Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Savage Worlds feingranulierter spielen

<< < (24/52) > >>

Falcon:
vielleicht ist das dann regional begrenzt.

DSA4 joa, da hab ich sie wohl her (mittlerweile eher von GURPS) aber das trifft nunmal auf die meissten Deutschen Rollenspieler zu. Man kann das natürlich auch einfach leugnen, weil es keine Zahlen gibt, das wird ja gerne gemacht

--- Zitat ---Was erwartest Du also?
--- Ende Zitat ---
Was ich erwarte? das die Leute deswegen nicht blind und taub werden, ihre Neugier und Faszination für Neues verlieren.

@Tanelorn: in anderen Foren lese ich meisstens nur mit aber die Poster wandern ja auch, ich hätte auch Blutschwerter sagen können, hätte was dieselben Leute getroffen.

@Thread: ach, darauf hast du gewartet was ;D ? Ich dachte du hättest die letzten Bitten absichtlich überlesen, was ja offensichtlich auch stimmt.
Das Thema war eh durch, das Problem war gelöst (muss noch geprobt werden) deswegen scher' ich mich nicht mehr drum.
Ihr könnt auf das letzte Problem natürlich trotzdem gerne eingehen. Vermutlich würde ich einen der Vorschläge sogar benutzen.

JS:
ich verstehe jetzt erst langsam, daß du oben im namen deiner leute diesen malusmurks verfaßt hast. jetzt wird ein schuh daraus. habe mich schon gewundert, weshalb wir sw denn plötzlich zu dsad&d mutieren sollten. pffft.
aber: wenn deine leute sw nicht spielen wollen, dann sollen sie eben wieder dsa zocken. ist doch absurd, wenn sie total frisch bei sw sind und erst mal alles dsa-lisieren möchten.
 ::)

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 10.07.2008 | 17:42 ---DSA4 joa, da hab ich sie wohl her
...
Was ich erwarte? das die Leute deswegen nicht blind und taub werden, ihre Neugier und Faszination für Neues verlieren.
--- Ende Zitat ---
Ich habe eine ganze Reihe von Leuten für Savage Worlds begeistern können, die mit DSA UNZUFRIEDEN waren. Diese Rollenspieler konnten die Vielzahl an Problemen, die DSA den Spielern und den Spielleitern bereitet, nicht mehr ertragen und waren aufgeschlossen für neue Rollenspiele, bei denen die Charaktere mal HELDEN SIND, statt nur "helden" genannt zu werden.

Wenn Deine Spieler aber mit hochdetaillierten Regelsystemen ZUFRIEDEN sind, dann wird Savage Worlds nicht konkurrieren können. - Deine Spieler stören sich offensichtlich weniger an quälend langsamer Kampfabwicklung und umfangreichster, keinteiliger Buchführung im Spiel. Solange sie damit KEIN PROBLEM haben, solange sind sie GLÜCKLICH.

Mich hat die D&D 3E mit dem immensen Arbeitsaufwand für Spielleiter und den zähen Kämpfen, die bloß nicht zuviele Beteiligte haben durften, wenn man nicht am nächsten Tag im Job einen Gleittag nehmen wollte, abgestoßen. Das wollte ich einfach nicht mehr.

Savage Worlds - kennengelernt über die Deadlands-Schiene, über das Weirdwest.de-Forum - hat mir gezeigt, wie man Rollenspiele spielen kann mit 40 Beteiligten, ohne daß IRGENDWER etwas notieren muß! - FÜR MICH hatte SW damals MEIN Problem gelöst und ich bin immer noch hochzufrieden damit.

Wenn aber Deine Spieler mehr Details WOLLEN und BRAUCHEN, dann wirst Du sie nicht "umerziehen" können, sondern Du mußt sie ÜBERZEUGEN. Und das ist der HARTE Weg, da er ohne vorhandenes Problemempfinden des zu Überzeugenden ja keinen Ansatzpunkt hat, wo der zu Überzeugende gleich eine "Schmerzerleichterung" spürt.

Da bleibt nur der lange Atem, das immer wieder einmal Anbieten von SW-Runden. Das Aufzeigen der STÄRKEN von Savage Worlds durch ausgesuchte Szenarien, die solche Dinge wie Chase-Rules, Tricks, Führen von Alliierten usw. in atemberaubendem Spieltempo praktisch demonstrieren. - Wenn es Dir gelingt diese Vorteile gegen ähnlich gelagerte Szenen aus der Spielerfahrung Deiner DSA/GURPS-Anhänger zu stellen und daran - ohne das detailliertere Regelsystem und damit die emotionale Investition, die jeder Spieler in dieses gesteckt hat, schlecht zu machen - aufzuzeigen, was mit SW BESSER ginge, was DIR daran besser gefällt, dann kannst Du sie für SW gewinnen. - Vielleicht. Sicher ist das natürlich nicht. - Sicher ist nur, daß es der lange Weg ist und Zeit braucht.

Zornhau:

--- Zitat von: JS am 10.07.2008 | 17:52 ---ich verstehe jetzt erst langsam, daß du oben im namen deiner leute diesen malusmurks verfaßt hast. jetzt wird ein schuh daraus.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich ja schon lange und viel weiter oben klar dargelegt. - Da gab es die idiotischen "Thread-Hijack"-Vorwürfe.

Wenn man einen Thread aufmacht, der nach einer bestimmten LÖSUNG für ein "Problem" fragt, dann gehört es einfach zum Thema dazu, daß man sich auch mal Gedanken darüber macht, aus welchem GRUND denn das "Problem" besteht, und ob es nicht eher ein GANZ ANDERES PROBLEM ist, welches man mit der "Lösung", nach der man fragt, überhaupt nicht beseitigen können wird.

Augenscheinlich ist es so, wie mein Bauchgefühl es mir angedeutet hat: Falcon will das GUTE tun und seine Spieler zufriedenstellen. Jedoch sind diese NICHT INTERESSIERT an SW, sondern glücklich mit dem, was sie sonst schon länger gespielt haben.

Wenn man mit seiner Freundin glücklich ist, den meisten, längsten und besten Sex seines Lebens mit ihr hat, und wenn dann die eigene Mutter ankommt und einen mit einer grobschlächtigen, oberflächlichen, nur an Quickies oder hartem Prügelsex interessierten, schnellen Schlampe verkuppeln will, dann ist doch klar, daß man sich da sträubt, daß man herumnörgelt, daß man mit nicht enden wollender Kreativität IMMER etwas finden wird, was die zu Verkuppelnde nicht so gut kann wie die eigene Liebste.

JS:
also... meine mutter hat mir NIEMALS dsa nahegelegt und wird das auch NIEMALS tun! sie findet ja gut, daß ich mit sw zusammen bin.
:D

die gedanken zu einer fertigkeitenspezialisierung fand ich so schlecht nicht, falls das in der gruppe mal thema werden sollte. wenn nicht, dann werde ich es auch nicht anführen. bin ja glücklich mit den wenigen fertigkeiten. doch nun, mit bösen fertigkeitenmali als ausgleich, beginne ich, an der redlichkeit dieser dsa-veteranen zu zweifeln und habe etwas mitleid mit falcon, daß er sich so bemüht und sie trotzdem nicht auf den trichter kommen.
also... unser dsa4-fan spielt sw total gerne by the book. ist wie urlaub für ihn, hat er gesagt.
:)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln