Autor Thema: Wie trimme ich meine Spieler auf "Fast!Furious!Fun!"?  (Gelesen 8221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie trimme ich meine Spieler auf "Fast!Furious!Fun!"?
« Antwort #25 am: 4.07.2008 | 11:30 »
Was willst Du damit sagen? - Daß man besiegte Extras töten MUSS, weil nur das FFF sei?

Ich denke eher, dass es darum geht, dass man sich danach keine Sorgen mehr um sie machen muss. Sie sind effektiv ausgeschaltet und sollten den Spielern nicht mehr zur Last fallen. Das Abenteuer kann weitergehen, eingeknastet / beerdigt / getröstet werden sie schon von jemand anderem (oder das wird knapp durch die SCs erledigt).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie trimme ich meine Spieler auf "Fast!Furious!Fun!"?
« Antwort #26 am: 4.07.2008 | 11:57 »
Zornhau schrieb:
Zitat
Weil zu oft in Rollenspielwelten gespielt wird, die nicht mal den Hauch an Moralvorstellungen bei NSCs und - noch wichtiger - bei SCs anbieten oder gar einfordern/erzwingen.
Danke, das kann ich voll unterstützen. Das ist ja eines der Dinge, die man im Standard RPG so gewöhnt ist (wie haben alle mit D&D oder DSA angefangen ;) ) und man irgendwie nie wieder los wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

ich habe sogar genug Runden erlebt in denen das Umnieten der NSCs während der Kämpfe die EINZIGE Spannung war.

das schlägt auch auf SW Kämpfe nieder.



Die Konsquenzenleider (Knast, Blütrünstig, gemieden usw.) ist allgemein bekannt aber das funktioniert nicht im RPG. Die SCs halten das Spiel am Laufen, wenn man sie rausnimmt, kann man nicht mehr weiter spielen. Da muss es eine andere Lösung geben.


Maarzan schrieb:
Zitat
Was halt typischerweise mmn auf der anderen Seite von nennen wir es mal "stimmigen" Kampfregeln fehlt, ist eine stimmige Darstellung der sonstigen Verhaltensweisen der Beteiligten.
sehe ich auch so.
Ein Tip zu dem, den ich gegeben hatte kann ich noch hinterherschieben:

- Extras häufig mal aufgeben oder weglaufen lassen. Die Spieler merken serh schnell, daß es keinen Spass macht sowelche Chars umzunieten.
« Letzte Änderung: 26.09.2008 | 10:29 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie trimme ich meine Spieler auf "Fast!Furious!Fun!"?
« Antwort #27 am: 4.07.2008 | 12:13 »
Was ich unter Fast.Furious.Fun verstehe:

Schnelligkeit, die auftretenden Konflikte sollen schnell angehandelt werden damit man so viele hintereinander abhandeln kann wie möglich. So schafft man zwei Abenteuer an einem Abend, wo andere Systeme 4Abende brauchen. Das geht in SW wunderbar.
Furious Fun gehört imho eigentlich zusammen. Die Konflikte sollen wild sein, mit wild ist abwechslungsreich und dramatisch, mitunter übertrieben gemeint. Es geht nicht darum nur massenweise NSCs umzunieten. Die SCs und ihre Gegenspieler stehen im Vordergrund alles andere ist nur Beiwerk. Wie in einem Film. Spieler die das mögen, werden daran viel Spass haben.

in Kombination beschreibt FFF insgesamt das System mit all den Mechanismen, mit denen man Szenen im Handumdrehen abhandeln kann für die andere Systeme in ihren 600Seiten scheinbar keinen Platz gefunden haben (z.b. MassBattle Regeln usw..).
FFF ist also quasi mit Effektivität gleichzusetzen.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.790
  • Username: Maarzan
Re: Wie trimme ich meine Spieler auf "Fast!Furious!Fun!"?
« Antwort #28 am: 4.07.2008 | 13:49 »

 Was willst Du damit sagen? - Daß man besiegte Extras töten MUSS, weil nur das FFF sei?

Es ist halt schon gesagt worden, dass das Kümmern um Gefangene, insbesondere "Mooks"  durch SC´s "uncool" ist. Es passiert nicht in den einschlägigen Filmen, führt zu unerwünschten Moral- oder Logistikfragen. Dazu hat man ggf. Gegner im Rücken, von denen man weiß und die insbesondere nun von den SC wissen und das führt dann ggf. zu einem unerwünschten Fall von Vorsicht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie trimme ich meine Spieler auf "Fast!Furious!Fun!"?
« Antwort #29 am: 4.07.2008 | 13:51 »
also, bei uns mußte auch niemand getrimmt werden.
fast bedingt furious bedingt fun. das lief eigentlich von allein. nur etwas hilfe bei taktiken und regelmechanismen war nötig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

MarCazm

  • Gast
Re: Wie trimme ich meine Spieler auf "Fast!Furious!Fun!"?
« Antwort #30 am: 4.07.2008 | 13:53 »
Also ich hab auch schon am Spieltisch sogenannte "Heldenchas" gesehen, die mehr Tote auf ihrem Gewissen hatten als der Übelste NSC Dämonenpaktierer usw. Sowas liegt halt wirklich an der generellen Handhabung der Gegner. Ich find es auch interessanter aus laufen gelassenen NSC's irgendwann später mal nen Gegenspieler werden zu lassen, der den Chas Ebenbürtig geworden ist. Im Großen und Ganzen kann man behaupten, dass NSC's laufen bzw. am Leben zu lassen eine recht gut funktionierende ABM ist. ;D

Zu FFF: Da gibt es so viele kleine wie große Teilaspekte, die FFF widerspiegeln wie Kämpfe, Skill Proben, Cha Generierung, das erlernen der Regeln usw.
Es gibt bei SW so viele Bereiche bei denen das FFF zutrifft, weshalb man das gesamte Regelsystem halt als FFF bezeichnet und das zu recht.