kernfrage wurde bereits beantwortet: Es ist kein problem zwischen den Spielercharakteren (also nur gut gespielt), sondern ein Problem zwischen den Spielern.

Die Kommentare, die auf Konfrontation herauslaufen, halte ich angesichts Deiner Bitte für falsch (Paranoia spielen wäre genau der falsche Ansatz).

Letztlich kannst Du es auf der Spielerebene nur beschränkt klären, denn da bist Du nur einer von mehreren, auch "die Macht des Spielleiters" hilft Dir da nicht weiter. Erinnert mich aber ein wenig an die Miranda-Chroniken (oder so, bitte um edit, falls falsch, es ging um die Vampire-Spielerin aus den USA).

Auf der zwischenmenschlichen Ebene kannst Du zu moderieren versuchen oder Dich zurücklehnen, aber ergreife nicht Partei. Versuche, das Engagement im Spiel umzusetzen:

Auf der Spiel-Ebene kannst Du eine Menge machen. Da 7te See wohl ein Piratenspiel ist, könnte einer der beiden Streithähne irgendwann einmal die Nase voll haben und den anderen zum Duell um die Anführerschaft bitten. Oder die SC-Gruppe wird geteilt, so dass jeder seine "Anführerschaft" beweisen kann.

Merkwürdige Einzelaktionen kannst Du durch entsprechende Gegenmaßnahmen sanft abfedern, ansonsten steht es ja dem SC der Freundin frei, sie zu versuchen, sofern die Gruppe nicht mitkommt. Ist doch eigentlich ein häufiges Problem:

SL: "Eine Gruppe Orks!"
S1: "AAAAAaangriff"
S2: "Ja, moment mal, ähm, was habe ich denn in meinem Rucksack *im Charakterblatt such*"
SL: "Ok. S1 rennt mit gezogener Klinge alleine auf die Orks zu, während S2 seinen Rucksack absetzt und ihn durchwühlt."

Rausschmiss wäre meines Erachtens nach ein Fehlschlag für alle, denn sie will ja nicht stören, sondern sie will ja aktiv was bewegen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #13 am: 25.02.2003 | 12:17 »
Zitat
Grundsätzlich: Wenn es interne Streitereien zwischen den Charakteren der Spielergruppe gibt, musst Du Dich als Spielleiter eigentlich heraushalten.
Genauso, wenn ein Charakter Aktionen unternimmt, die den anderen Charakteren missfallen.
Mach ich normalerweise auch, doch diesmal ist es so gelaufen, daß es sich nur bis zur Explosion, sprich dem Ausstieg der Spielerin, gesteigert hätte, wenn ich nicht versucht hätte, zu beschwichtigen.
Warum hast Du sie nicht einfach gehen lassen, um danach, wenn sich die Wogen geglättet haben mit beiden zu reden.
Ich würde beide auf den Pott setzen. Wenn sie es nicht schaffen, gemeinsam zu spielen, fliegen beide raus.
Zitat
Zitat
Als Spielleiter bist Du eine neutrale Institution. Und da solltest Du genug Integrität beweisen, um alle gleichberechtigt zu behandeln.
Solange sich die Spieler der Gruppe nicht bei Dir über die Spielerin beschweren, bist Du als Spielleiter neutral und läßt alles zu, was realistisch zulässig ist.
Das Problem ist, daß sich alle Spieler darüber einig sind, daß diese Spielerin das Klima in der Gruppe eher negativ beeinflußt, es aber erst auf Nachfrage zugeben.
Dann stört sie nicht "genug" und ist erträglich.
Dann sollte sie auch weiter mitspielen können...
Zitat
Zitat
Ob eine Aktion sinnlos ist oder seltsam erscheint spielt da keine Rolle. Die Spielerin sieht darin ja einen sinn und für sie ist es ganz und gar nicht sinnlos. Wenn jemand eingreifen kann, dann ein Mitspieler, in dem er seinen Charakter dazu benutzt, dem Charakter Deiner Spielerin die Meinung zu sagen. Du solltest Dich auf der Spielerebene raushalten.
Ich habe grundsätzlich auch kein Problem, wenn ein Charakter merkwürdige Aktionen bringt.
Das Problem ist vor allem, daß sie und der andere Spieler vor allem bei Diskussionen, wie die Gruppe vorzugehen habe, aufeinanderprallen und sich unversöhnlich gegenüberstehen, so daß ich bisher immer eingreifen mußte, um Schlimmeres zu verhindern.
Diese Diskussionen sind sehr lang und müßig und sind sowohl für Spieler als auch für mich als SL einfach nur lästig und spielspaßmindernd.
Auch bei sowas müssen die anderen Spieler sagen, daß es sie stört und nicht Du. Was Du machen kannst, ist die Diskussion mit Spielgeschehen unterbrechen... Der Überfall der Gegner, ein Zwischenfall oder irgendwas, was die Gruppe ablenkt.
Zitat
Zitat
Wenn sich jemand auf der Spielerebene beschwert, solltest Du ihm klar machen, dass er das mit der Spielerin direkt ausmachen muss.
Ironischerweise hat sich die Spielerin nun über diesen Spieler beschwert und ich hab sie gebeten, daß mit dem Spieler auszumachen.
Ich kenn die beiden aber gut genug, um zu wissen, daß das ergebnislos sein wird.
Hast Du schon mal mit dem Spieler geredet?
Zitat
Zitat
Vielleicht erkennt sie ja was falsch läuft, oder sie überzeugt den Spieler, dass es keine Sinnlosigkeiten sind, die sie unternimmt.
Es ist beides sehr unwahrscheinlich. Ich habe sozusagen zwei Spieler, die sich unversöhnlich gegenüberstehen.
Dann müssen die das abklären. Nicht Du!
Zitat
Zitat
Dann sollten die das unter sich ausmachen.
Wenn Du sie unter Druck setzen möchtest, kannst Du ja auch bestimmen, dass BEIDE solange nicht mehr mitspielen, bis sie sich geeinigt haben. Nur eine Seite rauswerfen finde ich ungerecht...
Du kannst zwar anbieten als Mittler dabei zu sein, um eine Diskussion zu "leiten", damit es zu keinen Streit kommt, aber auch in dieser Situation bist Du neutral.
Ich hab das schon neulich während des Streits versucht und ich weiß jetzt soviel: Ich mach mich nicht noch einmal derart zum Affen, denn ich war derjenige, der sehr viel abbekommen hat.
Vielleicht solltest Du den beiden einfach mal klar machen, dass Du als Spielleiter denen ein Spiel anbietest. Wenn sie nicht mitmachen wollen, brauchen sie nicht. Wenn sie mitmachen sollten sie jedenfalls nicht Dein Spiel torpedieren und Dich am Schluß zur Zielscheibe wählen.
Zitat
Lustig ist zum Beispiel, daß die Spielerin mir ständig vorwirft, daß ich ihr den Charakter aufgezwungen habe, was aber nicht stimmt. Ich habe ihr diesen Charakter eher nahegelegt.
Frag sie, ob sie einen anderen möchte.
Zitat
Nun läuft es so, daß, wenn etwas schief läuft, ich der Buhmann bin und das nervt mich.
Willkommen im Club der Spielleiter!
Gewöhne Dich dran.
Zitat
Einen neuen Charakter lehnt sie aber auch ab.
Dann frag sie, was sie möchte.
Oder schmeiss einfach mal alles hin und weigere Dich weiterzumeistern. Mal sehen wie die beiden Sturköpfe darauf reagieren. Oder schmeiss beide raus.
Du bist Spielleiter. Es ist Dein Spiel.
Zitat
Zitat
Selbst wenn alle Spieler einhellig die Meinung sagen, sollen sie das direkt ausmachen. In diesem Fall würde ich aber darauf bestehen, als Vermittler zu fungieren, denn ansonsten ist es für die einzelne Spielerin sehr frustrierend und nicht fair, weil alle gegen einen argumentieren. Da musst Du also sogar etwas die Position pro Spielerin einnehmen, damit sie eine Chance hat, sich zu erklären.
Es dürfte mir schwer fallen, eine andere Position als neutral einzunehmen. Ich bin schon zum Schluß gekommen, daß diese Spielerin raus muß.
Das ist keine neutrale Position!
Zitat
Die Differenzen zwischen ihr und dem anderen Spieler sind einfach zu groß und werden sich eher noch hochschaukeln.
Eine Spielerin hat Differenzen mit einem Spieler. Sie muss nach Deiner Entscheidung raus. Wie ist das als neutrale Position zu verstehen...?
Und wenn Du Deine Entscheidung gefällt hast, dann geh hin und schmeiss sie raus!
Kein langes hin und her. Wirf sie raus! Erklär ihr warum und leb mit den Konsequenzen. Wenn Sie so kompliziert ist, dass sie es nicht versteht, warum Du das machst, und dass das keine Relevanz zu Deiner Freundschaft zu ihr hat, dann hat sie ohnehin ein Problem. Es gibt keinen Freundschaftlichen Rauswurf! Schmeiss sie raus, wenn Du meinst es ist nötig oder versuch, mit Ihr und dem anderen an eine Lösung zu arbeiten. Aber mach beides konsequent.
Zitat
Wenn sich das auf den Rest der Gruppe überträgt, dann könnte der gesamte Gruppenfrieden gestört werden.
Ich kann das nicht ignorieren.
Und wie soll ich eine pro-Spielerin-Position einnehmen, wenn ich doch eher gegen sie bin?
Wenn Du gegen Sie bist, wirf sie raus.
Es gibt da keinen leichten Weg.
Zitat
Zitat
Als Spielleiter bist Du ja eine Art Richter, und das gilt ganz besonders für die Zeit, wo es Streit oder Diskussionen gibt.
Sagen wir es mal so: Das Urteil ist gefällt. Ich suche und frage vor allem aber nach einem Weg, wie ich es übermitteln kann, ohne gleich eine Freundin zu verlieren.
Meine Meinung: Gar nicht!
Wenn Deine Freundin so "verkorxt" ist, dass sie alles gleich persönlich nimmt, dann wirst Du ihr diesen Rauswurf nicht vermitteln können, ohne, dass sie daraus persönliche Konsequenzen zieht.
Und ganz ehrlich: Das können die wenigsten und ich glaube ich selbst würde das auch ersteinmal übelnehmen und mich für eine Weile von demjenigen distanzieren.
Du wirst wohl damit leben müssen, dass Du diese Freundschaft zumindestens für eine Weile wenn nicht ganz aufgeben müssen.
Zitat
Zitat
Im Rollenspiel sollen alle Spaß haben!
Wenn einer den anderen den Spaß verdirbt, muss er gehen. Aber bevor man ihn herausschmeisst sollte man erstmal prüfen, ob es keine Alternativen oder Kompromisse gibt.
Schon geprüft! Ihre Kompromißbereitschaft ist faktisch nicht vorhanden und Alternativen... Einen anderen Charakter will sie nicht und selbst wenn, dann würde es wieder so laufen.
Wie alt ist diese Spielerin eigentlich?
Zitat
Zitat
Ist die Situationen wirklich so unerträglich? Kann man sich auf gar keinen Kompromiss einigen?
Ja und ja!
Dann wirf sie raus. Aber konsequent!
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
Warte bis zum nächsten Eklat und dann wirf sie raus!
Dann hast Du einen Anlaß!
Zitat
Zitat
Wie wäre es damit, wenn man der Spielerin, die vielleicht etwas Orientierung braucht einen MENTOR gibt. Das machen wir bei allen Neuspielern.
Das würde sie nicht akzeptieren. Wie schon gesagt, sie ist sehr dominant und läßt sich nicht bevormunden und auch eine Beratung betrachtet sie eher als Bevormundung.
Wenn ich ihr jetzt zum Beispiel noch zusätzliche Infos über ihren Charakter geben würde, die im Quellenbuch stehen (sie kann es nicht lesen, da es auf Englisch ist und sie die Sprache nicht versteht), wäre ich wieder der Idiot.
Außerdem spielt sie schon seit einer Weile DSA.
Was für einen Charakter hat sie?
Zitat
Zitat
Andersherum sollte die Spielerin vielleicht mal zur Kommandantin ernannt werden. Dann hat sie Chancen sich zu beweisen. Vielleicht ist sie gar nicht so übel, wie alle glauben. Und die Verantwortung wird sie umsichtiger werden lassen..
Tja, die nächsten Abenteuer führen die Charaktere in ihr Heimatland, wo sie sich auskennt.
Doch kenn ich sie auch aus anderen Gruppen.
Sie wird nicht umsichtiger.
Dann ab dafür!
Zitat
Zitat
Was die extremen Reaktionen der Spielerin angeht würde ich sie fragen, ob sie darüber nachdenkt, wie unfair das Dir gegenüber ist und ob sie die Freundschaft damit aufs Spiel setzen will. Mach ihr klar, dass Dir die Freundschaft sehr wertvoll ist aber auch, dass sie nicht einfach alles hinwerfen und davonstürmen kann, nur weil es mal schlecht läuft.
Es mag sich komisch anhören, aber ich kenne diese Frau mittlerweile gut genug, um zu wissen, daß sie sich in der Opferrolle sieht und daß man ihr diese Rolle nicht nehmen kann.
Dann bestätige sie in dieser Rolle in dem Du sie vor die Tür setzt.
Zitat
Wenn ich ihr nun zeige, daß ich es bin, dem sie Probleme bereitet, wird sie beleidigt die Runde verlassen und ich hatte die längste sie zur Freundin.
Wenn sie sogar soetwas als Grund nimmt, die Freundschaft zu kündigen, dann ist doch sowieso Hopfen und Malz verloren.
Was soll denn das für eine Freundschaft sein, wo die eine Seite die andere erpresst, nie und keines Falls auch nur einen Funken Kritik aufkommen zu lassen. Freundschaft zeichnet sich doch gerade dadurch aus, DASS man Kritik äußern kann.
Zitat
Zitat
Sicherlich ist sie nicht glücklich über die Situation. Frag sie, was sie geändert wissen möchte. Dann überlegt, ob man das nicht umsetzen kann.
Schon getan! Sie möchte, daß der andere Spieler seine Art ändert. Doch ist diese Art durchaus in Ordnung.
Sein Charakter reagiert genervt, wenn die Gruppe auf einer wichtigen Mission ist und ihr Charakter sich zulaufen läßt und dann in einer Stadt umherwandert, in der sie sich nicht auskennt, während der Rest der Gruppe sich über weitere Vorgehensweisen unterhält, Geschichten hört, die wichtig sein könnten (so war es zumindest beim letzten Mal).
Sie spielt ihren Charakter also nicht "effektiv" aufs Abenteuer ausgerichtet. Finde ich nicht schlimm.
Zitat
Zitat
Die frustrierte Reaktionen der Spielerin zeigen doch zwei Dinge. Sie ist frustriert. Aber ihr liegt auch soviel am Spiel, dass sie sich frustrieren lässt. Das zeugt von Motivation. Sonst wäre es ihr einfach nur egal.
Das mag stimmen. Doch besteht ihre Motivation scheinbar weniger darin, den Charakter zu spielen, als die Gruppe zu führen.
Sie nimmt das alles zu persönlich.
Sie wird auch den Rauswurf persönlich nehmen.
Egal wie der erfolgt.
Vielleicht solltest Du ihr einfach mal etwas konsequenter gegenüber auftreten. Samthandschuhe sind ja nett, aber manchmal hilft eben auch die "Peitsche" und manchesmal stellt sich raus, dass der andere mit härteren Bandagen viel besser klarkommen würde.
Zitat
Zitat
Das würde ich nutzen. Ich würde versuchen, die Motivation positiv zu nutzen, anstatt ihr nur Frust zu geben und den Trotz dann abzubekommen. Wenn Du das schaffst, hast Du einen sehr motivierten Spieler mehr. Wie, das können wir hier ja überlegen.
Wenn Du einen Weg weißt, dann wäre ich Dir dankbar.
Das Hauptproblem ist halt, daß sie sich mit diesem einen Spieler nicht versteht und daß diese Differenzen eventuell die gesamte Gruppe gefährden können.
So wie Du das Problem darstellst ist es kaum möglich.
Aber es wird auch nicht möglich sein, die Dame aus der Gruppe zu entfernen, ohne, dass sie Dir das übel nimmt.
Zitat
Zitat
Vergiss dabei eines nicht: SIE ist im Moment in der Aussenseiterrolle. Da ist es kein Wunder, dass sie alles versucht, das zu ändern. Auch wenn ihre Methoden sie noch mehr ins Aus drängen. Du kannst sie vielleicht integrieren. Wenn sie es zulässt, und wenn Deine Mitspieler das zulassen. Sicherlich nicht der einfachere Weg. Aber ich finde, es ist der Richtige.
Das mag der Richtige sein, doch klappt es leider nicht. Wenn sie eine Aktion bringt, die ganz offensichtlich nicht die Richtige ist und die anderen Spieler nur den Kopf schütteln, ich es dann aber als die richtige Aktion darstelle, dann steht der Rest der Gruppe als Vollidioten da.
Was wäre daran so schlimm?
Manchmal haben auch sinnlose Aktionen durch Zufall Erfolg?
Es würde ihr zeigen, dass Du gewillt wärst, ihr Erfolge im Rollenspiel zuzugestehen, und den anderen nur etwas Geduld kosten. Aber wie es aussieht, ist sie ja eh draussen.
Dann ist dies hier auch unwichtig...
Zitat
Zitat
Rausschmeissen würde ich sie nicht. Das ist nämlich eigentlich eine Kapitualtionserklärung, dass Ihr als Gruppe es nicht geschafft habt, ihr ein gutes Rollenspiel zu ermöglichen.
Ich will sie nicht rausschmeißen. Aber sie läßt mir keine andere Wahl.
Ich sehe im Moment keine Alternative.
Dann wirf sie raus!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

SireThomas

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #14 am: 25.02.2003 | 12:24 »
Das war aber lang.  ;D
Ich fasse mal zusammen: Boba Fett meint, dass Du sie rausschmeißen sollst.  :-*

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Rausschmiss
« Antwort #15 am: 25.02.2003 | 12:26 »
Grundsätzlich: Wenn es interne Streitereien zwischen den Charakteren der Spielergruppe gibt, musst Du Dich als Spielleiter eigentlich heraushalten.
(...) bist Du als Spielleiter neutral und läßt alles zu, was realistisch zulässig ist.
Ob eine Aktion sinnlos ist oder seltsam erscheint spielt da keine Rolle. Die Spielerin sieht darin ja einen sinn und für sie ist es ganz und gar nicht sinnlos. Wenn jemand eingreifen kann, dann ein Mitspieler, in dem er seinen Charakter dazu benutzt, (...) Du solltest Dich auf der Spielerebene raushalten.

Das wird noch ausdiskutiert! Und zwar hier. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Rausschmiss
« Antwort #16 am: 25.02.2003 | 12:44 »
Ich würde auch sagen, dass du dich mal mit ihr triffst oder sie anrufst und einfach sagst, dass ihr Verhalten das Gruppenklima belastet bzw., dass wie sie wohl selbst gemerkt hat,eine ziehmliche Kluft zwischen den Leuten enstanden ist und es wohl besser ist, wenn die Gruppe und sie getrennte wege gehen.

Es gehört nunmal auch zu der schwierigen Aufgabe des Spielleiters das Team zusammenzustellen und wenn nötig den Leuten klarzumachen, dass das Ganze so nichts wird. Mich hat es auch immer wieder Überwindung gekostet zu sagen: "Es geht nicht!"

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #17 am: 25.02.2003 | 12:44 »
@Lord Verminaard
Vielleicht hast Du recht. Der eine Spieler hat mir schon angeboten, daß er den Buhmann machen würde, wenn selbst eine Aussprache nichts hilft und ich bin mir recht sicher, daß sie nichts bringt.
Beide Spieler sind ziemlich heftige Sturköpfe.

@Boba Fett
Zitat
Warum hast Du sie nicht einfach gehen lassen, um danach, wenn sich die Wogen geglättet haben mit beiden zu reden.
Ich würde beide auf den Pott setzen. Wenn sie es nicht schaffen, gemeinsam zu spielen, fliegen beide raus.

Tja,... das wäre vielleicht das richtige gewesen, sie einfach gehen zu lassen.
Dummerweise hilft mir ein "Hätte ich machen sollen" nun leider nicht mehr.
Ansonsten war die Situation eher so, daß sie vor allem sauer und wütend reagiert hat, während der Spieler recht ruhig war. Er schimpft nicht auf sie, sondern schüttelt eher den Kopf, wenn sie mal wieder Mist baut, wobei sie das natürlich nicht einsehen möchte.
Mit dem Spieler hab ich schon geredet und er meinte auch, daß er sich nicht "ganz korrekt" verhalten habe.
Von der Mitspielerin kann ich weniger darauf hoffen.

Zitat
Dann stört sie nicht "genug" und ist erträglich.
Dann sollte sie auch weiter mitspielen können...

Nach dem Gespräch mit dem Spieler ist jedenfalls klar, daß ich etwas unternehmen muß.
Er meinte, daß sein Charakter, wenn es so weiterläuft, die Beherrschung verlieren würde, und sie will ihm nun als nächstes so ein komisches Halluzinogen ins Essen schieben.
Um Schlimmeres zu verhindern, hab ich erstmal gesagt, daß der SL lieber so eine Aktion austüftelt (das mit dem Gift) und den Spieler gebeten, daß er sich doch zurückhält.

Wenn solche Sachen nun spontan geschehen, dann wäre das richtig schlecht für die Gruppe.

Vielleicht legt sich das Problem ja wirklich, wenn sie einen anderen Charakter wählt, und ich werde ihr das auch vorschlagen.
Dummerweise will sie keinen anderen Charakter und wenn der Charakter geht, dann geht sie auch.

Zitat
Dann müssen die das abklären. Nicht Du!

Darauf wird es auch erstmal hinauslaufen.
Aber die Chancen, daß die das abklären können, tendieren stark gegen 0.

Zitat
Willkommen im Club der Spielleiter!
Gewöhne Dich dran.

Normalerweise hab ich auch kein Problem damit, Vorwürfe zu kriegen.
Doch ständig immer den gleichen ungerechtfertigten Vorwurf zu hören, ist richtig ätzend.
Deshalb wollte ich sie schon früher bitten, einen neuen Charakter zu nehmen.

Zitat
Das ist keine neutrale Position!

Zumindest könnte ich vorgeben, daß ich neutral bin, sprich mich raushalten.
Aber mich für sie aussprechen, fällt mir eher schwer.

Zitat
Kein langes hin und her. Wirf sie raus! Erklär ihr warum und leb mit den Konsequenzen. Wenn Sie so kompliziert ist, dass sie es nicht versteht, warum Du das machst, und dass das keine Relevanz zu Deiner Freundschaft zu ihr hat, dann hat sie ohnehin ein Problem. Es gibt keinen Freundschaftlichen Rauswurf! Schmeiss sie raus, wenn Du meinst es ist nötig oder versuch, mit Ihr und dem anderen an eine Lösung zu arbeiten. Aber mach beides konsequent.

Insgesamt gesehen, weiß ich auch, daß das Beste ist.
Das Problem ist bloß, daß ich mich doch davor scheue.
Es ist das allererste Mal, daß ich so etwas machen muß und ich finde es ganz ausgesprochen schei***.

Zitat
Was für einen Charakter hat sie?

Eine Frau aus dem Reich des Halbmondes, die Durman´Kir beherrscht (eine Magieform) und die von einem Assassinen verfolgt wird.

.
.
.

Tja, ich denke Boba Fett hat recht.
Ich werde mich noch mal mit ihrem Ex absprechen und dann, wenn wir drei dann alleine sind, sie vor die Wahl stellen:
Neuer Charakter oder sie geht!
(Wobei ich das Ganze noch in nettere Worte verpacken werde.)

Aber wohl fühl ich mich nicht dabei.

Habt ihr schon so etwas ähnliches erlebt?

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #18 am: 25.02.2003 | 12:48 »
Danke Boba Fett, Lord Verminaard, Samael, Ragnarok, Villanova, Sire Thomas und Lord Tarel für eure Ratschläge!

Mir scheint, als wenn mir die schwerste Stunde als SL bevorsteht.
« Letzte Änderung: 25.02.2003 | 13:07 von Ludovico »

Gast

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #19 am: 25.02.2003 | 13:37 »
Ich kann mich sehr gut in deine Lage reinversetzen Ludovico, denn ich bin in einer fast identischen Situation (schon beinahe unheimlich), nur daß ich im Moment nicht SL bin.
Aber wir haben auch eine Spielerin in der Gruppe mit der ich wirklich seeeehr gut befreundet bin. Nur leider macht sie uns oft das Spiel dadurch unerträglich, daß sie vieles gleich wahnsinnig persönlich nimmt oder Diskussionen, die eigentlich Inplay zwischen den Chars stattfinden sollten, ins Outplay verlagert. Sie versteht nicht, daß auch wenn der eine Char in unverständlicher oder sogar dummer Weise für den anderen Spieler/Char handelt, es dennoch nicht so sein muss, daß sich der Spieler nichts dabei gedacht hat. Und durch das "Persönlichnehmen" fällt es schwer den eigenen Char richtig zu spielen, weil man sich gleichzeitig immer Gedanken machen muss, ob man ihr damit nicht im Outplay auf die Füße tritt.

Wenn du sie nun gehen läßt und meinst, es wäre dann kein Rausschmiss, könntest du dich in fataler Weise irren - sie könnte es nämlich so sehen, daß du nichts dazu getan hast, sie zurückzuhalten. Unterlassene Hilfeleistung sozusagen. ;-)
So einfach ist es also leider nicht.

Du mußt es mit Gesprächen versuchen, sie einfach mal Fragen, warum sie sich immer querstellt. Vielleicht wäre das ein Ansatz, daß sie selber mal redet und nichts vorgeworfen bekommt.

Ein alternativer Vorschlag wäre, den Spieltermin, wenn ihr einen regelmäßigen habt, auf einen Tag zu legen, an dem sie keine Zeit oder extreme Schwierigkeiten hat zu erscheinen. Da müßten dann natürlich auch 2 oder 3 Spieler als Buhmänner hinhalten.


Im Endeffekt mußt du dich fragen, wie wichtig dir diese Freundschaft ist im Vergleich zur Wichtigkeit der RPG-Runde.

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #20 am: 25.02.2003 | 13:50 »
Du mußt es mit Gesprächen versuchen, sie einfach mal Fragen, warum sie sich immer querstellt. Vielleicht wäre das ein Ansatz, daß sie selber mal redet und nichts vorgeworfen bekommt.

Ich hab es selber mit ihr schon versucht und bin nicht weitergekommen.
Sie will partout nicht einsehen, daß sie nichts falsch gemacht hat.
Es läuft im Endeffekt so: Sie macht was falsch -> Ich bin schuld, denn ich hab ihr den Charakter "aufgezwungen".

Über die Schiene, daß ich Mist gebaut habe, habe ich es auch schon versucht und werde es noch mal versuchen:
"Ich hab Mist gebaut und wir mußten ja leider nun alle feststellen, daß dieser Charakter so nicht in die Gruppe paßt. Deshalb muß ich Dich bitten, einen anderen Charakter zu nehmen.
Ich sehe ansonsten nur eine andere Möglichkeit, die Dir auch bewußt ist.
Du hast die Wahl!" (so in der Art und noch mit logischer Erklärung, warum der andere Spieler in der Gruppe bleibt und sie nicht).

Zitat
Ein alternativer Vorschlag wäre, den Spieltermin, wenn ihr einen regelmäßigen habt, auf einen Tag zu legen, an dem sie keine Zeit oder extreme Schwierigkeiten hat zu erscheinen. Da müßten dann natürlich auch 2 oder 3 Spieler als Buhmänner hinhalten.

Das würde sie erst recht sauer machen.

Zitat
Im Endeffekt mußt du dich fragen, wie wichtig dir diese Freundschaft ist im Vergleich zur Wichtigkeit der RPG-Runde.

Tja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich kenne die Antwort nicht.
Die Runde ist mir sehr ans Herz gewachsen, denn ich hab sie aus dem Nichts ins Leben gerufen, die Spieler kommen super miteinander aus, das Leiten macht mir mehr Spaß als das Spielen in anderen Runden, ständig kommen mir neue Ideen...
Es ist mein Steckenpferd.

Es mag albern klingen, daß man eine Runde eventuell einer Freundschaft vorzieht, aber irgendwie erscheint es mir fast so, als wenn dem so wäre.

Gast

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #21 am: 25.02.2003 | 13:51 »
Zitat
Das Problem besteht darin, daß ich zwei recht dominante Spieler in der Gruppe und sie einer davon ist.
Nun sorgt der eine Spieler dafür, daß die Gruppe zusammenbleibt und verhält sich wie ein richtiger Anführer. Sein Charakter wird von der gesamten Gruppe akzeptiert.
Auf der anderen Seite habe ich da die Spielerin, deren Charakter stets versucht, Einfluß auf die Gruppe zu nehmen und teilweise recht komische Vorschläge macht und auch Einzelaktionen bringt, die mehr störend als schön sind.
Selbstverständlich sind sie und der andere Spieler sich nicht gerade grün.
Zitat
Ich habe grundsätzlich auch kein Problem, wenn ein Charakter merkwürdige Aktionen bringt.
Das Problem ist vor allem, daß sie und der andere Spieler vor allem bei Diskussionen, wie die Gruppe vorzugehen habe, aufeinanderprallen und sich unversöhnlich gegenüberstehen, so daß ich bisher immer eingreifen mußte, um Schlimmeres zu verhindern.
Diese Diskussionen sind sehr lang und müßig und sind sowohl für Spieler als auch für mich als SL einfach nur lästig und spielspaßmindernd.


Hast Du Dir vielleicht schon mal überlegt das sich die beiden zu ähnlich sind?
Solange diese Ähnlichkeit bei "normalen, nicht allzu dominanten" Spielern vorherrscht ist es relativ gleichgültig, doch sobald sie die bei dominaten Spielern auftritt kann das eine Gruppe regelrecht vernichten, wenn man sich nicht einig wird.
Ich wage sogar zu behaupten das sie auf dem Trip mit den  "störenden Einzelaktionen" nur ist, weil die Rolle des "Anführers" schon vergeben ist. Wäre sie zuerst gekommen wäre es vielleicht gerade umgekehrt und Du würdest Dich jetzt fragen, ob Du ihn nicht wieder weg haben willst.

Zitat
Mir als SL ist das schon des öfteren aufgefallen, daß die Runde entspannter und lockerer und das Leiten leichter und angenehmer ist, wenn sie fehlt.

Na ja, das würd´ ich ihr nicht unbedingt vorhalten, dieses "Problem" ist, glaube ich, bei vielen Gruppen ziemlich vorherrschend sobald eine Frau die Runde ergänzt/erweitert/... wie auch immer. Das war bei einer meiner früheren Gruppen genau so.  Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das die Spielrunde letztendlich immer davon profitierte. Da Spielniveau stieg drastisch an und auf einmal bemühten sich wieder einige meiner Spieler gute Ideen zu haben und dergleichen. Zugegeben, es war ein langwieriger Prozess und abwechselnd wollte immer wieder eine "Seite" meiner Gruppe alles hinschmeißen aber das legte sich irgendwann.

Zitat
Zitat
Das würde ich nutzen. Ich würde versuchen, die Motivation positiv zu nutzen, anstatt ihr nur Frust zu geben und den Trotz dann abzubekommen. Wenn Du das schaffst, hast Du einen sehr motivierten Spieler mehr. Wie, das können wir hier ja überlegen.
Wenn Du einen Weg weißt, dann wäre ich Dir dankbar.
Das Hauptproblem ist halt, daß sie sich mit diesem einen Spieler nicht versteht und daß diese Differenzen eventuell die gesamte Gruppe gefährden können.

Nun, das ist jetzt nicht unbedingt eine Patentlösung, aber ich hab´s so gemacht und bei mir hat es funktioniert: Enferne ihren Charakter unter irgend einem guten Vowand aus der Gruppe und setz´ sie an Deine Seite als Co-Master. Übergib´ ihr die Rollen der NPC´s und laß sie diese spielen. Sehr vorteilhaft wäre z. B. ein NPC der die Gruppe über einen längeren Zeitraum begleitet. Sie hätte dementsprechend ntürlich das gesamte Storywissen und muß sozusagen als "Wegbereiter" für die Gruppe agieren. Sie wäre wichtig für die Runde und würde Deinen anderen Dominus nicht seine Führungsrolle streitig machen. Mit der Zeit bildet sich oftmals ein Konsens zwischen den beiden "Hauptakteuren". Denn schließlich sind sie von der "Wichtigkeit" her gleich einzustufen. Er als Gruppenschweißer, sie als Wegbereiter und (möglicherweise) sogar als Zukunftsweberin. Und Du hättest beide unter Kontrolle. Schließlich ist sie als Co-Master Deine rechte Hand und dafür zuständig Dich zu unterstützen, nicht das Gegenteil. Und er ist fürs Abenteuer wichtig, um die Leute hindurchzuführen.
Bei mir lief das sehr gut und irgendwann integrierte ich ihn wieder beiläufig in die Gruppe, meine Player, inklusive Co-Master, merkten es nicht einmal. Jedenfalls nicht sofort. Und als sie es schließlich merkten war es eh schon wurscht. Mein Co-Master war schon wieder Player und hatte mit den anderen den von mir oben genannten Konsens erreicht.
Allerdings darfst Du die re-Integration nicht zu schnell machen, sonst ist alles verloren. (Bei mir dauerte es fast ein Jahr).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #22 am: 25.02.2003 | 13:52 »
Regel #1: Es gibt kein Outplay-Talk während des Rollenspiels!
Regel #2: ES GIBT KEIN OUTPLAY-TALK WÄHREND DES ROLLENSPIELS!

Regel #3: Die Dummheiten eines Charakters verübelt man dem Charakter und nicht dem Spieler!

Regel #4: No women while Gaming (okay, unsere Hausregel... ;) )
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #23 am: 25.02.2003 | 14:02 »
Hast Du Dir vielleicht schon mal überlegt das sich die beiden zu ähnlich sind?

Das hab ich mir nicht nur überlegt. Das weiß ich.  :)
Ich habe das Gefühl, daß sie wie zwei Magnete mit gleichen Polen aufeinander wirken.

Zitat
Ich wage sogar zu behaupten das sie auf dem Trip mit den  "störenden Einzelaktionen" nur ist, weil die Rolle des "Anführers" schon vergeben ist. Wäre sie zuerst gekommen wäre es vielleicht gerade umgekehrt und Du würdest Dich jetzt fragen, ob Du ihn nicht wieder weg haben willst.

Da bin ich mir nicht so sicher. In diesem Punkt unterscheiden sich die Spieler doch etwas. Ich spiel schon in anderen Runden mit ihr zusammen und da ist es teilweise ähnlich, doch hat sie da niemanden, der ihr das Leben schwermacht.

Zitat
Na ja, das würd´ ich ihr nicht unbedingt vorhalten, dieses "Problem" ist, glaube ich, bei vielen Gruppen ziemlich vorherrschend sobald eine Frau die Runde ergänzt/erweitert/... wie auch immer.

Es liegt jedenfalls nicht daran, daß sie eine Frau ist, denn meine Freundin spielt auch in der Runde mit und sie fügt sich recht gut ein.

Zitat
Nun, das ist jetzt nicht unbedingt eine Patentlösung, aber ich hab´s so gemacht und bei mir hat es funktioniert: Enferne ihren Charakter unter irgend einem guten Vowand aus der Gruppe und setz´ sie an Deine Seite als Co-Master. Übergib´ ihr die Rollen der NPC´s und laß sie diese spielen. Sehr vorteilhaft wäre z. B. ein NPC der die Gruppe über einen längeren Zeitraum begleitet. Sie hätte dementsprechend ntürlich das gesamte Storywissen und muß sozusagen als "Wegbereiter" für die Gruppe agieren. Sie wäre wichtig für die Runde und würde Deinen anderen Dominus nicht seine Führungsrolle streitig machen. Mit der Zeit bildet sich oftmals ein Konsens zwischen den beiden "Hauptakteuren". Denn schließlich sind sie von der "Wichtigkeit" her gleich einzustufen. Er als Gruppenschweißer, sie als Wegbereiter und (möglicherweise) sogar als Zukunftsweberin. Und Du hättest beide unter Kontrolle. Schließlich ist sie als Co-Master Deine rechte Hand und dafür zuständig Dich zu unterstützen, nicht das Gegenteil. Und er ist fürs Abenteuer wichtig, um die Leute hindurchzuführen.
Bei mir lief das sehr gut und irgendwann integrierte ich ihn wieder beiläufig in die Gruppe, meine Player, inklusive Co-Master, merkten es nicht einmal. Jedenfalls nicht sofort. Und als sie es schließlich merkten war es eh schon wurscht. Mein Co-Master war schon wieder Player und hatte mit den anderen den von mir oben genannten Konsens erreicht.
Allerdings darfst Du die re-Integration nicht zu schnell machen, sonst ist alles verloren. (Bei mir dauerte es fast ein Jahr).

Dabei gibt es ein wichtiges Problem: Fast alle vorhandenen Quellenbücher sind auf Englisch und stehen bei mir. Sie kann kein Englisch und die Informationen sind zu vielfältig, als daß ich ihr alles vorkauen kann.
Desweiteren hab ich mir sehr gut daran gewöhnt, daß ich als SL ein gewisses Monopol auf das Wissen über die Welt habe und den Spielern das zukommen lasse, was sie brauchen.
Nenn es eine komische Eigenart, die nicht unbedingt förderlich ist, aber es würde mir dennoch sehr sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich fallen, über meinen Schatten zu springen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #24 am: 25.02.2003 | 14:21 »
Die Spieler müssen nicht alles wissen.
Teilweise ist es sogar gut, WENN sie nicht alles wissen!

Wo Du Deine Freundin erwähnst. Was sagt die denn dazu?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!