Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Falcon:
Edge: Trained Skill XYZ, Prereq: Novice, d6 in Skill
Man wählt ein Spezialisierung innerhalb einer Fertigkeit.
Innerhalb der Spezialisierung benutzt der Charakter einen W8 statt einen W6 als WildDie.
fände ich auch gut.
Robert:
@Falcon:
Ich hatte tatsächlich angenommen, das ein Charakter vielleicht mehr als 1 Spezialisierung im selben Trait erwerben möchte und dachte mir, das sollte kein zusätzliches Edge werden.
Beachte übrigens, das ich "trait" geschrieben habe. Sollte "Tanzen" kein Skill sein, kannst du immer noch "practiced Dancer(Agility)" aus dem Edge machen(es gilt dann halt für Agilityzwecke, aber nur beim Tanzen)
@ Zornhau:
Ich habe mein Regelwerk grade nicht zur Hand und einfach den letzten Post von Falcon versucht in Edges umzusetzen.
Der Vergleich mit den Legendary Edges hinkt, wenn der SL etwas darauf achtet, das keine zu breite, bzw. nicht zum Charakter passende Spezialisierung vorkommt.
Grade bei Kampfskills hilft vielleicht ein Rückgriff auf Common Knowledge, das Ganze einzudämmen(im Fall deines Beispiel-Charakters Petter: +1 Fighting mit Hellebarde, solange er mehrere Gegner hat, kann er rechtfertigen. +1 mit einem Langschwert, oder gegen 1 einzelnen Gegner wäre eher unpassend für ihn.)
Wenn ich SW an meine Wünsche anpassen wollte, würde wahrscheinlich was wesentlich Komplizierteres rauskommen ::)
Falcon:
trait, noch besser. stimmt.
wobei Waffenproben so häufig vorkommen (im Kampf ständig hintereinander) das ich das ganze Spezialisierungssystem vielleicht unabhängig von Waffenskills machen würde.
bei Waffen würde ich eher etwas wie
Waffenfokus: mit spezialisierter Waffe(Waffenart, was auch immer) +1 Schaden
machen.
Robert:
Hm, ich würde es als Spieler doof finden, wenn du ausgerechnet die 3 Combatskills rauslässt.
Und +1 auf Schaden wäre Trait: Stärke, mit der Spezialisierung "Stärkewürfe(=Schaden bei Nahkampfwaffen) mit [hier Trademark Weapon einfügen]"
Ich fand die Idee verlockend, ein Edge zu erschaffen, bei dem der Spieler mir sagt, wofür er den Bonus haben möchte und selbst Einschränkungen aus seiner Hintergrundgeschichte generiert(siehe meine Antwort an Zornhau, betreffs Petter und seine Hellebarden-Kampftechnik).
Außerdem finde ich 3 Edges mit veränderbarem Trapping(=änder den beteiligtenSkill und ggf. den Namen, aber die Funktion bleibt vergleichbar) eleganter, als Waffenfokus, Schleichfokus, Tanzfokus, usw.
Nachteil: Waffenfokus IST halt mal powergamiger, als Tanzfokus. Außer der SL macht einen Tanzwettbewerb ;)
Falcon:
bin mir nicht sicher, was du mit Edge und veränderbarem Trapping meinst aber ich vermute daß es genau meine Anforderung war:
Ein allgemeiner Edge, in dem eine Spezialisierung selber gewählt werden kann.
Einen Fokus würde jede Tätigkeit (Tanzen, Kochen, Schleichen) wäre ja wohl ein Alptraum.
an den Stärketrait hab ich nicht gedacht. Unter der Berücksichtigung muss ich natürlich auch Waffenskills mit hineinnehmen.
Bleibt noch über die Art des Bonus zu reden. Flache Boni bei der geringen SW Spanne z.b. finde ich immer sehr kritisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln