Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Savage Worlds feingranulierter spielen

<< < (5/52) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Zornhau am  4.07.2008 | 14:56 ---+1? - Dann entspricht es eben genau dem Edge Trademark Weapon. - Dann kann man auch gleich das Edge Trademark Skill einführen, welches +1 auf den gewählten Spezialisierungs-Unterbereich des Skills gibt. Beispiel: Trademark Skill (Dentistry) gibt +1 auf Healing-Skill-Würfe, die etwas mit Zahnheilkunde zu tun haben.
--- Ende Zitat ---
Also wer es so einfach haben will, kann auch gleich mit den Arkana karten spielen. Wozu sich noch Mühe machen und überhaupt Skills und Edges lernen?

Was spricht dagegen, dass der Spieler einfach die Spezialisierung "Healing (Dentistry)" hat? Immer, wenn es also um Zähne geht, kann er auf "Healing (Dentistry)" würfeln.
Ich sehe jetzt nicht, wo es das großartig erschweren sollte oder die Spieler überfordert. SW bleibt trotzdem FFF. (Und wer extrem FFF+Regelarmut haben will, sollte halt lieber mit dem Arkana Deck spielen und nicht mit SW.)

Die Gründe, weshalb ich dagegen bin, dass dieses ein Edge kostet, habe ich ja weiter oben schon erklärt, kann ich aber gerne nochmal näher ausführen.

Falcon:
Zornhau schrieb:
--- Zitat ---Oder was für einen "Bonus" hattest Du denn im Sinne?
--- Ende Zitat ---
Da bin ich mir noch nicht sicher. Halt irgendein bonus. Man könnte z.b. sagen bei jedem Spezialgebietseinsatz gibt es einen virtuellen Bennie, der nur für diese Probe sofort eingesetzt werden könnte, danach wieder verschwindet. Das macht Spezialisierungseinstätze eben verlässlicher.

Edge Trademark Skill wäre auch eine Richtung, die ich mir gut vorstellen kann. Ich denke aber auch, wie Eulenspiegel, ein Edge dafür ist zu teuer. Du sagst ja selbst es würde nicht so oft vorkommen. Dann lieber eine gratis Spezi pro Rank oder Stufe oder so.

Ich will es nicht unbedingt haben. Meine Mitspieler schon. Schlecht fände ich es aber nicht.

Robert:
@ Falcon:
Ich hab jetzt keine Lust, mir alle Sharkbytes(und Shark Nibbles) durchzulesen, aber unter den unzählichen Hausregeln dort finden sich sowohl ein "feiner" unterteiltes Skillsystem, als auch eines, das nur noch 2 Sorten Skills(Wissen und Handwerk/Können) gelten lässt und aus dem Rest abgeleitete Werte macht(Schwimmen/Klettern als zusätzliche "Paces", komplett mit Nichtschwimmer-Hindrance und "Schwimmt wie ein Fisch"-Edge).

Das "Spezialistenedge" würde ich wie folgt schaffen:

Practiced [Insert trait here]ist
Voraussetzung: Novice; d6+ in relevant trait(s)
Effekt: Wähle 1 Spezialisierung. Für Anwendungen des Traits, die unter diese Spezialisierung fallen, erhälst du einen Bonus von +1 auf deinen Wurf.

Master [Insert trait here]ist
Voraussetzung: Heroic; Practised-Edge for relevant trait(s); d8+ in relevant trait(s)
Effekt: Dein Bonus beträgt +2 und du darfst 1 Spezialisierung pro Rang deines Charakters(maximal 1/2*traitdie!) wählen.

Reliable Trait
Voraussetzung: Veteran; Master-Edge for relevant trait(s); d10+ in relevant trait(s)
Effekt: Wenn du auf den Bonus aus dem Master-Edge verzichtest, darfst du das schlechtere Ergebnis aus Trait- oder Wilddie noch einmal würfeln, bevor du das Ergebnis feststellst.

Ist jetzt einfach mal so eingefallen und abgetippt.
Findet jemand, das 3 Edges zu teuer, oder zu billig sind?

Falcon:
@shark bytes: ich erinnere mich dunkel. Werde da gleich mal nachblättern

ob so ein Edge teuer oder billig ist hängt natürlich vom Setting ab und wie spezialisiert es ist.

Ich würde für survival (fliegenfischen) z.b. keinen Edge verbrauchen. Andererseits rechtfertigen teuere Edges natürlich eher einen +1 /+2 Bonus.

der Reliable trait trifft ja genau de virtuellen Bennie.

robert schrieb:
--- Zitat ---und du darfst 1 Spezialisierung pro Rang deines Charakters(maximal 1/2*traitdie!) wählen.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich allerdings nicht. Was bewirkt denn das wählen?
Ich muss ja für den ersten Edge wohl schon eine Spez. gewählt haben.

Zornhau:

--- Zitat von: Robert am  4.07.2008 | 16:58 ---Das "Spezialistenedge" würde ich wie folgt schaffen:

Practiced [Insert trait here]ist

Master [Insert trait here]ist

Reliable Trait

--- Ende Zitat ---
Du könntest natürlich auch die Legendary Rank Edges "Professional", "Expert", "Master" ohne Eigenschaftswert d12 und ohne Legendary Rank als Voraussetzung zugänglich machen und damit die Boni +1/+2/+2 und d10 Wild Die (aber auf ALLE Anwendungen des Skills) verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln