Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Falcon:
JS Schrieb:
--- Zitat ---aber: wenn deine leute sw nicht spielen wollen, dann sollen sie eben wieder dsa zocken. ist doch absurd, wenn sie total frisch bei sw sind und erst mal alles dsa-lisieren möchten.
--- Ende Zitat ---
aber viele Konzepte werden ja gemocht. Hab ich ja geschrieben.
und ja, ich mach die Anpassungen alle nur für die Runde, daß andere Leute sich ein bisschen verrücken ist offensichtlich zu viel verlangt. Mir sind eigentlich nur DSA Spieler begegnet die sich in dem System "zu Hause" fühlen. Aber gewisse Dinge an SW kommen halt gut an, z.b. das man in derselben Spielzeit 3Abenteuer mehr schafft. ;)
Einerseits soll man Kompromisse machen und andererseits soll man alles so lassen wie es ist. In Foren kann man es den Leuten auch nicht Recht machen.
mit fällt einfach nix anderes als Malus ein. Andere System haben eben den ... ahem "Vorteil" daß man das durch das Steigern einzelner Skills direkt festlegen kann.
doch Moment:
Diese Modifikation könnte sich ja auf die Skillstufe beziehen. Man schreibt sich eine Spezialisierung auf und DANN entscheidet man (nach einem noch nicht existenten ausbalancierten System) ob diese Spezi eine Stufe höher ist oder eine Stufe niedriger.
Oder man macht wieder das Spielchen mit dem WildDie, nur eben in Beide Richtungen (W4 - W6 - W8) später dann (W6 - W10)
JS:
wenn du in diesem falle auch wieder am wild die änderungen vornimmst, bist du schnell bei earthdawn, und die spieler müssen vor jedem wurf genau gucken, welches würfelpaar geworfen werden darf. das ist mal so un-fff-ig, wie ich es mir nur vorstellen kann. ich verstehe auch nicht den sinn hinter zwangsmali für fertigkeiten. das haben viele andere systeme doch auch nicht...
wäre es nicht mal besser, den spielern zu sagen: nun freßt bitte auch mal sw by the book und fertig?
wtf?
Falcon:
Naja, das Würfelrauskramen wird auch jetzt schon von einem Spieler als ziemlich hinderlich und bremsend angesehen.
Aber ich mag halt alle Würfeltypen ;D
JS:
ja, aber nach basis-sw hält es sich noch in grenzen. ist nicht agone mit nur einem w10, aber auch nicht earthdawn. doch in die richtung earthdawns sollte es auch nicht gehen. interessant übrigens, daß ein fan des schlimmsten fertigkeitsprobensystems ever (dsa) bei sw das würfelfummeln nervig finde.
::)
Falcon:
da gilt halt das Argument:
DSA Proben mache ich seit 15Jahren, SW erst seit gestern.
wie gesagt, keine Faszination für Neues mehr.
ich hab ja auch einige GURPS-Spieler. Da verhält sich das aber sehr ähnlich (GURPS ist ja NOCH detaillreicher) und die Spielen erst seit 2-3 Jahren.
Rollenspieler scheinen ganz natürlich in diese detailverliebte Ecke zu driften.
ich bin das falsch angegangen, ich hätte erst Risus, Fate und Liquid da anspielen sollen um dann ein ganz neues, superdetailliertes Rollenspiel zu präsentieren. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln