Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Falcon:
nö, 1Pro Rank scheint mir viel zu wenig.
aber daran sollteman sich nicht die Köppe einhauen. Alle zwei Stufen würde ich vielleicht sagen, bei jeder 5XP Stufe (5/15/25/35) aber das muss ja jeder selber wissen.
MarCazm:
Dann kann man das frei geben und jeder verbrät soviel xp in spezis wie er möchte. Muss dann halt länger auf seinen eigentlichen Aufstieg warten, weil er ja dafür 5xp zusammen sammeln muss.
Robert:
O.K. also hab ich Falcon ursprünglich richtig verstanden.
Aber was ist dann mit "spanischer Messerkampfstil"?
Brauch ich dafür ein Edge?
Wenn ja, welches Edge?
Und wenn nicht, was bringt mir der Eintrag?
Irgendwie ist das hier von der Skillspezialisierung weg zu "Wie baue ich Perks in Savage Worlds ein?" abgedriftet.
Ich glaube nicht, das Zornhaus Methode mit mir als SL funktionieren würde.
Jemand eine bessere Idee, die Kampfskills nicht ausklammert?
@ Kosten:
Mit einzelnen XP hab ich meine Probleme.
Ich würde eher nach dem D6-System vorgehen und die Skillsteigerung in "Pips" für Spezialisierungen aufspalten.
Man steigert 1 Skill unter Attribut, verzichtet darauf, noch einen weiteren zu steigern und erhält X(2-3 find ich i.O.) Pips, die man verwenden kann, um eine Spezialisierung in einem beliebigen Skill zu erwerben.
Nicht verwendete Pips werden "gespart", können aber erst bei der nächsten regulären Steigerung ausgegeben werden.
Falcon:
@MarCazm_ ja, was erzähl ich da. Die Anzahl begrenzen müsste man gar nicht. Kostet ja XP.
das war auch ein Hintergedanke, nur würde ich lediglich erlauben bis zur nächsten Stufe herunter zu bezahlen (also z.b. von 18 auf 15) weil man sonst Probleme beim nachvollziehen der Stufe erhält sonst hat man mehr Edges und Steigerungen als man nach XP eigentlich haben dürfte.
Aber nur Stufenbegrenzung dauert es einfach nur länger aufzusteigen.
@Robert: da es bislang keine Lösung gab die Kampfskills nicht ausklammert hab ich mich tatsächlich davon verabschiedet. Ich würde das über Edges regeln, 90% davon sind eh Kampfedges.
Es sei denn dir fällt ein Bonus ein, der durch das ständige würfeln im Kampf nicht völlig überzogen wäre. Selbst +1 ist imho schon zu viel.
@Pips: eime Skillsteigerung ist aber tatsächlich ziemlich viel. Ob ein paar Spezialisierungen eine ganze Skillstufe (oder ne halbe) aufwiegen habe ich so meine Bedenken.
Ausserdem wird man ja immer gezwungen die "2leichte Skills steigern" Steigerung zu nehmen, selbst wenn man gar keinen Skill steigern will.
MarCazm:
Also ich kann mich nicht mit diesem XP Gedanken anfreunden. XP sind zu wichtig um sie jetzt in solch eigentlich Unwichtigkeiten zu investieren. Dann doch lieber pro Rank die Möglichkeit zu Spezialisieren und dafür nen Wurf auf den Skill hinlegen. Wenn erfolgreich dann hat der Spieler die Spezi wenn nicht dann nicht.
Wir müssen da ja jetzt nicht ne Wissenschaft draus machen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln